ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von Montymäuschen » 25.09.2010 11:29

Hey leute,
ich hab vor 2 tagen nen Jungen bilch im garten gefunden.
Er hat ne rießige Wunde am Hals.Und wurde anscheinend von dem nachbarskater geschnickt.
Am anfang gings ihm den umständen entsrchend gut, aber heute Morgen hab ich gesehen, dass er Fliegenlarven in der Wund krabbeln hat.
Meine Mutter meint wenn er bis Montag durchhält gehn wir schnellstens zum Tierarzt.
Im moment macht sie ihm grade die wunde sauber und guckt ob sie die larven raus kriegt.
Er frissst kaum was und ist ganz kalt.
Wir hatten ihn bis heute Morgen auf dem Balkon stehen.Doch so wie er jetzt aussieht haben wir ihn reingeholt.
Was sollen wir gegen die Mücken und die Wunde tun???
Helft mir Bitte
~Montyäuschen

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von Baghira P. » 25.09.2010 11:35

Oh je! Hört sich ja gar nicht gut an :? Die Wunde eventuell mit warmen Wasser säubern und Heilsalbe draufmachen... Habt ihr Honigsalbe im Haus? Honigsalbe wirkt wie ein Antibiotikum!
Ihr könntet beim TA anrufen, vielleicht hat der noch einen Tipp...

Toll von euch, dass ihr euch um das arme Tierchen kümmert! :daum: Ich hoffe er kommt durch!!! Toi toi toi

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von janaspatz » 25.09.2010 11:37

Oh mein gott wie furchtbar :shock: ! Tierarzt auf jeden fall aber ihr könnt heute schon gehen es ist samstag und irgendein tierazt bei euch in der nähe wird (denk ich mal) bereitschaft haben. Da gibts so notfalllisten... vllt googeln? Also wenn ihr die wunde desinfiziert reinigt und leicht verbindet müsste er es schaffen... legt ihn doch weich in eine transportbox und gebt ihm studentenfutter das müsste er doch eigendlich fressen.. Ich drück dir die daumen das ers schafft!!! :knuddel:
Toll das ihr euch so um ihn kümmert :daum:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von Bea » 25.09.2010 12:04

vor etlichen Wochen habe ich in unserem Garten einen verletzten(wahrscheinlich war es einer unserer Katzen) ganz jungen Marder gefunden. Marder stehen genau wie die heimischen Bilche unter Artenschutz.
"Mein" Marder hatte eine Bisswunde am Hals, die sehr übel aussah. Ihn selbst aufpäppeln und zu vesorgen wäre zum einen sehr schwierig wegen unserer Katzen gewesen, zum anderen war ich zu der Zeit noch berufstätig.
Mein Haustierarzt war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und ich habe einfach den TA angerufen, der von der Entfernung her am günstigsten lag. Übrigens war das auch an einem Wochenende. Ich konnte Marderchen dort abgeben, er bekam sofort ein AB gespritzt, die Wunde wurde versorgt und er wurde von den TA- Helferinnen aufgepäppelt und wieder in Freiheit entlassen. Irgendwelche Kosten sind mir nicht entstanden.
Ruf doch bitte einfach mal bei einem TA an und frage nach. Wenn die Wunde so stark infiziert ist, wird der Bilch ohne AB wohl leider nicht auskommen.
Ich drücke die Daumen!

Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von Montymäuschen » 25.09.2010 12:09

Danke schonmal für die Antworten.
Meine Mutter meint, er wird es wohl leider nicht schaffen,da sich die Fliegenlarven anscheinend unter die haut gefressen haben :shock: :? :(
Die Tierärtze bei uns in der umgebung hab alle geschlossen.
Wir haben zwar die BAB_Klinik, aber da kostet nur ne Untersuchung schon 100€
das haben wir leider nicht.
Davon abgesehen wird man uns dann für die 100€ sagen , das man ihn einschläfern muss.
Das dann hundert euro...
das geht einfach nicht.
:cry: :schwitz:

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von janaspatz » 25.09.2010 12:12

Oh nein wie schade! Abe versuchen müsst ihr es trotzdem oder? Such doch mal im internet was man noch machen kann...vllt schafft er es ja dann doch! Das wär sonst echt schade :cry:

