ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Akosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010 08:37
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Akosch » 15.08.2010 09:58

Hallo Ihr lieben,

ich bin völlig neu hier und habe ein Problem.
Meine Beiden Miezen Tiger und Maggy sind jetz ca. 11 Mon. alt, wir haben sie vom Tierschutzverein bekommen als sie ca. 12 Wochen alt waren, sie sind beide volle Handaufzuchten aber sie sind keine Geschwister. Maggy is völlig unproblematisch aber tiger hat einen psychischen Knacks. Er ist wie Süchtig auf meinen Fingern!!!!
Als wir ihn bekamen war das Nuckeln ja noch ganz süß, er hing ständig an unseren Ohrläppchen bis meine Tochter und ich wunde Stellen bekamen, dann haben wir es irgendwie geschafft das er anstatt den Ohrläppchen die Finger genommen hat und da haben wir ihn jetzt.
Morgens wenn ich aufstehe schaut er nicht mich an sondern er ist total fixiert auf meine Hände, ich geben ihnen dann Futter und wenn ich mich dann auf meine Couch setzt hört er auf zu fressen und kommt zu mir und gibt sich seiner "Sucht" hin, es ist wirklich extrem!! Wie ein Drogensüchtiger der seinen "Schuss" brauch, am liebsten würde er alle zehn Finger gleichzeitig benuckeln,er is total nervös, wenn er dann so ca. 5 - 10 min genuckelt hat wird er langsam ruhiger. Na ja wenn er natürlich nur nuckelt und sein Fressen stehen lässt bleibt natürlich mehr für Maggy übrig, somit entwickeln die beiden sich sehr unterschiedlich, er hat immernoch leichte 3,5 kg Maggy allerdings wird langsam ein richtiger Garfield mit fast 5 kg.
Was kann ich nur mit Tiger machen? Er tut mir richtig leid.
Seid ca. 2 Monaten schließe ich die beiden auch Nachts im Wohzimmer ein, weil an schlafen war mit Tiger nicht mehr zu denken, er hing fast die ganze Nacht an meinen Händen, seit dem finde ich ist es noch schlimmer geworden mit der Nuckelei.
Ich habe schon versucht ihm ein Stofftier zu geben oder eine Kissenecke, nichts hilft.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, denn ich bin mit meinem Latein am ende.

Danke schon mal
Andrea

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Bea » 15.08.2010 10:14

Hallo Andrea und herzlich :welcome2 hier bei uns!

Oh je. Das Katzen so ein Nuckelsyndrom haben hört man ja öfter. Vielfach wenn sie zu früh von der Mama getrennt wurden.
Da Dein Kleiner ja eine komplette Handaufzucht ist, würde ich das eigentlich als völlig normal ansehen.
Aber so wie Du das hier beschreibst, fällt Tiger mit seiner extremen Nuckelei ja völlig aus dem Rahmen. :shock:
So spontan kann ich Dir leider auch keinen Rat geben. :cry:
Ich hoffe mal, es meldet sich noch jemand der sich mit dem Thema besser auskennt.

Minusch

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Minusch » 15.08.2010 11:46

Hallo Akosch,

also ich würde jetzt schlicht und ergreifend sagen: Einfach nicht mehr an den Fingern nuckeln lassen und auch keinen Ersatz anbieten.
Und warum werden die beiden nachts im Wohnzimmer eingesperrt?
Wäre es nicht möglich einfach die Schlafzimmertür dicht zu machen?

Gruß,
Minusch

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von kathi » 15.08.2010 11:52

Hallo und :welcome

das hört sich ja schlimm an, hab ich so auch noch nicht gehört. :shock:

Ich glaube ihr müsst ihm mit viel Geduld und Durchhaltevermögen die Finger entziehen.
Du könntest dir auch mal einen Handschuh anziehen, vlt. macht ihm das nuckeln so keinen Spaß mehr.
Lässt er sich denn mit spielen ablenken?

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Bea » 15.08.2010 12:26

das mit dem Handschuh finde ich eine gute Idee. Vielleicht gelingt es Dir ja, Tiger so auf den Handschuh zu projezieren, dass er sich damit zufrieden gibt. Also dass Du den Handschuh erstmal anziehst und so nach und nach versuchst ihn auszuziehen und als Nuckelersatz anzubieten wenn er sich, hoffentlich, an den Handschuh gewöhnt hat.

Akosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010 08:37
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Akosch » 15.08.2010 12:32

Hallo,

das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank.

Also die beiden werden Nachts ins Wohnzimmer eingesperrt weil Tiger sonst die ganze Nacht an unserer Schlafzimmertüre maunzt und kratzt.
Wen er in seinem Nuckelrausch ist lässt er sich auch nicht mit spielen ablenken.
Auch wenn er eigentlich gar nicht im Nuckelrausch ist und man möchte ihn nur streicheln und kraulen dann kommt er gleich auf die Idee ich könnte ja wieder mal nucken, darum ist es schwer im die Finger zu enziehen, denn dann dürfte ich ihn gar nicht mehr anfassen.
Die Idee mit den Handschuhen muss ich mal ausprobieren, ich bin auf jeden Fall für weitere Tips offen.

