hallo und herzlich willkommen!
also ich bin mit meinen schon 4 mal umgezogen. das schlimmste war eigentlich die autofahrt, zumindest am anfang. alles miaute und meckerte durcheinander. mach am besten alles dunkel mit einem tuch,dann sind sie ruhiger..ich habe außerdem bachblüten gemischt und 3 wochen vorher jeden tag uns allen etwas davon gegeben, damit sie auch mit der packerei etc .umgehen können. klar waren sie neugierig aber eben auch nervös. was nun kommt. wir haben dann zusammen gepackt....
in jeder wohnung war es wie folgt: körbe auf, alle raus. der dicke liebt das abenteuer und läuft fröhlich alles ab und freut sich als erstes über die küche

ich laufe mit ihm die runde, damit er gleich weiß, wo er die klos findet, das fressen etc...das ist aber wie gesagt echt einer der ausnahmen.
die beiden kleinen sitzen erstmal unterm sofa..ca. 2 std dann kommen sie raus geschlichen und ich drehe die nächste runde...
ich muss dazu sagen, das ich auf jedenfall darauf achte, das wenn die möglichkeit besteht.klos und fressnäpfe,alle kratzbäume, decken, paschaliegen, (alles alte mitnehmen) gleich aufstelle,... mich hinsetze und abwarte wie sie reagieren. totaler stress ist es eh für die katzen,deswegen höre ich mal auf auszupacken und möbel rumzuschieben. spiele mit ihnen und lenke sie ab..beziehe sie überall mit ein..rufe immer mal, damit sie wissen, wo ich bin.
also die typischen ratschläge oder richtlinien wie erstmal in ein zimmer die katzen lassen, 6 wochen drinnen lassen, bevor sie raus gehen usw. habe ich nie befolgt.
auch habe ich den dicken nach 2 tagen vor die tür gesetzt. bin mit ihm gleich ne runde auf dem hof gedreht..die kleinen sind von selber nach einer woche raus...ich bin immer nach gefühl gegangen, was meine möchten , durften sie auch. jede katze reagiert anderst.meine sind es nun auch gewohnt und im april bin ich gerade umgezogen. keine 2 wochen dann war ruhe eingekehrt.
sie vetrauen mir und ich ihnen

so sehe ich das zumindest. gut ist wenn sie zu zweit sind, wichtig ist das du trotz umzugsstress dir zeit nimmst mit ihnen sprichst und wenn du klos etc. aufgestellt hast,lass sie da auch . damit die süßen sich erstmal zurecht finden können, ist ja alles neu.
ich finde es total super, das du danach fragst. hier bekommt man immer tolle ratschläge, die auch schon umgesetzt habe.