ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Bigmami
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.10.2011 12:16
Land: Oesterreich

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Bigmami » 26.10.2011 13:18

Ich wollte keine Katze mehr, mein Mann will nämlich, dass jede raus darf, ich nicht. Wir leben direkt an einer stark befahrenen Straße. Unser Jimmy ist sehr krank gewesen und ich musste ihn mit 10 Jahren 2000 einschläfern lassen. Dann hatte ich etliche Katzen, die zu mir kamen, aber immer draussen lebten, auch in unseren kalten Schneewintern. Das war schlimm anzusehen.
Bis ich 2004 ins Tierheim fuhr und man mir Lazi zeigte. Er war so ein armes Kerlchen, mager, mit schlimmen Durchfall, fing imaginäre Fliegen in seiner Einzelhaft. Er hatte alles an Krankheiten, die eine Katze haben kann und alles überlebt, sogar das Katzenaids (mir fällt der Name nicht ein). Er wurde gesund, sollte aber immer drinnen bleiben, Medikament wirken bei ihm gegenteilig, deshalb wird er auch nicht mehr geimpft. Er muss teure Spezialnahrung fressen.
Mit Lazi holte ich mir das klügste, sensibelste Tier ins Haus, dass ich je sah! Er liebt mich bedingungslos, hat aber seine Macken, am liebsten ist er um mich, wie jetzt auch. Wir reden mitsammen, ich habe viele seiner "Wörter" aufgenommen, weil sie so unterschiedlich sind, höre sie mir oft an. Für uns ist Lazi eine ungeheure Bereicherung, ich möchte ihn nicht mehr missen und hoffe, er bleibt uns noch lange Zeit!

Gini
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2011 16:21
Katzenrasse: Europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Gini » 29.10.2011 09:14

ich wollte schon als Kind immer einen Hund (okay den habe ich mittlerweile), Katzen wollte ich auch nie so wirklich.
Mein erster Kater den haben Nachbarskinder vor 30 Jahren angebracht: Jakob
, dann war ich mit meinem damaligen Freund zu Besuch in Lübeck, da lief ein Zwergenkater rum
Nicht älter als 3-4v Wochen, total krank : Durchfall, Katzenschnupfen.
Der mußte auf dem Motorrad mit nach Hamburg, und wir haben ihn durchbekommen: Georgie
Und der dritte im Bunde war dann Peewee, von einer Kollegin damals, die hatte sich den Kater geholt, weil sie damit ihr Angst vor Katzen bekämpfen wollte. Der Schuss ging nach hinten los.
Alle drei sind schon lange im Katzenhimmel.

Und danach kamen eigentlich nur Notfallkleintiere und Vögel.
Bis ich meine jetzigen Mann kennengelernt hatte, er hatte 2 Kater, einer mußte schon vor vier Jahren gehen wegen akuter Leukose, Tom ist vor einigen Wochen spurlos versschwunden.
Und wir,bzw. mein Mann, hatten abgemacht: keine Katze mehr. :nein_nein:
Tja bis eben Gini vorgestern eingezogen ist. :Daumen: :dance:

fusselchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 78
Registriert: 18.10.2011 15:38
Katzenrasse: EHK, Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Glonn

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von fusselchen » 31.10.2011 11:31

Zu Schnuff kam ich über eine "Pflegestelle". Man sagte mir "entweder du nimmst sie, oder wir lassen sie einschläfern" (ein völlig gesundes, ca 2 Jahre altes Katzenmädl) -> nur weil sie aggressiv war. Sie wurde mir einfach in die Hand gedrückt, als ich sie eigentlich nur besuchen wollte um zu sehen, ob sie mich mögen könnte.

Zu Mim über eine Bekannte die eine kleine Hobbyzucht betreibt.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Catlovr » 31.10.2011 11:48

Kurt hab ich aus der Cattery "Runter vom Tisch", er ist ein ganz seltenes Exemplar. Sein vollständiger lateinischer Name lautet "Felidae Kuhkatzus Telleraugus".

Nein, Kurt habe ich von meinem Tierarzt, seine Mutter ist einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen und mir war gerade eine kleine Katze gestorben. Mein Tierarzt dachte, es wäre ein gute Idee. Er hat Recht behalten, mit der Aufzucht eines Flaschenbabys war ich gut abgelenkt von meiner Trauer. Meine (damals war Loki noch nicht da) vorhandenen Siamdamen haben ihn sofort bemuttert. Eigentlich sollte er vermittelt werden, aber er hat mich ganz locker um seine Pfote gewickelt. :verliebt3: Als der Vermittlungszeitpunkt näher rückte, wurde mir klar, dass er zu uns gehört.

