ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze ist übertrieben aggressiv.

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Nicicat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2010 00:03
Katzenrasse: normale Katze
Land: Deutschland

Meine Katze ist übertrieben aggressiv.

Beitrag von Nicicat » 16.12.2010 00:24

Hallo ich bin neu auf dieser Seite und habe ein großes Problem.
Meine Katze ist 5 Jahre alt und hat vor 4 wochen 5 gesunde Kätzchen bekommen.
Seit paar wochen,wenn besuch bei uns ist versucht meine Katze sie anzufallen und klammert sich an deren Bein und kratzt und beißt extrem,aber dort war es noch nicht so schlimm,da dachten wir uns,dass sie nur ihre Babys verteidigen möchte.
Doch seit gestern tickt sie total ab,sie hat sich erst an meine Cousine geschmissen dann haben wir sie versucht wegzuziehen dann sprang sie mir ans Bein kratzte höllisch und dann noch meine Mutter und kratzte uns extrem,danach wurde sie dann wieder ruhig,war alles normal wie davor auch,doch dann hat ihr abends wieder etwas nicht gepasst und sie ist mir von der Küche bis ins Wohnzimmer hinterhergelaufen und hat mich wieder attackiert,nach ner Zeit bin ich dann durch ablenkung meiner Mutter in mein Zimmer gelaufen doch meine Katze ist vor die tür gelaufen und saß dort und knurrte wie ein Hund.Nun sitz ich hier in meinem Zimmer und weiß nicht was ich tun soll,zum arzt bringen hab ich angst,das sie mich überhaupt umbgringt wenn ich sie versuche in die Transportbox zu legen und aus meinem Zimmer trau ich mich auch nicht mehr.Ihren Babys haben wir nichts getan,nehmen sie ab und zu auf den Arm und spielen mit denen.vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt oder keine ahnung.Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen,weil ich weiß echt nicht mehr weiter,warum sie auf einmal so aggressiv ist.Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Ps:Bitte macht mir keine Vorwürfe das meine Katze mit 5 Jahren nicht kastriert ist und dazu noch Babys bekommen hat,ich bitte erlich nur antworten auf meine gestelte Frage zu bekommen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Meine Katze ist übertrieben aggressiv.

Beitrag von Bettyjockebina » 16.12.2010 08:07

Nee, keine Sorge. Ich mach Dir keine Vorwürfe. Aber ich denke, Du solltest unbedingt mit ihr zum TA gehen, da sie schlicht weg krank sein kann. Wenn sie zu den Babys vielleciht permamente Schmerzen hat ... das muss unbedingt abgeklärt werden.
Vielleicht solltest Du auch mal genau beobachten, wann sie so ausflippt. Gehen Deine Besucher vielleicht auf sie zu? Wie groß ist Deine Wohnung - fühlt sie sich mega gestresst, wenn jetzt Besucher kommen. Muss sie sich Sorgen um die Kleinen machen?
Wie reagierst Du, wenn sie erste Anzeichen für Stress zeigt?
Kennst Du die Anzeichen von Stress? Kannst Du sie einordnen?
Was tust Du bereits, um den Stress zu reduzieren?
Berichte doch mal genauer!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Katze ist übertrieben aggressiv.

Beitrag von Schlumpfine » 16.12.2010 08:32

Naja, eigentlich istdas Verhalten relativ normal.

Ich vermute mal du hast dir vorher nicht wirklich Gedanken gemacht was es bedeutet babys zu haben??!!

Wenn ich Kleine habe kommt bevor die Kleinen 5 Wochen sind keiner in meine Wohneung und dannach bis die Kleinen Geimpft sind auch nicht auch nur einer in ihre Nähe. Zum einen ist es riesiger Streß für die Mutter, zum anderen können deine Besucher Krankheiten übertragen.

Sollte das der erste Wurf für deine Kätzin gewesen sein, so ist das auch sehr spät dafür. Da kannst du froh sein das sie "nur" hysterisch ist.

Auf dieFerne kann man dir ohnehin nur sehr allgemeine ratschläge geben, da man die Lebensumstände nicht kennt. Größe der Wohnung, wo die Kätzin mit ihren Jungen lebt, usw...

Wenn die Katze vom Wesen ein mutiges und von HAus aus aggressives Wesen hat ... ist das ein realtiv normales verhalten. Meine Kätzinnen würden wenn sie von fremden gestört werdem ihrem Babys bis zur Erschöpfung von a nach b tragen um ein sichereres Plätzchen zu finden. Katzen sind sehr eigen und man sollte sich als besitzer als erstes gedanken um das Wohl der Katzen machen auch wenn das bedeutet das man die ersteren 8 Wochen sehr isoliert und besuchsarm leben muß.
Wobei das immer vom Wesen und auch dem Charakter der Katzen abhängt... es gibt Rassen die sind so ruhig , das des deren Kätzinnen egal ist was man mit den Jungen macht. (Perser, BKH usw)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Katze ist übertrieben aggressiv.

