ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze decken lassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von dip » 26.06.2011 16:12

Katze2011 hat geschrieben: 4. Ich weiß von der Vorbesitzerin das Sie zur Zucht zugelassen ist weil sie sollte ursprünglich eigentlich eine Zuchtkatze werden, aber sie verträgt sich nicht mit anderen weiblichen Katzen.

Lg LISA
Nur weil die ehem. Besitzerin die Katze zur Zucht "vorgesehen" hatte und sie zuchttauglich were, heißt es nicht das Du sie auch als Zuchtkatze und nicht "nur" als Liebhabertier gekauft hast. Denn wenn Du sie als Liebhabertier gekauft hast darfst Du nicht mit ihr züchten, egal ob zuchttauglich oder nicht.

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von stonehol » 26.06.2011 19:05

hab gerade mal fix einen befreundeten anwalt angerufen und ihn einfach mal nach seiner meinung gefragt.
ohne jetzt zu sehr ins detail gehen zu wolen (oder zu können, bei dem fachausdrücken) ist es so wie geschrieben. nachdem der käufer ein gut, in diesem fall eine katze, gekauft und der preis bezahlt ist, gehen jegwede eigentumsvorbehalte auf den neuen besitzer über. egal was in einem vertrag steht. (gab da einen ausdruck für, ka irgendwie in der richtung wenn man weiß das dieser punkt ungültig ist kann man den vertrag ruhig unterschreiben, dieser punkt ist einfach nichtig und kann nicht zur anwendung kommen. wenn immer alles gültig wäre was einmal unterschrieben wurde...
ich denke mal die meisten züchter werden ganz genau wissen wie es mit solchen klauseln aussieht und das sie rechtlich nicht anwendbar sind. trotzdem gehört es zum guten ton eine solche klausel einzusetzen. wer lust und zeit und ne rechtschutzversicherung hat kann ja mal nachfragen bei seinem anwalt..
gruß holger

gerade was gefunden:

"Haustiere, insbesondere Hunde und Katzen, sind ohne schriftliche Einwilligung desVermieters nicht erlaubt" Diese Klausel im Mietvertrag ist unwiksam !!!!
Denn solange kleine Haustiere keine tatsächlichen Störungen verursachen, ist der Mieter in der Tierhaltung nicht eingeschränkt.

AG Konstanz
Az. 4C 62/07.

soviel nur zum wirksam sein von verträgen auch wenn man sie unterschrieben hat.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Bea » 26.06.2011 20:54

Ich hab diesen Beitrag leider nicht gefunden. Ist auch sehr schwierig, da ich noch nicht mal weiss ín welchem Forum ich das gelesen hatte. :kratz:
Aber es scheint wohl wirklich rechtlich nicht haltbar zu sein, wenn ein Züchter den Passus "Liebhabertier" in den Vertrag nimmt. Wenn es hart auf hart kommt, zieht der Züchter anscheinend oft den kürzeren. :( Das hätte ich so jetzt nicht vermutet.
Hm, schwierig. Wenn jemand vor hat schwarz zu züchten, so wie anscheinend die Themenerstellerin, nutzt es herzlich wenig wenn ich als Züchterin erst die Papiere rausgebe nach erfolgter nachgewiesener Kastration. Ds wird wohl so von vielen Züchtern gehandhabt.
Da hilft wohl wirklich nur, so wie es Schlumpfine handhabt, die Kastrationen zu "überwachen".

Benutzeravatar
stonehol
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2011 17:22
Katzenrasse: Norweger
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von stonehol » 26.06.2011 21:34

Bea hat geschrieben:Ich hab diesen Beitrag leider nicht gefunden. Ist auch sehr schwierig, da ich noch nicht mal weiss ín welchem Forum ich das gelesen hatte. :kratz:
Aber es scheint wohl wirklich rechtlich nicht haltbar zu sein, wenn ein Züchter den Passus "Liebhabertier" in den Vertrag nimmt. Wenn es hart auf hart kommt, zieht der Züchter anscheinend oft den kürzeren. :( Das hätte ich so jetzt nicht vermutet.
Hm, schwierig. Wenn jemand vor hat schwarz zu züchten, so wie anscheinend die Themenerstellerin, nutzt es herzlich wenig wenn ich als Züchterin erst die Papiere rausgebe nach erfolgte,r nachgewiesener Kastration. Ds wird wohl so von vielen Züchtern so gehandhabt.
Da hilft wohl wirklich nur, so wie es Schlumpfine handhabt, die Kastrationen zu "überwachen".

