ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn ich sowas lese...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 23:43

Teufelschen hat geschrieben:angehen weil neuer user??????????

nee mich regt hier auf, dass es wieder mal einen gibt der gerne eine billig mietze unter der ladentheke nimmt ohne verantwortung zu zeigen
nicht bereit ist für qualität zu zahlen
hier gehts nicht nur um facto futter
hier gehts um mehr
und es ist unmöglich möbel deckkater und weiß der kuckuck was ehrlich zuzahlen und dann die katze gewinnbringend für nen lapprigen 5er zu verscheuern
nicht ne andere meinung, sonder zuschauen und in kauf nehmen, dass das muttertier im hinterhof verreckt

aja und bei dem futter, mal die artikel lesen, am ende ist billig doch zu teuer

das letzte mal wo ich für "qualität" gezahlt habe musste ich meine katze nach 2 jahren einschläfern danke.. und wer meint das qualität = immer teuer bedeutet, sry.. bleib auf deiner rosa wolke und alles wird gut. und hallo? billige mieze? ist so eine mieze weniger wert als deine? ich denke mal das beides lebewesen sind und beide gleichwert sind. wer den wert eines tieres nur über kosten wie möbel und futter definiert tut mir ehrlich gesagt nur leid und sollte sich vielleicht mal gedanken machen ob es sinn macht tiere in gut und minderwertig einzuordnen... ohne böses zu wollen hatten wir so einen mist vor 70 jahren mal mit dem tier "mensch"
und ein tier im hinterhof verrecken zu lassen.. sag mal wie kommst du denn nun darauf? wieder man zuviel blödzeitung oder doch ehr stern tv gesehen? sry mehr fällt mir zu deinem geschreibsel nicht ein.. belassen wir es doch einfach drauf.. du bist der tolle züchter der nur zum wohle der tiere züchtet, du deine wohnung nach jedem wurf komplett neu einrichten musst und deine tiere deshalb so teuer sind, und ich bin der käufer der lieber bei einem ehrlichen züchter/vermehrer kauft der so züchtern wie dir eine lange nase dreht und zeigt das es auch ohne tausende von euros möglich ist gesunde rassekatzen zu vermitteln okay?

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 23:45

LunaMaus hat geschrieben:@stonehol
Hattest du dir die Homepage angeschaut? Also die LilliMarleen im ersten Beitrag verlinkt hat.

die seite existiert nicht mehr, ich kenne sie aber noch von früher ja.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 24.06.2011 23:54

stonehol hat geschrieben:
Teufelschen hat geschrieben:angehen weil neuer user??????????

nee mich regt hier auf, dass es wieder mal einen gibt der gerne eine billig mietze unter der ladentheke nimmt ohne verantwortung zu zeigen
nicht bereit ist für qualität zu zahlen
hier gehts nicht nur um facto futter
hier gehts um mehr
und es ist unmöglich möbel deckkater und weiß der kuckuck was ehrlich zuzahlen und dann die katze gewinnbringend für nen lapprigen 5er zu verscheuern
nicht ne andere meinung, sonder zuschauen und in kauf nehmen, dass das muttertier im hinterhof verreckt

aja und bei dem futter, mal die artikel lesen, am ende ist billig doch zu teuer

das letzte mal wo ich für "qualität" gezahlt habe musste ich meine katze nach 2 jahren einschläfern danke.. und wer meint das qualität = immer teuer bedeutet, sry.. bleib auf deiner rosa wolke und alles wird gut. und hallo? billige mieze? ist so eine mieze weniger wert als deine? ich denke mal das beides lebewesen sind und beide gleichwert sind. wer den wert eines tieres nur über kosten wie möbel und futter definiert tut mir ehrlich gesagt nur leid und sollte sich vielleicht mal gedanken machen ob es sinn macht tiere in gut und minderwertig einzuordnen... ohne böses zu wollen hatten wir so einen mist vor 70 jahren mal mit dem tier "mensch"
und ein tier im hinterhof verrecken zu lassen.. sag mal wie kommst du denn nun darauf? wieder man zuviel blödzeitung oder doch ehr stern tv gesehen? sry mehr fällt mir zu deinem geschreibsel nicht ein.. belassen wir es doch einfach drauf.. du bist der tolle züchter der nur zum wohle der tiere züchtet, du deine wohnung nach jedem wurf komplett neu einrichten musst und deine tiere deshalb so teuer sind, und ich bin der käufer der lieber bei einem ehrlichen züchter/vermehrer kauft der so züchtern wie dir eine lange nase dreht und zeigt das es auch ohne tausende von euros möglich ist gesunde rassekatzen zu vermitteln okay?
Teufelchen züchtet nicht, sie hat Notfellchen bei sich zuhause.

