ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn ich sowas lese...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 17:55

Teufelschen hat geschrieben:also sorry lilly:

natürlich MUSS man!
das bist du den kitten und dem bewußten umgang mit ihnen schuldig
das eine oder andere stirbt-----------------------------warte mal bis du auch nur ein einziges mit der flasche aufgezogen hast und um seine kleine seele bangst tag und nacht
das zählt natürlich dann nicht, wenn du ihnen nur nummern vergibst und sie eh egal sind

man ist es einer katze schuldig, das bestmöglich zu tun um ihr ein wohlfühlen zu ermöglichen
klar whiskas etc muss nicht zum tode führen,
aber zum streicheln und schnurren und abrufbereit dazu sein bei kummer sind die viecher gut genug????

was meine kitten für mich tun und wert sind, geht weit bei weitem über billigharmonie hinaus
da ich nicht selbst mäuse fangen kann und miauze, muss ich einen weg finden um es ihnen zu zeigen, und der ist kätzischer wohlstand mit maximalster versorung

da darf mir kein ta oder barfen oder spielzeug zu teuer sein

und wenn nicht grad ein züchter gott persönlich ist, wird er auf die hilfe der ta angewiesen sein und auf die wissenschaftlichen möglichkeiten der ausgewogenen ernährung
das mittelalter ist vorbei

der mensch will das höchstentwickelter aller individuen sein und ist jämmerlicher als die einfachste zelle
sry wenn ich sowas lese kann ich nur den kopf schütteln... ich frag mich nur wie es sein kann das jede wald und wiesenkatze auf einem bauernhof es schafft gesunde kitten zur welt zu bringen ganz ohne mediznische hilfe oder wissenschaftliche erkenntnisse? wir konnten die katzen sich nur über tausende von jahren entwickeln? hört doch auf so zu tun als wenn ihr bei einem kitten noch draufzahlt... wenn ich sowas lese steigt mein blutdruck da man einfach den eindruck bekommt das hier versucht wird seine preise zu rechtfertigen mit der begründung nur so könnte man eine gesunde rassekatze bekommen... gut das es auch anders geht und es noch solche züchter gibt die den mut haben sich gegen diese zuchtverbände zu wehren und einfach auszutreten und es somit auch einem normalen bürger ermöglichen sich eine gesunde rassekatze zuzulegen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 24.06.2011 17:58

bist du ein forumstroll?

möchtest nen warmen kakao?

kuscheldecke?

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 18:08

forumstroll? nö nicht wirklich, aber den kakao nehm ich gern, besser wäre nen kaffee... kuscheldecke.. mhhh nee ist mir im moment nicht so nach.

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 18:18

Teufelschen hat geschrieben:bist du ein forumstroll?

möchtest nen warmen kakao?

kuscheldecke?

scheinbar nen wunden punkt getroffen was? nunja, jeder so wie er es braucht. du bist halt der meinung das deine kitten selbst bei kosten von 1000 euro und mehr noch ein minusgeschäft sind, ich bin der meinung das sowas gar nicht sein kann.
wie meine frau mir gerade so schön sagt " bei den meisten züchtern ist es doch so das die sich mit ihren kitten ihr hobby, ihre reisen und ihre ausstellungen finazieren lassen" das lass ich einfach mal kommentarlos stehen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 24.06.2011 18:50

Och .... ich lass dich gern mal an meinem "Züchteralltag teilhaben*

1. Katze zum Deckkater in die Schweiz fahren
300 km hin und 300km zurück
2. Deckgebühr zahlen die bei 400,- - 500,- € liegen kann
3. Katze wieder aus der Schweiz abholen
300 km hin und 300km zurück
4. Benzinkosten etwa 150,- € dank den Benzinpreisen und meinem WInzauto
--------------

Wenn ich Pech habe und die Katze nicht aufnimmt das ganze nocheinmal....

Ergo... bevor die Kitten gezeugt werden einen Kostenaufwand von 550.- €

Dann davor die Impfungen und Entwurmung für die Mutterkatze (Leukose, Katzscnschnupfen und -Seuche, Tollwut) auch 100,- €

Sind wir schon bei 650,- €

Ultraschall bei einer Erstgebärenden... etwa 100 ,- €

Aufzuchtsfutter und Streukosten .... Ab Zeitpunkt der Deckung etwa 200,- €

Sind wir schon bei 950,- € (und die Kitten sind noch nicht geboren)

Wenn ich ... und das muß ich einkalkulieren einen Kaiserschnitt habe liege ich bei etwa 1000,- (Notdienst , Röntgenbilder und Nachversorgung mit eingerechnet)
Und ich hatte schon 3 ....