genau so siehts aus. die einzige möglichkeit zu verhindern das mit einem tier vermehrung betrieben wird ist das tier bereits kastriert abzugeben. papiere erst nach erfolgter kastration herauszugeben halte ich zumindestens rechtlich fragwürdig, wenn du ein auto kaufst bekommst das scheckheft ja nicht erst bei der ersten inspektion sondern es steht dir als eigentümer zu. eine nachkontrolle steht dir als verkäufer rechtlich auch nicht zu. (sagt mein anwalt zu diesem thema, stichwort besitzübergabe, man solle sich immer den vergleich mit einem auto gedanklich ranziehen da darf auch kein händler im nachhinein überprüfen ob du dein auto 2x pro monat in der waschanlage hattest)

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Shade » 26.06.2011 22:04

Katze2011 hat geschrieben: Ich möchte das ohne Verein machen, das kommt günstiger.
Hallo Lisa

Auch wenn es Dir nicht gefallen mag, hier meine persönliche Antwort:
Bloss die lächerlich kleinen Vereinskosten sparen zu wollen spricht schon mal für eine äusserst schlechte Voraussetzung, eine seriöse Zucht zu beginnen. Wie ich Deine sehr knappen Kenntnisse über das Züchten überhaupt einschätze, möchtest Du einfach vermehren mit dem Hintergedanken eines finanziellen Gewinns.

Sowas tun Hinterhofvermehrer, ohne Rücksicht auf die Katzen und deren Kitten. Die überfülltenTierheime können ein Lied von degenerierten Kitten und ausgebeuteten Kätzinnen singen :(

Es ist zudem Ehrensache, dass mit einer als Liebhabertier gekauften Katze nicht später heimlich eine dubiose Vermehrung betrieben wird. Anders verhält es sich, eine Katze bewusst als Zuchttier (zu einem verständlich höheren Preis!) zu kaufen. Dies eben im Einvernehmen mit der Züchterin, die dem Käufer als Mentorin zur Seite steht - und der/die Käufer/in nicht auf Umwegen etwa in Foren nach den minimalsten Grundinfos suchen muss...

Auch wenn eine als Liebhabertier gekaufte Katze schon mal auf Ausstellungen war, heisst das noch lange nichts. Oder hast Du mit ihr das V1 von einem anerkannten Verrein erreicht? Eine BKH mit vier Generationen im Stammbaum sagt noch gar nix - zumal es europaweit xig BKH-Zuchten gibt, die jedoch genetisch und gesundheitlich ein gültiges Zertifikat vorzuweisen haben und ihr Zuchtziel beschreiben können.

Fazit: Durch solch publik gemachten, ignoranten Vermehrungsabsichten kann ich nur sämtliche Züchterinnen unterstützen, welche ihre als Liebhabertiere verkauften Kitten frühkastriert abgeben!

Kopfschüttelnd,
Shade

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von LilliMarleen » 26.06.2011 23:09

Hallo Lisa,

da gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu.

Klar, kannst Du jeden verflohten Hinterhof-Kater über Deine Katze hoppeln lassen und Dir alles mögliche einfangen. Für 150 EUR wirst Du irgendeine arme Kreatur serviert bekommen, die in einem dunklen Badezimmer ihr Leben fristet. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Wenn Du ohne Papiere züchten willst, stellt Dich das nach Außen hin auf eine Stufe mit genau den Hinterhof-Vermehrern, die daran Schuld sind, dass einige von uns die Bude voll haben von Kätzchen, die billig angeschafft wurden und beim kleinsten Anlass auch wieder abgeschafft, ausgesetzt oder wie auch immer entsorgt wurden.

