ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 17.01.2011 09:25

Wir haben uns letztes jahr im Juli eine Kleine Baby katze geholt. Unsere große (die bereits 5 jahre alt ist) war am anfang voll gegen die kleine gewesen.Aber dann nach ein paar wochen war alles in ordnung und die große ist so eine art mama ersatz geworden. Dann Anfang diesen Jahres ist unsere Große richtig agressiv gegnüber der kleinen sie darf ihr noch nicht mal ein meter zu nahe kommen. Die große sitzt auch nur noch in ihrer ecke und knurrt vor sich hin. zu uns ist sie total lieb zwar brummelt sie so ein bissel vor sich hin sobald aber die kleine an kommt ist sie wie ausgewechselt. Fängt an zu fauchen, kratzt und beisst nur noch.
Würde mich echt freuen wenn jemand dazu etwas weiß
schon mal danke im vorraus
mfg

KundI

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von KundI » 17.01.2011 09:52

Hallo, herzlich :willkommen:

Könnte es sein, dass die junge Katze inzwischen geschlechtsreif geworden ist? Im Teeniealter ist sie ja.
Auf jeden Fall wird sie erwachsen und sicher auch inzwischen einen Revieanspruch stellen. Deshalb muss eine neue Rangordnung " ausgehandelt" werden und nach dem was Du schreibst liest es sich für mich so, alsob das nun von der älteren Mietz so gemacht wird.Die Weichen fürs weitere Zusammenleben werden sozusagen gestellt. Der Mensch hat die Tiere zusammengesetzt..und sie müssen damit klarkommen..das Kätzchen wird erwachsen..und die reife Katze verhält sich auch jetzt, ähnlich einer Mutter. Katzenmütter "verjagen" ihre Kinder nämlich in einem gewissen Alter, zumindest draussen in der Natur, entweder wenn sie selbst wieder rollig werden, oder wenn die Kätzchen selbstständig sind, damit diese sich ihr eingenes Jagdrevier suchen. Du könntest überlegen, die junge Katze bald kastrieren zu lassen, damit sie was den Revieranspruch betrifft ,ruhiger wird, denn in einem Jagdrevier in der Natur, leben auch stramme Kater..und die sind eben für die Vermehrung zuständig, was jede Katze tief in ihrem Wesen ganz genau weiss. Das natürliche Verhalten der Katzen,kann der Mensch nicht gänzlich abstellen..es bleibt immer ein wenig erhalten. Ist die ältere Katze kastriert? Wenn nicht, dann solltest Du das schnell nachholen lassen, denn sonst könnte es wirklich sein, dass die Mädels nicht wieder zueinander finden. Und Du solltest abklären lassen, ob Deine Große gesund ist, dann manchmal äussern sich auch Krankheiten auf diese Weise, weil die Katze sich in Gegenwart der zweiten inzwischen auch fast erwachsenen Katze schwach fühlen könnte.Vielleicht ist aber auch während Deiner Abwesenheit irgendetwas vorgefallen, was die große Katze sehr geärgert hat.. :kratz: Ich würde sie erstmal durchchecken lassen und dann weitersehen.

Ich drück die Daumen, dass die Mädels bald wieder ein tolles Team sind. :verliebt:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von MarRai » 17.01.2011 11:18

Ich würde ganz spontan auf Schmerzen tippen und sie dringend durchchecken lassen. Gerade Weibchen sind ja dann etwas ungehalten, wenn es ihnen nicht gut geht. Bitte klärt den Gesundheitszustand ab!

