ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 16.09.2010 14:28

ich brauche Euren Rat, weiss nicht mehr was ich tun soll..., habe heute morgen die drei neuen kleinen Kätzchen vom Bauernhof geholt, ca. 6-7 Wochen alt, aber sehr klein, da sie ihre Mutter nicht mehr beachtete weil sie keine Milch mehr hatte, der Bauer hatte ihnen Kuhmilch vorgesetzt, die sie auch schon alleine tranken, (was ich nicht richtig fand). so ich holte die kleinen heute früh ab und brachte sie dem TA. Diagnose: alle drei krank, Milben, Würmer, Schnupfen, verklebte Augen... sie bekamen je zwei Spritzen, Tropfen in den Ohren und Augen, zusätzlich für 6 Tage alle drei Antibiotika.
So nun zu Hause, hab ich sie (zum Glück haben wir ein grosses Haus) in einem Zimmer im unteren Stockwerk untergebracht, mit Decken, Körbchen, Sandkiste, Spielzeug und Fressen (natürlich Babymilch und Babynahrung) was sie auch zu sich genommen haben, jetzt schlafen sie, es geht ihnen soweit gut.
Mimmi, meine Grosse (2 jahre) knurrt seitdem wie ein Hund, faucht dass die Balken biegen und lässt sich nicht mehr streicheln, nicht hochheben, sie ist aufs äusserste beleidigt, sobld ich sie anfasse beisst sie wie ein Hund, was sie bisher noch nie getan hat. was soll ich tun und wie soll ich mich verhalten, ich habe eine Woche Zeit dass sie zumindest eines der Kätztchen annimmt, denn die anderen zwei bekommt eine Freundin von mir, denn dann muss ich zurück nach Südtirol wo ich wieder zu arbeiten beginne, sollte das nicht klappen muss meine Grosse leider alleine bleiben, únd ich muss das Kätzchen hierlassen, was ich ungern täte, was soll ich tun, dass sie es akzeptiert? ich hab gemeint ich würde das schaffen, aber wenn das so weitergeht weiss ich nicht was das beste für Mimmi ist, wo ich es nur gut gemeint hatte, damit sie eine Spielgefährtin bekäme, es sind übrigens alles weibchen.

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Ramses » 16.09.2010 15:24

ach da mach dir mal keine Sorgen.
Das ist nicht aussergewöhnlich dass sie dich anfaucht und sich nicht mehr gern angreifen lässt.
Hat meine auch gemacht. Du riechst ja jetzt fremd. Also nach den Kitten und daher faucht sie.
Ist kein Grund zur Sorge. Wird auch so sein, wenn sie mit dem Kätzchen, das du behalten möchtest in Kontakt kommt.
Das dauert aber meist nicht lange und dann vermischt sich auch der Geruch der neuen Katze.
Wenn du eine Decke nimmst, auf der sie sonst immer liegt, dann könntest sie zu den Minis geben, damit der geruch schneller gleich wird.
Also nicht den Kopf hängen lassen, denn es ist eine Ausnahmen, wenn eine Katze eine andere sofort und ohne weiteres akzeptiert.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Schlumpfine » 16.09.2010 17:48

Huhu,

ich bin mir auch sicher das sich das legen wird, gib ihr Zeit.
Du könntest parallel mit Bachblüten arbeiten. Das würde ihr helfen mit der Situation besser klar zu kommen.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 17.09.2010 06:23

danke, aber was für Bachblüten soll ich kaufen und ihr geben, habe damit keine Erfahrung, danke für den Tip