Ob Du wirklich auf einer Stufe mit solchen Leuten stehst, kannst Du nur selber beurteilen, Du fischst aber mit Deinem Vorhaben im selben Teich, wie sie. Ohne Stammbaum und Verein wird kein seriöser Katzenzüchter Dich an seinen Deckkater lassen, dass heisst, da rutscht dann irgendein Kater - wohlmöglich auch ohne Papiere und damit für Dich völlig unklar, welche Gene der so mitbringt - über Deine Katze. Wenn Du Glück hast, kommt sie gesund wieder und vielleicht wirft sie sogar Kitten ohne Gendefekt, aber wissen kannst Du das nicht, wenn Du seine Vorfahren nicht kennst.

Zwei Würfe im Jahr denkst Du Dir, bringen Dir gute Kohle ins Haus. Nun ja - wahrscheinlich wird Deine Katze das überleben, wenn Du sie vernünftig versorgst und ihr gutes Futter gibst (und mit gut meine ich beileibe kein Whiskas, felix oder Sheba), aber was machst Du mit den Kitten? Wie billig willst Du die verschleudern? 150 EUR das Stück? Was meinst Du, zu welchen Leuten die Katzen da kommen? Du hast Dir Deine bei einer Züchterin gekauft, weisst Du noch, wieso?

Leute, die sich im Internet mal eben für kleines Geld ein Schnäppchen-Kätzchen kaufen, wollen genau das. Ein Schnäppchen. Und kein Lebewesen, für das sie die Verantwortung übernehmen müssen. Kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren? Dass Deine Kitten an Leute gehen, die sie irgendwann einfach wegwerfen?

Und auch, wenn mich jetzt alle BKH Fans hier im Forum steinigen - ich finde die cool, aber auf Katzenausstellungen kannst Du keine drei Schritte gehen, ohne über wunderschöne BKH zu fallen. Wieso hat die Welt ausgerechnet auf Deine Hinterhofzucht gewartet? Zumal Du nichtmal ansatzweise abschätzen kannst, was der Kater so mitbringt.

Weisst Du, was ich machen würde? Wende Dich doch an die Züchter, von denen Du Deine Lady hast und bitte sie, mit Dir gemeinsam einen Deckkater für Deine Süße zu finden und sie decken zu lassen. Die Vereinsgebühren sind dabei wirklich das geringste Problem.

Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Tigga » 27.06.2011 03:28

Hallo Lisa,

ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, das Du gleich nach Deiner Anmeldung hier im Forum, solch ein Thema ansprichst.
Auch die Art und Weise, wie Du Dein Vorhaben beschreibst irritiert mich etwas. Wenn Du Dich auch nur etwas mit der Materie im Internet beschaeftigt hast, muesstest Du mitbekommen haben, das die meisten Foris gegen diese Art von Vermehrerei sind. Du wirst auch hier im Forum viel Informationen zu dem Thema finden. Mir ist der Gedanke gekommen, das sich da vielleicht jemand angemeldet hat, der einmal sehen moechte ob und wie sich die Foris verhalten, wenn man so etwas schreibt (sogenannte Trolls). Falls ich mich irre, moechte ich mich vielmals entschuldigen, aber ich habe diesen Eindruck gewonnen.

Vielleicht stellst Du Dich in der Vorstellungsecke einfach mal vor, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben ;)

Ach ja und eine Frage habe ich auch noch. Du schreibst ueber Deine BKH, aber im Avatar steht, bei Rasse Siamkatze.
Hast Du mehrere Katzen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Teufelschen » 27.06.2011 08:03

schööööööööööööööööööööön *klatsch beifall*

noch ne hinterhofzucht
noch ne 100mal trächtige katze in einem jahr

der verein der dich nimmt, gehört gefünfteilt und abgeschossen!

du weißt nichts über zucht laut posting

soll ich schon mal nen pflegeplatz suchen?

sorry die ungehaltenheit, mir rollen sich sämtliche nägel hoch

hier fiel irgendwann das wort "drüberrutschen"-------------wie süß ausgedrückt
verjubeln hauptsache kohle--------------klingt hier für mich besser

zucht beinhaltet: seriösität, absicherung und verstand beim züchten dabei

nicht vermehren wie de karnickel

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 27.06.2011 12:02

Habe keinesfalls vor Gewinn daraus zu ziehn denn ich werde meine kleinen auf keinen fall über 150€ verkaufen, immerhin hab ich ja nicht vor meine Katze für Geld zu missbrauchen.
Wenn ich bei den kosten dann noch was drauf zahlen muss ist es auch kein problem, immerhin darf ein Hobby auch gerne mal was kosten.
Ich wollte meiner Katze einfach nicht das Erlebnis, einmal Mutter zu werden (sein), weg kastrieren!!!!!!!
Ich bin selbst Mutter und weiß wie schön es ist einmal Mutter zu sein und möchte keinem Lebewesen diese schöne Erfahrung nehmen.