Die anderen 3 sind von zwei verschiedenen Züchtern. Bonnie und Zerina stammen aus der gleichen Cattery.

Bild

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Bea » 31.10.2011 19:04

Lisa stammt von Daniels verstorbener Tante, ein Erbstück quasi. Moppel haben wir von Bekannten, die ihn ins TH bringen wollten weil er sich mit Unsauberkeit, Tapeten kratzen und anderen diversen Unarten das "Wohlwollen" des Familienoberhauptes verscherzt hat. :roll: Dazu kann ich nur sagen, wenn ich Katze wäre, hätte ich noch ganz andere Dinge bei denen gemacht. Die wären aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen... :cool_caty:

Fritz haben wir aus dem Tierheim. Hingefahren sind wir wegen einer Kuhkatze mit sehr hohem Weißanteil. Zurückgekommen sind wir mit dem pechschwarzen, etwas durchgeknallten Fritz im Gepäck. :lol:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von harumi » 31.10.2011 20:54

Ich fand Katzen schon immer toll, hab lange überlegt, ob ich welche wollte (genug Zeit, Geld, Platz usw..) und irgendwann bin ich dann mit dem Vorsatz, zwei Katzen ein schönes zuhause zu geben, in unser TH gefahren. Es sollten erwachsene Tiere sein. Man hat mich allerdings erst in die Katzenkinderstube gelassen, wo eine 14 Wochen alte, schnurrende Kuhkatze auf mich zustürmte, mir die Vorderpfoten auf die Schultern legte und mich abschmuste... da waren die Vorsätze vergessen. War wohl so vorgesehen, glaube ich. Und als ich dann noch die kleine Tigerdame entdeckte, die so ruhig schlummerte, war es klar- die beiden toben übrigens grad hinter mir herum und ich bin so froh, sie zu haben...

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von ecki » 14.11.2011 00:00

:peace: Hallo zusammen !

Also - ich wollte schon lange ein Haustier, meine Eltern aber nicht...

...dann lernte ich meine langjährige Lebensgefährtin kennen, die hatte eine Katze zu Haus...
...als wir dann eine eigene Wohnung hatten, mußte (aus dem TH !) eine Katze ins Haus - 'Ninja' (eine komplett schwarze), ein knappes Jahr alt und mit Katzenschnupfen verseucht; ich nahm sie mit trotz Bedenken der Pfleger und sie entwickelte sich prächtig - nach zwei Jahren konnten wir sie endlich anfassen... :bruell: !!

Und dann war sie eine sehr verschmuste Katze - acht Jahre und einen Umzug lang; wir mußten sie in 2006 wegen eines inoperablen Dünndarmtumors einschläfern lassen...

Ich hielt das ohne Katze in der Wohnung nicht lange aus - einen Monat später begann ich mit der Suche nach einem passendem Pärchen in den Tierheimen Hildesheim und Hannover - und in HI fand ich eben 'Fenja' und 'Samira' (Namen von mir gegeben !), zu der Zeit 4 und 1 Jahr(e) alt... Fenja war die 'Sous- Chefin' im Katzenzimmer, und Samira gerade in das Katzenhaus für Erwachsene gewechselt, die mußte noch springen... :) ...und biß mich beim ersten Besuch beim TA erstmal herzhaft in den Finger... :verliebt:

Dann kam in 2009 (Oktober) ein schreiendes Kilo Katze zu uns vor die Haustür - erstmal hörte ich sie nur, dann stellte ich Futter vor die Türe und am dritten Tag (nach Besorgung eines Spezialwerkzeugs (eines Keschers von der Katzenhilfe vor Ort) konnten wir sie fangen - er hatte sich (zu seinem Glück !) in eine Ecke zurückgezogen, wo es keinen zweiten Ausgang gab...
Gefangen, gesichert und innerhalb einer Stunde der Tierärztin vorgestellt - die dann von ihm erstmal herzhaft gebissen wurde... :Katze1:

Und jetzt ist er der verschmusteste Kater, den man sich vorstellen kann - wenn er denn die Damen in Ruhe läßt... :muhaha:

Benutzeravatar
Jessi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 13.11.2011 20:02
Katzenrasse: Karthäuser-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Jessi » 14.11.2011 13:50

Wir haben uns regelrecht auf die Suche begeben vor 5 Jahren. Da wir gerne Wohnungskatzen wollten und keine Kitten war es hier bei uns nicht so leicht welche zu finden.

Wir waren einige Male im Tierheim und irgendwann hatten die 2 Neuzugänge. Sie wurden in der Nähe des Tierheims in einer zugesperrten Holzkiste gefunden. Total verwurmt, halb verhungert, Durchfall.

