ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen mautzen/toben Nachts

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
HotPenz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010 12:31
Katzenrasse: Morle & Gismo
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von HotPenz » 14.09.2010 13:10

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß leider nicht mehr weiter und wende mich an Euch.
Ich habe zwei Kater (Morle 3 Jahre, Gismo 1 1/2 Jahre beide Kastriert).
Es ist alles wunderbar, sie lieben sich,streiten sich und gehen sich aus dem Weg.
Sie schlafen sogar nebeneinander....doch manchmal greift Gismo den großen an so doll das Morle faucht und ganz laut schreit. Mir tut Morle denn immer leid, der kleine will spielen und merkt vielleicht nicht,wie doll es war.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass sie Nachts durch den Flur toben...Kratzbaum rauf und wieder runter (ich will nicht wissen was die unter mir denken).
Morgens denn irgendwann ab um 4 manchmal auch früher, fangen sie an zu mautzen und wollen ins Schlafzimmer obwohl wir noch schlafen :-x
Die Schlafzimmer tür war bis Mai 2010 auch immer offen für die Tiere,auch Nachts zum schlafen bis sie anfingen über uns rüber zu toben, das war mir zu viel.
Was kann ich machen damit das mautzen aufhört und die zwei sich verstehen??
Wird der Kater durchs Kastrieren nicht ruhiger???
Meiner wurd es leider nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE schonmal

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von Teufelschen » 14.09.2010 15:22

Hallo ersteinmal, ähm
spielst Du mit ihnen oft?
Das hört sich für mich eindeutig nach Unterforderung an.
Manche brauchen wesentlich mehr Beschäftigung als andere.
Zudem bekommst Du bald Ruhe herein, wenn Du ihnen durch ein abendliches Ritual Ruhe vermittelst.
Und so blöd es auch klingen mag, Ansprache ist dabei wichtig.
Katzen sind nicht doof. Bei uns bekommen sie zur Schlafenszeit Leckerli und wir machen ihnen durch unser Verhalten deutlich, dass nun Nachtruhe ist.
Über die Bettdecke huschen bekommst Du mit einem klaren Nein hin und Konsequenz. Ca eine Woche und Ruhe ist.
Zudem das das Schlafzimmer tabu ist, wird ihnen unklar sein, sie haben das Gefühl, sie wurden ausgesetzt.
Und die Streitigkeiten sind nicht wirklich welche.
Sie klären das schon untereinander. Dein Gefühl der Angst vermittelt ihnen Unsicherheit.
Katzen können manchmal gan schlimm raufen, wo uns Dosis das Herz stehen bleibt und wir schon an die Tierambulanz denken. Aber die Mäuse wissen wie weit sie gehen dürfen und ein junger Racker muss lernen, wo es lang geht.
Mach Dir darüber null Sorgen.

HotPenz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010 12:31
Katzenrasse: Morle & Gismo
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von HotPenz » 15.09.2010 06:03

Hallo Teufelschen,
danke erstmal für deine Antwort.
Ja ich tobe viel mit denen oder besser mit Gismo, der große hat nicht immer bock.
Wenn wir ins Bett gehen legen sie sich ja auch auf ihre Schlafplätze und schlafen nur morgens irgendwann werden sie wach und fangen an krach zu machen.
Heute die Nacht war sehr entspannt,habe gestern gehört ich soll ihnen den Tag über kein essen geben aber dafür denn abends wenn wir ins bett gehen.
Vielleicht klappt es ja.
Sie bekommen leckeri wenn Wir aus dem Haus gehen, wenn ich ihnen jetzt auch noch abends geben würde,kommen sie bestimmt durcheinander.
Legt sich das flippige verhalten denn noch beim 1 1/2 jährigem Kater oder bleibt er jetzt immer so, kannst du mir dazu was sagen???
Ich hatte mich mal belsen und da stand dass sie grundsätzlich nach dem Kastrieren ruhiger werden...nur meiner nicht!!!!!!!!!!!