LG LISA

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 27.06.2011 12:08

Meine Katze frisst nur Roial Canin kann nix dafür sie mag kein anderes Futter.

Lg LISA

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Teufelschen » 27.06.2011 12:09

Katze2011 hat geschrieben:Habe keinesfalls vor Gewinn daraus zu ziehn denn ich werde meine kleinen auf keinen fall über 150€ verkaufen, immerhin hab ich ja nicht vor meine Katze für Geld zu missbrauchen.
Wenn ich bei den kosten dann noch was drauf zahlen muss ist es auch kein problem, immerhin darf ein Hobby auch gerne mal was kosten.
Ich wollte meiner Katze einfach nicht das Erlebnis, einmal Mutter zu werden (sein), weg kastrieren!!!!!!!
Ich bin selbst Mutter und weiß wie schön es ist einmal Mutter zu sein und möchte keinem Lebewesen diese schöne Erfahrung nehmen.

LG LISA

also mir verschlägts selten die sprache, aber ich gratuliere---------------du hast es geschafft

1. mutter zu sein ist für eine katze nicht mit mutterglück der menschen zu vergleichen, sie hat dabei enormsten stress
2. nimm bei dir th kitten auf, des reicht, da ist genug glück im haus
3. 150€.............ich hoffe du hast da eine 0 vergessen..........sag bitte ja.......andernfalls kommen hier ne menge fragen meinerseits zusammen: die erste wäre: hast du mehr als 10.000€ auf deinem konto und die zu verschenken?

4. kastration mach tnicht unglücklich, sondern mindert leid
5. nicht für geld? wie dann die frage, nach wieviel mal im jahr?

nee, mir fehlen grad die worte *kopfschüttel*

royal canin? schön! danke den tierversuchskatzen, dass deine es genießen kann

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 27.06.2011 12:12

Werde meine Kätzchen nur an Leute weitergeben die ich traue und werde mit ihnen in Kontakt bleiben fals sie die Katze nicht mehr wollen nehm ich sie wieder zurück.

Lg LISA

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Bea » 27.06.2011 12:15

Du kannst eine Katze nicht vermenschlichen. Sie erlebt die Sexualität nicht so wie Du als Mensch! Sie ist einfach nur triebgesteuert. Die Sexualität, in diesem Fall die Rolligkeit, dient einzig und allein der Fortpflanzung. Auch wenn eine Katze sich nach erfolgreicher Deckung liebevoll um ihre Babys kümmert, ist sie mit Sicherheit nicht scharf darauf "das Glück als Mutter" erleben zu dürfen.
Lies Dich doch bitte mal in entsprechende Lektüre ein.

Edith sagt, Teufli war schneller. ich lass es trotzdem stehen. :wink:

Katze2011
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011 23:29
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Oesterreich

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Katze2011 » 27.06.2011 12:16

In der frein Natur kastriert niemand Katzen!!!!
Geld ist kein Problem geh auch fischen da geb ich auch oft mal 500€ im Monat für Kimpim aus.
Möchte nichts damit verdienen!!!!

Lg Lisa

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze decken lassen?

Beitrag von Teufelschen » 27.06.2011 12:18

Katze2011 hat geschrieben:Werde meine Kätzchen nur an Leute weitergeben die ich traue und werde mit ihnen in Kontakt bleiben fals sie die Katze nicht mehr wollen nehm ich sie wieder zurück.

Lg LISA

viel Spaß!
selbst erfahrenen Züchtern unterlaufen Fehler
die übrigens IMMER das Tier zahlt
und wie ernährst Du dann alle?

versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen dich und ich will dich nicht fertig machen
aber ich weiß worauf du dich einläßt
und vor allem die 150€....................damit kommst du nicht mal bis zum wasserhahn

ich weiß nicht wie ichs dir nahebringe was ich meine, wo ist eigentlich schlumpfine und co wenn man sie braucht??? :?

Gesperrt