ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
"Menschliche" Erkältung ansteckend für Katzen??
"Menschliche" Erkältung ansteckend für Katzen??
Hallo Ihr Lieben,
wir liegen alle zuhause mit ner dicken fetten Grippe
habe mal eine saudumme Frage: ich habe nun gehört, das die humane Erkältung ( Viren) auch auf Katzen übertragbar sind??? Ich vermeide schon seit 2 Tagen heftiges Schmusen ( Gizmo geht dabei immer an den Hals bzw Gesicht)
Will die Racker ja nicht anstecken...
wir liegen alle zuhause mit ner dicken fetten Grippe
habe mal eine saudumme Frage: ich habe nun gehört, das die humane Erkältung ( Viren) auch auf Katzen übertragbar sind??? Ich vermeide schon seit 2 Tagen heftiges Schmusen ( Gizmo geht dabei immer an den Hals bzw Gesicht)
Will die Racker ja nicht anstecken...
- Gucci
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
- Land: Deutschland
Re: "Menschliche" Erkältung ansteckend für Katzen??
da kann ich dir leider nicht weiter helfen,aber mich würde es auch mal interessieren 

- Bettyjockebina
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Ich hab immer mal wieder gehört, das Krankheiten vom Mensch aufs Tier oder umgekehrt nicht so ohne weiteres übertragbar sind. Es sei denn, das die Vieren mutiert sind. Wie z.Bsp. bei der Schweinegrippe oder der Vogelgrippe. Bei normalen Erkältungen ist das aber nicht so. Bin aber kein Arzt!
Gute Besserung Euch allen!!!

- Baghira P.
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Hauskatze
Ich hab mir grade die neue Ausgabe der "GK" geholt. Da steht drin, dass Streptokokken (Auslöser für Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung, Scharlach, Lungenentzündung und Hirnhautentzündung) auf die Katze übertragen werden können. Weiter steht drin, dass wenn Menschen in einem Haushalt gegen diese Bakterien behandelt werden, die Katze auch untersucht werden muss, weil diese Erreger bis zum Tod der Katze führen können.
Wie das bei einer "normalen" Erkältung und bei anderen Viren ist, weiss ich nicht. Ich würde jedenfalls auch ein bisschen "Abstandhalten" z.B. Schmusen und Nasenbussis.
Von mir auch gute Besserung!!!
Wie das bei einer "normalen" Erkältung und bei anderen Viren ist, weiss ich nicht. Ich würde jedenfalls auch ein bisschen "Abstandhalten" z.B. Schmusen und Nasenbussis.
Von mir auch gute Besserung!!!
- Bettyjockebina
- Katzenexperte
WOW! Wer hätte das gedacht? Hat nicht jeder Mensch ganz natürlich Streptokokken in sich?
- Baghira P.
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Hauskatze
Da bin ich ehrlich gesagt völlig überfragt... Mein Biologieunterricht ist schon laaaaaang her und ich kann mich nur noch an den ganzen Blödsinn erinnern, den meine Freundin und ich gemacht haben, währen die Lehrerin was von ...kokken und ...zyten erzählt hat...

- Bettyjockebina
- Katzenexperte

- Gucci
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Die Bella wieder...hatten wir nicht gestern das Thema Schule..und Bellas Unsinn?
Aber ich hab grade mal gegoogolet...Ein paar Viren oder so können wohl ansteckend sein,wie Bella ja schon beschrieben hat.
Besser etwas Abstand halten,als ein Risiko. Man kann ja vlllt schmusen,aber muss die Kleenen ja nicht unbedingt anniesen

Aber ich hab grade mal gegoogolet...Ein paar Viren oder so können wohl ansteckend sein,wie Bella ja schon beschrieben hat.
Besser etwas Abstand halten,als ein Risiko. Man kann ja vlllt schmusen,aber muss die Kleenen ja nicht unbedingt anniesen

Also, ich halte mir die Jungs auf Abstand
Meine Madame ist ja nicht ganz so aufdringlich im Kuscheln

Meine Madame ist ja nicht ganz so aufdringlich im Kuscheln

-
- Löwenbändiger
meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass man eine Erkältung auch auf die Katze übertragen kann
So hab ich das auch schon mal von der Tierärztin gesagt gekriegt, als ich ziemlich erkältet war..und Melody ganz frisch und unterernährt bei mir eingezogen war. Ich sollte wenn möglich die Katze garnicht bekuscheln..oder "um Gottes WillenKatzenlady hat geschrieben:meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass man eine Erkältung auch auf die Katze übertragen kann

Aber sie sagte auch, dass normaler Weise die Katzen sich wirklich selten anstecken nur Melody war eben auch so abwehrgeschwächt, da hätte es wohl sein können, oder so ähnlich..

LG. Ute