ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze trächtig?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
alohawauwau
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2009 15:49
Katzenrasse: persermix,Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Neresheim

Katze trächtig?

Beitrag von alohawauwau » 28.09.2010 18:18

Huhu

Also unseren Neuzuwachs haben wir von einer tierarzthelferin, die immer wieder herrenlose Katzen aufnimmt und vermittelt. Sie meinte die katze hätte sie bekannten vermittelt und die haben sich jetzt ne andre rasse "besorgt" zum züchten mit der begründung man könne damit mehr verdienen. deshalb hat sie die katze wieder genommen bevor sie im tierheim landet. die bekannten meinten dann sie bekäme die pille.
die tierarzthelferin hat auch noch ne kater, der nicht kastriert ist und sie hätte die zwei dabei erwischt und daraufhin sofort die pille weggelassen, da es sonst zu gefährlich für die katze wäre. sie meinte es ist wahrscheinlich dass sie trächtig ist.
Nun zu meiner eigentlichen frage, wann sieht man denn anhand vom bauch her dass sie wirklich trächtig ist? rote und große zitzen hat sie ja.

lg Ramona

KundI

Re: Katze trächtig?

Beitrag von KundI » 28.09.2010 18:44

Hallo Ramona..
bitte sei mir nicht böse aber so kann das irgendwie nicht ganz stimmen.. :kratz:
Wenn die Katze wirklich die Pille bekommt , dann wird sie nicht rollig, sonst bräuchte sie ja keine Pille, weil die Pille für die Katze verhindert die Rolligkeit. Und dann würde der Kater sie nicht decken, warum sollte er das überhaupt versuchen..ich glaube er würde es nicht mal wagen, die Katze zu besteigen und per Nackenbiss festzuhalten wenn die nicht rollig ist.. sie würde ihn sicher weghaun..und unheimlich sauer auf ihn sein. Ausserdem, warum soll die Katze, selbst, wenn es nur mal angenommen tatsächlich, (was ich mir wirklich aber nicht vorstellen kann" zum Deckakt gekommen ist trächtig sein? :kratz:
Die Pille verhindert den normalen Zyklus der Katze, also können keine Follikel heranreifen..also selbst wenn das Tier gedeckt ist, sollte es nicht trächtig werden können, weil nur ausgereifte Follikel vom Kater sozusagen "in Gang gesetzt" werden könnnen. Also, wenn die Katze wirklich die Pille jede Woche erhalten hat, dann bin ich fast zu 100 % überzeugt, dass die Katze nicht trächtig sein kann..aber es soll ja auch immer Situationen geben, die keiner verstehen kann..oder die Pille wurde eben nicht regelmässig verabreicht.. :wink:
Ich bin ehrlich, ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Deine Bekannte, ihren geschlechtsreifen Kater nicht kastrieren lässt..und genauso wenig, verstehe ich warum Deine Bekannte, WENN es denn schon zum Deckakt gekonmen ist, der Katze die Pille nicht mehr gibt/ gegeben hat.. :kratz: Es dauert ja schliesslich bis sich aus winzigen Samenzellen, wenn sie denn tatsächlich ein reifes ei gefunden haben weil die Pille nicht regelmässig verabreicht wurde, Embrionen, werden und sich zu Föten entwickeln..oder wollte Deine Bekannte das die Katze wirft.. :?: Als Tierarzthelferin sollte sie eigentlich den Umgang mit der Katzenpille geanauso gut kennen, oder sich zumindest danach beim Chef erkundigen.. wie den Umgang mit nicht kastrierten Katzen..peinlich finde ich das fast schon.. :?
Seit wann hast Du die Katze? Du könntest zum Beispiel Deine Bekannte fragen wann der besagte " Deckakt" war..
am Bauch der Katze kann man nicht genau erkennen, wie lange sie tägt, bei manchen sieht man nix..oder nur kurz vor der Geburt richtig was.. bei andern schon früh,..es kommt auch auf die Anzahl er Föten im Bauch an.
Wenn Du sicher gehen willst, dann lass ein Ultraschallbild vom Bauch der Mietze machen.

LG. Ute
Zuletzt geändert von KundI am 28.09.2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alohawauwau
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2009 15:49
Katzenrasse: persermix,Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Neresheim

Re: Katze trächtig?

Beitrag von alohawauwau » 28.09.2010 18:51

Es ist nicht meine bekannte und sie meinte ja ihre bekannten hätten gesagt sie hätte die pille bekommen, aber ob das stimmt kann man ja nicht wissen.

KundI

Re: Katze trächtig?

Beitrag von KundI » 28.09.2010 18:56

Ach so, :kratz:
Du hattest doch geschrieben, die Frau hätte ihren Kater auf der Katze erwischt und danach die Pille lieber weggelassen.. :kratz:

LG. Ute

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze trächtig?

Beitrag von Bea » 28.09.2010 19:06

alohawauwau hat geschrieben: deshalb hat sie die katze wieder genommen bevor sie im tierheim landet. die bekannten meinten dann sie bekäme die pille.
die tierarzthelferin hat auch noch ne kater, der nicht kastriert ist und sie hätte die zwei dabei erwischt und daraufhin sofort die pille weggelassen, da es sonst zu gefährlich für die katze wäre.
irgendwie steh ich auf der Leitung. :kratz:
Ich hab das jetzt so verstanden: die Bekannten der Tierarzthelferin haben der Katze die Pille verabreicht. Die Tierarzthelferin hat ihren unkastrierten Kater beim Deckackt mit besagter Katze "erwischt" und daraufhin die Pille weggelassen weil zu gefährlich. Um etwas wegzulassen muss ich das doch aber vorher gegeben haben? :kratz:

Ich würde mit der Katze zum TA gehen, um festzustellen ob überhaupt eine Trächtigkeit vorliegt. Wenn nicht, lass sie am besten sofort kastrieren!
Aber komisch ist das wirklich alles, da hat Ute recht. Grad bei einer Tierarzthelferin kann man doch ein gewisses Mass an Verantwortungsgefühl voraussetzen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Re: Katze trächtig?

Beitrag von Tatze » 11.10.2010 12:20

Uff, da bin ich ehrlichgesagt überfragt, da ich mit trächtigen Katzen keine Erfahrung habe. Da sie ja auch erst seit Kurzem bei dir ist kannst du natürlich auch nicht sagen, ob sie sich im Wesen verändert hat, mehr frisst oder anhänglicher ist. Die geröteten Zitzen könnten ein Hinweis sein, aber ich schließe mich der Meinung der anderen an, dass nur ein Arzt eine Trächtigkeit feststellen oder ausschließen kann. Wenn die Katze nicht trächtig sein sollte, dann tu ihr den Gefallen und lass sie kastrieren. Denn die "Katzenpille" ist für eine Katze soweit ich weiß sehr ungesund.

Antworten