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 17.01.2011 14:44

Ich sage schon mal vielen dank
Ich dachte eine katze ist erst mit einem jahr geschlechtsreif.
unsere lütte ist ja erst 3/4 jahr alt
aber ich werde die große auf jeden fall mal durch checken lassen. Aber wenn ich die beiden so beobachte ist die kleine ja gar nicht agressiv. Ich werde einfach mal schauen wegen tierartzt
mfg

KundI

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von KundI » 17.01.2011 14:47

Nein, eine 3/4 Jahr alte Mietze ist schon geschlechtsreif.. :smile1:
Und die große Katze? Ist die denn kastriert? Es ging ja um die große Katze, was die Kleine macht, war ja garnicht gefragt, oder .. :kratz: Die Große reagiert aber vielleicht auf die Kleine.. :smile1:


Vielleicht würde Dir auch ein Buch über Katzen helfen..da könntest Du dann paralell zu hier, immer mal wieder nachlesen, es gibt jede Menge guter Katzenbücher für Katzenanfänger.. :smile1:

LG. Ute
Zuletzt geändert von KundI am 17.01.2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 17.01.2011 14:55

Nein beide sind nicht kastriert
Die große verkriecht sich ja auch immer mehr
Bleibt nähmlich nur in einer ecke und bewegt sich nur zum fressen (was sie sehr fleisig macht) und zur toilette und den rest des tages hört man nur das brummel in der ecke
was für bücher würdest du mir z.b. empfehlen??

KundI

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von KundI » 17.01.2011 15:02

Vor allem würde ich Dir empfehlen, mit einer 5 Jahre alten unkastrierten!!! Katze, die knurrt..und deren Verhalten Du Dir nicht erklären kannst zum Tierarzt zu gehen und zwar schnell..denn wenn das Tier nicht regelmässig gedeckt wurde, was ich NICHT hoffe.. :shock: dann könnte es auch ein Problem mit der Gebärmutter haben..Katzen die lange Zeit ungedeckt rollig werden, können Hormonstörungen, entwickelt, Eierstockzysten,( Dauerrolligkeiten) Gebärmutterentzündungen, und letztendlich Krebs. Warum ist Deine große Katze nicht kastriert?
Ich kann Dir nur raten erstmal mit dem Tier zum Arzt zu düsen..und dann, wenn alles klar mit ihr ist..und sie ist kastriert und die Kleine auch....und dann immer noch aggressiv, dann kann ich Dir auch Bücher raten, die diese Verhaltensauffälligkeit erklären und beschreiben..und Hilfen anbieten.

Ps. Ich brauch Dir für den Katzenanfänger gar kein Buch empfehlen, denn jedes Katzenbuch würde Dir dasselbe anraten.
Ist Deine Katze aber kastriert, die Kleine auch..und gesund, dann gibt es Bücher, die das "Problem" einer "Aggression", wie auch immer man das nennen mag,
angehen..

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 17.01.2011 15:30

Ja die ältere weiß ich nicht warum die nicht kastriert ist ich kenn sie ja erst 2 jahre.Ich wusste nicht das das so schlimm ist wenn man die tiere nicht kastriertb :shock: . Naja dann kommt man wohl nicht um den tierartzt herum
ich habe auch voll schiss davor sie in die box zu bekommen da sie davor richtig angst hat.
vielen vielen dank

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 17.01.2011 15:35

aber keine sorge sie wurde noch nie gedeckt da mein freund sie von anfang an hatt

KundI

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von KundI » 17.01.2011 15:45

SchmusiKatzi hat geschrieben:Ja die ältere weiß ich nicht warum die nicht kastriert ist ich kenn sie ja erst 2 jahre.Ich wusste nicht das das so schlimm ist wenn man die tiere nicht kastriertb :shock: . Naja dann kommt man wohl nicht um den tierartzt herum
ich habe auch voll schiss davor sie in die box zu bekommen da sie davor richtig angst hat.
vielen vielen dank
In den zwei Jahren die Du die Katze kennst, ist sie da niemals rollig gewesen? :?
Na ja, egal nun, ich drücke der Katze beide Daumen dass nix Ernsthaftes mit ihr los ist..
Meld Dich mal was der Doc. gesagt hat. Ich denke, wenn das Tierchen gesund ist, dann wird ihre "Aggression" nach der Kastration sicher nachlassen..und wenn die Lütte dann auch , dann hast Du bald wieder die besten Freundinnen zuhause.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 17.01.2011 17:21

ja ich werde auf jeden fall bericht erstatten wie es gelaufen ist danke für die guten tipps :daum: mfg