Danke

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Bea » 15.08.2010 13:12

Hast Du schon mal an Bachblüten gedacht?
Irgendwie scheint Tiger ja ein Trauma durch dieses extreme Nuckeln verarbeiten zu müssen. Wenn Du ein Neuling auf dem Gebiet von Bachblüten bist, würde ich Kontakt zu einem seriösen Heilpraktiker aufnehmen und die Blüten für Tiger zusammen stellen lassen. Nie mehr als 5 verschiedene Blüten!
Ich persönlich schwöre auf Bb, weil ich da schon verblüffende Erfolge mit erzielt habe. :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Teufelschen » 15.08.2010 13:43

Hallo,
da hast Du ja noch richtig Arbeit vor Dir. Du wirst Geduld brauchen ohne Ende und viel Liebe. Mein Percy war auch so einer. Es hat sich reduziert wird aber nie ganz weg gehen.
Ihm wurde etwas sehr Wichtiges entzogen in den ersten Lebenswochen. Das kann unterschiedlicher Basis sein. Mutter, Gechwister oä.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn noch für kurze Zeit mit der Flasche aufzuziehen. Neben seinem Hauptfutter.
Frage konkret nach, was seine Milch war. Diese fängst Du nach 3 Tagen an immer mehr in KLEINEN Schritten zu verdünnen bis nur noch Wasser aus der Flasche kommt. Danach reduziere die Anzahl der Fläschchen pro Tag.
Desweiteren stelle eine Untertasse mit einem Teil seiner verdünnten Milch hin und lege den Nuckel rein.
Ich sage Dir gleich, willst Du den Süßen lieb behalten nimm Dir mehrere Wochen bis Monate Zeit.
Es ist nicht "heilbar"! Aber Du wirst es auf ein Lieblingsknuddeltier ablegen können. Wähle eines, was Du genauestens als SEINE bestimmst und lege es ihm immer und immer wieder vor.
Percy ist heut soweit, dass er sich nur noch zum Trost holen und streicheln auf ein Kleidungsstück fixiert oder Decke. Er ist 2 Jahre und erst seit 7 Monaten "Extremnuckel"-frei.
Viel Glück und Geduld

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Bea » 15.08.2010 16:46

Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber einen 11 Monate alten Kater wieder an die Flasche gewöhnen? :shock:
Also ich weiss nicht...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Teufelschen » 16.08.2010 12:59

Ich weiß klingt sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr praktisch. Aber er wurde nie richtig abgewöhnt wies aussieht. Meiner war 14 Monate alt und ist heut nicht weniger ein stolzer Kater. Manche brauchen offensichtlich länger. Viel länger. U Du weißt nicht was zuvor schief lief. Er hat offensichtlich ein grosses Defizit. Nuckeln is auch ein Liebesbeweis. Wenn es aber extrem ist, ist es die Suche nach Liebe und Aufmerksamkeit. Katzen suchen zumeist auf diese Weise Trost. Wenns hier heiss hergeht, fängt Percy auch wieder an anzudocken. Hingegen kuschelt er mit seiner Schwester muppelt er an ihrem Öhrchen.
Als er zu uns kam hatte er auch diese Extramversion drauf. Ich habe alles versucht. Nur der Weg an die Flasche und langsam zurück half. Es gab Zeiten, da hat er sogar unser Meeri "gequält", wenn niemand zu Hause war und Soey zickig.

Akosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010 08:37
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Akosch » 17.08.2010 11:19

Also, das is ja sehr lieb von euch das ihr zu zahlreich geantwortet habt.
Ich habe es jetzt gestern mit einem Plüschhandschuh versucht, den mag er gar nicht! Er versucht dann eine freie Hautstelle zu finden oder stürzt sich dann wieder auf das Ohrläppchen. Na ja war ja der erste versuch, vielleicht sollte ich es mal mit Gummihandschuhen versuchen.
Das mit dem zurückgewöhnen zur Flasche finde ich auch als sehr schwer durchführbar; das hatte ich mal ganz am Anfang versucht aber die hatte er sofort abgelehnt.Ich hoffe mal es kommen noch weitere Tipps, auf jeden Fall vielen Vielen Dank.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Bea » 17.08.2010 11:53

oh mann, das ist ja echt schwierig... :?
Einen Babyschnuller anbieten vielleicht? :kratz:
Ansonsten kann ich Dir eine Bachblütentherapie nur wärmstens empfehlen.

Minusch

Re: Hilfe Tiger Nuckelt!!!

Beitrag von Minusch » 17.08.2010 12:03

Einen Babyschnuller anbieten vielleicht?
Daran habe ich auch gerade gedacht.
Wenn er diesen dann nicht mag vielleicht mal versuchen ihn mit Malzpaste einzuschmieren oder über Nacht in Katzenminze zu legen.

Viele Grüße

Antworten