ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater kratzt und leckt sich ständig

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
HotPenz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2010 12:31
Katzenrasse: Morle & Gismo
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Kater kratzt und leckt sich ständig

Beitrag von HotPenz » 15.02.2011 13:46

Hallo Leute,

Mein Kater (4 Jahre alt) kratzt und leckt sich seit 4 Tagen total hektisch als ob er Flöhe hat.
Flöhe hat er keine,jedenfalls finde ich keine.
Kämme ihn immer durch,aber es ist nichts ungewöhnliches zu finden.
Mein Hund kratzt und leckt sich nicht....obwohl er der jenige ist,der immer draußen ist.
Habe beiden gestern trotzdem Frontline gegeben.
Morle macht aber weiter.
Milben können es nicht sein meinte der TA,hab nachgefragt.
Fellwechsel auch nicht,meinte er weil Morle nie draußen ist.

Was um gottes willen kann es denn sein??!!

Ich hoffe,mir kann jemand helfen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kater kratzt und leckt sich ständig

Beitrag von dip » 15.02.2011 14:38

Wenn Flöhe und Milben ausgeschlossen sind:
Bekommt er ein neues Futter? Manche Katzen reagieren allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe... Unsere Isolde verträgt z.B. kein Rindfleisch und keine Getreide.

Morgan
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2010 14:58
Katzenrasse: EKH Rot-Tiger
Land: Deutschland

Re: Kater kratzt und leckt sich ständig

Beitrag von Morgan » 15.02.2011 15:39

beim TA nachgefragt oder warste da?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater kratzt und leckt sich ständig

Beitrag von Kefa » 16.02.2011 17:05

Wenn vom TA Milben, Flühe und evtl. Pilze ausgeschlossen wurden, würde ich auf eine allergische Reaktion tippen. Entweder könnte es etwas im Futter sein oder aber auch Waschmittel, Putzmittel & Co. Was fütterst du denn so?
Ich habe auch eine Allergiekatze hier.
Ich habe mit Hilfe einer Ausschlussdiät mit Spezialfutter zusammen mit dem Tierarzt rausgefunden, dass es eine Allergie gegen etwas im Futter ist. Seit ich das Futter umgestellt habe, ist die Katze wieder beschwerdefrei und kratzt und leckt sich nicht mehr panisch. Endlich kann sie wieder ruhig schlafen... es war echt schlimm mit ihr, sie bekam schon überall kahle Stellen!
Bei so einer Ausschlussdiät muss man das spezielle Futter 6-8 Wochen füttern und die Katze darf NICHTS anderes bekommen, auch keine Leckerlis, etc. Dann kann man sehr gut sehen, ob die Reaktion nachlässt oder nicht. Gibt man nach der Zeit das alte Futter wieder, sollte die Reaktion ganz schnell wieder auftreten.
Man hat dann noch nicht den genauen Auslöser gefunden, aber man weiß schon mal, es liegt am Futter.
Mein TA hat mir von einem Allergietest abgeraten: zu viel Stress für die Katze, zu teuer, zu wenig aussagekräftig.
Man könnte dann eine richtige Ausschlussdiät mit einzelnen Fleischsorten machen, wenn man es genauer wissen will. Bei mir hat eine Umstellung auf Rohfütterung allerdings ausgereicht.
Was ich nicht machen würde, wäre, dauerhaft das Spezialfutter füttern (wäre auch ne Möglichkeit), denn das ist schweineteuer.
Ich würde also mal zum Tierarzt gehen, evtl. zu einem, der sich auf Allergien oder Ernährung spezialisiert hat.
Gute Besserung der Miez!

Antworten