Impfungen, Entwurmung und Chip + blauer Impfausweis der Kitten je nach dem ob welche ins Ausland gehen... in der 8, 12 und 16. Woche
Kosten je Kitten etwa 100 - 150,- €

Dann sind je nach Rasse div Tests erforderlich...

Ach ja... bis die Kleinen Stubenrein sind. habe ich in der Woche etwa 2 Waschmaschinen (als single), da ich die Kittenstube täglich mind. einmal frisch mache. Also kommt erhöhter Strom und Waschmittel verbrauch dazu.
Den Stammbaum, der nur 30,- € kostet für ich noch nicht einmal auf...

Dann kommt Spielzeug, kittenkratzbäumchen und div. anderes hinzu.

Wenn ich nun 800 € bzw. 850 € für ein Kitten nehme... bei einer durschnittlichen Wurfgröße von 4 Kitten...
Dann sagt du mit bitte nochmal, das ich Gewinn mache...

Wenn ich wirklich Buch führe mit dem Ausgaben und Einnahmen... komme ich plus minus null raus.

Sicherlich, wenn ich einen Kater zu Hause hätte oder einen in der Nachbarschaft, könnte ich tatsächlich ein Plus machen. Was aber schwierig ist. Da es nur 6 Züchter in ganz deutschland gibt.

Aber... huch... ich vermehre ja keine Moderasse sondern züchte mit Hingabe eine Rasse, deren Erhaltung ich mich mit Leib und seele verschrieben habe.

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 19:17

Schlumpfine hat geschrieben:Och .... ich lass dich gern mal an meinem "Züchteralltag teilhaben*

1. Katze zum Deckkater in die Schweiz fahren
300 km hin und 300km zurück
2. Deckgebühr zahlen die bei 400,- - 500,- € liegen kann
3. Katze wieder aus der Schweiz abholen
300 km hin und 300km zurück
4. Benzinkosten etwa 150,- € dank den Benzinpreisen und meinem WInzauto
--------------

Wenn ich Pech habe und die Katze nicht aufnimmt das ganze nocheinmal....

Ergo... bevor die Kitten gezeugt werden einen Kostenaufwand von 550.- €

Dann davor die Impfungen und Entwurmung für die Mutterkatze (Leukose, Katzscnschnupfen und -Seuche, Tollwut) auch 100,- €

Sind wir schon bei 650,- €

Ultraschall bei einer Erstgebärenden... etwa 100 ,- €

Aufzuchtsfutter und Streukosten .... Ab Zeitpunkt der Deckung etwa 200,- €

Sind wir schon bei 950,- € (und die Kitten sind noch nicht geboren)

Wenn ich ... und das muß ich einkalkulieren einen Kaiserschnitt habe liege ich bei etwa 1000,- (Notdienst , Röntgenbilder und Nachversorgung mit eingerechnet)
Und ich hatte schon 3 ....

Impfungen, Entwurmung und Chip + blauer Impfausweis der Kitten je nach dem ob welche ins Ausland gehen... in der 8, 12 und 16. Woche
Kosten je Kitten etwa 100 - 150,- €

Dann sind je nach Rasse div Tests erforderlich...

Ach ja... bis die Kleinen Stubenrein sind. habe ich in der Woche etwa 2 Waschmaschinen (als single), da ich die Kittenstube täglich mind. einmal frisch mache. Also kommt erhöhter Strom und Waschmittel verbrauch dazu.
Den Stammbaum, der nur 30,- € kostet für ich noch nicht einmal auf...

Dann kommt Spielzeug, kittenkratzbäumchen und div. anderes hinzu.

Wenn ich nun 800 € bzw. 850 € für ein Kitten nehme... bei einer durschnittlichen Wurfgröße von 4 Kitten...
Dann sagt du mit bitte nochmal, das ich Gewinn mache...

Wenn ich wirklich Buch führe mit dem Ausgaben und Einnahmen... komme ich plus minus null raus.