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 07:26

Hallo Mimi! Ich kann total gut verstehen, dass man ganz schön verunsichert sein kann, wenn das ansonsten ruhige und gelassene Tier so heftig darauf reagiert, wenn neue Tiere ins Haus kommen.
Ich hab gerade auch eine stürmische Woche dieser Art hinter mir. Aber das A und O ist, das Du selber die Ruhe in Person bist und bleibst. Mir hat dabei sehr geholfen, Unterstützung von anderen Katzenkennern zu bekommen.
Hier kehrt jetzt nach einer Woche Gefauche und Geknurre langsam wieder Ruhe ein, nachdem ich eine 8 Wochen alte Minikatze aufgenommen habe, die zudem überhaupt nicht an Menschen gewöhnt ist.
Zu Deiner Frage nach den richtigen Bachblüten:
Über die Apotheke bonifaapo ( http://www.bonifaapo.com ) kannst Du zur Zeit günstige Bachblüten FÜR TIERE OHNE ALKOHOL beziehen.
Ich schreib Dir einpaar auf, damit Du die richtigen für Deine Große aussuchen kannst.
MIMULUS: ängstlich scheu, Angst vor Fremden oder lauten Geräuschen
ROCK ROSE: häufige Angstzustände, panikartiges Verhalten
IMPATIENS: nervös, leicht reizbar, ungeduldig
WALNUT: kann sich nur schwer an Veränderngen anpassen, z. Bsp. bei Umzug oder Aufnahme eines neuen Haustiers
HOLLY: extrem eifersüchtig auf andere Artgenossen
Ich hoffe, Du findest das Richtige für Deine Katze.
Das allerwichtigste aber ist, das Du selber ruhig und gelassen bleibst, beruhigend und viel mit Deiner Großen sprichst! Sie spinnt nicht, sondern ist vöölig außer sich wenn sie Dich beisst oder sich nicht streicheln lässt. Wenn es geht, dann setz Dich einfach mit einem Buch in ihre Nähe und demonstriere Ruhe und Gelassenheit. Sie wird einpaar Tage brauchen, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat. Wenn Du das bedenkst, kannst Du ruhiger bleiben. Sie meint es ja nicht böse, sie ist "nur" erschüttert in ihrer gewohnten Lebensweise und bringt das so zum Ausdruck. Gerade jetzt braucht sie Deine Ruhe und Gelassenheit besonders um sich gut umstellen zu können.
Wenn Du bei den Kleinen bist kannst Du auch die Türe auflassen, damit sie Dich dort beobachten kann und und sehen kann, dass Du keine Monster hinter der Tür versteckt hälst. Vielleicht kommt sie in einpaar Tagen mit zum füttern oder schaut zumindesten aus sicherer Distanz zu! Ich drück die Daumen!!!
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 17.09.2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 17.09.2010 09:26

vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, du ich hab schon gestern und auch heute schon sehr viel mit ihr gesprochen und war ganz ruhig dabei, heute morgen musste ich mal ganz schnell in die Drogerie fahren um mir einen Abdeckstift zu kaufen, denn sie hat mir gestern total das ganze Gesicht zerkratzt und sogar zugebissen, ich sah schlimm aus......hab sie aber nicht geschimpft, ich kanns ja verstehen dass sie total verstört ist, denn ich hab sie auch als Baby bekommen und so zornig hab ich meine Mimmi ja nicht gekannt....
werde am Nachmittag in die Apotheke fahren und die tropfen besorgen, nochmals danke, danke :dankee:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 09:43

Aua!!! Bist Du ihr zunahe gekommen? Das hört sich ja ÜBEL an! Versuch lieber nicht, ihr Deine Nähe aufzuzwingen wenn sie derart ungnädig ist. Sie kommt allein wieder zu Dir, wenn sie dazu bereit ist. Solange kannst Du ihr nur aus der Entfernung gutes tun, durch leises Reden mit ihr usw. Sie wählt die Entfernung, weil sie gerade nicht gut auf Dich zu sprechen ist. Immerhin hast DU die kleinen Monster mitgebracht, die eigentlich was GUTES für sie sein sollten. DAs muss sie aber jetzt erstmal langsam erlben und erfahren. Ich bin sicher, das sich das "wüste" Verhalten das sie derzeit zeigt,wieder legt. Ich würde unbedingt die Bachblüten ausprobieren!

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 17.09.2010 09:52

ja du hast Recht, werde heut nachmittag in die Apotheke fahren und die Bachblüten besorgen, ich hoffe sie beruhig sich, weisst was das tolle ist, die Kleinen sind in einem Raum der noch nicht ausgebaut ist im unteren Stock untergebracht. und Mimmi hatte da auch nie keinen Zugang zu dem Raum, gestern ließ ich die Tür einwenig offen wenn ich die Kleinen gefüttert gabe, und da ist mir eines entwischt und wollte zur Tür raus, Mimmi stand draussen wie die Polizei, und fauchte die Kleine dermassen an, aber interessanterweise machte sie sich nichts daraus und lies mimmi fauchen, die fauchte immer mehr und drehte fast durch, ich nahm die Kleine dann wieder rein, aber die versuchte wieder abzuhauen.....also den Hausgang darf sie nicht betreten denn das ist das Revier der GROSSEN....... mal sehen wann sie nachgibt???