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von Schlumpfine » 18.01.2011 00:57

Also. wenn beide nicht kastriert sind, dann ist wird sichd as Problem lösen wenn beide kastriert werden.
Katzen sind wenn sie Potent sind auf andere Artgenossen mitunter nicht gut zu sprechen. Insbesonderen weil es auch bei Katzen eine Rangordnung gibt.
Es gibt zwar wie bei Hunden kein Rudel, aber in einer Katzentruppe gibt es dennoch immer einen Chef.
Da die Lütte nun Potent geworden ist und die große das durchaus merkt, ist ihre Stellung nun in frage gestellt.

Ihr könnt von Glück reden, das der Kleine zwerg noch nicht aggressiv geworden ist. Ich hab schon Rangkämpfe miterleben dürfen und das ist nicht lustig.
Mein Rat ist es beide unbeding kastrieren zu lassen. Zumal das Krebsrisiko bei unkastrierten Tieren nachweislich höher ist.

Und falls sich die frage auftut ob man das durchaus übersehen kann wenn eine Katze rollt... ja das kann man.
Es gibt Tiere die sind nicht so potent und durchleben die Rolligkeit eher still. Andere Tiere werden leider nicht oder erst sehr spät rollig. (Manche Züchter können davon ein Lied singen)

Meine Tiere, sind regelrecht aggressiv rollig. Selbst die Weibchen markieren und pinkeln überall hin und versuchen selbst mich zu besteigen, wenn ich sie nicht zum Kater bringen kann. (ja auch das gibt es :roll: )
Aus dem Grund muß ich ihnen auch die Pille geben. *seuftz*

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von Teufelschen » 19.01.2011 09:46

ich kann nur aus erfahrung ta empfehlen und zwar schnell!

und danach beide kastrieren, sie quälen sich sonst ohne kater und können barbarische gebärmutterentzündungen bekommen, die wirklich schlimm sind
von gegenseitigen blutkämpfen zu schweigen

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von SchmusiKatzi » 12.02.2011 17:43

wir waren bis jetzt noch nicht beim tierarzt da es uns im mom nicht so gut geht was das geld betrifft
aber eine sehr gute freundin von mir hatt die große jetzt erst mal aufgenommen
und war schon bei ta mit ihr er meinte nur das das nix schlimmes sei und es nur stress bedingt sei sie aber trotzdem kastriert werden müsste was demnächst ja auch passiert

die große ist jetzt schon seit fast 3 wochen bei ihr und es geht ihr jetzt schon wesentlich besser sie frisst auch wieder besser '
und ist auch wieder fast die alte deshalb haben wir uns entschieden da ich ja eh den ganzen tag zu hause bin ihr die große zu über lassen
und die kleine als einzel katze zu halten da sie auch damit gut zurecht kommt

ich weiß einige finden das nicht so gut einzelkatzen zu halten da wir aber in 2 monaten aufs land ziehen wo uns 2 weiter katzen erwarten und die kleine auch raus darf denke ich mal das das kein proplem wird mit der einzelhaltung


noch mal vielen dank für die guten tipps und jetzt wird erst mal für eine kastra gespart :daum:

mfg uschi

Minusch

Re: Meine Ältere katze ist plötzlich agressiv

Beitrag von Minusch » 13.02.2011 09:56

Achso...wenn die alte Katze Stress macht, dann wird sie mal eben zu einer Freundin gegeben und dann kann sie auch gleich dableiben. Auch nicht schlecht. :roll:

Und wenn ich ein Tier habe und mir auch noch ein zweites anschaffe, dann muss ich mal im Laufe der Zeit ein bisschen was zurücklegen, denn ein Tier kann immer mal was haben, dass man zum TA muss.
Da frage ich mich doch wo die Katze gelandet wäre wenn keine Freundin zur Stelle gewesen wäre..

Antworten