Minusch

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von Minusch » 25.09.2010 12:19

Montymäuschen hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten.
Meine Mutter meint, er wird es wohl leider nicht schaffen,da sich die Fliegenlarven anscheinend unter die haut gefressen haben :shock: :? :(
Die Tierärtze bei uns in der umgebung hab alle geschlossen.
Wir haben zwar die BAB_Klinik, aber da kostet nur ne Untersuchung schon 100€
das haben wir leider nicht.
Davon abgesehen wird man uns dann für die 100€ sagen , das man ihn einschläfern muss.
Das dann hundert euro...
das geht einfach nicht.
:cry: :schwitz:
Es wird doch wohl irgendein TA bei euch in der Nähe zu erreichen sein, wo man hingehen kann, wenn man ganz nett fragt!
Mal davon abgesehen dass ich sofort beim Auffinden mit ihm zum TA gegangen wäre, wo er schon diese riesige Wunde hatte..
Ansonsten Tierschutzverein, Naturschutzbund oder einen Förster anrufen und da nachfragen, ob die wissen an wen man sich wenden kann.

KundI

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von KundI » 25.09.2010 13:04

Minusch hat geschrieben:
Es wird doch wohl irgendein TA bei euch in der Nähe zu erreichen sein, wo man hingehen kann, wenn man ganz nett fragt!
Mal davon abgesehen dass ich sofort beim Auffinden mit ihm zum TA gegangen wäre, wo er schon diese riesige Wunde hatte..
Ansonsten Tierschutzverein, Naturschutzbund oder einen Förster anrufen und da nachfragen, ob die wissen an wen man sich wenden kann.
Jo, das würde ich auch machen. Leider weiss ich nicht was ein Bilch ist, ist das eine Art Marder?
Wenn die Maden schon innen fressen, dann wirds auf jeden fall Zeit für den Tierarzt, dann ist der Kleine schon sehr schwach..aber aufgeben würde ich ihn nicht..und ich weiss garnicht wie das überahupt bei Widtieren ist..ich weiss garnicht ob Ihr da was bezahlen müsstet :kratz: Die gehören ja Keinem..ich hab mal im Winter einen verletzten Eichelhäher und den hatte mein Kater erwischt.. :oops: zu unserer Landtierärztin gebracht, die dem Vogel nicht mehr helfen konnte..
Ich brauchte nix bezahlen..
Und zu meinem plärrenden Enkel, der auf den Kater wütend war, sagte sie : " Ach was, sei dem Kater nicht böse,das ist so die Natur.. bestimmt war der Vogel durch den Frost so geschwächt, dass Euer Kater ihn erwischen konnte" Ich hab gefragt was ich bezahlen muss und sie sagte dass das ein Wildtier wäre, das sie dafür gar keine Behandlungsgebühren berechnet .
Ich weiss nicht ob das überall so ist, aber ich würde mich einfach mal erkundigen..
LG. und beide Daumen für den Kleinen Ute

Benutzeravatar
Montymäuschen
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 221
Registriert: 14.07.2010 17:44
Katzenrasse: Europäisch kurzhaar,
Land: Deutschland
Wohnort: Wörrstadt/Reihnlandpfalz

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von Montymäuschen » 25.09.2010 16:35

:cry: so eben ist Max (bilch) verstorben.
er ist ganz kalt und bewegt sich nicht mehr. :cry:
wir gehn ihn jetzt begraben....
wir hatten beim tierartzt angerufen und der hat schon auf die beschreibung gesagt das man da nix mehr machen kann.Wir sollen ihm den stress mit der autofahrt ersparen, da er eh nur noch ein paar stunden zu leben hat...
:(
Er war blind geworden bevor er gestorben ist... :( :o :cry: :cry:

~Montymäuschen

KundI

Re: Hilfe! Gartenschläfer/Bilch gefunden

Beitrag von KundI » 25.09.2010 16:52

Och, der arme Kleine :(
Vielleicht war es wirklich besser für ihn so..vielleicht wäre er sonst nur ganz langsam gestorben..und hätte noch lange gelitten.

Gute Reise kleiner Max, komm gut im Regenbogenland an.. :engel:

LG. Ute

Antworten