ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kralle zu lang?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Kralle zu lang?

Beitrag von nadi » 24.09.2011 18:20

Hallo,
ich hab in letzter Zeit das Gefühl das die Krallen meines Katers zimlich lang geworden sind. Er hat einen Mittelgroße Kratzbaum und mehrer Kratzbretter an der Wand (was in letzter Zeit eigendlich nie benutzt wird). Am Teppich oder an Kisten kratzt er gerne. Draußen ist er letzter Zeit selten, wenn er rausgeht legt sich eigendlich nur auf die Wiese und schläft :)

Aber ich habe das Gefühl das er öfters mal an Stoff (Teppich, Sessel usw) hängenbleibt. Auch an meinem Arm, obwohl er ja eigendlich nie absichtlich kratzt :(

Ich würd jetzt eigedlich ungern nur wegen so etwas zum Tierarzt, ist ja doch immer Stress für ihn.
Habt ihr vllt Ideen was ich da machen könnte, z.B. ihm die Kratzbretter "spannender" zu machen?


Danke schonmal:)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Catlovr » 24.09.2011 18:24

Deckenhohen Kratzstamm! :daum: Wo er richtig hoch kraxeln kann. Oder diese gigantischen Kratzstämme von 120 cm Höhe. Damit erledigt sich i.a.R. jegliches Krallenkürzen.

shiva
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2011 16:11
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von shiva » 24.09.2011 18:34

Hallo, ich weiss aus eigener erfahrung, dass es kratzfaule katzen gibt, vor allem, was die hinterpfoten betrifft. Eigentlich sollten katzen das selber machen. Vielleicht ist das kratzbrett nicht gross genug, dass sie bequem drauf rumschabbeln kann. Ich habe eine alte katze, die da schon immer eher schlampig war. Als es nicht mehr ging, hat der ta die krallen gestutzt. Das mache ich aber schon lange selber mit einer nagelzange. Nur nicht bis zu den äderchen schneiden. Da muss man aufpassen. Muss aber dazu sagen, dass meine katze diabetes hat und dadurch nervenschäden an den hinterpfoten, so dass die bewegung damit eingeschränkt ist. Bevor die sich die krallen rausreisst, weil sie überall hängen bleibt, kürze ich sie.

Gwen83

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Gwen83 » 24.09.2011 18:36

Hallo. Was bei mir gut funktioniert, ist wenn ich mit der Angel am Baum lang gehe. Da jagen beide hinter her, oder ich schmeisse etwas trocken rauf um beide versuchen eher oben zu sein.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Lalu » 24.09.2011 18:39

Dito Catlovr und ich kann noch Wellpappe Kratzmöbel empfehlen, da wird gekratzt was das Zeug hält :mrgreen: Es gibt ja sooo viele Arten von Kratzmöbeln stehend, liegend ... , auch einfach mit Baldrian oder Katzeminze/Catnip die Kratzbäume bearbeiten.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Catlovr » 24.09.2011 19:03

Stimmt, LunaMaus, die Wellpappen. Die sind Gold wert! :daum:

Bild

Bild

Daran wird rumgekratzt wie verrückt. Vorderkrallen, hintere Krallen. Jetzt will ich aber!
Ich hab noch eine nachgekauft, weil eine einzelne bei vier Katzen zu wenig war. Die runde ist klasse, die kann man auch mal hinstellen - gegen ein Möbel gelehnt - dann ist hier Kratzparty. :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Teufelschen » 24.09.2011 19:30

und der link????
habe nämlich auch son problem und wehre mich ums kürzen :oops: :schwitz:
ich habe angst denen weh zu tun :schwitz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Catlovr » 24.09.2011 19:36

Bei Zooplus haben sie gerade so eine preiswerte Version der Cat-ons.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... _wellpappe

Ich kann dir aber nicht sagen, ob die was taugen.

Die Cat-ons sind sehr stabil und halten lange durch, sind aber nicht billig.

http://www.poshpet.de/Katzenwelt/Kratzb ... 834aed83e0

http://www.poshpet.de/Katzenwelt/Kratzb ... KatzenSofa

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Teufelschen » 24.09.2011 19:42

:bruell: :bruell: :bruell:

der wurm und jody darauf--------------------atomrofl
das ist doch der hit!!!!!!!!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Catlovr » 24.09.2011 19:45

Guck dir mal das Kundenbild dort an, dann hast du ne Idee. :bruell:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Teufelschen » 24.09.2011 19:48

oh nein........................!!!! :bruell: :bruell: :bruell:

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von nadi » 24.09.2011 22:35

Danke erstmal für eure Tipps, ich werde mir gleich mal so ein Wellpappe Teil kaufen, die kannte ich noch garnicht - hört sich echt super an :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Lalu » 24.09.2011 23:08

Guckt mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/post150021.html#p150021 ganz unten, ich hab beide Wellpappedinger, einmal von cat-on und einmal von Zooplus. Qualitätsmässig sind natürlich die von cat-on besser, aber die anderen sind auch nicht so schlecht.

Gwen83

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Gwen83 » 25.09.2011 08:08

Ich habe so was auch nicht [schäm]. Mein Kater bollert ja auch, wie ein Raptor, durch die Bude. Habe jetzt mal bei amazon und Sandras tieroase gesucht, die haben auch welche von trixie. Die sehen ganz gut aus, werde mal 2 bestellen. Vielleicht sind die ja was für dich.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kralle zu lang?

Beitrag von Catlovr » 25.09.2011 09:27

Wo sind die denn bei Sandra? :kratz:

Ich find die nicht.

Von Trixie hatten sie mal beim Fressnapf so ein Wellpappeteil mit Catnip für 10 Euro. Spar dir das Geld, Gwen, die Dinger haben keinen Tag durchgehalten und waren in ihre Einzelteile zerfetzt. Das war ein teurer Pappkarton für 10 Euro. :evil:

Dann nimm lieber die, die LunaMaus schon ausprobiert hat. Diesen Leoparden werde ich mir wahrscheinlich auch noch zulegen für den Preis. Wenn das was taugt ist das ein Schnäppchen. Über den Preis von den Cat-ons ärgere ich mich heute noch, sonst hätte ich viel mehr davon, denn klasse sind die.

Ich hab die jetzt fast ein Jahr und die Dinger werden von vier Katzen wirklich häufig frequentiert. Dafür sind die Dinger echt noch toll in Schuss, man muß ja bedenken, dass das eben nur Wellpappe ist. :daum: (Fegen oder saugen muss man trotzdem täglich drumherum)

Bild

Bild

Antworten