ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze rennt über Baby

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
knörz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2010 19:52
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katze rennt über Baby

Beitrag von knörz » 07.10.2010 20:46

Hallo!
Wir haben ein etwas größeres Problem...
seit Juli diesen Jahres haben wir zu unserer Katze (2 Jahre) einen kleinen Kater (jetzt 5 Monate alt) aufgenommen. Er wurde uns über einen Katzenverein als Mutterloser "Notfall" vermittelt.
Im September wurde unser Sohn geboren und wir gingen davon aus, das es mit unseren Katzen und dem Kind gut gehen würde.

Aus dem Schlafzimmer sind die beiden ausgesperrt. Beide konnten die neuen Möbel und Kindersachen lange vor der Geburt inspizieren. Sie reagieren beide nicht wirklich auf Schreie oder ähnliches von dem Kleinen.

Leider nimmt der kleine Kater unser Baby nicht als Lebewesen war und ist heute hemmungslos über ihn drüber gerannt, als ich mit dem Baby auf dem Sofa saß....
Er renn beim spielen auch über mich drüber und wir wissen nicht wie wir es ihm abgewöhnen können bzw verhindern können, das er noch mal über unseren Sohn rennt.

Habt ihr eine Tipp für uns??? Oder kennt ihr das Problem???
Viele Grüße,
Julia

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Katze rennt über Baby

Beitrag von Mirei » 08.10.2010 16:42

Hallo Julia,

wir haben seit Anfang März einen kleinen Jungen und schon etwas länger zwei Katzen (1 und 2 Jahre). Mit dem "älteren" Kater gab es nie Probleme, er ist auch heute noch sehr vorsichtig gegenüber dem Kleinen - kommt aber immer mal schmusen und manchmal kommt er sogar gucken, warum der Kleine jetzt schreit.

Unsere Katze dagegen ist ein echter Wildfang und gerade in der Anfangszeit waren wir sehr vorsichtig - haben immer aufgepasst wie sie sich verhält. Im Wesentlichen gab es keine Probleme - sie war dem Kleinen gegenüber sehr aufgeschlossen, neugierig und kam schon immer gerne zum Schmusen. Sie lässt es sich jetzt sogar gefallen, wenn er sie "streichelt" - seit ca. 2 Wochen interessiert er sich nämlich für die Katzen. Allerdings, wenn sie auf der Jagd ist (z.B. nach einer Fliege) dann vergisst sie alles und hat dabei leider unserem Kleinen im Sprung die Hinterpfoten übers Gesicht gezogen :shock: - außer zwei leider blutigen Kratzern (lange, ohne Narben verheilt) und einem Riesenschreck für uns alle ist nichts passiert! Seit dem waren wir noch vorsichtiger, aber es ist nie wieder etwas passiert.

Übrigens wollte die Katze anfangs auch über unseren Kleinen drüberlaufen - ich hab sie einfach mit einem deutlichen "Nein!" weggeschoben - sie hat es dreimal probiert und dann nie wieder. Stattdessen hat sie sich während des Stillens hinter ihn aufs Stillkissen gelegt und sich von mir kraulen lassen.

Ich denke, das Hauptproblem ist Euer kleiner Kater ist noch sehr jung und ist ohne Mutter aufgewachsen. Er ist in seinem Sozialverhalten einfach noch nicht ausgereift. Er wird ganz sicher noch viel von Eurer Katze lernen, aber zur Zeit ist er einfach auch noch ein Kind und will ausprobieren, was geht. Da hilft nur aufpassen, Kind nicht mit dem Kater alleine im Zimmer lassen und dem Kater versuchen beizubringen, was er nicht darf. Ich denke, wenn er älter, dann wird er auch verstehen, dass er im Umgang mit Kindern vorsichtig sein muss.

Gruß Sandra

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Re: Katze rennt über Baby

Beitrag von Tatze » 11.10.2010 11:53

Ich würde das Verhalten von eurem halbstarken Kater auch nicht überbewerten. Auf jeden Fall ist Konsequentes verbieten wichtig, damit er lernt, dass euer menschliches Kitten für ihn erstmal tabu ist. Wichtig ist aber auch, dass die Katzen trotz Konkurrenz nicht zu kurz kommen, was leichter gesagt ist, als getan.

Als unsere Tochter vor ca. 2 Jahren zur Welt kam, nahm mein Mann eine vollgekackte Windel mit nach Hause, um die Katzen an den Geruch zu gewöhnen und durch Leckerckerchen mit etwas Positivem zu verknüpfen. Unser Kater war hart im Nehmen und freute sich über die Leckerlies. Unsere Katze quittierte die Schwachsinnsaktion damit, dass sie uns zwei Mal ins Wohnzimmer kotzte. :pillepalle: Super Plan!!! Bei der Ankunft des schreienden kleinen Bündels waren beide geschockt und zogen sich erstmal zurück. Wir haben sie dann auch ganz in Ruhe gelassen. Später wurde sie dann doch neugierig, blieben aber bis heute vorsichtig.

