ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Letzter Versuch........

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Letzter Versuch........

Beitrag von gremlin1964 » 23.12.2010 07:43

Hallo, bitte redet es mir aus oder drückt mir die Daumen. Ich werde Hexchens Langeweile ohne Zweitkatze einfach nicht gerecht. Strubbel hat nicht funktioniert, die Streunerkatzen aus der Gegend werden verhauen und nun bleibt noch Plan B - heute Abend, Babykater, 12 Wochen uhuuuuuuuuund ganz viel Unsicherheit. Babykater kommt auf Probe, das heißt, ich kann ihn zurückgeben. Wenn mir aber einer plausibel erklärt, dass es niemals funktionieren wird, eine fast zwei Jahre alte Reviermiez, die einen inzwischen weggelaufenen Kater akzeptiert, aber nicht geliebt hat, die am liebsten 24 Stunden spielen würde und die Babymäuse adoptiert, mit einem Babykater zu vergesellschaften kann ich das noch stoppen. Bitte redet es mir aus oder drückt mir die Daumen. Ich habe noch diesen einen Versuch. Danach bleibt Hexchen Einzelkatze. Für konstruktive Hilfe und Mut-Machen bin ich sehr dankbar. :smile1: LG Sylvia

PS: Das Adoptionsdatum hat nichts mit Weihnachten zu tun, sondern mit meinem Urlaub bis zum 10.1.! :smile1:

KundI

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von KundI » 23.12.2010 09:46

Hallo Sylvia, :smile1:
Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir gehts ähnlich mit Melody und ich bin auch sehr skeptisch, ob ich ihr eine Gefallen tu, wenn ich ihr wieder eine Zweitkatze vor die Nase setze, ich weiss auch nicht, ob das richtig ist. Ich glaub sowas kann mensch nie vorher sagen, weil eben ja auch die Katzen verschieden sind.Es ist natürlich blöde für den Lütten, wenn er nach kurzer Zeit wieder wegmuss, das muss Dir klar sein, damit verunsichert man ihn natürlich erstmal..er ist ja auch keine Ware, die man tauscht, wenns irgendwie nicht passt, aber sonst bleibt Dir wie Du ja schreibst, nix anderes übrig..
Ich hab noch den Vorteil, dass meine Katze sehr sozial eingestellt ist, sie zieht sich eher zurück wenn sie nicht zufrieden ist, aber auch das ist natürlich auf Dauer nicht so klasse.. Vielleicht solltest Du zuerst nochmal genau überlegen, ob Du Hexe wirklich einen Gefallen mit dem Babykater tust, nachdem sie jetzt erst mit dem Strubbel so eine miese Erfahrung gemacht hat, aber ich bin Dir wie gesagt keine große Hilfe, weder für die eine noch die andere Entscheidung,ich stecke in der selben Miesere.. :roll:
PS. Was allerdings ein großer Punkt zur richtigen Entscheidung sein könnte ist, dass Hexchen, Deinen vermissten Kater zwar akzeptiert, aber eben auch "nur" das hat..Du weisst was ich meine..nur Du selbst weisst ja wie das abging mit den Beiden.. Ist blöde die Situation, aber nur Du weisst, ob Hexchen vielleicht als Einzelreviermietz, sogar glücklicher wäre als zu zweit.."iss ja nich" immer Winter..hoffentlich. :shock: .

Ich drück Dich.. :knuddel: und die Daumen, dass Du eine gute Entscheidung für alle triffst..und geb der kleinen Hexe einen kleinen Nasenstubser :rub: Ute

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.12.2010 10:59

Hallo,
also ich finde die Idee mit dem Babykater super. Wir hatten bis jetzt mit kleineren Katzen nie ein Problem. Die wurden auch ziemlich schnell akzeptiert. Gib der ganzen Sache nur etwas Zeit, meistens sieht es anfangs viieeel schlimmer aus, als es ist. Ich drück Dir die Daumen! :daum:

Ps. Der Vorteil von kleinen Katzen ist, dass sie oft noch keine Scheu haben und viel spielen wollen. Also die Beschäftigung für Hexe wird auf jeden Fall da sein ;-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Teufelschen » 23.12.2010 12:56

niemand wird es dir ausreden, aber du solltest auf jeden fall genau abwägen
so doof es ist, manche katzen leben gern allein
ist sie allerdings unterbeschäftigt kann nur zu einer zweiten geraten werden
viel glück bei einem vorhaben :daum:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von gremlin1964 » 23.12.2010 13:35

