ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hauskatzen an Freigang gewöhnen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Darian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2011 18:47
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Hauskatzen an Freigang gewöhnen

Beitrag von Darian » 14.03.2011 13:03

Hallo!

Meine beiden Racker (4,5 und 7 Jahre) sind von klein an immer nur im Haus gewesen.
Platz ist eigentlich ausreichend vorhanden. Wohnfläche ca. 80 qm.Dazu ein kleiner Keller mit ca. 15 qm und ein überdachter Innenhof mit ca. 30 qm. Sie haben auch ein eigenes Zimmer in dem ein großer,selbstgebauter Kratzbaum steht.
Aber sobald ich ein Fenster oder eine Tür öffne wollen sie raus.
Vor allem die Katze versucht immer wieder nach draussen zu kommen. Einmal ist sie schon abgehauen,aber ich konnte sie gerade noch einfangen. Der Kater ist auch mal kurz entkommen,aber als ein Auto vorbeifuhr ist er gleich wieder zurück ins Haus.
Nun ist es so,dass mein Kater seit ca. 1,5 Jahren unsauber ist (dazu mehr hier:http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5079.html). Er ist natürlich kastriert.
Mir haben nun schon 2 Tierärzte geraten,die Katzen nach draussen zu lassen. Aber ich habe Angst,dass ihnen was passiert und dass sie nicht wieder zurück kommen (ich hab mal gelesen,dass Katzen nicht zurück kommen,wenn sie immer Hauskatzen waren und dann raus kommen).
Gerade beim Kater mach ich mir da große Sorgen,weil er sehr ängstlich ist und bei jedem Geräusch zusammen zuckt.
Aber mein TA meint,dass die Unsauberkeit aufhören könnte,wenn er raus dürfte.
Der eine TA meinte,ich solle sie einfach so raus lassen (am Anfang halt übers Dach oder zum Garten raus) der andere meint,ich solle es mit einer Leine versuchen und sie dann langsam an draussen gewöhnen.

Ich hab natürlich von klein an versucht die beiden an eine Leine zu gewöhnen.Aber beide haben sich nie damit anfreunden können. Sie schmeissen sich sofort auf den Boden und bewegen sich keinen Millimiter mehr.

Nun möchte ich mal wissen,wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr auch schon ältere Hauskatzen an draussen gewöhnt?
Und wenn ja,wie habt ihr das gemacht?

Trachtenaccessoires

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Hauskatzen an Freigang gewöhnen

Beitrag von Sahneschnitte » 14.03.2011 14:46

kannst du ihnne nicht ein gechter Freigang ermöglichen, ein katzensichernen Balkon oder Terasse, oder gar einen katzensichern Garten ist alles möglich und sichere als wenn du sie frei laufen lassen würdest.Letzlich mußt du entscheiden, doch die Gefahren sind immer da, Autos, böse Nachbarn, irgwnetwo eingschlossen zu werden u.s.w.

Darian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2011 18:47
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Re: Hauskatzen an Freigang gewöhnen

Beitrag von Darian » 14.03.2011 16:04

Ich habe leider weder einen Balkon noch einen Garten. Wenn ich sie bei mir hinten raus lasse,dann kommen sie auf den Hof meiner Vermieter und da in den Garten.Aber da ist auch alles offen.
Ich wohne auf dem Land und nicht in der Nähe einer Hauptstrasse. Viel Verkehr ist hier nicht.
Ich bin mit Katzen groß geworden und uns ist eigentlich nie eine überfahren worden.Mein Elternhaus steht ca. 500 m von mir entfernt.
Aber die Katzen waren auch alle von anfang an Freigänger. Gut,meine beiden kennen die Geräusche natürlich,weil ja immer irgendwo ein Fenster offen steht. Aber unsicher bin ich mir trotzdem.Sie kennen zwar die Geräusche,aber ich hab Angst,dass sie vor lauter Panik vor ein Auto laufen,anstatt sich in Sicherheit zu flüchten.
Vielleicht hab ich ja auch nur so eine große Angst,weil ich selbst auf der Strasse,wo ich wohne mal eine Katze überfahren habe. Das war keine 50 m weit von hier. Ich habe angehalten,damit die Katze über die Strasse laufen konnte.Und als ich wieder anfuhr ist mir das dumme Ding unters Auto gelaufen und hat sich scheinbar den Kopf angeschlagen. Sie ist dann in eine Wiese gelaufen und da es dunkel war und dahinter ein Wald ist konnte ich nicht sehen,wo sie genau hingelaufen ist.
Als ich ein paar Stunden später wieder nach Hause kam,lag sie tod auf dem Gehsteig. Das arme Ding. Es tat mir so unendlich leid! Wär sie doch bloss nicht weggelaufen,dann hätte ich sie vielleicht noch retten können. :cry:
Das hat sich natürlich in mein Hirn eingefressen und ich will natürlich nicht,dass meine beiden so enden müssen.