Wir haben sie uns angeschaut und Snoppy(Mein Avatar) kam gleich auf mich zu und hat geschnurrt und geschmust. Der Zweite ließ sich nicht blicken, der war zu ängstlich. Also sind wir eine Woche später wieder ins Tierheim. Diesmal kamen beide auf uns zu. Haben geschnurrt und geschmust und irgendwie schien es so als würden sie uns haben wollen.

Das Tierheim gab sie uns entwurmt....aber es sollte sich bald herausstellen das sie stark verwurmt waren und auch immer noch Durchfall hatten. Es hat einige Zeit gedauert bis es ihnen wieder gut ging.

Sie haben auch beide eine chronische Zahnfleischentzündung. Bei Flocke war es extrem, er hatte mehrere Zahn-Ops und die letzte hat er leider nicht verkraftet.

Nun ist nur noch Snoopy da. Ich habe lange gebraucht um dieses Ur-Vertrauen zum Menschen wieder herzustellen. Heute ist er sehr Menschenbezogen und ich würde ihn auch nie freiwillig wieder her geben.

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von doolie » 14.11.2011 18:07

Ich wollte schon immer Haustiere haben aber meine Ma war immer dagegen....sie mag keine Tiere :roll:
Dann hab ich mit 18 meinen Hamster bekommen und sie hat ihn nur eine Sekunde gesehen und war sofort in ihn verliebt....von wegen, sie mag keine Tiere :kratz: . Tja, mein Ted lebt nun schon ein paar Jahre nicht mehr und ich wollte so gern wieder ein Haustier haben. Im Studentenwohnheim hat sich das allerdings auch nicht so gut gemacht. Nun bin ich Ende März mit meinem Freund zusammengezogen und nach langem Betteln war es dann endlich soweit. Wir sind ins Tierheim gefahren um uns eine Katze auszusuchen. Eigentlich wollte ich eine Langhaarkatze....so richtig schmusig halt....und eigentlich wollte ich auch ein kleines Baby. Die Babys waren allerdings in Quarantäne und wir durften sie gar nicht erst sehen. Dann haben wir uns "erstmal" die anderen angeguckt und da kam dann so ein kleines, dürres, getigertes Etwas mit weißen Pfötchen und weißem Bauch auf uns zugehüpft. Es hat gemautzt und uns angesprungen wie ein Hund (ohne dabei die Krallen auszufahren). 2 Jahre alt, so viel dann also zum Baby. Aber die musste es einfach sein. Heute hat unsere Sissi schon ganz schön zugelegt und fühlt sich bei uns pudelwohl...hoff ich doch :schwitz:
Tja, es ist also weder Langhaarkatze noch Baby geworden aber die kleine Maus ist trotzdem total schmusig und knuffelig und ich geb sie nie wieder her :nick:

schlumpfiene
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2011 18:54
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von schlumpfiene » 27.12.2011 23:49

Hi alle zusammen!
Ja wie bin ich zu meinen Katzen gekommen. Erst wollte ich ja keine Katzen haben. Aber da mir damals mein Arzt dazugeraten hat mir auf grund meiner Depresonen ein Haustier anzuschafen, habe ich lange mit mein freund darüber geredet und Er hat mir dann Schlumpfine und Max geschenkt. Ich war vom ersten Tag in die beiden Verliebt. Und ich merkte nach ein paar Tagen das es wirklich keine schlechte Idee war, weil es ging mir auch von Depresonen besser. Die beiden brachten mich zum lachen und haben mich getröstet wenn es mal nicht so gut lief. Ja und nach einer Weile kamen dann noch Garfild und Pörsy da zu Nun habe ich 4 und ich liebe sie alle. Aber mehr möchte ich auch nicht Ich habe 2 kleine Grupen das ist gut so Schlumpfine und Pörsy sind Dicke Freunde weil beide sehr Ruhig sind und Max und Garfield sind die etwas wilderen hir.

Gwen83

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Gwen83 » 28.12.2011 10:15

Hallo zusammen.

Ich wollte nie Katzen haben. Für mich stand immer fest, wenn ich mir noch mal haustiere zu lege , dann wieder Meerschweine oder endlich mal einen Hund.

