ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
maja2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2011 14:19
Katzenrasse: Maine-Coone
Land: Deutschland

Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von maja2011 » 14.02.2011 15:47

Hallo,

habe an anderer Stelle hier im Forum schon die Geschichte bzw das tragische Schicksal der kleinen Lulu erzählt. Die kleine Maus wurde nach dem Unfall ihrer Dosenöffnerin, von der restlichen Familie einfach vergessen. Die Angehörigen wurden erst einige Zeit später informiert und als dann endlich jemand in die Wohnung kam, waren die Vögel schon tot und die arme Lulu fast verhungert. Leider konnte auch sie nicht gerettet werden....

Dieses Schicksal hat mich so aufgebracht und beschäftigt (und wütend gemacht!!!!), dass ich auch hier im Forum um Hilfe bzw Ideen gebeten hatte, wie man sich bei soetwas vielleicht absichern könnte- ich meine im Fallle, das einem selbst etwas passiert.

Hab einige gute Ideen und Anregungen gefunden, wobei diese hier für mich wahrscheinlich wirklich die beste und seriöseste zu sein scheint. Meine Familie lebt leider nicht in der Nähe und...ich möchte niemals, dass wenn mir etwas zustößt, das meine Babies vergessen werden und so ein Schicksal wie die kleine Lulu erleiden müssen.

Wollte´s Euch jedenfalls nicht vorenthalten.

Sagt mir doch mal Eure Meinungen...

Hier der Link.: https://www.haustier112.de

In Gedenken an die kleine Lulu

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von Lalu » 14.02.2011 19:19

Das tut mir total leid mit Lulu :(

Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, momentan ist es bei mir nicht so schlimm, weil ich eine große Familie habe und meine Mutter z.B. eh öfters in der Woche nach meinen Katzen schaut, auch ohne das ich was sagen muß. Für die Zukunft werde ich auf jeden Fall, mir Zettel in die Tasche stecken "Im Notfall bitte ..... anrufen" und auch Freunden Bescheid sagen, dass sie im Falle eines Falles meine Tiere nicht vergessen. Sicher ist sicher!

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von SchmusiKatzi » 14.02.2011 19:24

man kann sowas ja auch im testament angeben meistens auch mit vorheriger absprache mit dem tierheim oder der familie
ich finde sowas ja am besten

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von Teufelschen » 15.02.2011 08:00

Das ist nicht schlecht und wieviel verlangen sie?
wie schon erwähnt habe im notfall beim notar hinterlegt
und der hat auch gegriffen zudem auch immer einen zettel in geldbörse dabei und im ausweis

ich habe selbst schon erlebt wie erschreckend schnell es passieren kann und man auch nicht in der lage ist noch selbst zu agieren

so ein "nachlass" ist auf jeden fall sinnvoll

Benutzeravatar
SchmusiKatzi
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011 09:07
Katzenrasse: gemeine Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von SchmusiKatzi » 15.02.2011 14:44

wie viel die verlangen weiß ich selber nicht
wenn dann würde sowas ja mit dem tierheim besprochen werden wieviel und ob

manche sagen ok mit einer regelmäßigen spende ist es getan andere wieder rum sagen so und so viel wollen wir haben

man kann sich ja in den tierheimen in der nähe umhören und sich schlau machen

mfg

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von history » 15.02.2011 17:13

Nur mal so zur Anmerkung!
Es gibt sehr viele Menschen die weder Familie haben oder aus andern Gründen allein leben!
Die Mehrheit sind meiner Meinung nach Rentner.
Was nützt ein Testament oder das TH bis es zu einer Eröffnung des TM kommt oder das TH es erfährt ?
Bis dahin kann das Tier bereits verhungert sein!
Die Idee von diesen Unternehmen finde ich nicht schlecht,ob sie seriös sind wird die Zeit beweisen den sie bestehen erst seit Anfang Dezember des vorigen Jahres!
Ich sehe das Ganze als zusätzlichen Service der Tierrettung!
Der Preis für solch eine Leistung finde ich als angemessen!
Was es kostet und wie es geht erfährt man hier!

https://www.haustier112.de/sites/sogehts.php

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von Tyler&Sheila » 15.02.2011 18:06

BIn ich froh, dass meine Familie in der Nähe ist. Selbst wenn sie unsere Lieblinge nicht aufnehmen könnten, könnten sie sie in die Katzenhilfe bringen, die kennen uns ja...