Ich denke, dass es auch stark vom Alter und Temperament der Tiere abhängt, wie sie mit dem hilflosen kleinen Wesen umgehen.

Unsere Tochter bekommt im April ein Geschwisterchen und ich bin schon sehr gespannt, wie die Katzen reagieren, wenn wir noch eine kleine Monsterbacke mit nach Hause bringen. :schwitz: Ich vermute, dass sie ihre Koffer packen und sich neue Dosenöffner suchen.

Ach ja und Katzen lieben Babyspielzeug:

http://katzen-waesche.blogspot.com/2008 ... aufen.html
http://katzen-waesche.blogspot.com/2008 ... ejagt.html
Dateianhänge
zu Faul zum Weglaufen
zu Faul zum Weglaufen
Strampelnde Füße fangen
Strampelnde Füße fangen
Baloo im Kinderwagen
Baloo im Kinderwagen

KundI

Re: Katze rennt über Baby

Beitrag von KundI » 11.10.2010 12:55

Oh wie niedlich.. :daum:
So kenn ich das auch..von meinen Katzen als meine Kinder Babys waren und auch von meinem Enkel und dem alten Lucky..
wirklich böse waren meine Katzen nie auf meine Jungs, selbst wenn die, als sie klein waren auch mal grob mit ihnen umgingen..
Ich hab aber wenn ich ehrlich bin, auch das Gegenteil nicht so "eng" gesehen..zupften die Kinder die Katzen im Fell am Schwanz oder pieksten oder was auch immer..und die Katzen wehrten sich..hatte meine Kinder ihre Lektion gelernt.Der alte Lucky, der Kater meiner Kinder, hatte es nicht leicht mit Babydosi Tom meinem Enkel, er war zeimlich genervt, von dem aktiven Kleinkind..dennoch, wurden beide Freunde.Ich glaube auch nicht, dass die Katze sich was dabei denkt, wenn sie über das Kind rüberflitzt, ich glaub das ist einfach so..und ich glaube sogar, mag sein, dass ich mit meiner Meinung ganz allein stehe, ein NEIN in diesem Fall versteht die Katze nicht.Sie macht ja in ihrem Sinne nichts Falsches..wie soll sie wissen, dass laufen und toben verboten ist..nur weil nun ein Zweibeinerkind da ist..da rennt sie drüber wie über alle großen Zweibeiner auch..dass sie dem Kind wehtun kann weiss sie nicht..und dass wir das was sie macht, tolerieren wenn sie`s bei und tut, hilft ihr nicht weiter. Ist so eine Sache Katze und Kind, aber ich denke, wirklich verletzten will eine Katze das neue Dosibaby auf keinen Fall..ich glaub irgendwann hat mans als Mutti ganz einfach raus, besser aufzupassen, schon wenn Mietzie "startet" sozusagen das Baby in Sicherheit zu nehmen.. :lol: Jedenfalls finde ich persönlich es super wenn Kinder mit Katzen aufwachsen :daum:
Ich kann nur bestätigen, dass aus solchen Kindern supereinfühlsame Katzenmenschen heranwachsen. Mein Enkel ist mit seinen 8 Jahren jetzt ein stolzer Dosi von 3 Mietzen und kleines Herrchen eines großen Hunderüden. Kater Lucky hat dafür gesorgt..mit seiner Katzengeduld, mit seinem leisen Schnurren hat er so oft den Tom in den Schlaf begleitet.Dicke Freunde sind sie noch geworden..und als Lucky vor zwei jahren zum Regenbogen ging, war es Tom, der seiner Mutter bei seiner Kinderseele "schwor", ein guter Dosi zu sein, wenn sie ihm wieder ein Kätzchen schenkt..und so ist es auch gekommen.
Kinder und Katzen das ist einfach Leben! Das ist Katze die in die Windeln zwickt, die übers Kind rennt, das ist Kind, was Katzenfutter probiert. :shock: .und im Katzenklo Sandkasten spielt.. :lol:
Das ist Freundschaft..und irgendwann Liebe..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Re: Katze rennt über Baby

Beitrag von Tatze » 13.10.2010 08:29

Das sind wirklich schöne Worte.

Ich finde es auch schön, dass meine Tochter mit Katzen aufwachsen darf. Im Moment lernt Sie, dass sie leise sein muss und sich langsam und vorsichtig den Katzen nähern muss, damit sie nicht weglaufen. Sie gibt Ihnen leckerlies und ist stolz wie Oscar, wenn sie sie fressen. Sie lernt, dass Katzen keine Kuscheltiere sind und gehen, wenn sie zu grob oder zu laut wird. Und ich habe auch das Gefühl, dass sie diese Vorsicht und Umsicht auch auf andere Kinder überträgt.