Sicherlich, wenn ich einen Kater zu Hause hätte oder einen in der Nachbarschaft, könnte ich tatsächlich ein Plus machen. Was aber schwierig ist. Da es nur 6 Züchter in ganz deutschland gibt.

Aber... huch... ich vermehre ja keine Moderasse sondern züchte mit Hingabe eine Rasse, deren Erhaltung ich mich mit Leib und seele verschrieben habe.

sry aber deiner berechnung kann ich nicht ganz folgen...

deine fahrtkosten zur deckung einzurechnen nunja.. da kann man ja froh sein das du "nur" in die schweiz fährst und nicht in die usa oder australien.. bei den preisen..
hat jede deiner katzen immer eine erstgeburt und immer einen kaiserschnitt? also ich finde solche berechnungen doch mal arg übertrieben. lassen wir doch mal die deckkosten außen vor und gehen mal von einer üblichen betreuung und normalen verlauf einer schwangerschaft und geburt aus..
gutes futter ist schon etwas teurer aber nungut.. ich gesteh dir da mal deine veranschlagten 200 euro zu. aber wenn man das so liest frag ich mich echt ob bei allen züchtern alle geburten nur problemfälle sind.. ich seh auch keine anderen preise in allen möglichen anzeigen. oder kennt ihr eine züchterin die ihre kitten mal günstiger abgibt weil es schon ein c oder d wurf war, keine komplikationen auftraten und kein untraschall oder kaiserschnitt gemacht werden mussten? ich kenne keine.. ich lese immer nur das die preise gerechtfertigt wären wegen tierarztkosten etc..
warum sind die züchter nicht so ehrlich und schreiben auch mal das was sie tun? einfach mal ehrlich sein und zuzugeben das man sich von den käufern das hobby finanzieren lässt? warum jammern immer alle rum das man ja quasi noch draufzahlt? wie man sieht geht es ja auch anders und bei den kitten wirst du keinen unterscheid feststellen..

Minusch

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Minusch » 24.06.2011 19:34

Teufelschen hat geschrieben:bist du ein forumstroll?

möchtest nen warmen kakao?

kuscheldecke?
Muss das eigentlich sein, dass man einem neuen User gleich so kommt, nur weil er eine andere Meinung hat?
Finde das echt unmöglich.
Meine Katzen haben übrigens bis letztes Jahr "nur" mittelpreisiges Futter bekommen und haben weniger Wehwehchen und ein gesünderes Gewicht als manch andere hier.

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 19:40

Minusch hat geschrieben:
Teufelschen hat geschrieben:bist du ein forumstroll?

möchtest nen warmen kakao?

kuscheldecke?
Muss das eigentlich sein, dass man einem neuen User gleich so kommt, nur weil er eine andere Meinung hat?
Finde das echt unmöglich.
Meine Katzen haben übrigens bis letztes Jahr "nur" mittelpreisiges Futter bekommen und haben weniger Wehwehchen und ein gesünderes Gewicht als manch andere hier.

lass mal stecken, ich nehms nicht persönlich. ist ja schon irgendwie verständlich. neuer user und dann gleich kontra.. aber ich nehms mit humor ;) scheint ja wirklich ein thema zu sein an dem sich die geister scheiden.
von daher aber trotzdem danke für deinen beistand.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 24.06.2011 19:51

Also ich kann den Deckakt leider nicht unterden Tisch fallen lassen...
Auch wenn es keinen Seltenheit bei der Korat ist, das man seine Kätzin zum Decken ins Ausland fliegt.
(Ich hab das zum Glück noch nicht machen müssen) Oder was sinniger ist den Kater für gewisse Zeit nach Deutschland holt. Was dann aber üblicherweise ein Kitten oder 850,-€ + die Verpflegung kostet.

Und leider ist es je nach Rasse mit den Kaiserschnitten keine Seltenheit. Ich kenn einen BKH züchter dessen Katze hatte nun den 4. Kaiserschnitt. (Über den Sinn oder Unsinn will ich hier nicht reden)

Aber ich habe hier eine Aufstellung von einer Somali Züchterin.