Hallo und danke für eure Antworten ..... es ist schon mal gut, dass niemand sagt: Frau du machst da den letzten Sch... Es gibt mehrere Fakten, die ich jetzt immer noch abwäge. Fakt Nummer 1: Mit einer älteren oder erwachsenen Katze brauche ich gar nicht erst anfangen. Das ist mir zu riskant und geht vermutlich sowieso schief. Fakt Nummer 2: Hexe würde gern viel mehr spielen, als ich Zeit zur Verfügung habe, wenn ich arbeiten muss. Im Moment sucht sie ernsthaft nach einem Spielkumpel und flitzt durch die Wohnung wie eine halbjährige. Fakt Nummer 3: Hexe entwickelt mütterliche Putzgefühle, die nur ich abfange. Sie hält mich fest, als wäre ich ihr Baby und wehe ich mache einen Befreiungsversuch. Dann werde ich sofort wieder eingefangen. Fakt Nummer 4: Ihr Verhältnis zum Katerle war entspannt, aber nicht herzlich. Sie haben beide hier gelebt, haben zusammen gefressen, aber ansonsten lief so gut wie gar nichts wesentlich Zwischenkätzisches. Selbst draußen hatten sie getrennte Reviere. Aber es hat keiner von beiden gelitten. Fakt Nummer 5: Sie wäre bereit gewesen, Strubbel gern zu haben, aber Strubbel wollte nicht. Das war für mich erstaunlich und neu. Fakt Nummer 6: Der Babykater bisher ohne Namen ist seit 4 Wochen nur für uns reserviert und geht zurück zur Mama, wo er auch bleiben wird, wenn es hier nicht klappt. Ich glaube, ich tue ihm mit einem Besuch auf Probe nicht zu sehr weh. Aber es soll ja eigentlich dauerhaft sein. Fakt Nummer 7: Eine Option, von der mein Mann noch nichts weiß ......... Sollte Hexchen nicht böse sein, aber auch überhaupt kein Interesse zeigen, so hat der Babykater auch noch einen Bruder .... oder so....... 8) Fakt Nummer 8: Nach Sammlung dieser ganzen Gedanken, komme ich wohl aus der Nummer nicht mehr raus. Danke für die Geduld beim Lesen. Wenn es interessiert, werde ich berichten. LG Sylvia

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Teufelschen » 23.12.2010 13:48

logisch interessiert es
vor allem sollte hexchen zufrieden sein und der kleine nicht herumgereicht werden
alles andere klären die mietzen eh unter sich :wink:

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Jeanny13HH » 23.12.2010 17:46

Ich drücke Euch die Daumen!!!
Wenn nicht, dann wird deine sicher eine Einzelmiez bleiben.
Aaaaaber es ist ja auch wie mit uns Menschen, den Einen können wir riechen und den Anderen eben nicht.

Viele Glück und Grüsse aus HH

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von gremlin1964 » 23.12.2010 21:11

Nun ist er da ... klein, schüchtern gegenüber Menschen und neugierig gegenüber Hexchen. Er kommt aus einem 5-Katzen-und-ein-Hund-Haushalt. Der kleine Mann erkundet die Wohnung und Mylady brummelt leise vor sich hin und faucht auch mal, aber beobachtet das Treiben durchaus interessiert und nicht agressiv. Ich glaube, sie kann das kleine Fellbündel nicht so recht einordnen. Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe, es hilft! Die nächsten Tage werden es zeigen. LG Sylvia

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Bettyjockebina » 24.12.2010 09:04

Also - ich drück grad ganz fest die Daumen! Bisjetzt hört sich doch alles durchaus positiv an! :daum: Wird schon werden!
FROHE WEIHNACHTEN!

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von gremlin1964 » 24.12.2010 13:10

Hallo! Ich glaube, das Daumendrücken hilft. Der Lütte ist einfach genial. Hexe sitzt da und brummt vor der Couch und er ist seelenruhig unter der Couch und spielt weiter. Inzwischen hat sie das anscheinend begriffen und tobt im anderen Zimmer ihre 5 Minuten aus, indem sie den Staubwedel tötet und ihr Bällchen verschießt. Vielleicht begreift sie demnächst auch, dass der Kleine bestimmt gern mitspielen würde. Anfassen lässt er sich kaum, nur heute morgen kam er mal kurz zu mir zum streicheln. *freufreufreu Allerdings hat er ab und zu wohl mal Heimweh nach Mama, Tanten und Oma und weint jämmerlich. Bisher hab ich ihn dann mit Spielzeug ablenken können. Ich hoffe, das gibt sich bald. LG Und feiert nun recht schön. :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Lalu » 24.12.2010 16:40

