ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Er lässt sich nicht streicheln

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
fienchen1991
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2010 17:27
Katzenrasse: Hauskater
Land: Deutschland

Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von fienchen1991 » 03.11.2010 09:37

Hallöchen,
folgendes problen: Unser Kater lässt sich gar kein bisschen streicheln immer wemm wir ihn zu uns locken fängt er an wie wild zu fauchen....

KundI

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von KundI » 03.11.2010 10:08

Ohje.. :(
Aber er lässt sich wenigsten doch schon locken, oder ? Wenn das so ist, dann versucht doch erstmal über as Spiel sein Vertrauen zu Euch aufzubauen. Beschäftigt Euch ganz viel mit ihm..lockt ihn ruhig, macht Euch klein, geht in die Hocke, lasst ihn rankommen, aber berührt ihn nicht. Lockt ihn mit Spielsachen, mit Leckerlies mit allem was er gern hat. Und wenn er signalisiert, das es gut ist, vielleicht das Köpchen an Euch reibt, oder sich zu Euch setzt, oder anfängt zu schnurren, dann haltet ihm sozusagen ganz "unverbindlich" die Hand mal zum Beschnuppern hin. So wie Du den Lütten beschrieben hast..und wie er sich nun zeigt, hat er sicher etwas nicht so Schönes erlebt. Da ist Geduld ganz wichtig..

Will der Lütte allerdings noch NICHT gelockt werden, heisst , er reagiert garnicht/ oder gleich mit knurren oder fauchen, auf rufen oder Ansprache, oder was man sonst alles macht um ein Kätzchen zu locken..dann lass ihm noch Zeit. Ignoriere ihn so gut es geht. Versuche aber regelmässig über das Spiel seine Aufmerksamkeit zu bekommen..und wenn Du mit ihm sprichst, dann immer ganz ruhig..niemals laut,oder hektisch..sei auch niemals hektisch in seiner Gegenwart, oder ungeduldig, und erwarte nichts von ihm..er ist ja auch noch ganz neu bei Euch..und Du weisst ja nicht was er erlebt hat. Sicher wird er irgendwann erkennen, dass er es nun gut getroffen hat. Das kann vielleicht ein wenig dauern, oder es geschieht, ganz plötzlich..ohne dass Dus erwartest . Nur Geduld benötigst Du dafür, Ruhe, und eine Portion Liebe für den kleinen Kerl..dann wird das werden. :smile1:
Du könntets Dir um ihm das Einleben leichter zu machen den FELIWAYSTECKER besorgen, der soll ganz ordentlich helfen bei so unsicheren Katzen wie Deinem Lütten. Oder/ und Bachblüten könnten ihm helfen seine Unsicherheit oder Ängste bald abzulegen.

Ich drück die Daumen LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von harumi » 03.11.2010 10:15

Hallo Finchen, ich hab mich gerade ein wenig durch deine anderen Beiträge gelesen. Gib dem Tier ein wenig mehr Zeit, sooo lange ist er ja noch nicht bei euch. Dränge dich nicht auf, keiner mag es, angefasst zu werden, wenn einem nicht danach ist. Das Fauchen ist eine klare Ansage, dass er seine Ruhe haben will und das sollte man auch respektieren. Lass ihn von alleine kommen, Katzen fordern ihre Streicheleinheiten ein, wenn sie welche wollen. Meine kleine Peppa ist so ähnlich, die mag es nicht, wenn man sie so anfasst, wenn sie aber gestreichelt werden will, schnurrt sie so laut wie ein kaputter Rasenmäher und kann gar nicht dicht genug zu einem kommen, am Ende liegt sie dann auf meinem Hals, vor ein paar Wochen lag sie zum Schmusen auch nur neben mir. Chili hingegen mag es immer, wenn man sie anfasst, die schnurrt fast den ganzen Tag. So sind Katzen eben. Stell dir mal vor, man holt dich aus deinem gewohnten Umfeld, neue Gerüche, neue Eindrücke, viele Geräusche und Hände, die einen immer anfassen wollen.

Wie gesagt, ein wenig Geduld und Verständnis, dann klappt das schon.

fienchen1991
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2010 17:27
Katzenrasse: Hauskater
Land: Deutschland

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von fienchen1991 » 03.11.2010 10:55

Danke für die Antworten!!!!
Immer wenn ein problem gelöst ist kommt dass nächste :(
Hoffe dass er bald die scheu ablegt und versteht dass wir ihm nichts böses wollen.....

