ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mit den Katzen in den Urlaub gefahren....

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Mit den Katzen in den Urlaub gefahren....

Beitrag von Bettyjockebina » 06.08.2010 08:24

Hallo, Ihr Lieben!
Nach längerer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Die Sommerferien sind für mich rum, seit einer Woche arbeite ich wieder. Aber ich hab im Urlaub was ausprobiert, was ich Euch gern erzählen möchte: und zwar bin ich mit Jocke und Bina für eine Woche zu meinem Freund gefahren. Bei irgendeiner Gelegenheit wurde mir das ja hier empfohlen, weil wir eine Wochendbeziehung führen und ich Zweifel hatte, wie mit Binas Frust umzugehen ist, wenn ich sie hier alle 14 Tage allein lasse (natürlich gut versorgt von meiner tollen Nachbarin!).
Also, wir haben alle nötigen Sachen ins Auto gepackt, den großen Kratzbaum, Katzentoilette, das übliche und bekannte Futter, Spielzeug, Katzenminze, Kuscheldecken. Fast ein halber Umzug :D! Katzen eingefangen und so im Auto verstaut, dass sie sich sehen konnten und gemeinsam mit einer Decke abgedeckt waren. Und dann eine 2 stündige Autofahrt! Man war ich gestresst. Aber nicht weil die Beiden Terror gemacht hätten, sondern weil ich mich für die Beiden schlecht gefühlt habe (wie kann ich ihnen sowas antun???) Komischerweise waren sie insgesamt viel ruhiger als bei der relativ kurzen Fahrt zum Tierazt. Wissen die Biester wohin man mit ihnen fährt - auch wenn man das Wort Tierarzt tunlichst vermeidet, höchstens DENKT?
2 Stunden mit dem Auto - das ging gerade so. Wenn es länger dauert, müssten meine Transportboxen (und ich hab ja schon große Boxen!) noch deutlich größer sein, damit ein kleines Klöchen mit rein kann.
Aber so ging es gerade noch gut. Kaum angekommen haben wir alles ins Wohnzimmer geschafft und sie haben gleich das Katzenklo benutzt. War wohl doch etwas eilig nach der Fahrt???
Dann konnte ich super beobachten, wie unterschiedlich beide Katzen sind. Bina, die hier noch immer so ängstlich und schreckhaft war hat dort, nach ca 1 Stunde das Wohnzimmer erkundet. Zwar war sie etwas unsicher, aber sie hat sich nicht lange verkrochen - so wie Jocke, der hier immer den wilden starken Kerl raus hängen lässt. Der war ganze 14 Stunden im Phonoschrank und hat "geheult". Nee, nicht wirklich. Er war aber sichtbar erschöpft und verunsichert und hat sich erstmal garnicht wohlgefühlt.

In diesem Zusammenhang hat mein Freund mir erstmal einen Vortrag darüber gehalten, das Männer eben doch zarte Seelen haben... und frau dies keinesfalls unterschätzen sollte...

