ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von SleeplessBeauty » 29.06.2011 11:20

hallo,

ich hätte einmal eine kleine frage.
Wir haben ja nun zuhause 3 Katzen. 2 Outdoor und 1ein Kitten. Ich wohne bei einen Eltern in einer ziemlich ruhigen Gegend in einem einfamilienhaus.
Nun möchte ich aber demnächst umziehen und die kitten und meine kleine Fynn (Outdoor) mitnehmen. Die Wohnung liegt nun zwar im Grünen, aber sowohl zu beiden Seiten raus sind Hauptstraßen. Wir haben dort einen kleinen Hof der aber offen zur Straße ist. Nun ist meine Frage ob ich die Outdoorkatze lieber drinne lassen soll oder die ersten Tagen erstmal schauen wie sie sich draussen verhält? Oder sie vielleicht gar komplett bei meinen Eltern lassen? Sie war damals eigentlich ein Geschenk gewesen und ich würde sie sehr gerne mitnehmen. Aber die Angst, dass etwas passiert ist schon recht groß. Das Kätzchen selber ist erst ein paar wochen alt und wird somit wohl auch eine Indoorkatze bleiben.
Was würdet ihr mir denn raten?
Danke schonmal im voraus

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von sjochum » 29.06.2011 12:04

Das ist schwierig.
Mein kleiner würde mir die Wohnung auf den Kopf stellen. Ich würde mal gucken wie er sich draussen Verhält. In meiner Kindheit hatten wir eine Katze die hat vor jeder Straße erst mal geschaut ob sie rüber gehen kann oder nicht. Glaube aber das das nicht die Regel ist.
Lg
Simone

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von Sahneschnitte » 29.06.2011 12:12

nach jeden Umzug sollte ein Freigänger mindestens 6 Woche drinne bleiben.Ich denke auch das zwei Hauptstrasse eigentlich zwei zu viel sind. Denk doch mal nach die Katzen könnten überfahren werden. Wenn es geht lass si bei Deien Eltern dort sind sie es gewohnt und kenne sich aus.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von bumblebee » 29.06.2011 20:22

:hallo:
... ganz ehrlich, ich glaube nicht das du deiner Süßen einen Gefallen tust wenn du sie mit nimmst.
Also ich würde sie bei meinen Eltern lassen wo sie sich Zuhause fühlt und würde sie da ganz oft besuchen.
Meinen Hund (Golden Retriever) habe ich auch bei meinen Eltern im Grünen gelassen als ich vor 2 Jahren nach NRW gezogen bin. Was mir auch nicht gerade leicht gefallen ist aber es war trotzdem die richtige Entscheidung, die hätte sich hier niemals wohlgefühlt.

Aber das ist halt meine Meinung, schlussendlich musst du machen was du für richtig hältst.
:mrgreen:

Mongolei

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von Mongolei » 29.06.2011 20:49

Ich möchte mich hier anschliessen..
Ich würde die Katzen bei den Eltern lassen, wenn die einverstanden sind und würde mich nach dem Umzug, wenn wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist, im Tierheim nach zwei süßen Wohnungstigern Ausschau halten, die sich schon kennen. :smile1:

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von SleeplessBeauty » 29.06.2011 21:04

Ich danke euch. Dann werde ich sie bei meinen eltern lassen. Wir sind ja in der selben Stadt, da kann ich sie dann mal alle paar Tage besuchen. Dann nehme ich nur den kleinen Kater mit. Mal schauen wie er sich einlebt.
Danke, das ihr mir ein Teil der entscheidung abgenommen habt.
ich denke, hier wird sie sich auch um einiges wohler fühlen, als dann so eingeengt.
Dankeschön ^^

Mongolei

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von Mongolei » 29.06.2011 21:27

Meinst Du nicht er vermisst die andern? Vielleicht würde er sich zu gegebener Zeit über einen Kumpel freuen, mit dem er zusammen auf Dich warten könnte.. :smile1:

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von SleeplessBeauty » 29.06.2011 21:35

Mongolei hat geschrieben:Meinst Du nicht er vermisst die andern? Vielleicht würde er sich zu gegebener Zeit über einen Kumpel freuen, mit dem er zusammen auf Dich warten könnte.. :smile1:

hmm... noch haben wir 2 kitten hier. muss ich mal mit eltern absprechen ob es okay wäre, wenn ich dann noch eine behalte. Ich wohne nicht alleine, sondern in einer WG, aber besser wäre es wohl, wenn der kleine icht alleine wäre.

Mongolei

Re: baldiger Umzug - Freigang in der neuen Wohnung?

Beitrag von Mongolei » 29.06.2011 21:41

Hey, klasse eine WG.! :daum:
Wäre ja toll wenn das so klappen könnte wie Du denkst..
Ich wünsche Dir für Deine Pläne wie auch immer Du sie gestaltest, alles Gute und ich wünsche Dir ausserdem einen nicht allzu stressigen Umzug und viel Spass in Deinem neuen Zuhause.. :D

Gute Nacht , lG.Ute

Antworten