ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 07:19

Hallo an Alle !

ich bin völlig durcheinander und hoffe hiermit auf Hilfreiche Tipps von Euch !

Im Sommer diesen Jahres habe ich mir endlich mein kleinen Kater geholt, er war 10 Wochen alt als er zu mir kam - viiiel zu früh, doch der Besitzer wollte ihn sonst ins Tierheim geben.

Alles war perfekt, wir schmusten und spielten wahnsinnig viel. Auch die Ersten Tierarztwege haben wir wunderbar zusamm gemeistert :-)

Nun hab ich zwei Probleme..
Mein Hauptproblem:

Er beisst!!!! Erst spielt er / oder schmust .. geht dann weg um seine Ruhe zu haben & plötzlich kommt er und fängt an sich in meinen Beinen festzubeissen. Nichts wirkt. Kein "anfauchen" kein strenges NEIN! kein anspritzen mit dem Blumenspritzer. NICHTS !
Ich bin viel Arbeiten - ca. 10 Stunden nicht im Haus - beschäftige mich aber voll & ganz mit Ihm wenn ich daheim bin.
Mag es daran liegen? Das es eine Aufforderung ist - kümmer dich mehr um mich???

Das zweite Problem ist..
Mein kleiner Kater schläft auch mit mir im Bettchen. Direkt am Kopf. Er sucht die Nähe und schnurrt wie wild vor sich hin wenn er seinen Platz am Hals oder Kopf gefunden hat.
Jetzt fange ich an nach einigen Monaten rote Augen zu bekommen und auch Ausschlag. Wenn er nicht bei mir schläft lindert es sich - ist aber auch nicht ganz weg!
Kann das schlimmer werden oder weiß jemand durch eigene Erfahrung was dagegen wirkt/hilft !?

Ich danke schon im voraus um Antworten !

Liebe Grüße

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 07:47

HUHU
Hehe, ich denke, dass er einfach nur mit dir spielen will und natürlich austesten will, was er so darf. Meine Kitten haben das auch immer gemacht. Ich weiß, das tut ganz schön weh ^^ das wird sich aber geben, sobald das Kätzchen älter ist. Aber zu deinen roten Augen: Nicht dass die Allergie schlimmer wird. Ein Bekannter von mir hat auch eine Katze aufgenommen und hat eine Allergie. Er hat sich Allerpet gekauft. DAmit soll man die Katzen einschmieren und dann soll sich das alles lindern. Liebe Grüße

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 07:54

Lieben Dank für Deine Antwort !

Wirklich? Allerdings bezweifel ich das immer. Denn es ist echt wirklich heftig und aggressiv! Ich weiß nicht wie ich mich Verhalten soll. Weggehen bringt nichts, da er wie ein angestochener hinterherkommt & total auf meine Füße/Beine fixiert ist.

Ich werde am Montag zum Hausarzt einen Allergietest machen. Das weggeben meines kleinen kommt natürlich nicht in Frage. Erst wenn wirklich gar nichts mehr geht!

mirani
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2010 13:57
Katzenrasse: MC,MC-Mix, Angora-Mi
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von mirani » 21.10.2010 07:56

Hallo Lasse,

das Beissen ist Spielen. Hast du schon mal zwei Katzen zusammenspielen sehen? Da wird mit den Pfoten nacheinandergeschlagen, wild verschlungen gerauft, nacheinander geschnappt und auch leicht gebissen. Verletzungen gibt es bei Katzen im Regelfall da keine. Schließlich schützt das Fell.
Dein kleiner Kater fordert dich auch so zum Spielen auf. Dass du kein schützendes Fell und eine "empfindliche" Haut hast, weiß er einfach nicht. Ich würde sagen ihm fehlt einfach ein Spielgefährte, mit dem er auf Katzenart raufen und rumtoben kann.