KundI

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von KundI » 03.11.2010 11:11

:knuddel: Das wird schon mit dem kleinen Burschen! :wink:
Wir sind ja auch nicht alle gleich..
LG. Ute :smile1:

Morgan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2010 14:58
Katzenrasse: EKH Rot-Tiger
Land: Deutschland

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von Morgan » 03.11.2010 11:23

Lass ihm einfach Zeit,... manche schmusen mehr, manche weniger, manche garnicht... wie man eben Glück hat,...

unserer ist ein Schmusetiger und liebt es rumgeknuddelt zu werden,.. der sogar gern zum Tierarzt geht, weils das viel zu schnuppern gibt und er außerdem Autofahren darf!... Wie mans erwischt,...

Der Kater meiner Eltern schmust selten und hasst Tierärzte und autofahren wie die Hölle....

Einfach Zeit geben und an euch schnuppern lassen wenn er mag! Vielleicht hilft ein wenig futter auf dem Finger, oder mal ein Tropfen sahne vom Finger lecken lassen...

Morgan

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von Teufelschen » 03.11.2010 13:36

lass der lütte zeit, es kann nach meiner erfahrung bis zu 5 jahre dauern
je nach erlebtem :daum:
heut ist die mietze die anhänglichste die je existierte :daum: :engel:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von tussy » 03.11.2010 15:09

hallo
wir haben eine wilde und ich weiß wieviel zeit und nerven man braucht um die zahm zu bekommen - bei uns hat es 3 monate gedauert bis sie das erstemal bei mir lag - und da durfte ich sie nicht anfassen !!! :cry:

heute ist sie unheimlich auf mich fixiert aber wenn es klingelt ist sie auch direkt weg !

wenn du fragen hast sag bescheid dann geb ich dir meine nummer

viel glück

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von Nemo loves Kibah » 03.11.2010 17:04

KundI hat geschrieben:Ohje.. :(
Aber er lässt sich wenigsten doch schon locken, oder ? Wenn das so ist, dann versucht doch erstmal über as Spiel sein Vertrauen zu Euch aufzubauen. Beschäftigt Euch ganz viel mit ihm..lockt ihn ruhig, macht Euch klein, geht in die Hocke, lasst ihn rankommen, aber berührt ihn nicht. Lockt ihn mit Spielsachen, mit Leckerlies mit allem was er gern hat. Und wenn er signalisiert, das es gut ist, vielleicht das Köpchen an Euch reibt, oder sich zu Euch setzt, oder anfängt zu schnurren, dann haltet ihm sozusagen ganz "unverbindlich" die Hand mal zum Beschnuppern hin. So wie Du den Lütten beschrieben hast..und wie er sich nun zeigt, hat er sicher etwas nicht so Schönes erlebt. Da ist Geduld ganz wichtig..

Will der Lütte allerdings noch NICHT gelockt werden, heisst , er reagiert garnicht/ oder gleich mit knurren oder fauchen, auf rufen oder Ansprache, oder was man sonst alles macht um ein Kätzchen zu locken..dann lass ihm noch Zeit. Ignoriere ihn so gut es geht. Versuche aber regelmässig über das Spiel seine Aufmerksamkeit zu bekommen..und wenn Du mit ihm sprichst, dann immer ganz ruhig..niemals laut,oder hektisch..sei auch niemals hektisch in seiner Gegenwart, oder ungeduldig, und erwarte nichts von ihm..er ist ja auch noch ganz neu bei Euch..und Du weisst ja nicht was er erlebt hat. Sicher wird er irgendwann erkennen, dass er es nun gut getroffen hat. Das kann vielleicht ein wenig dauern, oder es geschieht, ganz plötzlich..ohne dass Dus erwartest . Nur Geduld benötigst Du dafür, Ruhe, und eine Portion Liebe für den kleinen Kerl..dann wird das werden. :smile1:
Du könntets Dir um ihm das Einleben leichter zu machen den FELIWAYSTECKER besorgen, der soll ganz ordentlich helfen bei so unsicheren Katzen wie Deinem Lütten. Oder/ und Bachblüten könnten ihm helfen seine Unsicherheit oder Ängste bald abzulegen.