Es ist dumm,dass ich keinen Balkon habe.
Im letzten Jahr wurde mein Innenhof neu überdacht. Da hätte ich es gerne gehabt,dass man mir da einen Teil zu einem Balkon umfunktioniert.Aber mein Vermieter war strikt dagegen. Er ist auch dagegen,dass die Katzen draussen rumlaufen,weil es ja stinkt,wenn Kater markieren. :roll:

Naja,ich hab überlegt sie hinten raus mal über die Dächer laufen zu lassen. Das eine Dach geht bis zu einer Garage und danach ist nichts mehr. Mein Dach geht bis zu einer 2m hohen Mauer und die Katze springt solche Höhen nicht runter. Der Kater schon eher. Aber ich glaube nicht,dass er sich überhaupt so weit raus wagen würde.

Klar,Gefahren sind immer da. Aber was ist besser? Sie den Gefahren auszusetzen und sie fühlen sich trotzdem damit wohl oder sie in Sicherheit zu wissen und sie fühlen sich nicht damit wohl?
Ich weiß halt nicht,ob sie glücklicher wären,wenn sie raus dürften.

Wenn ich keine Katzen hätte und würde mir nun welche anschaffen,dann würde ich sie auf jeden Fall raus lassen.
Ach,ich weiss es auch nicht....

KundI

Re: Hauskatzen an Freigang gewöhnen

Beitrag von KundI » 15.03.2011 19:04

Darian hat geschrieben:Hallo!

Meine beiden Racker (4,5 und 7 Jahre) sind von klein an immer nur im Haus gewesen.
Platz ist eigentlich ausreichend vorhanden. Wohnfläche ca. 80 qm.Dazu ein kleiner Keller mit ca. 15 qm und ein überdachter Innenhof mit ca. 30 qm. Sie haben auch ein eigenes Zimmer in dem ein großer,selbstgebauter Kratzbaum steht.
Aber sobald ich ein Fenster oder eine Tür öffne wollen sie raus.
Vor allem die Katze versucht immer wieder nach draussen zu kommen. Einmal ist sie schon abgehauen,aber ich konnte sie gerade noch einfangen. Der Kater ist auch mal kurz entkommen,aber als ein Auto vorbeifuhr ist er gleich wieder zurück ins Haus.
Nun ist es so,dass mein Kater seit ca. 1,5 Jahren unsauber ist (dazu mehr hier:http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5079.html). Er ist natürlich kastriert.
Mir haben nun schon 2 Tierärzte geraten,die Katzen nach draussen zu lassen. Aber ich habe Angst,dass ihnen was passiert und dass sie nicht wieder zurück kommen (ich hab mal gelesen,dass Katzen nicht zurück kommen,wenn sie immer Hauskatzen waren und dann raus kommen).
Gerade beim Kater mach ich mir da große Sorgen,weil er sehr ängstlich ist und bei jedem Geräusch zusammen zuckt.
Aber mein TA meint,dass die Unsauberkeit aufhören könnte,wenn er raus dürfte.
Der eine TA meinte,ich solle sie einfach so raus lassen (am Anfang halt übers Dach oder zum Garten raus) der andere meint,ich solle es mit einer Leine versuchen und sie dann langsam an draussen gewöhnen.