Problem Nummer 2 klingt nach einer Allergie. Ärzte werden dir meist empfehlen: Kater weggeben! :pillepalle:
Ich weiß nicht wie es dir geht, ich hab meinen beiden Großen bei ihrem Einzug versprochen, dass sie immer bei mir bleiben dürfen. Sie mussten nämlich bereits zweimal ins Tierheim. Das letzte Mal, weil die Besitzerin eine Allergie entwickelt hatte. Dazu muss ich auch noch kurz sagen, dass auch ich bereits bei der Adoption der beiden diverse Allergien hatte und wusste, dass sich diese auch weiterentwickeln können. Ich hatte aber bereits Therapieformen im Hinterkopf und habe jetzt zwischenzeitlich bereits eine durchgeführt und meine Allergien sind weg.
Bei deinen Beschwerden gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Aus anderen Foren kenne ich einige User, die sich durch Durchhalten der ersten wochenlangen Allergiesymptome schließlich selbst desensibilisiert haben. D.h. genauso schnell wie die Allergie aufgetreten ist, war sie dann ohne Behandlung wieder weg.
2. Zum Arzt gehen und Antihistamika verschreiben lassen. Oder eine Desensibilisierung (Spritzenkur über 3 Jahre) machen. Leider sind danach nur in etwa 50% der Behandelten beschwerdefrei .Vllt. ist die Desensibilisierung auch zwischenzeitlich besser geworden und die Heilchancen besser, bin da leider nicht uptodate.
3. Allerpet wie DjuSaGi schon geschrieben hat. Ob das tatsächlich hilft weiß ich nicht. Hab noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
4. Bioresonanztherapie soll die Symptome ebenfalls lindern. Habe ich keine Erfahrungen, kenne aber Leute bei denen es funktioniert. Zahlt die Kasse nicht.
5. Laserakupunktur lässt die Allergien (alle!) komplett verschwinden, wenn man sich austherapieren lässt. Hab ich gemacht. Ist Top :daum: Aber zahlt die Kasse leider auch nicht :(

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 08:09

@ Mäusefänger !

Bin ich froh so schnelle Antworten zu erhalten, echt wunderbar :)
DANKE !

Ich hatte ja vor mir nächstes Jahr im Juni einen zweiten Rabauke zuzulegen, weil für zwei ist meine Wohnung einfach zu klein eben.
Doch dann kam ja jetzt das mit der "wahrscheinlichen" Allergie.

Ist es echt so stark.. das spielen?! Also er beisst sich wirklich richtig doll fest. Sowas hab ich wirklich -trotz Jahrelangem zusammenleben mit Katzen - noch nie erlebt..
Er lässt nicht mehr los, beisst wirklich heftig in die Beine. - Mittlerweile ist er fast 7 Monate :-) - .

Also um ehrlich zu sein.. Weggeben möchte und werde ich mein kleinen nicht. Ich hab bereits endlose Diskussionen geführt mit Freunden und Familienangehörige die mein Verhalten einfach nicht verstehen. Das ich so fahrlössig mit meiner Gesundheit umgeh. Allerdings wissen die auch nicht wie wunderschön das zusammenleben mit den Samtpfoten sein kann, denke da kann mir jeder zustimmen :-)

Freut mich wirklich sehr das es so viele Möglichkeiten gibt um die Allergie etwas zu lindern bzw evtl. ganz wegzubekomm.

Für den letzteren Punkt den du auch durchgeführt hast.. Was zahlt man dafür wenn ich fragen darf ?!