Vielen Dank Judith

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von Bettyjockebina » 15.09.2010 07:43

:lol: ´Tschuldigung wenn ich lache, aber ich seh grad einen Film (wenn ich Deinen Beitrag lese) der mich stark an meine eigenen Erfahrungen mit jungen Wirbelwinden erinnert. Auch Deiner wird ruhiger! Garantiert! Aber vielleicht dauert es noch ein bisschen.
Die Idee, die Katzen erst am Abend zu füttern kann schon helfen - dann liegen sie in "Fressnarkose". Aber ob das eine ganze Nacht hält...?
Kannst Du die Jalousien in Deiner Whg. dicht machen? Dann könntest Du sie vielleicht auch einbisschen austricksen. Wenn alles richtig dunkel ist dann schlafen meine auch länger. Aber sowie es hell wird, gibt es kein halten mehr... :D Rasselbande!

HotPenz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010 12:31
Katzenrasse: Morle & Gismo
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von HotPenz » 15.09.2010 16:49

Ich liebe Katzen, weil ich mein Heim liebe und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden. Jean Cocteau
(der Spruch ist schön)

Die katzen sind auf dem Flur,haben da Kratzbaum und Toilette also abgeschirmt vom Tageslicht.
Heute Nacht waren sie zum glück ruhig ausser als unser Wecker ging, aber da stört es uns ja nicht mehr :D .
Gismo ist ja noch jung,eigentlich wie ein Kleinkind,doch es machte mich stutzig weil man mir sagte nach dem Kastrieren werden Kater ruhiger....nur Gismo nicht :?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von Bettyjockebina » 15.09.2010 16:54

Mein Kater ist jetzt echt kein Kleinkind mehr - benehmen tut er sich gelegentlich immer noch so :lol: !!!
Aber insgesamt ist er doch ruhiger geworden. Allerdings nimmt die Kastration ja nur hinten was weg und da sitzt eigentlich auch bei Katzen nicht der Charakter! :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von kathi » 15.09.2010 18:58

Bettyjockebina hat geschrieben:Allerdings nimmt die Kastration ja nur hinten was weg und da sitzt eigentlich auch bei Katzen nicht der Charakter! :D
:daum: Ich hab hier auch so ne Nervensäge und der ist schon 4 Jahre! :roll:
Morgens und Abends hat Lucky seine 5 Minuten 3x in einer Viertelstunde. :mrgreen:
Um 4 Uhr geht hier auch der "Terror" los, da haben die beiden Herren Hunger und Langeweile...spätestens dann wurden Sie in's Wohnzimmer verbannt. Inzw. sperren wir sie jede Nacht in's Wohnzimmer, sie haben sich dran gewöhnt und gut ist. 8)

KundI

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von KundI » 15.09.2010 19:04

Meine Katzen machen das auch.. :roll: seit Kristina da ist, toben die Zwei ab morgends 4 Uhr, durch meine Bude..und über mich, die meistens noch im Bett liegt und noch ein wenig schlafen will.. :lol:
Ich habs aufgegeben mich darüber zu ärgern, sind Tiere die Beiden und nacht, oder besser dämmerungsaktive dazu..
Und wenn ich noch soviel mit ihnen gespielt hab..und sie noch bis in "die Puppen" draussen waren, sie "poofen" immer ganz genau bis zur Dämmerung..dann geht der Tobespass los.
Inzwischen sperre ich sie nach einer kleinen Frühmahlzeit in den Rest meiner kleinen Wohnung und mich in mein Schlafzimmer ein..
Gegen halb 6 ist der Spass dann sowieso vorbei, (zumindest wenn ich nicht früh arbeiten gehe, sonst schon um 5 Uhr) dann weint Kristina an der Tür und ich lasse sie wieder rein..und dann haben sie sich ausgetobt und kommen eigentlich nur noch in mein Bett um sich von oben bis unter durchkraulen zu lassen..schnurren was der lütte " Brumselmotor" hergibt und pennen wieder ein..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von Bina » 15.09.2010 20:04