Das hört sich doch schon mal gut an :daum:

Frohe Weihnachten Bild

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von gremlin1964 » 27.12.2010 10:15

Hallo! Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überlebt. Es hört sich nicht nur gut an, es sieht auch gut aus. :daum: Definitiv werde ich von der Rückgabeoption keinen Gebrauch machen müssen. Hexchen zeigt Willi zwar immer wieder, dass sie die Chefin ist, aber in keinem Fall bösartig. Er kriegt ganz vorsichtig eins auf die Nase, wenn er an ihren Futternapf will und ähnliche Dinge. Andererseits sucht sie ihn, wenn er sich mal versteckt hat, oder holt ihn mit Küsschen aus der oberen Etage ab, weil er weint. Hochlaufen ist ja so easy ... runter und dann auch noch alleine ....... BildGestern hat er zum ersten Mal geschnurrt beim Streicheln und heute morgen ist er sogar auf meinen Schoß gekrabbelt, weil das mit dem Streicheln doch zu schön war. Und das allerbeste: Die Zwei haben mehr als eine Stunde " Fang die Katze" gespielt. Eine 8-Pfoten-Elefantenherde im Haus..... Danach war Willi allerdings der Auffassung, er könnte zu Hexchen auf die Schlafdecke ... Sie hat mit seinem Köpfchen Basketballübungen gemacht .... Bild ... und er hat sich schimpfend getrollt. Große Katzen sind doch manchmal doof.

@Ute: Vielleicht versuchst du es auch mit einem Katzenbaby. Hexe hatte sich auch immer zurückgezogen. Zuerst als sie zu uns nach hause kam, wo ja schon kätzische Gesellschaft da war. Sie hat erst angefangen zu spielen und mal ihre 5 Minuten auszuleben, nachdem Katerle weg war. Danach bei Strubbel, auch wenn sie draußen alles niedermacht, was Miau sagt. Es ist jetzt das erste Mal, dass ich da ein richtig gutes Gefühl habe und der Überzeugung bin, ich habe ihr mit Willi etwas gutes getan.

Fotos ........... ehe wer fragt ........ Besuch von vier Enkeln im Kindergartenalter haben mich bisher davon abgehalten ........ aber sie kommen bestimmt bald. Willi ist zwar ein Lastrami - Kater, hat aber eine zuchtverdächtige Tabby-Zeichnung und eine Punkbürste auf dem Rücken, riesige Pfoten, viel zu kurze Beine, einen kurzen dünnen Schwanz und eine Stubsnase. Wahrscheinlich Kreuzung Katze und Igel ... :shock: Ich wünsche euch schöne Tage. LG Sylvia

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von Teufelschen » 27.12.2010 10:57

:freu3: :freu3:
ich freue mich und meine samtpfoten auch, das ist ja super
nana kreuzung zwischen katze und igel :nene: :lol:

KundI

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von KundI » 27.12.2010 11:08

Wie schön, dass Willy sich langsam einlebt..und dass Hexchen doch kein so wirkliches Katzenhexchen ist.. :lol:
Nein, ich versuche es nicht mit einem Katzenbaby.. :wink:
Wenn, ich es überhaupt wage, dann nur mit einer erwachsenen Katze..aber so wie es im Moment hier läuft, "versuche" ich es vielleicht auch überhaupt nicht, denn Melody ist , so wie sie sich zur Zeit benimmt sehr gestresst. Weihnachten hat sie richtig " geschafft". Und sie muss ja nun auch bald mit umziehen, da benötigt sie dann ja auch erstmal Zeit, um sich einzuleben.
Mal sehen, wie ich das mache..
Ich wünsche Hexchen und Willy alles Liebe :rub:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
gremlin1964
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 194
Registriert: 06.12.2010 17:19
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Letzter Versuch........

Beitrag von gremlin1964 » 27.12.2010 11:35

Vielen Dank! Und, Ute, ich bin sicher du wirst das richtige tun, weil du ja deinen Wuschel am besten kennst. War nur so eine Idee. :smile1: Mach dir nicht so viel Sorgen wegen dem Umzug. Wir haben das im August hinter uns gebracht und es ging stressfreier als ich vorher dachte. Grüße an alle Fellnasen!!! Lieb winke!

Antworten