ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Winterliche Temperaturen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Winterliche Temperaturen

Beitrag von Bastet » 03.12.2010 22:46

Hallo Dosis,

ich freue mich, seit langem mal wieder hier zu sein. Habe euch ein wenig vermisst....
Meinen alten Kater hab ich nicht mehr, dafür aber gleich zwei Neue :blink:

Hier meine Frage:
Tom und Jerry sind Freigänger und es ist momentan nun wirklich a....kalt.

Wann ist es für eine Katze zu kalt?
Wann wird es ungesund und ab wann frieren Katzen? Wie schützt man sie gegen Streusalz etc?

Wir haben keine Katzenklappe, so sind sie drauf angewiesen, dass sie jemand rein bzw. raus lässt.

Wir möchten ihnen unter der Eingangstreppe was basteln, eine Kiste mit Styropor o.ä. was isoliert.

Merlin (Ex-Kater) war teilweise stundenlang draußen bei niedrigen Temperaturen ohne Probleme und freiwillig.

Danke für eure HIlfe und Tipps.

Annette

KundI

Re: Winterliche Temperaturen

Beitrag von KundI » 04.12.2010 12:31

Hallo Annette,
ich glaube, wann es für eine Katze zu kalt ist, ist individuell verschieden..
Während meine Melody, die Terrasse bitteschön gefegt haben möchte,Bild sonst keinen Schritt in den Garten macht(komischer Weise geht sie wenn sie von der geschippten Terrasse kommt, schnurstracks über den verschneiten Rasen, alsob sie erst eine Art Anlauf braucht.)und sich dann höchstens eine halbe Stunde draussen aufhält, tobt unser Nachbarskater, der Felix, ein ehemaliger Streuner den Tag über weiterhin draussen herum.Bild Ihn stört weder die Kälte noch der Schnee. Ich hab auch keine Katzenklappe eingebaut, aber ich sehe, wenn meine Katze draussen ist öfters mal ob sie vor der Türe hockt..und wenn sie dann auch noch plärrt..dann will sie auch rein. :) Ungesund wird es sicher erst, wenn die Katzen keine Möglichkeit haben ins Warme zu kommen, wenn ihnen kalt wird, aber genau weiss ich das auch nicht..sicher erkälten sich Freilaufkatzen weniger schnell, als Wohnungskätzchen, wenn sie bei diesen Temperaturen zum Beispiel länger auf dem verschneiten Balkon hocken würden, oder sowas..
Vor Streusalz schützen wird schwierig, überall liegt das Zeugs jetzt ja auf den Wegen, aber ich putze meiner Katze, die durch das lange Fell sowieso überall kleine "Schneeeisknuddel" am Bauch und an den Beinen hängen hat wenn sie reinkommt und abgetrocknet werden muss, die Pfoten mit warmem Wasser ab und creme ihr die Ballen abends mit Melkfett ein. Mehr mache ich nicht und bisher sehen Melodys Pfötchen so aus wie immer, sie hatte noch keine Probleme mit dem Streusalz.

So eine warm ausgepolterte Kiste finde ich super!Es gibt ja im Net sogar richtig Häuschen, für Freilaufkatzen, die man im Garten aufstellen kann, die innen warm abisoliert sind. Ich hatte letztes Jahr wegen dem damals noch streunenden Felix, der bei mir unterm Balkon im Schuppen, in einem alten ausgedientem mit einer Decke versehenen Katzenkorb schlief, wenns einfach zu kalt war, nach sowas gesucht..das Günstigste was ich finden konnte, kostete 70 Euro.
Leider weiss ich nicht mehr welcher Anbieter diese kleinen Hütten so günstig angeboten hatte. Bei Zooplus gibt es soviel ich weiss sowas auch.

Ich wünsche Tom und Jerry viel Spass im weissen WinterBild
LG. Ute

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Winterliche Temperaturen

Beitrag von Lalu » 04.12.2010 13:47

:hallo:

Mit der Draußen-Hütte ist eine super Idee!

Der Kater meiner Mutter ist auch Freigänger, also der ist auch mal einen Tag/Nacht draußen, die suchen sich schon was warmes. Momentan will der allerdings nicht so gerne raus. Meine Eltern haben auch keine Katzenklappe, aber sie sind halt meistens zu Hause.

Denke auch das es von Katze zu Katze sehr verschieden ist, auch rassebedingt. Die Kälte ansich ist nicht so schlimm, nur wenn Nässe noch dazu kommt, ist es besser ihnen warme Verstecke etc. anzubieten.