Am 2. Tag durften sie dann die Küche mit erkunden, dann das Treppenhaus und alle anderen Räume. Treppen kennen sie von hier ja nicht und fanden sie ganz fürchterlich. Wenn ich dann mal von oben runter kam, haben sie wie versteinert geschaut ob ich neuerdings vielleicht fliegen kann??? :shock: Aber dann haben sie natürlich schnell geschnallt, dass man dort hoch und runer flitzen kann und sich auch prima in dem Winkel unter der Treppe verstecken und sich gegenseitig foppen kann.
Bina hat bald ganz oben im Haus ein winziges Dachzimmer gefunden ( da muß man über ne Hühnerleiter hoch klettern) wo ein einzelner Sessel steht. Das war absofort ihr Platz. Sie kam aber immer runter, wenn wir sie gerufen haben oder wenn Jocke unten im Flur geheult hat - was ziemlich oft passierte. Keine Ahnung, warum er nicht mit ihr hoch gegangen ist!?
Mit ihm habe ich während dieser Zeit viel und bewusst gespielt und gekuschelt. Dann war er immer wieder für kurze Zeit zufrieden. Aber er hat extrem viel geschlafen, ich hatte den Eindruck, dass er möglichst wenig von der "ganzen Sache" mitbekommen wollte.
Rausgelassen haben wir die Beiden in dieser kurzen Zeit überhaupt nicht. Man konnte auch deutlich spüren, dass ihnen das alles (im Haus) zum Verabeiten schon reichte.
Ich hab in den ersten Nächten auch bei den Miezen geschlafen und habe bemerkt, dass sie sehr anhänglich waren und die ganze Nacht in meinem Bett geblieben sind, garnicht genung Streicheleinheiten bekommen konnten. Sie waren insgesammt schon deutlich anders als zuhause. Und ich bin jetzt ganz überzeugt davon, dass ich ihnen sowas keinesfalls jedes Wochenende antun möchte. Auf keinen Fall!
Zuhause war Bina dann gleich wieder die Alte. Jocke aber brauchte wieder 24 Stunden um zu verstehen, dass jetzt alles wieder gut ist, er drin oder draußen sein kann, seine Kumpels, die Kaninchen meiner Nachbarin auch noch da sind und auch die anderen Katzen, mit denen er hierrum tobt. Eigentlich war er erst nach drei Tagen wieder richtig hier und hat mich wie früher begrüßt, wenn er ins Haus kam. Drei Tage war nämlich totale Funkstille. Jocke war echt sprachlos - und das, wo er sonst so ein geschwätziges Wesen ist...

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: Mit den Katzen in den Urlaub gefahren....

Beitrag von Karin » 06.08.2010 08:51

Also alle 14 Tage würde ich das auch nicht machen. Aber ansonsten hört sich das doch gar nicht so schlecht an. Sie haben sich insgesamt doch schnell eingelebt. Und wenn du eine tolle Nachbarin hast, die sich kümmert, dann ist die Sache doch gut so. Am Anfang unserer Beziehung war das bei mir genauso. Immer am WE die Katzen alleine lassen und von der Nachbarin versrogen lassen. Dann kam irgendwann der Umzug mit den beiden. Und da war es gut, dass wir das auch vorher mal ausprobiert hatten. Sie waren nicht mehr völlig fremd in der doch neuen Umgebung.
Und mach dir keine allzugroßen Sorgen, wenn du weg bist. Wir haben festgestellt, dass sie negative Gefühle sowieso nicht wirklich kennen. Desto länger wir weg sind, desto mehr freuen sie sich ,wenn wir wieder da sind.
Wir nehmen usnere beiden ja jetzt mit nach England für vier Wochen.
LG Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Mit den Katzen in den Urlaub gefahren....

Beitrag von Bettyjockebina » 06.08.2010 09:19

Hy Karin! Für vier Wochen, das lohnt sich bestimmt. Ist ja echt ne lange Zeit. Wie wollt Ihr das mit dem Transport organisieren?

Was Du über "Katzens" negative Gefühle schreibst, kann ich nicht so recht glauben. Ich beobachte immer wieder, das meine Beiden durchaus positive und negative Gefühle haben und auch äußern.
Bina hat letzthin tatsächlich den Besen angepinkelt, mit dem ich ihr einen Vogel unter meinem Bett abgjagt habe (Igitt!)
Wenn ich am Wochenende nicht zuhause bin, fressen beide Katzen etw ein Drittel von der üblichen Futtermenge. Und ich beobachte auch, dass sie ihren positiven Gefühlen durchaus Raum geben und ausdrücken könen. Freude zum Beispiel und
Mitgefühl. Letzthin hat mein Kater ein rohes Stück Rindfleisch der alten Katze meiner Nachbarin rausgebracht, ich hatte keine Zeit sie sofort zu füttern und es war schon spät geworden...
Bist Du sicher, dass Deine keine Gefühle haben?

Antworten