Es ist ihre Meinung das es einen großen Unterschied gibt zwischen Katzen vom Vermehrer und welche vom Züchter.

sie ist manchmal ein wenig aufbrausend. :peace: Aber ansonsten eine gaaaanz Liebe.

*g* Meine Meinung hab ich ja schon deutlich zum Ausdruck gebracht. :engel:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 24.06.2011 23:55

stonehol hat geschrieben:
LunaMaus hat geschrieben:@stonehol
Hattest du dir die Homepage angeschaut? Also die LilliMarleen im ersten Beitrag verlinkt hat.

die seite existiert nicht mehr, ich kenne sie aber noch von früher ja.
Da stelle ich mir jetzt die Frage Warum?? :engel:

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 24.06.2011 23:58

okay... dann nehm ich das mit dem züchter mal zurück, wusste nicht das sie nicht züchtet. naja.. aufbrausend hin oder her.. ich bin und bleibe der meinung das jedes lebewesen (in diesem fall hier katzen) egal ob gewöhnliche hauskatze vom bauernhof oder rassekatze mit stammbaum und allem schnipp und schnapp für mich gleich wert sind.. alles sind geschöpfe die unsere aufmerksamkeit und zuneigung bekommen egal was sie mal gekostet haben oder welche unkosten bei ihrer zeugung entstanden sind. Punkt

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 25.06.2011 00:02

Schlumpfine hat geschrieben:
stonehol hat geschrieben:
LunaMaus hat geschrieben:@stonehol
Hattest du dir die Homepage angeschaut? Also die LilliMarleen im ersten Beitrag verlinkt hat.

die seite existiert nicht mehr, ich kenne sie aber noch von früher ja.
Da stelle ich mir jetzt die Frage Warum?? :engel:

weil, soweit ich weiß, die seite mist war (vom design und aufmachung her)
es gibt aber dafür eine neue seite.. norweger kitten oder so ähnlich.. müsste ich mal nachschauen...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Schlumpfine » 25.06.2011 00:08

Da bin ich 100% deiner Meinung.

Hatte, bevor ich das züchten angebfangen habe, auch Notfellchen bei mir daheim So ganz ohne Stammbaum.
Und meine Dusty war mir das Liebste auf der Welt.

Es geht hier vielmehr um den vermehrer der sich Züchter schimpft.
Man kann keine Rassekatze so günstig Verkaufen, wenn man seriös und verantwortungsbewußt züchtet.
Gut, die Dame hatte vorher richtig gezüchtet, aber die Begründung warum sie damit aufgehört hatte, ist nicht nachvolziehbar für mich, In keinster Weise.

Auch wenn du ein (hoffentlich lange) gesundes Kätzchen aus ihrer "Zucht" erworben hast, heißt es nicht das jeder Vermehrer gesunde Tiere zu diesem preis anbietet. Ich habe als ich beim TA gearbeitet habe, viel Elend erlebt.

Fakt ist das jedes Leben auf diesem Planeten geschützt und geachtet gehört.
Man sollte sich nur die frage stellen ob es denn tatsächlich auch gezeugt werden muß?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 27.06.2011 08:13

ich habe notfellchen

und zwar..................aus händen skrubelloser freier vermehrer
wir kümmern uns um die verlierer solcher ansichten
wir sehen was rauskommt

und @stonehol

wenn du aus DEINER EIGENEN TASCHE SELBST VEDIENTES GELD bezahlst um die 1000ste perserdame operieren zu lassen oder die hirn op eines katers finanzierst weil er durch die falsche farbe zu tode getreten werden sollte
dann darfst du so urteilen wie du es möchtest

ich weiß wies aussehen kann, wenn nicht auf die regeln geachtet wird
und im übrigen:
ich urteile nimmer ein tier an möbel etc, da müsste ich meine längst rausgeschmissen haben :wink:

ist nur mal zum denkanstoß wenn jemand meint: ich züchte seriös und verkaufe billig

meiner meinung nach gehören da ganz viele kosten rein um zu verdienen
wenn ich ne katze verticke fürn lachhaften 50i
und mein parket für 700 neu verlege, wo verdiene ich da?????????????