Vielen vielen lieben Dank. Mir wurde etwas meine "Verzweiflung" genommen :daum:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 08:25


Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 08:30

Super, ich werd es mal ausprobieren - kann ja nurnoch besser werden :-)

Danke :-)

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 08:47

Ich hoffe, es hilft dir! Wie gesagt, kenne leider nur nochzusätzlich zu meiner Meinung die Meinung meines Bekannten. Wie Mäusefänger gesagt hat, gäbe es ja auch noch andere Möglichkeiten ;-)

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 08:47

:lol: :lol: Mirani meinte ich natürlich :lol: :lol:

KundI

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von KundI » 21.10.2010 08:49

Hallo,
ich glaube Dein Kater ist nicht aggressiv.
Ich glaube der Kater rauft..und er übt den Beutefang. :smile1:( Man kann das auch "aufgestauten" nicht ausgelebten Beutetrieb nennen) Mein Kater hat das früher zuerst auch gemacht und ich hab mir solange er allein war, immer ganz dicke Handschuhe angezogen und tatsächlich eine "Raufstunde " :lol: mit ihm abgehalten..er durfte dann meine Hand anspringen und sich in die Handschuhe verkrallen und beissen. In dieser Zeit hab ich fast keinen Weg gemacht, ohne ein Spielzeug in Mausgröße am Band hinter mir herzuziehen. (Du bist nun eben in Mangel auf Beute und Katzenkumpel, alles für Dein Tier..Katzen sind eben kleine Raubtiere und das spüren wir manchmal recht heftig.. :? Könnte der Lütte denn später raus, wenn er keinen Kumpel bekommen kann wäre das vielleicht ein Möglichkeit um ihn abzulenken.. :kratz:) Dieses Verhalten hörte bei meinem Kater schlagartig auf, nachdem ein Artgenosse einzog und er echte Mäuse fing was natürlich leider nicht immer und überall möglich ist. Gegen die Allergie würde ich einmal einen Hautarzt zur Magnettherapie befragen, das macht meine allergische Schwiegertochter gerade und es scheint zu helfen. Sie hat zur Zeit in jedem Ohr zwei kleine Magneten..die ihr helfen sollen auf die Katzen eben weniger zu reagieren. Sie hat das im letzten Jahr schon mal gemacht, das ist sowas wie eine Hyposensibilisierung und es hilft ihr auch gegen ihre anderen Allergien, von denen sie einige hat.
Ich drück die Daumen. :)

LG. Ute :smile1:

mirani
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2010 13:57
Katzenrasse: MC,MC-Mix, Angora-Mi
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von mirani » 21.10.2010 09:06

Wie groß ist deine Wohnung denn?

Wir leben auch zu zweit mit drei Katzen auf 70 qm und ich kenne auch Katzenbesitzer mit 3 Katzen auf 50 qm. In Endeffekt kommt es aber nicht auf die Quadratmeterzahl der Wohnung an, sondern darauf ob die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. Bei uns stehen zum Beispiel 4 Kratzbäume (1 schmaler deckenhoher, 1 kleiner, 1 schmaler mittelhoher und ein breiterer mittelhoher) und wir haben mit Regalbretter einen Catwalk an der Wohnzimmerwand entlang auf die Schränke hoch gebaut. Man kann also auch auf wenigen qm 2 Katzen halten, wenn man in die Höhe baut.

Wie stark eine Katze beißt, ist von Tier zu Tier verschieden. Einige beißen auch nicht sondern nehmen "nur" die Krallen. Dein Kleiner ist jetzt im besten Flegelalter, da sind sich bewegende Füsse eine unwiderstehliche Herausforderung. Wenn er sich schon tagsüber mit seinem kätzischen Freund austobt, ist er abends sicher nicht mehr ganz so aufgekratzt und tatenhungrig.
Ideal wäre es wenn du ggf. einen etwa gleichaltrigen Kater dazunehmen würden. Einen Kater, weil Kater und Katzen meist ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kater spielen oft rauher als Katzen. Und gleichaltrig wäre wegen der Kräfteverteilung wichtig. Wenn du einen kleinen Babykater dazu nimmst, können die beiden zumindest die ersten paar Monate auch nicht richtig toben. Der Ältere wäre ja viel stärker als der Winzling.