Beitrag von Teufelschen » 16.12.2010 08:45

ich plädiere auc dafür, gehe erst mal zum ta
und dann vrauch die junge family ruhe und eigenen platz
manche kätzinnen geraten schon bei jeder kleinigkeit unter stress
wenn du pech hast, kanns bei unzureichender ruhe zum abstoß der jungen kommen

KundI

Re: Meine Katze ist übertrieben aggressiv.

Beitrag von KundI » 16.12.2010 10:19

Hallo, herzlich :willkommen: hier.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen und Dir raten, die Katze so schnell wie möglich, nach dem Absetzen der Babykatzen kastrieren zu lassen..Ich hab sogar ein Beispiel, welches mich seit dem , Katzen noch mehr bewundern liess, denn sie können wenn sie ihre Kinder in Gefahr sehen, wirklich den größten Mut aufbringen, um diese zu schützen..

Meine Eltern waren gerade Rentner, hatten zwei Katzen, einen Kater und eine Kätzin, beide kastriert und einen großen Hund, sowie eine kleine alte Dackelhündin. Eines Tages, im Spätherbst lief ihnen eine ganz junge dünne, nicht auf Menschen geprägte Kätzin in den Vorratskeller und versteckte sich hinter der Heizung. Meine Eltern fütterten sie und sie fand irgendwann ein wenig Vertrauen und blieb. Sie bekam im November 3 Junge. Eins starb, gleich nach der Geburt, die Mutter war ja selbst noch ein Kind..So zog die kleine Katze also ihre Babys bei meinen Eltern im warmen Heizungskeller auf. Sie liess niemanden heran an ihre Kinder und als dennoch der große Hund meiner Eltern es einmal wagte, in den Keller, nur in die Nähe der kleinen Holzkiste in der die Beiden lagen zu kommen, griff sie den großen Xenno, einen Deutschlanghaarjagdhund an. Sie verbiss sich so in den Hund, dass der es nicht schaffte sie abzuschütteln und mein Vater, sich selbst schützen musste, indem er sich eiligst feste Arbeitshandschuhe anzog, um den Xenno aus seiner misslichen Lage zu befreien.Er schaffte es, die wütende, besorgte Katzenmama , zu greifen und den winselnden, jaulenenden Hund zu befreien, aber auch er selbst bekam noch einige Kratzer an Hals und Gesicht ab, als sie ihm über den Rücken davonsprang, direkt hinter die Heizungsanlage, wo sie sich sofort überzeugte ob es ihren Kindern auch an nichts fehlte..Mein Vater war ein guter, sehr tierlieber Mensch und so war er ihr absolut nicht böse, seine paar "Blessuren" waren mit ein weng Jodtinktur schnell vergessen, aber der Xenno, musste tatsächlich einige Zeit tierärztlich mit Antibiotiokum behandelt werden, weil sich die kleinen Katzenbisse entzündeten. Ein Gutes hatte die ganze Aufregung jedenfalls, der Hund ging nie mehr in den Keller solange die kleine Trixie dort ihre Kinder betreute und die Trixie bekam hinterher nie mehr Junge..mein Vater fing sie mit einer Lebendfalle für Marder eines Abends, nachdem die Kätzchen einen guten Platz gefunden hatten ein und brachte sie zum Tierarzt um sie kastrieren zu lassen. Wer weiss, ob er das gemacht hätte, wenn er die schlimme Situation mit dem Hund nicht miterlebt hätte..vielleicht wäre die Trixie im Frühjahr wieder rollig losgezogen und hätte erneut geworfen.( auf dem Lande ist sowas selbst heute ja noch immer ganz "natürlich" :( ).So blieb sie für immer..und wurde auch richtig zahm, wenn auch niemals schmusig..Einer ihrer beiden Söhne, der kleine, später riesige Kuddeldutt, :lol: kam aus der Stadt zurück aufs Land, weil sich bei seinem neuen Dosi eine Allergie bemerkbar machte.
Auch ihn liess mein Vater kastrieren..und ob Dus glaubst oder nicht, als meine inzwischen alten Eltern, ihr Haus verkauften und weiter in die Stadt zogen, waren es Kuddel und Trixie, selbst schon in den Jahren.. die sie nach Xennos, Evis, Minkas und Pauls Tod, dorthin begleiteten.

Ich wünsche Dir, Deiner Katze und ihren süßen Zwergen alles Liebe.
Ute :rub:

Antworten