Quelle: http://web573.server-drome.com/cms/inde ... &Itemid=81


Hier wie versprochen einige Zahlen:
Wie oben erwähnt, variiren die Tierarztkosten je nach Region sehr .In einem ländlichen Gebiet berechnet beispielsweise der Tierarzt oft nur den einfachen Satz der Gebührenordnung, während in der Stadt oder auch beim Facharzt in der Regel der zweifache Satz (oder mehr) in Rechnung gestellt wird. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass natürlich nicht nur die potenten Tiere, sondern auch die Kastraten einer Zucht regelmäßig tierärztlich untersucht und geimpft werden müssen und hochwertiges Futter erhalten.

Die Deckgebühr liegt bei Somalis bei rund 400 Euro. Dazu kommen die Gebühren für Tests, die vor der Verpaarung gemacht werden müssen. Natürlich darf man die Treibstoffkosten für die Fahrten zum und vom Kater (mind. 4x) nicht vergessen.


Tierarztkosten:

Impfung gegen Katzenschnupfen, -seuche 32 Euro Bei Kitten zweimal erforderlich als Grundimmunisierung
Impfung gegen Leukose 42 Euro
Impfung gegen Tollwut 29 Euro
EU-Heimtierausweis 5 -15 Euro hier kann die Gebühr bei den einzelnen Tierärzten weit differenzieren
4 Entwurmungen im Jahr ca. 130 Euro für all unsere Katzen zusammen (3x mit Milbemax, 1x mit Panacur

gen. Blutgruppenbestimmung 41Euro plus Kosten für die Blutabnahme
Labortest auf FIV (Katzenaids) und Leukose 35 Euro Vor jeder Verpaarung erforderlich
Schnelltest auf FIV und Leukose 43,18 Euro
Labortest auf PKM 41 Euro plus Kosten für die Blutabnahme
Labortest auf PRA 41 Euo plus Kosten für die Blutabnahme
Blutabnahme 10 Euro
Scheidenabstrich (Tupferprobenentnahme) 15,21Euro ist nicht üblich vor einer Verpaarung, wird von unserer Tierärztin jedoch auf unseren Wunsch hin durchgeführt
Laboruntersuchung des Abstriches mit Antibiogramm ab 26,50 Euro ist ein Scheidenabstrich oder eine Stuhlprobe positiv auf Bakterien, erfolgt ein Antibiogramm

Sonographie bei einer (trächtigen) Katze ab 54 Euro

Kaiserschnitt ab 250 Euro Die Gebühr kann je nach Aufwand und angewendeter Medikamente auch weit höher liegen.
Geburtsbetreuung ab 40 Euro Die Gebühr kann je nach Verweildauer auch weit höher liegen.
Strahlendiagnostik (1 Röntgenbild) ab 40 Euro

Kastration einer Katze 116 Euro
Kastration eines Katers 57 Euro

Implantation eines Mikrochips 35 Euro


PRA Untersuchung beim Augenarzt 60 Euro Wir lassen unsere Zuchtkatzen zusätzlich zum Gentest auch noch ophtamologisch auf PRA untersuchen


EKG inkl. Sonographie 97 Euro Diese Untersuchung ist nur beim Facharzt möglich

tierärztlicher (Facharzt)bericht ab ca. 15 Euro


eingehende Untersuchung 12 - 25 Euro


Futter- / Streukosten ("unsere" Sorten)

Hill`s Trockenfutter light 10 kg 72,99 Euro
Orijen 7 Kg 56,00 Euro
Applaws 156g Dose 0,96 Euro
cosma Thai 170g Dose 0,73 Euro
Schesir Kitten Beutel 100g 1,00 Euro
Porta 21 Kitten 156g Dosen 0,93 Euro
Almo Nature Jelly 70g 1,29 Euro
Extreme Classic Katzenstreu 15 Kg 14,59 Euro Teures aber auch extrem schnell klumpendes Katzenstreu, dass sehr gern von Züchtern verwendet wird

Andere Kleinigkeiten

Decktaxe ca. 400 Euro
Wurfkiste ab 95 Euro
6 Laufstallelemente für junge Kitten (oft werden mehr benötigt) ab 160 Euro
Wurftonne ab 100 Euro
Material für unsere selbstgebaute Wurfkiste 85 Euro




Vereinsmitgliedschaft


Mitgliedsbeitrag im Zuchtverein ab 32 Euro jährlich. Die Beitrage können auch weit höher liegen
Zwingerschutz ca. 20 Euro Der Cattery-Name wird in ein Register eingetragen (einmaliger Betrag)
Aufnahmegebühr ca. 15 Euro Einmalige Gebühr
Ahnentafel ab 16 Euro Gebühr muss für jedes Kitten bezahlt werden


Wie man deutlich sieht, sind die Beträge für die Mitgliedschaft in einem Zuchtverein und die Stammbäume sehr gering im Verhältnis zu den anderen Kosten, die anfallen. Da sollte man sich fragen, warum züchten manche Leute ohne Papiere?