im übrigen lese ich weder bild noch schaue ich großartig fern

ICH GEHE ARBEITEN, kümmere mich um verlassenen katzen und versuche mit meiner family zu überleben
bin also der realität näher als ich es manchmal möchte

für traumschlösser bleibt bei mir keine zeit

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 27.06.2011 09:59

Teufelschen hat geschrieben:ich habe notfellchen


und @stonehol
die hirn op eines katers finanzierst weil er durch die falsche farbe zu tode getreten werden sollte
dann darfst du so urteilen wie du es möchtest

meiner meinung nach gehören da ganz viele kosten rein um zu verdienen
wenn ich ne katze verticke fürn lachhaften 50i
und mein parket für 700 neu verlege, wo verdiene ich da?????????????

im übrigen lese ich weder bild noch schaue ich großartig fern

ICH GEHE ARBEITEN, kümmere mich um verlassenen katzen und versuche mit meiner family zu überleben
bin also der realität näher als ich es manchmal möchte

für traumschlösser bleibt bei mir keine zeit

naja wegen falscher farbe todgtreten oder ertränkt, sowas kenn ich ehr bei "seriösen züchtern", bei den leuten die ihre katzen für 150 oder 200 euro verkaufen ist es ehr so das alle farben versucht werden zu verkaufen da sich sonst nicht der max gewinn einfahren lässt. ich schätze mal du haust zu viele über einen kamm, nicht jeder vermehrer ohne papiere ist ein drecksack und nicht jeder züchter ein engel und tierfreund.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Bea » 27.06.2011 11:43

stonehol hat geschrieben:nicht jeder vermehrer ohne papiere ist ein drecksack und nicht jeder züchter ein engel und tierfreund.
ich denke, dass kann man so stehen lassen. Schwarze Schafe gibt es mit Sicherheit auch unter den Züchtern, die einem Verein oder Verband angeschlossen sind.
Dann ist es doch auch so, die meisten Kittenkäufer sind in der Regel Laien, die machen sich kaum Gedanken über Genetik oder irgendwelche Erbkrankheiten. So etwas lernt man meistens in den einschlägigen Katzen-Foren - ich habe ja auch sehr viel gelernt hier - aber nicht alle sind in irgendwelchen Foren vertreten. Schade eigentlich, das sollte man allen potenziellen Katzenbesitzern als Pflichtaufgabe stellen. So mancher "Fehlgriff" könnte dadurch vermieden werden... :wink:
Das nächste Problem sehe ich darin, bei diesen sogenannten "Moderassen", wie z.B. der BKH, Perser oder Coonies, schiessen die Cattery wie Pilze aus dem Boden. Wie soll ich als Laie da den Überblick behalten? Welche Cattery ist jetzt seriös und welche nicht? Wenn man dann noch so enorme Preisunterschiede hat, ist man noch mehr verwirrt. Nur durch anschauen einer, manchmal sehr ansprechenden, HP, kann man das wohl nicht beurteilen. Sehr viele gehen dann einfach nach dem günstigsten Preis, weil sie sich diese teilweise enormen Preisunterschiede nicht erklären können.
Liebhaber einer weniger verbreiteten Rasse haben es da wohl wesentlich einfacher könnte ich mir vorstellen. Man verliert nicht so schnell den Überblick, weil es gibt halt nicht so viele Züchter, was die Gefahr an ein schwarzes Schaf zu geraten erheblich minimiert.
Versteht mich jetzt bitte richtig. Ich heisse es keineswegs gut oder suche nach Entschuldigungen dass Schwarzzüchter unterstützt werden!!!!
Das waren jetzt einfach mal Gedankengänge von mir als Laie, die keinen blassen Schimmer von züchten hat.
Moni und Astrid, ihr als Züchter dürft mich ruhig berichtigen, sollte ich auf einem völlig verkehrten Dampfer sein! :peace:

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von modernangel » 27.06.2011 12:38

wenn ich sowas lese,...frage ich mich warum man überhaupt züchten muss, hier geht es doch nur ums geld,es bringt nur dem menschen etwas,aber was bringt es denn den tieren??? :(

Immer mehr rassen, immer mehr überzüchtungen, immer mehr krankheiten..