Als ich grad den Beitrag gelesen habe dachte ich, du würdest grad von meinen 2 Tigern erzählen :lol:
Wir haben das gleiche Problem, nur das es besser geworden ist, seit Cleo eingezogen ist weil sie sich jetzt
gegenseitig anstacheln und nicht mehr sooo viel uns nerven. Bei uns ist das Schlafzimmer immer offen
und die 2 können sich aussuchen wo sie hin möchten. Manchmal gibt es aber Nächte ( oft wenn zunehmender
Mond ist), da rasten beide förmlich aus und sind nicht mehr zu halten. Zur Not müssen wir immer alle Spielzeuge
wegnehmen (zb Bälle die etwas lauter sind) und dann haben sie nur noch "leises" Spielzeug.
Meistens hilft das, oder eben das Ritual "halbtotspielen" was wir vor dem Schlafen gehen machen :lol:
Die 2 fetzen dann oft eine gute Stunde umher und jagen alles was wir hinlegen und dann lässts nach.
Meine sind ja auch noch sehr jung ( 7Monate und 5Monate) aber ich denk auch das legt sich irgendwann vielleicht ;-)

Benutzeravatar
Los Locos 31
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2010 00:37
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland
Wohnort: Rudolstadt Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von Los Locos 31 » 07.11.2010 09:07

HotPenz hat geschrieben:Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß leider nicht mehr weiter und wende mich an Euch.
Ich habe zwei Kater (Morle 3 Jahre, Gismo 1 1/2 Jahre beide Kastriert).
Es ist alles wunderbar, sie lieben sich,streiten sich und gehen sich aus dem Weg.
Sie schlafen sogar nebeneinander....doch manchmal greift Gismo den großen an so doll das Morle faucht und ganz laut schreit. Mir tut Morle denn immer leid, der kleine will spielen und merkt vielleicht nicht,wie doll es war.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass sie Nachts durch den Flur toben...Kratzbaum rauf und wieder runter (ich will nicht wissen was die unter mir denken).
Morgens denn irgendwann ab um 4 manchmal auch früher, fangen sie an zu mautzen und wollen ins Schlafzimmer obwohl wir noch schlafen :-x
Die Schlafzimmer tür war bis Mai 2010 auch immer offen für die Tiere,auch Nachts zum schlafen bis sie anfingen über uns rüber zu toben, das war mir zu viel.
Was kann ich machen damit das mautzen aufhört und die zwei sich verstehen??
Wird der Kater durchs Kastrieren nicht ruhiger???
Meiner wurd es leider nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE schonmal
Hallo.bei uns läufts genau im gleichen "Stil"ab!!da sie die ganze Wohnung zu verfügung haben,sind sie in allen Zimmern.wenn mal irgendwo ne türe zu ist,und sie nicht rein können fangen sie an zu miauen,und zu kratzen an den türen!!ganz schlimm ist es bei uns,wenn ich in einen Raum bin,und mein Kater nicht zu mir kann.Oder wenn ich das Haus verlasse,für paar minuten.sobald ich die Türe schließe,dreht er am Rad und Miaut!!ca 15-20min lang.Mein Felix,hat die angewohnheit nachts die Katze meiner verlobten beim schlafen zu stören,und dann zu jagen,und zu verletzen.Schimpfe ich dann Felix,kommt sie aber und knurrt mich an oder faucht!!eigentlich heißt es,das Kater nach einer gewissen Zeit ruhiger werden,im alter.Aber hab auch manchmal das gleiche Gefühl und gedanken wie du!!Irgendwie ist er nicht ruhiger geworden!!!Ich hab gehört das soll was mit dem Regieren zu tun haben.er will der Boss sein!!Und ein wichtiger Faktor sind die Gerüche was sie von Draussen aufnehmen meinte mein Tierarzt!!Wenn sie miauen,wollen sie entweder raus,oder eine Katzendame ist irgendwo in der nähe!!!Wenn Paarungszeit ist!!

in diesem Fall,hoffe ich dir ein bischen helfen gekonnt zu haben.
lg loslocos31 und Felix

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen mautzen/toben Nachts

Beitrag von Teufelschen » 07.11.2010 13:43

mit Katzen ist es wie mit Kindern, die einen haben meinen puren Neid: nur Ruhe
und die anderen tragen das Los wie ich, nur lärm und tohuwabohu
meine Kitten sind ebenfalls Nachtaktiv, mit einem abendlichen Ritual haben wir aber zumindest Besserung erreicht
und das wir sie lieben, bewahrt sie als weihnachtsbraten zu enden :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten