ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 23.03.2011 17:03

so nun haben wir es geschafft, heute um 8 Uhr brachte ich Molly zur Tierärztin, a ganz a Liebe, und um 11 Uhr konnt ich sie wieder heimholen, sie hat so gezittert, da hab ich sie in eine warme Decke gehüllt und seitdem hat sie bis jetzt geschlafen, gerade eben ist sie aufgestanden und hat a bissele a Trockenfutter gefressen und sich gleich wieder hingelegt, mir tut sie so leid, sie hat sicher noch Schmerzen von der Kastration, aber der kleine Maus ist ja so tapfer, sie schläft nun wieder und hoffentlich geht es ihr morgen besser, ganz liebe Grüsse Wilma mit Mimmi und Molly

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: kastration

Beitrag von puck » 23.03.2011 17:51

Auch wir melden: Geschafft!!! Halleluja! Unsere Kleine kam auch heute morgen um 8 Uhr zum Tierarzt. Der behält die Mäuse allerdings generell länger bei sich: Wir haben sie vor 20 Minuten geholt. Seitdem steuert sie durch's Wohnzimmer - noch etwas schlingernd, aber sonst ganz munter. Sie hat ein durchsichtiges-wie flüssig aufgetragenes Pfalster auf den Nahtstsellen. Das ist auch gut so, denn sie schleckt gerne hin - kommt aber nicht ran...
Wie wir das kleine Quecksilber allerdings davon abhalten sollen, die nächsten Tage irgendwo drauf zu springen, ist mit schleierhaft. Kleine Hüpfer macht sie jetzt schon wieder :roll: ... Und wir haben kein Zimmer ohne irgendwelche Möbel, Fensterbretter, etc. wo sie draufhüpfen könnte.
Der Tierarzt meinte, wenn sie sich mit unserem Großen sonst gut verträgt, können wir die beiden auch zusammen lassen, aber so wie ich unser Quecksilber kenne, würde sie dann auch spätestens morgen wieder anfangen zu toben und zu balgen - andererseits hat der Große sie heute die gnaze Zeit gesucht und ich möchte den beiden auch die nächsten Tage soviel Normalität wie möglich vergönnen. Wie ist es jetzt am besten??? :kratz:
Aber ganz große Hauptsache: Es ist geschafft! Und alles gut gegangen!!!
Puck

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: kastration

Beitrag von Lalu » 23.03.2011 20:39

Ich hatte meinen Kater zu der Kleinen gesteckt, der hat sich gut um sie gekümmert (nach der Kastra). Schön das alles gut verlaufen ist :smile1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: kastration

Beitrag von puck » 24.03.2011 11:23

Hallo ihr Lieben!
Wollte mal den neuesten Stand bei uns durchgeben: Die kleine Maus hat die Nacht gut überstanden. Wir haben ihr Körbchen ins Bad gestellt und den Flur dazu offen gelassen, damit sie rumrennen, aber nicht klettern kann. Das war nötig, denn Madame hielt gestern abend so gar nix davon, ruhig im Körbchen zu liegen - sie wollte stattdessen viel lieber auf dem Kratzbaum rumklettern und nachdem sie uns dreimal entwischt ist und letzten Endes auf der Vorhangstange saß, haben wir ihr ein extra "Krankenzimmer" eingerichtet. Den Großen haben wir über Nacht nach oben ausquartiert - nicht weil wir Angst hatten, er tut ihr was (hat sie im Gegenteil ganz vorsichtig umschnüffelt), sondern eher, weil wir Angst hat, dass sie gleich wieder mit ihm zu balgen beginnt! Das geht ja selten von ihm aus, sondern meistens von ihr - und so aufgdreht, wie der Zwerg gestern Abend schon wieder war, hätte ich ihr das locker zugetraut, und wir hatten Angst, dass sie sich übernimmt oder die Wunde aufreisst oder so.
Gestern Abend hat sie dann nach den Anweisungen des Tierarztes nur wenig Futter bekommen - hatte dafür heute früh einen Kohldampf bis zum geht nicht mehr und hat mittlerweile drei Portiönchen verschlungen: Zweimal Nass- und einmal Trockenfutter. Kleine Mengen, aber sie ist kaum satt zu bekommen. Im Moment ist sie noch unten im "Krankenzimmer", der Große pennt hier oben bei mir im Büro. Irgendwie hab ich noch immer Hemmungen, die beiden länger zusammen zu lassen - dass er lieb ist, hab ich keine Zweifel, aber ich habe Angst, dass sie dann rumtoben will. Andererseits ruft sie jemmervoll nach ihm, wenn sie merkt, er ist in der Nähe - was tut man denn da am besten???
Puck

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: kastration

Beitrag von WildPilz » 24.03.2011 11:35

Also als unsere Kleine kastriert wurde, haben wir sich direkt zusammen gelassen, allerdings ging das bei uns nicht so nett ab. Denn Kater hat sie irgendwie nicht erkannt, fand das sie stank. Tja und der hat sie richtig angemacht. Aber irgendwann hatte sie ihren Platz gefunden, unter einer Decke zwischen uns und schlief. Aber, die Nacht hatte ich auf der Couch verbracht und das war gut so. Denn sie klebte dann nach 12 auch wieder am Kratzbaum. Das zu verhindern ging nur in dem wir ihn hingelegt haben. Und am nächsten Tag waren sie wieder Freunde und wir haben sie gelassen. Der Kratzbaum lag zwar noch aber aber dann ging es eigentlich ganz gut.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so übervorsichtig bin. Ich hab zwar drauf geachtet, dass sie nicht wie eine irre rumsprang und auch darauf, dass sie nicht wie doof gekämpft haben aber sonst durfte sie und es war alles gut. Ich hätte sie auch nicht trennen können...die hätten mir die Bude abgerissen. Besonders der Kater. Wenn seine Schwester fehlt ist er nicht mehr zu halten. Als sie mal in den Hausflur entwischt ist hat er mit gesucht *lach* Ohne sie geht nämlich nicht.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: kastration

Beitrag von puck » 24.03.2011 11:44

Wildpilz: Ist deine auch so temperamentvoll? Unsere ist wie ein Flummi - die geht hier phasenweise ab, das ist der Wahnsinn! Ein Quirrel bis zum geht nicht mehr! Und deshalb ist mir so Angst davor, dass sie einfach voll aufdreht, und dann kommt sie schwer wieder runter. Und wenn sie alleine in Flur und Bad ist, ist ihr zwar langweilig - aber das führt dann auch dazu, dass sie sich ausruht und ihren kleinen Bauch schont, statt hier die tollsten Kletterkunststücke zu fabrizieren.
Einerseits denke ich mir auch: Die wird ihre Grenzen schon kennne! Lass sie mal machen und warte ab! - andererseits hab ich Schiss... Doof...
Kratzbaum legen geht bei uns übrigens nicht - dazu ist der freie Platz im Wohnzimmer zu klein - außerdem ist es so nebenbei das Unterrichtszimmer meiner Freundin - der würde dann quer auf dem Klavier hängen, das geht leider gar nicht! Und abbauen - oh Himmel, nein, bitte nicht - das war so ein Act, dieses Monsterteil zusammenzufieseln und aufzurichten und in die Ecke zu kriegen usw. - oh nee...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: kastration

Beitrag von Teufelschen » 24.03.2011 11:45

lass sie zusammen
katzen haben einen instinkt wieviel geht und wieviel nicht
soey und percy balgen sich auch fürs leben gern, aber als sie kastr war, war er ganz vorsichtig
mit der trennund tust du ohnehin nix gutes
auch katzen brauchen zuspruch von ihrem gefährten
mach dir keine sorgen
in ein paar tagen ist eh alles vergessen :wink:

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: kastration

Beitrag von WildPilz » 24.03.2011 11:56

Ja Puck, unsere ist auch ein Flummi. Sie hat das aber nur Phasenweise. Die Phasen kommen aber dauernd am Tag vor und sie hat mindestens drei mal am Tag die ÜberFlummiPhase. Sie rennt wie eine gestörte durch die Bude, springt am Teppich hoch (wir haben einen an der Wand hängen) da geht sie bist zur Decke, lässt sich auf die Couch fallen und dreht weiter ihre Runden. Da bringt man freiwillig alle Füße in Sicherheit und auch die anderen beiden bringen sich in Sicherheit weil sie rennt dann üüüüber aaaalles drüber, nimmt alles mit, reißt alles um und wenn sie fertig ist, dann kommt sie, schmeisst sich vor einen und gibt erst mal Bauch zum schmusen. Aber in der Phase stoppen, dass kannste vergessen, denn das sieht sie alles als Aufforderung und eigentlich spielt sie ohne Krallen aber wenn sie so erregt ist und sie in ihrer Phase so irre ist, gibste ihr die Finger nicht freiwillig. Aber ich glaube, die brauch das. Aber nach der Kastration hatte ich auch darauf geachtet. Hatte ihr ja auch einen Body angezogen aber damit hatte ich nur ihre Phase noch bestärkt und so das Ding wieder runter. Weil dann achte ich lieber darauf das sie weniger leckt als das sie versucht sich das Ding auszuziehen. Weil das sah schon grausam aus.

Durch ihre Phasen mussten wir auch einiges auspolstern. Ich kam nämlich einmal nach Hause, da hatte sie ein dickes Auge, schwankte beim Laufen und fiel immer wieder zur Seite ab. Hab sie zum TA gebracht und der sagte, dass bei den Kleinen es oft vorkommt, dass sie beim spielen blöde fallen und sich dann eine Gehirnerschütterung zu ziehen. Das war aber nach zwei Tagen wieder komplett weg. Aber als sie nen Tag nach ihrem Sturz meinte, sie müsste wie auf den Schrank pieren um da hoch zu springen, da ging mir der Arsch auch auf Grundeis. Weil sie ja immer noch den Drang hatte weg zu knicken. Sie ist da nicht zu halten.

Nell06

Re: kastration

Beitrag von Nell06 » 24.03.2011 11:58

Ich finds toll dass bei Euch,Mimmi und Puck, alles gut verlaufen ist und die Katzen, die Kastration hinter sich gebracht haben.. :daum: ist ja auch ganz aufregend für beide Seiten so ein Eingriff..Sicher hat die lütte Molly noch Bauchzwicken, aber das geht schnell vorbei..und wenn ein "moderner" nur kleiner ein wenig seitlich gesetzter Schnitt gemacht wurde, dann lässt sie höchstwarscheinlich auch die kleine Wunde in Ruhe heilen..und leckt nicht dauernd daran herum.
Ich hätte meine Tiere nicht sofort wieder zusammengelassen, ich hab damit mal sehr schlechte Erfahrung gemacht, als ich eine Pflegekatze kastrieren lassen hab, die nach Hause holte und die so torkelnd aus dem Korb krabbelte..sie wurde direkt von meiner Sina angegriffen, die das noch benommene Kätzchen nicht einschätzen konnte..Sie attakierte die Katze mehrfach, mit den Krallen und ich hatte echt Mühe, sie davon abzuhalten diese nicht auch noch zu beissen.
Seit dem, hab ich meine Katzen, wenn sie kastriert worden waren, noch "maddelig" zu Fuss..und nach Tierarzt rochen, erstmal abgesondert aufwachen lassen..waren sie wieder ganz bei Sinnen.. :wink: war auch die Normalität wieder hergestellt. Dann haben die andern vielleicht nochmal die Nase gerümpft wenn sie den Geruch von Desinfektion, aus Richtung der Kastrierten wahrnahmen, aber das hat denn nicht mehr gestört..

Ich wünsche den Mietzen eine schnelle Heilung :nick:
LG. Ute

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 24.03.2011 13:40

heute geht es uns schon wieder einigermassen gut, Molly springt zwar noch nicht so arg rum wie sonst, aber sie ist schon wieder auf den Beinen, Molly war gleich nach der Kastro bei der Mimmi, die sie sofort abgeschleckt hat und ihr auch gestern den ganzen Nachmittag nicht von der Seite gewichen ist, sie hat schon gemerkt, dass mit der Kleinen etwas nicht stimmt, komisch....und heute schläft sie schon noch mehr als sonst aber so langsam erholt sie sich, der Schnitt ist unterm Bauch, aber geleckt hat sie sich nicht, ich glaub da kommt sie auch nicht hin, die Tierärztin hat ihr so einen silbrigen Spray draufgespritzt, der ist aber schon wieder weg, die Wunde ist ganz klein nicht mal 1 cm, aber fressen tut sie fast nichts, das macht mir a bissele Sorgen, sie hat gar keinen Hunger, na ja wir werden ja sehen wie sie sich in den kommenden Tagen verhält, inzwischen ganz liebe Grüsse Wilma mit M&M

Nell06

Re: kastration

Beitrag von Nell06 » 24.03.2011 14:00

mimmi hat geschrieben:heute geht es uns schon wieder einigermassen gut, Molly springt zwar noch nicht so arg rum wie sonst, aber sie ist schon wieder auf den Beinen, Molly war gleich nach der Kastro bei der Mimmi, die sie sofort abgeschleckt hat und ihr auch gestern den ganzen Nachmittag nicht von der Seite gewichen ist, sie hat schon gemerkt, dass mit der Kleinen etwas nicht stimmt, komisch....und heute schläft sie schon noch mehr als sonst aber so langsam erholt sie sich, der Schnitt ist unterm Bauch, aber geleckt hat sie sich nicht, ich glaub da kommt sie auch nicht hin, die Tierärztin hat ihr so einen silbrigen Spray draufgespritzt, der ist aber schon wieder weg, die Wunde ist ganz klein nicht mal 1 cm, aber fressen tut sie fast nichts, das macht mir a bissele Sorgen, sie hat gar keinen Hunger, na ja wir werden ja sehen wie sie sich in den kommenden Tagen verhält, inzwischen ganz liebe Grüsse Wilma mit M&M
Dann hat sie den modernen Schnitt :daum:
Die wird schon futtern Wilma, das ist die Narkosenachwirkung die sie hat..sie muss das Nakosemittel ja abbauen..ganz langsam geht das Wilma. Das wird wieder, wirst sehen, heute Abend, isst sie was..

Gute Besserung der Lütten :rub:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 24.03.2011 16:22

danke Ute du bist so lieb, ja ich hoffe dass sie heut abend etwas frisst, das arme Mäuschen, heut schläft sie noch recht viel ist mir aufgefallen, aber das wird schon, ciao Wilma

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: kastration

Beitrag von puck » 24.03.2011 19:10

Abhalten vom Schlecken? Haha... das funktioniert mal gar nicht! Sie macht es nicht ständig, aber doch immer wieder, dass sie am Bauch rumschleckt. Der kleine Mini-Schnitt ist zwar weit unten am Bauch - aber man ahnt ja gar nicht, wie erfinderisch und verrenkbar Katzen sein können, wenn's GENAU DA juckt und piekt. Klar kann man sie ein wenig ablenken, wenn man zu Hause ist. Probieren wir auch - aber wenn wir nicht da sind bzw. in der Nacht ... Naja, morgen sind wir sowieso nochmal zur Kontrolle beim TA. Aber wir hatten ihn auch beim Abholen gestern extra gefragt, ob sie keine
Halskrause braucht oder 'nen Verband oder Body, aber er winkte nur ab: "Machen sie sich keinen Kopf! Die haben das im Griff!" Ich habe ja auch mal gelesen, dass im Speichel eigentlich heilungsfördernde Stoffe sind - deshalb sollte man zu Beispiel auch auf einen Mückenstich Speichel tun oder auf einen Kratzer immer Speichel tupfen - das sei auch der Grund, warum Wunden im Mund im verhältnis sehr schnell heilen.
Dachte also, es sei alles okay soweit, auch wenn sie gerne an den Schnitt hinschleckt - muss ich mir nun doch Sorgen machen? Toll, und das WE kommt...

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: kastration

Beitrag von puck » 25.03.2011 12:31

So, jetzt haben wir den Salat...
Luna lässt sich nicht davon abhalten, an die Wunde zu lecken und bei der Kontrolle heute hat sich rausgestellt, dass die Wunde bereits beginnt, sich leicht zu entzünden. Daraufhin hat der Arzt ihr eine Halskrause angepasst - das ging dann zu Hause genau 5 Minuten gut: Sie hat sich die Halskrause permanent abgestrampelt und war total verstört mit dem Teil. Wir waren ratlos, zumal meine Freundin unvorhergesehener Weise auch noch die nächsten beiden Tage weg muss (es lässt sich nicht vermeiden) und ich ja heute Nachmittag noch bis 19.30 Uhr und morgen von 9-15 Uhr arbeiten muss - wir hatten daher riesige Angst, sie könnte mit dem Teil irgendwo hängen bleiben, weil sie ja ständig trotzdem überall draufklettern will. bzw. wenn sie es sich abstrampelt, leckt sie wieder rum und es entzündet sich noch mehr. Der Arzt hat ihr zwar eine entzündungshemmende Spritze gegeben, hat aber auch gesagt, dass das Lecken das Ganze trotzdem verschlimmern kann... Body lässt sie sich nicht anziehen, nicht um alles in der Welt.
Also haben wir nochmal in der Arztpraxis angerufen - und Fazit ist: Sie bleibt nur dort bis morgen zu Beobachtung. Morgen Abend gegen 18 Uhr können wir sie wieder abholen.
Mir bricht grade fast das Herz, weil der arme kleine Zwerg so einen Stress durchmachen muss, und ich komme mir vor wie der schlimmste Tierquäler... Hoffentlich wird alles wieder gut. Mir laufen hier grad die Tränen runter. Ich mach mir solche Sorgen um den kleinen Wurm...
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: kastration

Beitrag von Teufelschen » 25.03.2011 12:34

:knuddel:
das wird schon
aber wenn niemand da ist
ist es das beste für die süße
und danach ist alles wieder vergessen :kuss:

Antworten