ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Minka18
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2010 13:31
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Minka18 » 08.09.2010 14:35

Hallo :)
Ich bin neu hier und habe auch eine Frage die solangsam immer näher rückt!
Ich habe meine Katze mit 6 Wochen bekommen und sie ist mittlerweile 12 Wochen alt.
Die "Besitzer" hatten damals gesagt, dass die Mutter die kleinen verstoßen hatte, deswegen habe ich sie so früh bekommen. Sie ist mittlerweile ein kleiner Wirbelwind und nicht mehr aufzuhalten..
Alles klappt Prima.Naja meine Frage ist, wann ich sie rauslassen kann. Eigentlich möchte ich es nicht, aber es ist schließlich gegen die Natur einer Katze sie drin zuhalten. Deswegen muss es wohl oder übel sein.
Ich habe natürlich Angst das sie evtl von einem Auto angefahren oder gar überfahren wird, da sie nicht die Mutter hatte, die ihr das "Überleben" in der freien Natur zeigen konnte. Ich setze mich abundzu mit ihr auf unseren Balkon im Garten und dann schaut sie sich um, wenn sie Autos hört oder sieht, bekommt sie manchmal Angst. Momentan ist bei uns in der Nähe auch eine Baustelle das heißt viele Bagger,LKWs...Ich wohne übrigens in einem Dorf und ich habe sie auch von hier.
Naja das wäre erstmal das..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Gruß Minka

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Jeannielein » 08.09.2010 15:23

Hallo, ich bin ja generell gegen Freigang, weil ein Tod unterm Auto nicht gerade in Würde geschieht. :(

Aaaber wenn sie mal raus soll, dann bitte erst mit 6 Monaten, kastriert, gechipt, entwurmt und durchgeimpft, okay ? :smile1:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Baghira P. » 08.09.2010 15:33

Hallo Minka!

Erstmal: herzlich willkommen bei den Chaoskatzen!

Zu deiner Frage: Du musst deine Minka nicht unbedingt rauslassen. Auch Wohnungskatzen können ein sehr glückliches Katzenleben führen. Vorraussetzung dafür ist, dass du dir Zeit für deine Mietze nimmst, viel mit ihr spielst und schmust und ihr die Möglichkeit gibst sich auszutoben und zu klettern, also z.B. einen Kratzbaum mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten anbietest. Noch wichtiger ist natürlich dabei eine "Zweitkatze". Selbst wenn du viel unterwegs bist, hätte dein kleines Schätzchen Gesellschaft. Auch mit Freigang würde ich dir zu einer Zweitkatze raten. Dein kleiner Racker hat ja schon früh seine Mami verloren und ist daher wenig sozialisiert. Eine gut sozialisierte Katze könnte so die Defizite ausgleichen...

Wenn du dich trotzdem entscheidest deiner Katze Freigang zu geben - da muss ich Jeannielein völlig recht geben: erst stehen die Impfungen und die Kastration an!
Ich bin mit meiner Baghira so vorgegangen: bin mit ihr immer wieder mit der Leine raus und hab' ihr den Garten gezeigt. Jeden Tag immer so etwa 20 Minuten oder eine halbe Stunde. Nach ein paar Wochen sind wir dann ohne Leine raus, aber ich war immer dabei - und ihr "großer Bruder" Pauli auch. Bis ich sie dann alleine rausgelassen habe, ist es dann schon Winter geworden...
Allerdings, mein Pauli (ist mir zugelaufen) nicht so freiheitsliebend gewesen wäre, hätte ich die beiden zu Wohnungskatzen erzogen - erspart einem so manche Sorgen!

