ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was tun bei ohrenmilben

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

was tun bei ohrenmilben

Beitrag von ssmf » 07.12.2010 17:14

ich könnte durchdrehen...
war eben mit dem kleinen nochmal bei seiner letzten impfung, da mir aufegfallen ist das er dreckige ohren hat (sonst aber kein jucken oder schütteln) hab ich meine TÄ darauf angesprochen. Sie guckt in die ohren und siehe da: alles voller milben

jetzt habe ich statt der geplanten 20 euro 60 da gelassen, denn sie hat mir ein medikament namens surolan mit gegeben.
erst Giardien und nun das.

aber gut so ist das.
habt ihr damit erfahrungen, muss ich jetzt alles mitwaschen? die decken und co. Der andere hat es gott sei dank nicht...

da er aber bei mir im bett schläft oder viel mehr beide muckels werde ich erstmal das bett abziehen...

was würdet ihr noch waschen bzw sauber machen?
die TÄ hat alles im ohr gereinigt und dann noch ein medikament rein gemacht zum abtöten, nun hab ich trotzdem ekel das die hier irgendwo rum krabbeln

vlg

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: was tun bei ohrenmilben

Beitrag von Mirei » 07.12.2010 17:41

Hi,

meine Denise hat das Anfang des Jahres auch gehabt und mit Surolan haben wir das super in den Griff bekommen. Wir mussten keine Decken oder so waschen. Ich hab Denise zweimal am Tag Surolan ins Ohr getropft und verrieben, einmal am Tag hab die Ohren gereinigt (mit feuchtem Wattebausch - nicht mit Ohrstäbchen!). Ich weiß nicht mehr, wie lange wir das Zeug geben mussten, aber die Ohrmilben sind weg und unser Kater hat sich nicht angesteckt! Damals schliefen übrigens auch noch beide Katzen bei uns im Bett (jetzt schläft da unser Kind!).

Gruß Sandra

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: was tun bei ohrenmilben

Beitrag von ssmf » 07.12.2010 18:06

danke für die schnelle antwort...

die TÄ meinte nach 2 tagen 1xpro tag das surolan ins ohr für 8 tage.... jaja ich denke auch das wir das in den griff gekommen aber ich ekel mich trotzdem ein wenig...

gut dann werde ich nur das bett abziehen und der rest bleibt so...
:)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was tun bei ohrenmilben

Beitrag von Lalu » 07.12.2010 20:46

Milben sind nicht wie Flöhe. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Gründliche Ohrreinigung, entweder Ohrentropfen oder ein Spot-On, dann sind sie bald (ca. 2 Wochen) weg :smile1:

KundI

Re: was tun bei ohrenmilben

Beitrag von KundI » 07.12.2010 22:33

Hallo,
ich wusste garnicht, dass Surolan gegen Ohrmilben hilft..
Ich kannte es nur zur Anwendung gegen Pilz und Bakterieninfektionen. Aber man lernt nie aus. :daum:
Dieses Stronghold Spot-Onpräparat, kenne ich zur Anwendung gegen Ohrmilben..und es hat sehr gut geholfen.
Dann hatte meine Pauline mal ein Ohrengel, das in die Ohren eingeträufelt übers Blut gegen die Ohrmilben hilft. Es wird im Abstand von jeweils 14 Tagen 2-3 mal angewendet und heisst. Otimectin vet.
Ich hab nie die Decken oder so gewaschen, aber alle meine Katzen bekamen zur Vorbeugung Stronghold in den Nacken geträufelt um eine Ansteckung zu vermeiden..

Ich wünsche Deinem Kätzchen gute Besserung :nick:

LG. Ute

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: was tun bei ohrenmilben

Beitrag von ssmf » 09.12.2010 18:18

ich hab heute das medikament zum ersten mal bei felix rein gemacht, er hat sich geschüttelt ohne ende, aber das heißt auch das ich es richtig ins ohr gemacht hab :)

sieht seid der behandlung auch von der TÄ viel besser aus..
bei Moritz habe ich mit der taschenlampe ins ohr geleuchtet und ich hab nichts gesehen, nur normales sekret was eh da ist.

hab auch nur das bett abgezogen und den rest hab ich nicht gewaschen.
ach das wird schon wieder

danke für die antworten

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: was tun bei ohrenmilben

Beitrag von Schlumpfine » 09.12.2010 18:22

Milben sind Lichtscheu.
Daher sollte man wenn man mit einem Otoskpo rein schaut auch erst das Lichteinschalten wenn man schon im Ohr der katze ist. Dann kann man nömlich gerade noch die Milben flüchten sehen. :D

Als natürliches Produkt geht auch Schwarzkümmelöl. :) Das erstickt die Biester.

Antworten