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 10:14

Sie verteidigt halt ihr Revier! Da werden friedliche Kätzchen manchmal zu reißenden Wölfen! Bina ist auch so! Sie kann Geräusche produzieren, wie ein Werwolf bei Vollmond! :shock: !!!
Gib ihr Zeit und erkläre ihr immer wieder, dass die Kätzchen in der Wohnung sein dürfen, das alles gut ist und sie trotzdem ganz sicher ist, das Du auf alles aufpasst! Ich fürchte, das hört sich etwas lächerlich an, aber Katzen verstehen so viel! Warum nicht auch das?
Ich hab grad ein schönes Erlebnis dazu gehabt. Jocke mein Kater, der immer panisch aus der Wohnug geflüchtet ist, seit die kleine Katze hier ist, hat ihr gerade ein Begrüßungküsschen auf die Nase gegebn. Dann sind sie beide wieder ganz friedlich auseinander gegangen. :D :D :D :D :D FREU!!!
Du wirst sehen, bei Dir ist es auch bald soweit. Kannst Du nicht einfach die Türen auflassen? Vielleicht sind die geschlossenen Türen auch ein Problem. Sie weiß nicht so richtig, was dahinter ist... Außerdem hört sich Katzentheater oft sehr viel dramatischer an, als es dann wirklich ist. Vielleicht entspannt sie sich schneller, wenn sie merkt, das ihr nichts passiert. Solange die Türen zu sind, wird alles nur heraus gezögert...
Was meinst Du dazu?
Wie alt sind die Kleinen jetzt nochmal?

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 17.09.2010 10:25

du ich weiss es nicht so genau, ich vermute laut Tierarzt 6-7 Wochen alt, weisst auf dem Bauernhof da kriegen sie die Kätzchen im Heu und nach einer Weile werden sie dann gefunden und eingefangen, sie sind halt schon noch sehr klein, aber sie fressen uns trinken schon alleine, ich bin sehr erstaunt, hab sie gestern geholt und am nachmittag nach dem schlafen hab ich sie gleich ins Kisterl gegeben und auf Anhieb waren sie sauber, heut haben schon alle drei aufs Kisterl gross gemacht, sie haben noch a bisserl Durchfall, logischerweise wegen der Kuhmilch, aber das wird sich auch geben, denn jetzt bekommen sie Babykatzenmilch. und wegen der Tür offen lassen, da trau ich mich noch nicht, weil ich bin ja im oberen Stock beim kochen z.B. und da bekomm ich nicht so mit was unten passiert. aber ich geh so oft ich kann zu den Kleinen und da kommt die Mimmi schon mit, aber halt fauchend auf Distanz.....

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.09.2010 10:39

Ja, wenn Du nicht wirklich mitbekommst, was unten passiert - das würd ich mich, glaub ich, auch nicht trauen! Warum nimmst Du die Kleinen nicht mit hoch? Hast Du Sorge, dass Deine Große dann total ausrastet?

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 17.09.2010 11:05

na weisst du, das werd ich nächste Woche ab Montag machen, weil der Tierarzt meinte solang die Kleinen Antibiotika bekommen, Würmer, Milben und Flöhe hatten, soll ich die Mimmi nicht mit ihnen Kontakt aufnehmen lassen, damit sie sich nicht ansteckt, aber solangsam möchte ich sie schon zusammenführen, den Kleinen geht es heut schon wesentlich besser als gestern, sie schnupfen zwar noch ein bisschen, aber in 2-3 tagen glaub ich ist es vorbei, was dann wohl kommt, möcht ich sehen, wenn ich die Kleinen mit nach oben nehm, lieber Gott......hilf mir....

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Gucci » 17.09.2010 11:08

Na das es den kleinen schonmal besser geht,ist doch schonmal was.

Und das mit der Zusammenführung wird bestimmt auch noch.
Hier kannst du ja ganz viel nachlesen und fragen ;) Weisst du doch.
Kenne mich ja auch nicht damit aus,aber manche Miezis sollen ja etwas mehr Zeit brauchen.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von Baghira P. » 17.09.2010 11:12

Zeit ist ein ganz wichtiger Faktor in Punkto "Zusammenführung".
Mimmi ist ja mit den kleinen völlig überrascht worden - die Süße ist völlig aus der Fassung. Sie weiss ja gar nicht was das soll und ob du sie noch liebhast...
Katzendamen sind ja eh bekannt dafür, dass sie bei "Neuankömmlingen" richtig heftig rumzicken können - aber ich denke, das legt sich schon noch. Du könntest sie ja schon mit dem Geruch der kleinen bekannt machen und z.B. ein Tuch zum schnüffeln hinhalten mit dem du die kleinen "abgerubbelt" hast.

Alles Gute mit der Zusammenführung! Kopf nur nicht hängen lassen - das wird schon! :daum:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: bin ratlos, mimmi spinnt total wegen der neuen kätzchen

Beitrag von mimmi » 17.09.2010 11:56

ihr seid mir echt ne grosse Hilfe, ja das mit dem Tuch werd ich versuchen, und lieb bin ich mit der Mimmi ja sowieso, nur will sie momentan nicht viel wissen vom schmusen und lieb sein. und noch eine Frage: kann ich mit den Kleinen schmusen und lieb sein, wenn Mimmi zusieht?

Antworten