ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Streicheltiernachmittag

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
KundI

Streicheltiernachmittag

Beitrag von KundI » 29.11.2010 12:19

Ich arbeite ja in einem großen Pflegeheim :smile1: und jetzt vor Weihnachten ist da natürlich auch immer etwas los..
Es kommen viel mehr Angehörige um ihre alten Verwandten zu besuchen, es kommen Gruppen die musizieren, oder etwas schauspielerisch vorführen, oder sogar eine Schulklasse, die Weihnachtslieder vorsingt. :smile1:
Gestern, hab ich eine Dame kennengelernt, die das Frauchen eines süßen Jack-Russelterrierhundes ist..und die hatte sich etwas überlegt, was mir sehr gefallen hat. :daum: Sie wollte nun, in der nächsten Zeit, öfters ehrenamtlich ins Pflegeheim kommen und den alten Menschen einfach nur Gesellschaft leisten, oder ihnen vorlesen, oder für sie/ mit ihnen einkaufen ,oder einfach nur ein wenig mit ihnen an die frische Luft gehen..und dann hatte sie die meiner Meinung nach geniale Idee, ihren Hund mitzubringen..und den am Nachmittag, nach dem Kaffee den Menschen in unserer Einrichtung einfach mal vorzustellen, um mit ihnen über früherer Zeiten ins Gespräch zu kommen. Sie war der Meinung, ihr Hund mag gern gestreichelt werden..und würde sich er den einen oder anderen Senioren glücklich machen, wenn dieser ihn einfach nur streicheln kann..oder ihm ein Leckerlie geben. Ich finde das super :daum: Viele Bewohner unseres Hauses, teilten ihr Leben früher ebenso wie diese Frau mit Hunden oder auch Katzen..und vermissen ihre Tiere. Leider, gibt es bei uns nur Fische in zwei Aquarien, die die alten Leute sich in der großen Empfangshalle ansehen können..und deshalb finde ich die Idee, eine Art Streichelnachmittag, einzulegen super, natürlich nur, wenn der lütte Hund nicht zu gestresst, ist, von den vielen lieben Händen, die sein weiches Fell streicheln möchten..aber wenn sich der schöne Plan verwirklich lässt, dann passe ich darauf schon auf.. :wink: und wer weiss, vielleicht kommt die Frau dann regelmässig :D

LG. UteBild

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Streicheltiernachmittag

Beitrag von Schlumpfine » 29.11.2010 13:56

das habe ich mir bei meinem mikesch auch schon überlegt...
da die Korat ja schon bei behinderten Kindern eingesetzt wird, macht sie sich bestimmt auch gut bei alten menschen..

Hm... :kratz:

KundI

Re: Streicheltiernachmittag

Beitrag von KundI » 29.11.2010 14:35

Ja, :daum: wenn das geht? Bei Katzen weiss ich nicht so..ob die das könnten, soviele fremde Leute um sich herumhaben? Sich dann von denen berühren lassen..
Aber wenn das geht, finde ich das toll. :daum:
Ich hab während meiner Ausbildungzeit mal in einem Heim für alte Ordensschwestern Praktikum gemacht, da wohnte sogar eine Heimkatze, die von den Damen dort extra adoptiert wurde, um zu helfen, eine häusliche Atmosphäre zu schaffen..das hat gut geklappt, die " Zwiebel" ist prima dort zurechtgekommen und wurde sehr geliebt, von allen Bewohnerinnen und auch vom Pflegepersonal, aber die wohnte da dann ja auch für immer.. :rub:

LG. Ute

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Streicheltiernachmittag

Beitrag von Waldschrat » 29.11.2010 16:28

Ich habe 3 Jahre lang einen bettlägrigen Herrn betreut.
Von allem. was sich entwickelt hatte ist die Erinnerung von Ihm und meinem Hund am schönsten. Der Herr hatte u.a. mehrere Schlaganfälle und hatte Schwierigkeiten beim Zugreifen. Trotzdem gab es Leckerlies und die Monne von Haus aus Bewegungshund, merkte wohl,´dass der Mensch nicht so konnte. So fing sie an Ihre Augenbrauen immer abwechselnd auf und ab hüpfen zu lassen bis der alte Herr vor Freude Tränen lachte. Sie hat es nur mit ihm gemacht.
Ich denke, genau wie bei Hunde entscheidet es sich auch bei der Katze, je nach Charakter und Sozialisierung.
LG Claudia

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Streicheltiernachmittag

Beitrag von Lischen » 29.11.2010 19:00

Waldschrat hat geschrieben:Ich habe 3 Jahre lang einen bettlägrigen Herrn betreut.
Von allem. was sich entwickelt hatte ist die Erinnerung von Ihm und meinem Hund am schönsten. Der Herr hatte u.a. mehrere Schlaganfälle und hatte Schwierigkeiten beim Zugreifen. Trotzdem gab es Leckerlies und die Monne von Haus aus Bewegungshund, merkte wohl,´dass der Mensch nicht so konnte. So fing sie an Ihre Augenbrauen immer abwechselnd auf und ab hüpfen zu lassen bis der alte Herr vor Freude Tränen lachte. Sie hat es nur mit ihm gemacht.
Ich denke, genau wie bei Hunde entscheidet es sich auch bei der Katze, je nach Charakter und Sozialisierung.
LG Claudia
:smile1: Eine wirklich schöne Gedichte, ich find es immer wieder schön, dass es solche ganz besonderen Beziehungen zwsischen Mensch und Tier wirklich gibt! :daum:

Ich glaube, Tiere in Pflege- oder Altersheimen können viel ausrichten. Sie geben den Bewohnern eine Aufgabe und Zuneigung und damit eben das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden, was sicher vielen dort fehlt. Wenn es sich einrichten ließe, fände ich es richtig gut, wenn in jeder solcher Einrichtungen Tiere wohnen. So könnten auch Tierheimbewohner, die vielleicht nicht genommen werden, weil sie zu alt sind, ein schönes Zuhause finden und ganz viel Liebe erfahren und geben. Das wäre schön :smile1:

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Streicheltiernachmittag

Beitrag von Waldschrat » 29.11.2010 19:04

Diese Pedition unterschreibe ich sofort!
:goodpost:
LG Claudia

Antworten