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 19:59

Schlumpfine hat geschrieben:Also ich kann den Deckakt leider nicht unterden Tisch fallen lassen...
Auch wenn es keinen Seltenheit bei der Korat ist, das man seine Kätzin zum Decken ins Ausland fliegt.
(Ich hab das zum Glück noch nicht machen müssen) Oder was sinniger ist den Kater für gewisse Zeit nach Deutschland holt. Was dann aber üblicherweise ein Kitten oder 850,-€ + die Verpflegung kostet.

Und leider ist es je nach Rasse mit den Kaiserschnitten keine Seltenheit. Ich kenn einen BKH züchter dessen Katze hatte nun den 4. Kaiserschnitt. (Über den Sinn oder Unsinn will ich hier nicht reden)

Aber ich habe hier eine Aufstellung von einer Somali Züchterin.

Quelle: http://web573.server-drome.com/cms/inde ... &Itemid=81


Hier wie versprochen einige Zahlen:
Wie oben erwähnt, variiren die Tierarztkosten je nach Region sehr .In einem ländlichen Gebiet berechnet beispielsweise der Tierarzt oft nur den einfachen Satz der Gebührenordnung, während in der Stadt oder auch beim Facharzt in der Regel der zweifache Satz (oder mehr) in Rechnung gestellt wird. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass natürlich nicht nur die potenten Tiere, sondern auch die Kastraten einer Zucht regelmäßig tierärztlich untersucht und geimpft werden müssen und hochwertiges Futter erhalten.

Die Deckgebühr liegt bei Somalis bei rund 400 Euro. Dazu kommen die Gebühren für Tests, die vor der Verpaarung gemacht werden müssen. Natürlich darf man die Treibstoffkosten für die Fahrten zum und vom Kater (mind. 4x) nicht vergessen.


Tierarztkosten:

Impfung gegen Katzenschnupfen, -seuche 32 Euro Bei Kitten zweimal erforderlich als Grundimmunisierung
Impfung gegen Leukose 42 Euro
Impfung gegen Tollwut 29 Euro
EU-Heimtierausweis 5 -15 Euro hier kann die Gebühr bei den einzelnen Tierärzten weit differenzieren
4 Entwurmungen im Jahr ca. 130 Euro für all unsere Katzen zusammen (3x mit Milbemax, 1x mit Panacur

gen. Blutgruppenbestimmung 41Euro plus Kosten für die Blutabnahme
Labortest auf FIV (Katzenaids) und Leukose 35 Euro Vor jeder Verpaarung erforderlich
Schnelltest auf FIV und Leukose 43,18 Euro
Labortest auf PKM 41 Euro plus Kosten für die Blutabnahme
Labortest auf PRA 41 Euo plus Kosten für die Blutabnahme
Blutabnahme 10 Euro
Scheidenabstrich (Tupferprobenentnahme) 15,21Euro ist nicht üblich vor einer Verpaarung, wird von unserer Tierärztin jedoch auf unseren Wunsch hin durchgeführt
Laboruntersuchung des Abstriches mit Antibiogramm ab 26,50 Euro ist ein Scheidenabstrich oder eine Stuhlprobe positiv auf Bakterien, erfolgt ein Antibiogramm

Sonographie bei einer (trächtigen) Katze ab 54 Euro

Kaiserschnitt ab 250 Euro Die Gebühr kann je nach Aufwand und angewendeter Medikamente auch weit höher liegen.
Geburtsbetreuung ab 40 Euro Die Gebühr kann je nach Verweildauer auch weit höher liegen.
Strahlendiagnostik (1 Röntgenbild) ab 40 Euro

Kastration einer Katze 116 Euro
Kastration eines Katers 57 Euro

Implantation eines Mikrochips 35 Euro


PRA Untersuchung beim Augenarzt 60 Euro Wir lassen unsere Zuchtkatzen zusätzlich zum Gentest auch noch ophtamologisch auf PRA untersuchen


