ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist meine Katze glücklich?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von WildPilz » 26.03.2011 12:51

Ja du hast recht.
Es war hart für sie und man merkt ihr das ja auch an. Es ist ja nicht nur, dass sie eben einfach Zeit braucht um überhaupt anzukommen, sondern man merkt ihr das ja eben auch Körperlich an. Das Muskelzucken ist zwar weniger geworden aber es ist eben immer noch da und das ist grausam mit anzusehen. Als ich das das erste mal gesehen habe, tat sie mir so leid und ich wollte sie einfach nur schmusen und sie beruhigen. Da hat sie das natürlich nicht mit sich machen lassen aber mittlerweile, wenn sie dann so neben mir auf der Couch liegt und mit mir zusammen das Internet durchforstet, dann entspannt sie sich irgendwann und genau dann geht auch das Muskelzucken wieder los. Jetzt ist es aber so, dass ich sie dann streicheln kann. Dann hab ich ihren Kopf an meinem Kinn und irgendwann kann sie sich dann auf völlig entspannen und zuckt mal nicht. Dann darf ich aber auch nicht weg rutschen, sonst fängt es gleich wieder an.

Katzen träumen ja auch und bei Kitty hab ich das Gefühl, dass sie auch oft Alpträume hat. Denn wenn sie dann wach wird, dann quitscht sie vor sich hin und rennt auch gleich neben mich. Steckt ihren Kopf unter meinen Arm und verhaart da erstmal eine Weile. Wahrscheinlich muss sie dann erstmal zusammen kriegen, dass das nur ein Traum war. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, aber so kommt es mir immer vor.
Ich würde behaupten, dass ich im Moment ihre Bezugsperson bin. Wenn was ist, dann ist sie bei mir. Geh ich irgendwohin, dann geht sie mit. Kommt Besuch dann sitzt sie neben, hinter oder auf mir. Außer Tante Steffie, eine gute Freundin, da kommt sie auch schon und nimmt sogar Leckerchen an.

Seit Kitty hier ist hab ich mir ja auch so meine Gedanken gemacht. Es gibt ja unendlich Katzen, denen geht es noch viel schrecklicher als Kitty und da hab ich dann auch mal in Angriff genommen ein bisschen zu helfen. Bin nächste Woche Dienstag das erste mal bei uns in der Nähe im Katzenhaus und werde dort dann ein bis zweimal die Woche helfen gehen. Vielleicht ist das kein großer Beitrag aber immerhin einer und mir gibt das doch schon ein besseres Gefühl.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Lischen » 26.03.2011 19:50

Aber es ist doch schon einmal sehr positiv, dass sie dich als Bezugsperson hat und sich in deiner Nähe auch wirklich beruhigen kann. Das gibt ihr, glaube ich, viel Sicherheit. Sie weiß, wo sie hingehen kann, wenn sie Angst hat und weiß, dass du für sie da ist. Besser gehts in eurer Situation doch gar nicht :wink:

Ich wünsche euch alles Gute mit ihr und euren Wilden :wink:

Das ist ein toller Beitrag den du da leistest! :daum:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Shade » 26.03.2011 21:53

WildPilz hat geschrieben: Bin nächste Woche Dienstag das erste mal bei uns in der Nähe im Katzenhaus und werde dort dann ein bis zweimal die Woche helfen gehen. Vielleicht ist das kein großer Beitrag aber immerhin einer und mir gibt das doch schon ein besseres Gefühl.
Bei jedem noch so kleinen Beitrag profitieren die Schwächsten in unserer Gesellschaft :daum:
Und dass Du, WildPilz, einen Draht zu Katzen hast, beweist ja schon, dass Kitty bei Dir Schutz sucht. Ihr seid auf einem guten Weg :smile1:

Wie alt ist denn die Maus? Hast Du sie schon mal bei einem guten TA abklären lassen? Ich will Dich nicht beunruhigen, aber mir fiel bei Deinen Schilderungen auf, dass sich Kitty plötzlich hinlegt, um zu schlafen. Habe dann spontan an ihr Herz gedacht. Kann natürlich alles psychisch sein, ohne dass ich jetzt eine Fernhypothese aufstellen möchte.
Wäre es meine Katze würde ich sie sicherheitshalber, am besten in einer ausgewiesenen Klinik von einem Spezialisten, abklären lassen, dies auch in Bezug auf das Muskelzucken. Somit könnten Krankheitsursachen schon mal ausgeschlossen werden. Das Ganze müsste möglichst stressfrei für die Katze ablaufen, wie z.B. erst mit dem TA tel. besprechen und die Katze z.B. zu Beginn der Sprechstunde bringen.

Weiterhin viel Erfolg wünscht
Shade

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von WildPilz » 26.03.2011 22:43

Hey Shade.
Durchgecheckt wurde sie, als sie zum kastrieren ging. Dabei stellte der TA als allererstes fest, dass sie unbedingt abnehmen muss. Das sagte er mir auch nochmal, als wir sie abgeholt haben. Das wäre doch wichtig weil sie wirklich zu "fett" ist. Das Muskelzucken habe ich erst gesehen, nachdem sie hierher kam. Hab auch beim TA angerufen und mich mal erkundigt. Weil da war sie einen Tag hier und an TA hatte ich nicht gedacht. Also hinzufahren, weil das hätte auch nicht geklappt. Da hatte sie sich noch nicht anfassen lassen. Der TA sagte aber, dass es an den Nerven liegt nach der Zeit zumal sie eh ne sensible Katze ist.

Aber, wir wollen eh mit ihr zum TA. Sie muss noch geimpft werden und dann werde ich das nochmal ansprechen. An Herzfehler habe ich noch nicht gedacht. Obwohl ich sagen muss, unser Diesel hat einen Herzfehler und Kitty schafft ihn schnell. Er kann eine gewisse Zeit rumjagen, dann legt er sich hin und hechelt. Bei Diesel haben wir das vor der Kastra untersuchen lassen. Weil ich hatte Angst, dass vllt was bei er OP passiert. Ich hab bei Kitty allerdings nie den Eindruck, dass sie krank ist. Ich weiß, Katzen zeigen das eh nicht so, aber sie ist eben Fit, frisst gut und hat mehr Ausdauer als unser Dicker.
Aber wir werden das mal abklären wenn wir eh schon da sind. Sie hat hinten an den Rippen auch einen Knubbel und den muss er sich auch unbedingt ansehen.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Shade » 26.03.2011 23:44

N' Abend WildPilz

Alles klar, für Kitty wird auch TA-mässig gesorgt :smile1: Habe selber eine Katze mit einer Herzstörung, welche der damalige, kastrierende TA seinerzeit selbst auf meinen diesbezüglichen Hinweis auf Abklärung hin, verschlammt hatte, zu untersuchen :( Der Süsse wird mittlerweile längst von besseren Händen betreut - und ich bin besonders auf Herzkrankheiten und deren Vernachlässigung sensibilisiert.

Beim Abspecken von Kitty wünsche ich dir viel Erfolg, Keine einfache Sache, wie ich mit meinem Dickerchen mit mässigen Resultaten erlebe...

Gruss
Shade

Antworten