Schönheit ist relativ...auch wieder nur für den menschen, aber für die katz???

also ich kümmere mich lieber um katzen, die auf der straße rumlaufen, auf bauernhöfen auf die miste halbtot geschmissen werden und die keiner will...

das was ich an einer maine coon oder perser etc ausgebe, investiere ich lieber in der katzennothilfe ...oder kümmere mich um die schnurris im tierheim...das sie vermittelt werden an menschen, die so denken wie ich..und sowas nicht unterstützen...

es ist ja offensichtlich, das gewissen züchtungen auch typische krankheiten haben..muss ja alles nicht sein..

schöne tiere, ist ja alles ganz nett, wenn ich auf zuchtaUSSTELLUNGEN MIR DIE ARMEN VIECHER ANSCHAUE DIE GEBÜRSTET ,EINPARFÜMIERT und mit ner perlenkette sich zum affen machen müssen, der pure stress für das tier, etc...wofür???

Zieht sich alles in einem kreis zusammen..uuuuunnnd wofür mal wieder nur für den menschen und fürs liebe geld...

..auch wenn ich mir nun feinde mache,aber erfahrungen mit züchtern habe ich genug gesammelt...die die züchten weil die katzen ja so niedlich sind oder sie die rasse ja so toll finden, sie haben ja so tolle charaktereigenschaften, hat mein gestreifter mehr als irgend ne maine coon, schonmal in einer illegalen zuchtstation gewesen???

solange die nachfrage nach gewissen rassen sind unterstützt man damit auch den markt und die kriminellen...die diesen bedienen...
und ich will mal nicht über die leute urteilen, die meinen ne maine coon oder wie auch immer ist mehr wert, als ne 0815 vom bauernhof.... :daum:

bin offen für ne aufklärung,...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Teufelschen » 27.06.2011 12:44

modernangel hat geschrieben:wenn ich sowas lese,...frage ich mich warum man überhaupt züchten muss, hier geht es doch nur ums geld,es bringt nur dem menschen etwas,aber was bringt es denn den tieren??? :(

Immer mehr rassen, immer mehr überzüchtungen, immer mehr krankheiten..

Schönheit ist relativ...auch wieder nur für den menschen, aber für die katz???

also ich kümmere mich lieber um katzen, die auf der straße rumlaufen, auf bauernhöfen auf die miste halbtot geschmissen werden und die keiner will...

das was ich an einer maine coon oder perser etc ausgebe, investiere ich lieber in der katzennothilfe ...oder kümmere mich um die schnurris im tierheim...das sie vermittelt werden an menschen, die so denken wie ich..und sowas nicht unterstützen...

es ist ja offensichtlich, das gewissen züchtungen auch typische krankheiten haben..muss ja alles nicht sein..

schöne tiere, ist ja alles ganz nett, wenn ich auf zuchtaUSSTELLUNGEN MIR DIE ARMEN VIECHER ANSCHAUE DIE GEBÜRSTET ,EINPARFÜMIERT und mit ner perlenkette sich zum affen machen müssen, der pure stress für das tier, etc...wofür???

Zieht sich alles in einem kreis zusammen..uuuuunnnd wofür mal wieder nur für den menschen und fürs liebe geld...

..auch wenn ich mir nun feinde mache,aber erfahrungen mit züchtern habe ich genug gesammelt...die die züchten weil die katzen ja so niedlich sind oder sie die rasse ja so toll finden, sie haben ja so tolle charaktereigenschaften, hat mein gestreifter mehr als irgend ne maine coon, schonmal in einer illegalen zuchtstation gewesen???

solange die nachfrage nach gewissen rassen sind unterstützt man damit auch den markt und die kriminellen...die diesen bedienen...
und ich will mal nicht über die leute urteilen, die meinen ne maine coon oder wie auch immer ist mehr wert, als ne 0815 vom bauernhof.... :daum:

bin offen für ne aufklärung,...
ein licht!!!!!!!!!!!!!!!!! :kuss:

es gibt sie also doch noch, menschen do dämlich wie ich!! oh m............ ich liebe dich!!!
:peace:

wenns sie selten sind vom aussterben bedroht, leute dann züchtet
aber ansonsten, geht auf höfe etc sammelt dort die fellchen ein