Ich drück die Daumen LG. Ute :smile1:
Dem kann ich mich nur anschließen :) Toll geschrieben, Ute :daum:
Noch ein Tipp meinerseits: Setz dich öfter mit jemanden auf dem Boden und unterhaltet euch einfach ganz normal. Katzen sind neugierig und wenn er kommt, ignoriere ihn erst. Wenn er das nächste mal kommt, bewege die Hand, beim nächsten Mal streichel ihn ganz kurz und so weiter.

lg

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von tussy » 03.11.2010 17:45

ich hab unserer damals beim ta pherhormonspray geholt damit sie nicht das gefühl hatte "allein" zu sein - hat super geklappt

fienchen1991
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2010 17:27
Katzenrasse: Hauskater
Land: Deutschland

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von fienchen1991 » 05.11.2010 21:29

Vielen dank euch allen :daum:
wir haben uns ja bewusst für ein "älteres" katerchen entschieden also war uns ja eigentlich klar dass es eventuell etwas länger dauern könnte mit der eingewöhnung aber naja....
es ist nur echt belastend dass er sich nicht berühren lässt und seit ein paar tagen kommt er immer nachts hinterm sofa vor und miaut wie ein wilder dass zerreist einem echt dass herz wenn man dass hört :cry:
mein freund meinte dass er sich bestimmt einsam fühlt....

KundI

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von KundI » 05.11.2010 21:36

Wie ist das denn überhaupt tagsüber nun? Hockt er denn noch immer NUR hinterm Sofa? Odert läuft er denn auch rum? Was macht er denn so den Tag über? Und was macht Ihr mit ihm so..spielt er? Spielt Ihr mit ihm? Was tut er so den Tag über..frisst er schon in Eurer Nähe, lässt er sich Leckerlies von Euch geben..? Erzähl doch mal ein wenig wie sein Tagesablauf überhaupt so ist, damit man einen kleinen Einblick hat, wie er sich überhaupt so verhält.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von Teufelschen » 05.11.2010 21:38

so schwer es auch ist, aber du musst jetzt geduld haben
noch ist nicht einzuschätzen, ob er sich einsam fühlt
percy kam zb am anfang hinter der couch miauend vor, weil er sich nicht zu uns traute und so erreichen wollte, dass wir zu ihm kommen
das gab ihm mehr sicherheit
ich glaube dir, dass es sehr schlimm klingt
aber oft ist es nur ein versuch zu kommunizieren
mittlerweile reicht es percy, wenn er unsere stimme hört und eins seiner geschwister nach ihm schaut :wink:
du weißt auch nicht, was er alles erlebt hat
tiere verkraften es nicht so, von einer hand in eine andere gereicht zu werden
menschen, die sich dann entscheiden ihnen entgültig ein zuhause zu schenken, haben nicht selten ein hartes stück arbeit und einen schweren weg vor sich
verlier nicht den mut :daum:

KundI

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von KundI » 05.11.2010 21:45

Teufelschen hat geschrieben:so schwer es auch ist, aber du musst jetzt geduld haben
noch ist nicht einzuschätzen, ob er sich einsam fühlt
percy kam zb am anfang hinter der couch miauend vor, weil er sich nicht zu uns traute und so erreichen wollte, dass wir zu ihm kommen
das gab ihm mehr sicherheit
ich glaube dir, dass es sehr schlimm klingt
aber oft ist es nur ein versuch zu kommunizieren
mittlerweile reicht es percy, wenn er unsere stimme hört und eins seiner geschwister nach ihm schaut :wink:
du weißt auch nicht, was er alles erlebt hat
tiere verkraften es nicht so, von einer hand in eine andere gereicht zu werden
menschen, die sich dann entscheiden ihnen entgültig ein zuhause zu schenken, haben nicht selten ein hartes stück arbeit und einen schweren weg vor sich
verlier nicht den mut :daum:
Ganz genau! :daum: Wer weiss denn überhaupt, wie lange er bei seinen Vorbesitzern war.. :?
LG. Ute

fienchen1991
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2010 17:27
Katzenrasse: Hauskater
Land: Deutschland

Re: Er lässt sich nicht streicheln

Beitrag von fienchen1991 » 05.11.2010 21:54

Also der Tagesablauf:
Ich stehe auf und gebe ihm was zu fressen, dann kommt er vom sofa weg und frisst, wenn er aufgefressen hat dann geht er meistens unter den tisch, wenn mein freund aufsteht versucht er ihn zu locken aber er faucht jedesmal und haut wieder ab.....
nachmittags kommt er meist nochmal vor und frisst noch etwas und geht aufs klo, manchmal setzt er sich danach aufs fensterbrett ansonsten ist er wieder weg.... wenn wir versuchen zu spielen dann haut er ab!!
Abends komischerweise meistens wenn mein freund arbeiten ist kommt er manchmal nochmal raus und schaut sich ein bissel um aber auch dann läuft er weg wenn ich versuche ihn zu locken :cry:

Antworten