ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
User With No Name
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011 13:36
Land: Deutschland

Umzug

Beitrag von User With No Name » 17.07.2011 13:54

Hey, ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil mir einige fragen im kopf herumschwirren. Es geht um einen Umzug, der im oktober bevorsteht.
Wir ziehen mit kater und katze, die seit drei jahren bei uns sind, in eine neue wohnung.
Jetzt habe ich ein paar fragen:
- wie gehen katzen mit so einem umzug um? bewältigen sie so etwas gut oder schlecht?
- wie lange dauert das, bis die Tiere sich an ihr neues zu Hause gewöhnt haben?
- in der neuen wohnung haben sie die möglichkeit nach draußen zu gehen, was ihnen bis jetzt nicht möglich war (sie mussten sich nur mit dem balkon zufrieden geben :D) Soll ich die katzen dann nach draußen lassen, und wenn ja, wie lange sollte man sie in der neuen wohnung drin behalten, bis sie den ersten schritt nach draußen machen?
So, ich denke, das wären die wichtigsten dinge, die mich beschäftigen. Falls noch Vorschläge kommen, die helfen, den tieren zu erleichtern, den umzug gut zu verkraften, dann bin ich für jeden dieser vorschläge dankbar :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von Kefa » 17.07.2011 14:43

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich bin mit meinen beiden Katzen auch im Mai umgezogen und die beiden haben es ganz gut verkraftet. Ich habe zwei Wochen vorher in der alten Wohnung und dann auch in der neuen Wohnung Catitude Stecker vom Fressnapf in die Steckdose gesteckt, das soll Katzen in Stresssituationen helfen. Meine waren eigentlich ganz relaxed bzw. erkundeten auch die verräumten ZImmer ganz interessiert...

In der neuen Wohnung habe ich ihnen erstmal möglichst viele Verstecke und Rückzugsorte geboten, gespickt mit bekannten Decken und Kisten. Klos und Futter standen da auch in der Nähe, die Dinge kamen erst später an ihre richtigen Plätze. Sie haben sich am ersten Abend nach der ersten Erkundungstour nur verkrochen. Nachts sind sie dann auf Tour, haben gefressen und das Klo genutzt.
Am nächsten Tag waren sie auch noch schreckhaft, aber nach einer Woche war es schon super gut.

Meine gehen nicht raus, darum weiß ich nicht genau, wie schnell ich sie rauslassen würde. Ich glaube, man sagt bei Freigängern, mind. 6 Wochen in der neuen Wohnung lassen.

Viel Spaß hier im Forum! ;-)

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von modernangel » 17.07.2011 15:50

hallo und herzlich willkommen! :)

also ich bin mit meinen schon 4 mal umgezogen. das schlimmste war eigentlich die autofahrt, zumindest am anfang. alles miaute und meckerte durcheinander. mach am besten alles dunkel mit einem tuch,dann sind sie ruhiger..ich habe außerdem bachblüten gemischt und 3 wochen vorher jeden tag uns allen etwas davon gegeben, damit sie auch mit der packerei etc .umgehen können. klar waren sie neugierig aber eben auch nervös. was nun kommt. wir haben dann zusammen gepackt.... :lol:
in jeder wohnung war es wie folgt: körbe auf, alle raus. der dicke liebt das abenteuer und läuft fröhlich alles ab und freut sich als erstes über die küche :) ich laufe mit ihm die runde, damit er gleich weiß, wo er die klos findet, das fressen etc...das ist aber wie gesagt echt einer der ausnahmen.

die beiden kleinen sitzen erstmal unterm sofa..ca. 2 std dann kommen sie raus geschlichen und ich drehe die nächste runde... :)
ich muss dazu sagen, das ich auf jedenfall darauf achte, das wenn die möglichkeit besteht.klos und fressnäpfe,alle kratzbäume, decken, paschaliegen, (alles alte mitnehmen) gleich aufstelle,... mich hinsetze und abwarte wie sie reagieren. totaler stress ist es eh für die katzen,deswegen höre ich mal auf auszupacken und möbel rumzuschieben. spiele mit ihnen und lenke sie ab..beziehe sie überall mit ein..rufe immer mal, damit sie wissen, wo ich bin.

also die typischen ratschläge oder richtlinien wie erstmal in ein zimmer die katzen lassen, 6 wochen drinnen lassen, bevor sie raus gehen usw. habe ich nie befolgt.

auch habe ich den dicken nach 2 tagen vor die tür gesetzt. bin mit ihm gleich ne runde auf dem hof gedreht..die kleinen sind von selber nach einer woche raus...ich bin immer nach gefühl gegangen, was meine möchten , durften sie auch. jede katze reagiert anderst.meine sind es nun auch gewohnt und im april bin ich gerade umgezogen. keine 2 wochen dann war ruhe eingekehrt.

sie vetrauen mir und ich ihnen :) so sehe ich das zumindest. gut ist wenn sie zu zweit sind, wichtig ist das du trotz umzugsstress dir zeit nimmst mit ihnen sprichst und wenn du klos etc. aufgestellt hast,lass sie da auch . damit die süßen sich erstmal zurecht finden können, ist ja alles neu.

ich finde es total super, das du danach fragst. hier bekommt man immer tolle ratschläge, die auch schon umgesetzt habe.
:Daumen:

User With No Name
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011 13:36
Land: Deutschland

Re: Umzug

Beitrag von User With No Name » 17.07.2011 16:12

danke, dass ihr ein offenes ohr habt, und mir so tolle ratschläge gebt. :D
ich bin mir sicher, dass meine katzen den umzug gut verkraften werden...
vielen, vielen dank

Antworten