200€ erhalten 50 katzen einen monat am leben

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von stonehol » 27.06.2011 12:55

mal ein ketzerischer gedanke...
wenn züchter nur der rasse willen ihre tiere untereinander tauschen würde um die art zu erhalten (mit allen untersuchungen usw.) und alle anderen ihre nachkommen ohne horrende kosten zum handelsüblichen straßenpreis verkaufen würden, würde man dann nicht den ganzen schwarzzuchten und hinterhofidioten die grundlage entziehen? ich mein klar jeder mensch der sich eine katze zulegen will und sich NICHT in genetik oder sonstwo auskennst sondern sich eine katze aussucht die ihm gefällt schaut auch auf den preis.
vermittelt eure tiere zu gleichen preisen wie die schwarzzüchter, vielleicht haben die dann einfach keinen bock mehr weil man keinen gewinn machen kann....
aber solange hier für ein tier preise aufgerufen werden jenseits von 1000,- euro und ich das augenscheinlich gleiche tier in 300km entfernung für einen bruchteil bekomme... ich meine hallo, nicht jeder macht sich gedanken darüber welchen stammbaum eine katze hat.. mein rocky ist auch ohne stammbaum oder sonstwas, trotzdem ist er mir das allerliebste was ich je hatte. wenn ich dran denke wie ich das kleine fellknäul abgeholt habe... und schaut was drauß geworden ist.. meine leider schon verstorbene Sable war auch eine normale hauskatze. schwarz-weiß, nichts besonderes, gekauft für 50 mark irgendwo richtung emden... sie saß beim vermehrer in einer großen absolut leeren kalten garage das einzige was dort drin stand war ein klo und 1 !! tennisball, sonst nur leer, keine decke kein garnichts... aber hauptsache die besitzer hatte eine deutsche dobermannzucht mit 2 räumen nur mit pokalen und urkunden.. da sieht man mal wieder das viele wohl nur für ihr ego züchten und nicht um des tieres willen.

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von modernangel » 27.06.2011 13:34

teufelschen...dankeschön.. :engel:
... ich dachte ich bekomme hier gleich einen verweis, aber ich habe nun mal mein erfahrungen, basierend auf gewisse erlebnisse...
ich habe schon ne pochende halsschlagader sobald ich e..kleinanzeigen sehe, man ist ja als wenn ich nen schrank kaufe...

dann liest man , das leute auf züchter reinfallen, geht doch ins tierheim, nehmt eine aus "timbuktu" oder die auf dem bauerhof nebenan....die mal gerade in der tonne ersoffen werden soll... 500 euro für ne XXXX,...oh man damit kann ich etliche katzen kastrieren lassen.ne op bezahlen, nen flugzeug voll fressi für unsere ausländer...wie auch immer, da stand sie da mit wirren haar...500 euro was für ein geld...für ein xxxx..

ich werde jedenfalls mich weiter mit dem thema sehr gerne auseinandersetzen, weil ich immer noch auf DIE ANTWORT warte, die mich überzeugen könnte, warum man eine reinrassige maine coon gegen einen reinrassigen bauerlümmel (.siehe FlitzeFeurzahn - der lümmel hat mich 1560 euro gekostet, wer ist denn jetzt mehr wert, lol )vorzieht... :peace:

Benutzeravatar
Katzenfrosch
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2011 19:08
Land: Deutschland

Re: Wenn ich sowas lese...

Beitrag von Katzenfrosch » 27.06.2011 14:00

Das kann ich auch nicht verstehn.
Das Menschen Listen erstellen wie die "perfekte" Katze auszusehn hat, und wie sie vom Charakter zu sein hat, das klingt für mich ziemlich befremtlich. Ein Perser ohne eingedellte Nase ist eine fehlerhafte Katze ??????????
Das kanns doch nicht sein....

Und auch nicht das Argument, wenn die Katze soviel kostet, behandelt man sie gut und gibt sie nicht ins Tierheim.
Wenn ich Tiere liebe behandle ich sie gut egal wie viel sie gekostet haben......
Wenn ich nur die Anschaffung eines teuren Rassetieres gründlich überlege, aber ein Bauernhofkatzerl sofort zu mir nimm, dann sollte ich lieber gar kein Tier haben.

Das einzige Argument welches noch einigermassen für Züchter spricht ist die Abklärung von Krankheiten, aber selbst da muss man sagen dass durch die Überzüchtung teilweiße Krankheiten "mitgezüchtet " werden.

Gesperrt