Gegen das Streusalz kann man so nichts tun, ausser wenn sie reinkommen, Pfötchen sauber machen.

Meine drei können ja nur aufs Dach, aber selbst jetzt sind die Besuche sehr begehrt (zu mind. bei den Kleinen).

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Lailafee
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 05.06.2010 22:03
Katzenrasse: norweger
Land: Deutschland
Wohnort: am Waldesrand

Re: Winterliche Temperaturen

Beitrag von Lailafee » 05.12.2010 12:35

Meine Katzen habe eine Katzenklappe, gelegentlich höre ich die, wenn die "Herrschaften" sich draußen ergehen möchten.
Keine 10 Minuten später sind sie dann wieder da und gehen auf ihre Lieblingsplätze, um den Winter zu verschlafen oder durch die Scheiben den Garten und die Vögel am Vogelhaus zu betrachten.
Katze müßte man sein!

LG

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Winterliche Temperaturen

Beitrag von Bettyjockebina » 05.12.2010 12:51

Hallo Anette! Du warst ja echt lange nicht hier im Forum! SCHÖN, dass Du wieder da bist! :daum: Herzlich willkommen auch für Tom und Jerry! :D Gibt doch bald mal Fotos! Oder?
Alte Katzenkennerin, die Du bist! :D Sicher hat sich Dein Problem schon gelöst! Oder?
Waren die Beiden denn schon öfter draußen, bevor Du sie bekommen hast? Seit wann hast Du sie denn überhaupt?
Wenn Du zuhause bist und sie jederzeit wieder rein lassen kannst, dann schaden kurze Ausflüge in die Kälte sicher nicht. Das härtet ab und müßte sie widerstandfähiger machen. Wennn es richtig ekelig ist, dann werden sie anfangs wahrscheinlich garkeine Lust haben längere Zeit draußen zu bleiben...
Falls Du kein Geld für´ne Thermobox ausgeben willst, kannst Du große Thermoboxen in Zoofachgeschäften bekommen.
Die bekommen darin ihre Zierfische geliefert. Hier bekommt man die Boxen in verschiedenen Größen umsonst.
Für meine Draußenkatzen habe ich ein Tür reingeschnitten, eine dicke Lage Zeitungspapier auf dem Boden verteilt und Stroh reinghäuft. Den Deckel lege ich einfach oben auf ohne ihn irgendwie zu befestigen. Das hält trotzdem gut und man kann problemlos Stroh und Zeitungspapier mal auswechseln... Allerdings sollten solche Boxen an Windgeschützten Stellen aufgestellt werden. Die fliegen leicht weg, wenn grade mal niemand zuhause ist...

KundI

Re: Winterliche Temperaturen

Beitrag von KundI » 05.12.2010 14:08

Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo Anette! Du warst ja echt lange nicht hier im Forum! SCHÖN, dass Du wieder da bist! :daum: Herzlich willkommen auch für Tom und Jerry! :D Gibt doch bald mal Fotos! Oder?
Alte Katzenkennerin, die Du bist! :D Sicher hat sich Dein Problem schon gelöst! Oder?
Waren die Beiden denn schon öfter draußen, bevor Du sie bekommen hast? Seit wann hast Du sie denn überhaupt?
Wenn Du zuhause bist und sie jederzeit wieder rein lassen kannst, dann schaden kurze Ausflüge in die Kälte sicher nicht. Das härtet ab und müßte sie widerstandfähiger machen. Wennn es richtig ekelig ist, dann werden sie anfangs wahrscheinlich garkeine Lust haben längere Zeit draußen zu bleiben...
Falls Du kein Geld für´ne Thermobox ausgeben willst, kannst Du große Thermoboxen in Zoofachgeschäften bekommen.
Die bekommen darin ihre Zierfische geliefert. Hier bekommt man die Boxen in verschiedenen Größen umsonst.
Für meine Draußenkatzen habe ich ein Tür reingeschnitten, eine dicke Lage Zeitungspapier auf dem Boden verteilt und Stroh reinghäuft. Den Deckel lege ich einfach oben auf ohne ihn irgendwie zu befestigen. Das hält trotzdem gut und man kann problemlos Stroh und Zeitungspapier mal auswechseln... Allerdings sollten solche Boxen an Windgeschützten Stellen aufgestellt werden. Die fliegen leicht weg, wenn grade mal niemand zuhause ist...
Oh Betty :daum: diese Idee, merke ich mir, die ist super! :daum:

LG. Ute :smile1:

Antworten