Ich finde, dass Katzen ideale Familien-Haustiere sind, denn sie gehen einfach, wenn es Ihnen zu viel wird und sie können sich notfalls wehren. Unsere Katzen haben noch nie gekratzt oder gebissen, aber sie Fauchen oder schlagen auch schon mal mit eingezogenen Krallen, wenn die Kleine ihnen am Fell oder am Schwanz zieht.

Allerdings habe ich meine Tochter auch schon öfter mit Hunden erlebt und ich muss sagen, dass sie ein richtiges Funkeln in den Augen hat, wenn ein Hund mit ihr kuschelt und spielt. Das kennt sie von den Katzen nicht. Aber bei Hunden und Kleinkindern hätte ich die Bedenken, dass sich der Hund nicht so einfach zurückziehen kann, wie eine Katze. Er würde sich wahrscheinlich eher bedrengen lassen, weil er sich nicht einfach auf einen Tisch oder auf einen Kratzbaum flüchten kann.

Ich bin mir aber sicher, dass meine Tochter und die Katzen eines Tages noch ganz dicke Freunde werden.

KundI

Re: Katze rennt über Baby

Beitrag von KundI » 13.10.2010 12:34

Sicher wird die Lütte eine liebevolle Dosine werden! :rub: :)
Ich erinnere noch heute, wie mein jüngster Sohn, damals fünf Jahre jung, eine Freundin zu Besuche hatte, die keine Tiere zuhause hatte. Sie spielten erst ganz toll zusammen und plötzlich ging das Mädchen,weinend, ohne ein Wort zu sagen einfach weg..
Als ich meinen Sohn fragte ob sie sich gestritten hätten meinte er nur: " Nee, Steffi, hat die Peggy am Schwanz gezogen und Peggy hat sie gekratzt, selber schuld"; Er sagte das mit so einer Selbstverständlichkeit, dass ich zuerst "baff" war..er hatte einfach das erlebt, was er für normal hielt..und er verstand das Mädchen nicht, die zuerst die Katze ärgerte, dann eine Reaktion erfuhr und auch noch weinte..er war der Meinung , die Katze hätte sich gewehrt, was ja auch stimmte und fertig..Mitleid, mit seiner kleinen Freundin hatte er nicht..und weil das so war, fühlte ich mich bestätigt in dem was ich tat..nämlich die Katzen wie Familienmitglieder zu behandeln, die ein Recht auf Ruhe und Unversehrtheit hatten, wie wir eben auch. Irgendwann sprach mich dann mal die Mutter des Mädchens an und erzählte, die Kleine hätte einige tiefe Kratzer auf der Hand gehabt und da kam mir wieder mein kleiner Sohn und seine Aussage in Erinnerung..so konnte ich ebenso reagieren und erzählen was losgewesen war..sicher, kam von der Frau kein Verständnis, im Gegenteil, für sie war die Katze schuld, aber ich hatte dieses gute Gefühl richtig zu handeln..wenn sogar mein kleiner Sohn das doch bestätigt hatte.
Kinder und Katzen,( natürlich andere Tiere auch) das ist Lernen fürs Leben..
Mein ältester Sohn, war gerade von Zuhause , in eine WG. gezogen..und als sein WG. Partner aus finanziellen Gründen wieder zurück zu seinen Eltern zog, rief mein Sohn mich an und sagte mir dass er nun, auf keinen Fall allein in seiner Studentenbude hausen wolle er würde schon die ganze Zeit die Gesellschaft einer Katze, die er nicht halten konnte weil sein WG. Parrtner allergisch reagierte vermissen..er bat mich ihn ins Tierheim zu fahren und dort traf er auf den Lucky, der eben auch allein war. Ein Kater im besten Alter, schwarz-weiss, suchte eine WG. in Wohnungshaltung mit Balkon und fand sie bei meinem Sohn..und später, zog er mit meinen Kindern in ihr Haus..und obwohl er nun, auch in den Garten laufen konnte, zog er es vor, sich nach "Strich und Faden" verwöhnen zu lassen..und lieber diese langen Sonnenbäder auf dem Balkon zu geniessen..eben so wie er es von der " Männer WG. Kater, Mann" gewöhnt war. :wink:
Meine Kinder sind alle durch die "Bank" liebevolle Katzenhalter geworden und ich behaupte, sie wären es nicht unbedingt :?: geworden, wenn sie nicht mit diesen bezaubernden Wesen aufgewachsen wären..
LG. Ute. :smile1:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Re: Katze rennt über Baby

Beitrag von The_Girl » 21.10.2010 20:01

Sorry OT:

@ Tatze: Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hoffe doch, das wir von dem/der neuen Kleinen auch wieder ein Bildchen bekommen? :wink:

LG Birgit

Antworten