Liebe Grüsse
Isabella

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Jeannielein » 08.09.2010 15:40

Hat Isabella super erklärt. :P

Ja, die Sorgen würden mich zerreißen. :(

Aber da dein Pauli schon Freigänger war, geht es natürlich nicht anders, dafür habe ich vollstes Verständnis und das Baghira dann auch raus will, ist klar. :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Bettyjockebina » 08.09.2010 17:26

Ich würde sie auch noch nicht rauslassen! Mit 12 Wochen sind sie noch so klein und können gut noch in der Wohnung bleiben. Vor allem, wenn bei Euch grade so viel los ist. Ich würde auch warten bis sie geimpft und kastriert ist. Außerdem würde ich sie sicherheitshalber gleich mit tätovieren oder chippen lassen, wenn sie grade narkotisiert ist, bei der Kastration.
Meinen Kater habe ich zum ersten mal im Winter rausgelassen. Da war er dann schon fast 1, 3 Jahre alt und weil es so kalt war kam er recht schnell wieder ins Haus. So hat er seine Umgebung nur langsam erkunden können und war immer schnell wieder da. Mir war das nur recht!!! :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Teufelschen » 08.09.2010 17:57

Ich würde Dir auch empfehlen warte ab, bis sie mit Impfungen etc durch ist.
Meine sind reinste Wohnungs- Balkonkatzen. Und glücklich.

Ich muss zugeben, es ist auch mein Egoismus, ich habe zuviel Angst um sie! :schwitz:
Was da alles passieren kann............... nee, und noch sind sie glücklich und zufrieden 8)

KundI

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von KundI » 08.09.2010 18:54

Ich bin für den Freilauf! Aber auch ich würde das Tierchen nicht ungeimpft rauslassen.12 Wochen find ich auch noch ein wenig zu jung..die "tüddeln" noch soviel die kleinen Knutschkugeln.. :wink: sind noch so "unbedacht"
Ich würde noch warten bis das Kätzchen völlig durchgeimpft ist..und gut wäre natürlich auch wenn es schon kastriert wäre.
Meine Kristina ist noch nicht kastriert, wird das aber nun am 28., ist 5 Monate jung und darf auch in den Garten..
Sie ist geimpft; gechippt und trägt ihre Tassomarke an einem Sicherheitshalsband, an dem auch eine Adressenkapsel mit meiner Tel.befestigt ist, um den Hals. Meine Katze war aber durch ihre Vorbesitzer schon Freilauf gewöhnt, sonst hätte ich auch gewartet bis sie kastriert ist, aber die wollte schon nach ein paar Tagen raus..und ich hatte echt Mühe, zu verhindern, dass sie die "Bude zerlegt" weil ich sie nicht lasse.. :wink:

LG. Ute :smile1:

Minka18
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2010 13:31
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von Minka18 » 09.09.2010 15:40

Ersteinmal Danke für die vielen die mir geschrieben haben!! :daum:
Also bevor sie nich geimpft und kastriert ist, hätte ich sie sowieso nich rausgelassen..
Naja also bleibt die kleine noch drinne.
Naja und eine 2.Katze wird wahrscheinlich unmöglich sein, weil mein Eltern da total dagegen sind.(Leider) wir haben einen kleinen Hund und das ist, auch wenn man es nicht glauben mag, der neue Spielfreund von meiner Minka!
Line (der Hund) ist etwa 10 jahre alt und ein Weibchen, naja wir hatten Anfangs bedenken, weil Line, etwas merkwürdig ist, irgendwie :D..
Naja aber sie ist so Liebevoll, wenn sie mit Minka spielt, sie lässt sich alles gefallen und macht keine Anstalten, wenn es mal nen Kratzer gibt. Ich glaube sogar das sie manchmal leichte Muttergefühle für die Katze empfinden, sie versucht sie öfters zu putzen, aber das lässt sich der Wirbelwind nicht gefallen!!

Ohman ich schweife ab :roll:

Also nochmal danke für die netten und informativen Antworten!

KundI

Re: Wann soll ich meine Katze rauslassen?

Beitrag von KundI » 13.09.2010 21:51

Oh, ist das nett! :daum:
So ein feiner Hund! :smile1: Dann hat die Lütte doch einen Kumpel, das geht doch auch..warum denn nicht.. :D

LG. Ute :)

Antworten