Für die Laserakupunktur habe ich für 13 Behandlungen um die 500 Euro gezahlt. Die Erstdiagnose ist aber mit ca. 150 Euro am teuersten gewesen, die Behandlungen haben dann um die 27 Euro pro Stück gekostet.
Leider gibt es nur wenige Therapiezentren in Deutschland. Der Arzt, bei dem ich war - Dr. Eisenhardt - hat nur Praxen in Wedel (bei hamburg) und Peine. Dadurch musste ich auch für die Unterkunft noch Geld einplanen.

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 09:23

Ich bin ja durch und durch begeistert von Eurer Hilfe :-)

Also mein keiner - um Ihn mal beim Namen zu nennen : Leo - beisst wirklich kräftig.
Wenn das aber nur mein einziges Problem wäre. Er kracht in sämtliche Blumen rein, springt überall drauf - wo er nicht drauf soll - .. mit dem Stubentisch haben wir es langsam in Griff bekomm .. sobald ich ihn erwische & ein "NEIN" ausspreche.. huscht er sofort vom Tisch :-)

Nur wie regel ich das mit Blumen?! Hab ich denn völlig versagt in meiner "Katzenerziehung" :?

Bei anderen stehen doch schliesslich auch noch Blumen in der Fensterbank *lach*

Also raus kann er, nur wollt ich Ihn vorab Kastrieren lassen. Wer weiß was er da draußen so anstellt.. *grins*
Ich wohne abgelegen.. Alles ringsherum grün & ein riesen Teich.. Auch viele Katzen wohnen in der Umgebung.

Zur Zeit lebe ich auf 55 qm². Habe vor Anfang nächsten Jahres umzuziehen, daher warte ich erstmal ab mit dem Kauf eines zweiten katers.

Die Behandlungen sind ja recht "teuer". Ich evrsuch es erstmal mit den einfachen Varianten, vielleicht wirkt es ja :-) Oder es ist nur eine Übergangsphase, was mir natürlich am liebsten wär :-)

Nur bin ich eben auf ganzer Liene Verzweifelt. Weil ich nicht weiß was richtig ist und was falsch. Wie ich sein Verhalten deuten soll und wie ich dagegen wirken kann.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 09:34

Das ist völlig normal. Du hast immerhin ein Katzenbaby ! Eben... wie nen Baby sind sie :lol: Alles ausprobieren, alles in den Mund stecken bzw. anknabbern. Und das mit dem beißen: Ein Biss mit Milchzähnen kann auch ganz schön weh tun ;-) Mein Kater hat mir als Baby auch immer in die Füße und Arme gebissen und mich angesprungen. Pflanzen sind immer so eine Sache. Was hast du für Pflanzen? Schaue bitte doch mal nach, ob deine Pflanzen nicht giftig sind für dein Katzen. Es gibt nämlich viele Pflanzenarten die giftig sind. Aber was du gegen das anknabbern der Pflanzen machen kannst, weiß ich leider auch nicht :kratz: Meine Pflanzen sind auch nur noch halb so groß an Blättern, wie sie mal waren :lol:

Lasse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010 07:07
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von Lasse » 21.10.2010 09:48

Das schlimme ist ..

Er hat KEINE Milchzähne mehr, die sind ihm schon alle abhanden gekommen und die riesen beiserchen sind dabei Form anzunehmen..

Er ist fast 7 Monate alt. Wann hat das denn ein Ende ?!

Hab ich schon alles gemacht :-) Keine einzige giftige Pflanze herrscht in meinem Haushalt !

Ich gehe ja mittlerweile schon mit ihm an der Leine ab & an mal raus.. weil er einfach so temperamentvoll ist. Doch das findet er ja gaaaanz ganz doof.. hihi

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: BITTE DRINGEND UM HILFE !!!!

Beitrag von DjuSaGi » 21.10.2010 09:50

Achso :oops:
Ich habe nie so sehr auf den Zeitraum geachtet aber ich würde jetzt mal schätzen, dass das bei jedem Kitten so ca. ein halbes Jahr... oder noch länger gedauert hat. Warte einfach noch mal. Was machst du denn, wenn er dich beißt?
Hast du ein Foto??? :smile1:

Antworten