EKG inkl. Sonographie 97 Euro Diese Untersuchung ist nur beim Facharzt möglich

tierärztlicher (Facharzt)bericht ab ca. 15 Euro


eingehende Untersuchung 12 - 25 Euro


Futter- / Streukosten ("unsere" Sorten)

Hill`s Trockenfutter light 10 kg 72,99 Euro
Orijen 7 Kg 56,00 Euro
Applaws 156g Dose 0,96 Euro
cosma Thai 170g Dose 0,73 Euro
Schesir Kitten Beutel 100g 1,00 Euro
Porta 21 Kitten 156g Dosen 0,93 Euro
Almo Nature Jelly 70g 1,29 Euro
Extreme Classic Katzenstreu 15 Kg 14,59 Euro Teures aber auch extrem schnell klumpendes Katzenstreu, dass sehr gern von Züchtern verwendet wird

Andere Kleinigkeiten

Decktaxe ca. 400 Euro
Wurfkiste ab 95 Euro
6 Laufstallelemente für junge Kitten (oft werden mehr benötigt) ab 160 Euro
Wurftonne ab 100 Euro
Material für unsere selbstgebaute Wurfkiste 85 Euro




Vereinsmitgliedschaft


Mitgliedsbeitrag im Zuchtverein ab 32 Euro jährlich. Die Beitrage können auch weit höher liegen
Zwingerschutz ca. 20 Euro Der Cattery-Name wird in ein Register eingetragen (einmaliger Betrag)
Aufnahmegebühr ca. 15 Euro Einmalige Gebühr
Ahnentafel ab 16 Euro Gebühr muss für jedes Kitten bezahlt werden


Wie man deutlich sieht, sind die Beträge für die Mitgliedschaft in einem Zuchtverein und die Stammbäume sehr gering im Verhältnis zu den anderen Kosten, die anfallen. Da sollte man sich fragen, warum züchten manche Leute ohne Papiere?
ehr sollte man sich fragen ob DAS ALLES nötig ist... ich glaube ehr nicht.... aber wie gesagt das ist meine Meinung, aber ich bin mir fast 100% sicher das auch nur mit der hälfte der oben aufgeführten Untersuchungen gesunde Katzen auf die Welt kommen würden....

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 24.06.2011 20:13

Ich bin der Meinung das man seine Tiere nur günstig verkaufen kann, wenn irgendwo gespart wird.

Wenn man eine gesunde Rasse züchten möchte, sind diese Untersuchungen notwendig.

oder warum haben soviele Katzen von Vermehrern später gesundheitliche probleme wie z.B. HCM oder Arthrose?

Selbst wenn ich einen Deckkater hätte könnte ich niemals meine Kitten für 150 Euro komplett geimpft und entwurmt abgeben...

Und es ist auch quatsch, die Begründung man züchtet in keinem Verein mehr, weil man von den anderen Züchtern gemobbt wird... Wenn man seinen eigenen Kater hat, muß man nicht mit mehr zwingend mit anderen zusammenarbeiten.

nein der Grund nicht in einem verein zu sein und züchten zu wollen, liegt darin unkontroliert vermehren zu können.
Es ist ja keiner Da der kontrollieren kann wie oft die Kätzin trächtig wurde und welcher Inzuchtfaktor vorliegt...

Das ist für mich auch kein Diskussionsgrund... sich am Preis aufzuhängen.. wenn jemand eine gesunde Rassekatze möchte, muß er auch einen vernünftigen preis dafür zahlen.

Ist schon komisch am Auto, den dazugehörigen Reifen, Pflegemitteln wird nicht gespart und man bringt dafür auch verständnis auf. Aber für eine Katze, die nachgewiesen gut aufgezogen wurde spart man.

Ich weiß der vergleich hinkt... aber wenn ich im Bekanntenkreis mitbekomme, das ein Satz winterreifen 1500,- € kostet und man das bereitwillig zahlt... obwohl man bei einem anderes Auto nur 800 zahlen müßte.... und das nur weil das Teil gut auschaut.. da hörts bei mir echt auf...