Ich hab natürlich von klein an versucht die beiden an eine Leine zu gewöhnen.Aber beide haben sich nie damit anfreunden können. Sie schmeissen sich sofort auf den Boden und bewegen sich keinen Millimiter mehr.

Nun möchte ich mal wissen,wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr auch schon ältere Hauskatzen an draussen gewöhnt?
Und wenn ja,wie habt ihr das gemacht?
Also, ich würds machen ich würde die Katzen rauslassen wenn sie mir so wie Du schreibst deutlich anzeigen, dass sie raus wollen.
Ich lass meine Perserkatze auch raus, wohne allerdings nun, auch mehr als ländlich, hier kommt den ganzen Tag nur der Postbote per Auto mal vorbei oder der Bauer auf dem Trecker. Ich hab aber meine Katzen, egal welcher Rasse, immer rausgelassen.. , (bis auf eine kurze Zeit mal nicht), auch, als ich noch nicht so katzengerecht gewohnt hab. Ich bin der Meinung, zu einem artgerechten Leben einer Katze gehört wenn es irgend möglich ist Freilauf. Natürlich nur, wenn dieser nicht unbedingt direkt in der stark befahrenen Stadt stattfinden muss, dann würde ich warscheinlich versuchen eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen..gesicherter Freigang wurde zum Beispiel ja schon genannt. Ich habe noch nie davon gehört, dass Katzen die immer reine Hauskatzen waren, nicht wiederkamen, wenn sie dann doch irgendwann rauskonnten..
Ich würds ganz langsam angehen lassen, ohne Leine. Lass doch die Tür in den Garten mal für kurze Zeit auf..lass die Katzen doch mal kurz austesten wie sie den Garten finden.. Gehr mit raus. Sie werden nicht wegrennen, sie kennen doch ihr Haus..und fühlen sich dort sicher..sie werden bei "Gefahr", immer schnell wieder reindüsen. Nur überfordern darfst Du die Mietzen nicht..lass sie erstmal kurz ein wenig ganz selbstständig rausgehen..alles erschnuppern. Lass die Tür weit auf, damit sie reinhuschen können..huschen sie nach einiger Zeit rein, lass sie wieder zur Ruhe komnmen und schliesse die Tür erstmal..lass sie die neuen Eindrücke verarbeiten..und lass sie am nächsten Tag wieder rausgehen. Stück für Stück werden sie ihr neues Revier erkunden..ganz langsam wird das sein..Wichtig ist immer, dass die Katzen die Wege die sie machen, auch selbstständig wieder zurückgehen, also nicht zurücktragen, wenn Du sie reinhaben willst, eher mit etwas Schönem anlocken. Wirst sehen, die Unsauberkeit wird sich legen..vielleicht schnell, vielleicht dauert das, aber wenn es mit dem "reinen Zu Hause bleiben" zusammenhängt geht das weg. Und ganz wichtig ist in der ersten Zeit, die Türe oder das Fenster durch das Du sie lässt, muss offenstehn, damit die Katzen jederzeit zurück ins sichere Haus laufen können, wenn sie was ängstigt.
Dann wäre es super, wenn die Tiere gechippt sind..und beim Haustierzentralregister registriert, damit sie, falls sie wirklich mal verlorengehen sollten, erkannt werden können. Auch würde ich ihnen ein Halsband mit Sicherheitsverschluss anziehen, welches mit einer kleinen Kapsel mit Deiner Teln. versehen ist..später kommt dann noch die Kennnummer des Haustierregisters dran..Aber ein Sicherheitsverschluss ist wichtig, damit falls die Katze irgendwo hängenbleibt, dieser sofort bei stärkerem Gegenzug dem Tier die Befreiung ermöglicht.

Ich wünsche Dir dass Du es schaffst, Deine Angst zu überwinden, was nicht ganz leicht ist.. ich kenn das gut..und Deinen Katzen die Chance auf ein freies Katzenleben ermöglichen kannst.
Und Deinen Katzen, wünsche ich viel Spass beim Erkunden ihres neuen Reviers.

LG. Ute :smile1:

Antworten