ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Latexfarbe??

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Lalu » 30.08.2011 20:52

Ihr seit echt schlimm :smile1: , kaum lässt man euch mal alleine da driftet ihr wieder von einem ins andere Thema :nein_nein:

Abdriften bitte hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5763.html :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Teufelschen » 30.08.2011 20:54


Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Kefa » 30.08.2011 21:09

Danke Lunamaus! Ich wollte es auch gerade sagen... Liebe Leute, der Thread ist von HEUTE!!! Ich habe auf Seite 4 aufgehört zu lesen! Wer soll denn da noch was Sinnvolles zu beitragen bei dem ganzen Gespame?
Ich zieh mir abends keine solche 9 Seiten rein, zumal das nicht der einzige neue Thread ist, den ich lesen müsste. Könntet ihr euch bitte etwas zusammenreißen und sowas auf die Plauderecke veschieben?


Mich würde nämlich, um mal aufs Thema zurück zu kommen, schon mal interessieren, wieso man dafür keine Latexfarbe nehmen sollte. Ist das schädlich oder sowas?

Wir haben in unserer Fressecke auch PVC Platten angebaut. Sowohl beim Rohfleisch- als auch beim Kükenverzehr geht es manchmal ziemlich spritzig zu.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Catlovr » 30.08.2011 22:47

Ich wohne in einem Gebäude mit Bergschaden. :?
Im letzten Winter waren Gutachter vom Bergbau und der Stad thier, da das Gebäude durch Schräglage instand gesetzt werden muß. Davon gibt es einen 8-seitigen Bericht in dem ein kleiner Abschnitt "Pfichten des Mieters" ist.
"Der Mieter verpflichtet sich bei der nächsten Renovierung atmungsaktive Farben zu verwenden".

Mein Vormieter hat ein Zimmer (war mal Kinderzimmer) mit "Latexfarbe" gestrichen. Die Herren erklärten mir, dass das der ideale Nährboden für Schimmelpilze wäre. Des Weiteren kann man sie nicht einfach überstreichen (außer wieder mit Latexfarbe). Sie muss also mechanisch entfernt werden (Fräsen, Spiritus etc.). Das Entfernen von Tapeten, die mit Latex gestrichen worden ist, ist mühsam. Einweichen fällt ja flach, da kein Wasser eindringt. Abgesehen davon finde ich persönlich den glänzenden "fettigen" Anstrich auch hässlich.

Die "echte" Latexfarbe ist auch heute fast vom Markt verschwunden, meist wird unter dem Namen Farbe mit Kunstharz als Bindemittel angeboten.

Es wäre wirklich schön, wenn meine Katzen eine Fressecke hätten. Es gibt eine Ecke, wo ich das Futter kredenze und wo mit der Sauerei angefangen wird. Je nach Futter aber wird es durch die Wohnung geschleppt. Ich habe das Gefühl man möchte, dass ich beim Verschlingen zusehe. :wink:

Ich dachte übrigens, ich wäre im Abdrift-Thread als ich hier dazu stieß. :notworthy: :mrgreen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Teufelschen » 31.08.2011 07:00

dem kann ich nur hinzufügen:
latex ist nachweislich gesundheitsschädigend
also nichts für eine fressecke

http://www.hausbau-ratgeber.de/sanierun ... d-1054.htm

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Bettyjockebina » 31.08.2011 10:03

Es werden sich wohl kaum Schimmelpilzkolonien bilden, wenn man in einem Raum, eine Wand, ca 30 cm hoch und 60 cm breit Latexfarbe streicht.
Außerdem habe ich gerade einen Fachmann befragt, zu diesem Thema. Er sagt, man kann durchaus ganze Räume mit Latexfarbe streichen. Falls sich Schimmel bildet, kann man ihn dann problemlos wegwischen. Eigentlich sollten Räume so konstruiert sein, dass die Feuchtigkeit nach außen abtrockenen kann.
Also kann man problemlos Latexfarbe in der Fressecke der Katzen benutzen! Null Problemo!

Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Latexfarbe??

Beitrag von ZimtundZucker10 » 31.08.2011 10:32

ok aber welche nehme ich den da?? :kratz: :kratz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Teufelschen » 31.08.2011 10:45

nimm folie oder so :wink:

ich bin absolut nicht von latex überzeugt

Benutzeravatar
ZimtundZucker10
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 244
Registriert: 19.07.2011 20:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Latexfarbe??

Beitrag von ZimtundZucker10 » 31.08.2011 10:54

@teufel... Ich gucke mal wir gehen heute Mittag sowieso Farben kaufen... da kann ich ja noch mal gucken :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Lalu » 31.08.2011 12:01

Elefantenhaut hab ich letztes Jahr an verschiedene Ecken der Küche machen lassen, bisher keinerlei Probleme. Ist abwischbar und durchsichtig - http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser ... nhaut.html.

Gwen83

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Gwen83 » 31.08.2011 12:10

Hallo lunamaus, gutes link. Ich kenne keine Elefantenhaut, aber total gut. Meine sauen zwar beim fressen nicht rum, aber für die katzenklo ecke ist das spitze. Die sind alle beide ohne Haube, und somit, Naja ihr könnt es euch ja denken.

Luzy

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Luzy » 31.08.2011 13:52

Gwen83 hat geschrieben:Also ich glaube bei euch läuft was schief . Bei mir ist es so
so siehts bei mir auch aus, nach dem putzen und Weiss`ln...
Aber gut ich hab ja auch ganz ne Spezielle rassezucht
Ich hab 6 Kleine Schweinekatzen also SKH`s
;-)

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Bina » 31.08.2011 14:02

Wie gut das unsere Katzen in der Küche futtern und da noch Fliesen sind :D

Ich hab bisher auch noch nichts schlimmes über Latexfarbe gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht
haben wir im Bad diese Farbe an der Wand und da ist mal bisher noch nichts passiert ;-)
Vielleicht können dir ja die Fachleute in der Farbabteilung was dazu sagen (wenn du an jemanden
mit Ahnung gerätst natürlich nur), die sollten sich ja mit ein paar Details darüber auskennen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Bettyjockebina » 02.09.2011 07:58

Elefantenhaut - :bruell: sehr ungefährlich!!! Mein Bruder hat das als Kind sogar mal getrunken! Dachte, das wäre Milch, weils so weiß ist. Er ist entweder unausrottbar ( den Verdacht hatte ich schon immer!) oder das Zeug ist tatsächlich total ungefährlich!
Lass Dich einfach im Fachgeschäft beraten und schreib uns mal, was die Dir gesagt haben zu diesem Thema!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Latexfarbe??

Beitrag von Teufelschen » 02.09.2011 08:17

habe mir diesbezüglich rat geholt

beim profi

was soll ich sagen?

wir haben einen transporter voll gekauft

hoffe kann z&z übezeugen vom latex zu weichen

danke luna :Daumen: :kuss:

ist bio ungiftig waschbar und verträglich

ideal!

Antworten