Letzenendes ist es jedem selber überlassen woher er sein Tier bezieht und was er dafür bezahlen möchte.
Und was für ein Auto er fahren will... ;-)

Ich hab schon oft meine würfe verglichen... mal ist ein Wurf dabei da hab ich Glück und es bleibt tatsächlich ein Plus über und mal habe ich Pech und ich mache Minus...
Es ist mein Hobby und ich bin froh wenn es sich selber trägt...

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 20:31

gesundheitliche probleme und krankheiten kann man durchaus auch bei einem namenhaften "züchter" erhalten. unkontrolliert ja aber wer bitte kontrolliert denn den zuchtverein? meine leider viel zu früh verstorbene 1. norwegerin war von einer bekannten züchterin aus dem ruhrgebiet, inkl stammbau und allem zipp und zapp.. trotzdem hatte das arme dingen erbkrankheiten die sich erst nach 2 jahren rausstellten. auch kenne ich mittlerweile genug sogeannte "züchter" die ihre zwischenwürfe nicht dem verein melden und unter der hand verkaufen oder dem vereinswart mit einigen euros ruhigstellen. sicherlich ist es lobenswert alles für sein tier zu tun und sicherlich ist es auch richtig das man gewisse kosten einfach hat, was mich einfach stört ist die scheinheiligkeit und das deckmäntelchen der meisten "züchter" (gott sei dank nicht alle) Auf der einen seite rechnen sie kosten hoch und verlangen eine ziemlich hohe summe, auf der anderen seite verhökern sie die kitten unter der hand am zuchtwart vorbei ohne papiere.
ganz abgesehn von der meiner meinung nach krassen verschlimmerung mancher rassen und ihres genpools durch übertriebene zuchtprogramme. siehe heutige maincoons. die armen viecher haben mittlerweile mehr erbkrankheiten als die meisten anderen rassen und das obwohl sie vor 20 jahren noch völlig gesund im genpool waren. nunja... ist ein anderes thema. ich finde nur um hier auch wieder auf den punkt zu kommen die behauptung das man für 150 euro keine gesunden katzen bekommen kann falsch. sicherlich ist es wichtig das die katzen geimpft werden aber wenn ihr euch die hp anschaut steht dort auch das man impfungen extra bezahlen muss sie also nicht in den 150 euro enthalten sind. und wenn man den eigenen kater zu hause hat fallen auch viele kosten weg, impfungen und so weiter.. dafür sorgt man ja schon alleine für das eigene tier. was bleibt sind also unterhaltskosten wie futter auch dort sind wir uns wohl einig das man auch gesunde katzen für mittelpreisiges futter oder rohes fleisch vom schlachter erhalten kann. immerhin werden die tiere dort ja auch nicht als zuchttiere oder ähnliches verkauft sondern als liebhabertiere an leute die die katze um des katzen willen wollen und nicht weil sie damit auf ausstellungen wollen oder ein neues statussymbol benötigen. so gesehen kann man auch auf viele untersuchungen im vorhinein verzichten.
gruß
holger

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 24.06.2011 21:31

Sicher kann man auch gesunde Katzen bekommen, die im Mittleren Preissektor liegen.
Aber da müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Aber da ich selber züchte habe ich einen anderen Blickwinkel als ein Liebhaber, der sich, mal überspitzt gesagt, nur 1mal im Leben sich eine Rassekatze holt.

leider ist nicht jeder Vereinszüchter ein guter Züchter, doch der Prozentsatz dürfte geringer sein, als unter den Vermehrer einen guten Vermehrer zu finden.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 24.06.2011 23:26

angehen weil neuer user??????????

nee mich regt hier auf, dass es wieder mal einen gibt der gerne eine billig mietze unter der ladentheke nimmt ohne verantwortung zu zeigen
nicht bereit ist für qualität zu zahlen
hier gehts nicht nur um facto futter
hier gehts um mehr
und es ist unmöglich möbel deckkater und weiß der kuckuck was ehrlich zuzahlen und dann die katze gewinnbringend für nen lapprigen 5er zu verscheuern
nicht ne andere meinung, sonder zuschauen und in kauf nehmen, dass das muttertier im hinterhof verreckt

aja und bei dem futter, mal die artikel lesen, am ende ist billig doch zu teuer

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Lalu » 24.06.2011 23:41

@stonehol
Hattest du dir die Homepage angeschaut? Also die LilliMarleen im ersten Beitrag verlinkt hat.

Gesperrt