Für alle, die allein leben finde ich die Idee echt toll. Das Schicksal von Lulu macht mich ziemlich betroffen...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von Teufelschen » 16.02.2011 07:57

history hat geschrieben:Nur mal so zur Anmerkung!
Es gibt sehr viele Menschen die weder Familie haben oder aus andern Gründen allein leben!
Die Mehrheit sind meiner Meinung nach Rentner.
Was nützt ein Testament oder das TH bis es zu einer Eröffnung des TM kommt oder das TH es erfährt ?
Bis dahin kann das Tier bereits verhungert sein!
Die Idee von diesen Unternehmen finde ich nicht schlecht,ob sie seriös sind wird die Zeit beweisen den sie bestehen erst seit Anfang Dezember des vorigen Jahres!
Ich sehe das Ganze als zusätzlichen Service der Tierrettung!
Der Preis für solch eine Leistung finde ich als angemessen!
Was es kostet und wie es geht erfährt man hier!

https://www.haustier112.de/sites/sogehts.php

ich habe es ja auch nur aus verzweiflung gemacht,
tiere sind notfalltechnisch nicht besonders abgesichert :(
(ein anderes wort für gar nicht)
und ich habe selbst gemerkt wie schnell es gehen kann, und siehe da, also war das die einzige lösung
habe mich im übrigen gestern dort vermeldet
2€ pro monat

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von history » 16.02.2011 19:06

Teufelschen hat geschrieben:
history hat geschrieben:

ich habe es ja auch nur aus verzweiflung gemacht,
tiere sind notfalltechnisch nicht besonders abgesichert :(
(ein anderes wort für gar nicht)
und ich habe selbst gemerkt wie schnell es gehen kann, und siehe da, also war das die einzige lösung
habe mich im übrigen gestern dort vermeldet
2€ pro monat
Es sollte keine Kritik sein,nur aus einer anderen Betrachtungsweise!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Keiner soll vergessen werden und sterben müssen!

Beitrag von Bettyjockebina » 17.02.2011 08:55

Hallo! Ich finde es gut, dass hier auf die Möglichkeit hingewiesen wird, dass es Notfälle geben kann und man sich darauf vorbereiten sollte, damit die Tiere zu hause trotzdem weiter gut versorgt werden - gerade wenn man Singel ist.

Ich habe dieses Problem kostengünstig schon seit längerer Zeit so für mich gelöst, dass ich im Geldbeutel und in einer
Brieftasche, in der sich wichtige Wagenpapiere befinden, auch so einen sehr auffälligen Zettel deponiert habe, wer im Notafll wegen der Tiere zu informieren ist. Ich habe diesen Zettel laminiert und direkt hinter meinen Personalausweis gesteckt. So wird er in jedem Fall gefunden.
Natürlich habe ich das mit den betreffenden Personen vorher abgeklärt und sie wissen, dass sich an der Pinnwand in meinem Büro eine immer aktuelle Katzen - Versorgungsanweisung hängt.
Da steht auch die Nummer meines Tierarztes und nochmals alle Nummern der infrage kommenden Leute, die sich in einem Notfall kümmern würden.
Das finde ich gut, da die Leute sich untereinander absprechen können, wenn jemand mal nicht helfen kann oder nicht zu erreichen ist. Das entlastet die Helfer und stellt sicher, dass immer jemand verantwortlich ist.

Für mich reicht das aus - und kostet nichts.

Antworten