Aber das leben ist kein Wunschkonzert.
Ne Freundin hat die Abigail, ganz alleine lauthals schreient, in einer Pferde box gefunden.
Sie hat sie dann mitgenommen und erstmal bei ihrer Mutter unter gebracht.
Naja ihre Mutter wurde das dann, nach 3 tagen zu stressig und viel zu aufwendig.
So kam die kurze zu mir.
Mir war relativ schnell klar, alleine kann das kleine Monster nicht bleiben. Hatte jedes mal Herzbluten, wenn ich das Haus verlassen musste. Also ab ins Tierheim.
sollte dort eine kleine 10 Wochen alte Notfall Katze mitnehmen. Stand in dem Raum, habe die box geöffnet und der Buster ist zielstrebig rein marschiert. Was sollte ich tun, ihn wieder raus schmeissen?
Nein natürlich nicht! Dann musste er halt mit :D

Benutzeravatar
Prunus
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011 16:42
Katzenrasse: Stubentiger
Land: Deutschland
Wohnort: Dätgen

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Prunus » 28.12.2011 14:30

ich bin mit katzen aufgewachsen. meine eltern hatten damals eine katze und einen kater. als der kater dann starb war nur noch Mikie über. sie ist ein jahr nach unserem ersten umzug gestorben. :cry: sie ist 22 jahre geworden. ich war gerade 12. aber da wusste ich dass ich auch später mal katzen haben will. in meiner ersten eigenen wohnung waren keine haustiere erlaubt. dann hab ich meinen olli kennengelernt. :verliebt: bin nach kiel gezogen und hab olli gefragt. er mag katzen überhaupt nicht!
Dann kann seine tante zu besuch. und erzählte dass die freundin von ollis cousin ihren kater abgegen muss. der würde die kleine tochter immer angreifen. die tante gab uns dann die telenummer und adresse. olli sagte nur dass man ja mal GUCKEN fahren könnte. als wir da waren, kam joscha dann an...guckte uns an, wie wir da so saßen....sprang auf sofa...schnurrte.... und legte sich nach kurzen streicheln auf meinen schoß. :rub: ich guckte olli an und sagte: " tja, dass ist jetzt wohl beschlossen!"
da hat olli keine chance gehabt. :heulen:
Wir haben ihn dann auch gleich mit genommen. mit allen sachen und kratzbaum.
olli sagt immernoch dass er keine katzen mag.... aber joscha ist ja keine normale katze,sagt er jetzt. :mrgreen:
Vier jahre belebt er nun schon unser zu hause!

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Maria » 02.01.2012 14:24

Also ich kam folgendermaßen zu meinen Mietzis:

Sterni war aus einem Wurf der Katze einer Freundin! Die Katzenmutti wurde überfahren, als die kleinen gerade mal 6 Wochen alt waren! Keine Frage, der kleine musste SOFORT mit! Es war ein Zufall, dass ich im richtigen Moment dort war! Eine Katze bekam die Nachbarin und eine behielten sie selber... Ich hatte mich schon vorher lange darüber informiert, wie man Katzen halten muss etc. pp, aber ich hatte weder KAklo noch bettchen, noch sonstwas! Nur die Transportbox... Dann gings sofort ab in den nächsten supermarkt (flache schüssel und katzenstreu), damit mindestens die grundausstattung der grundausstattung da war^^
Mimi kam dann letztes Jahr im Oktober, weil Sterni immer sehr viel Theater gemacht hat (gerade nachts, wenn die Schlafzimmertür zu war). Wir dachten schon, dass er irgendwas habe, aber der TA meinte, wir sollten uns übrlegen uns noch eine Mietze zuzulegen! Tja... ich hab dann einfach nur mal so bei ebay kleinanzeigen geguckt und mich auf den ersten Blick verliebt ;)

Mongolei

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von Mongolei » 02.01.2012 14:35

Hallo, :smile1:

Cindy stammt aus dem Tierschutz. Sie lebte nachdem sie bei einer Wohnungsräumung sichergestellt wurde, erst zwei Jahre bei meinen Kindern, konnte da aber leider nicht gut mit dem großen Leonberger "Köddi" auskommen und kam dann zu mir.

Krümel, zog erst vor 18 Tagen, bei mir ein. Sie ist eine der vielen ungewollten, kranken, dünnen Herbstkätzchen und kommt von dem Bauernhof, auf dem ich mich um die Katzen kümmere, also auch vom Tierschutz.

LG. Ute

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Beitrag von puck » 03.01.2012 21:47

Ich wollte schon immer Katzen - meine Freundin nicht: "Oh Gott, bloß nicht!" Ich hörte nicht auf zu nerven, dass ich Haustiere möchte - wir entschieden uns schließlich für zwei Meerschweinchen. Die haben wir aus einer großen, sehr liebevollen, artgerechten Privatzüchtung. Unsere zwei Süßen Neville und Xenia (sie hießen bereits so - und die Namen passten einfach so gut, dass wir sie nicht mehr umtauften) sind seit mittlerweile 4 Jahren fester Bestandteil unseres Lebens und nicht mehr wegzudenken.
Aber irgendwie ließ mich der Katzenwunsch dennoch nicht los. Da suchte eine sehr gute Freundin vorübergehend aus diversen dringenden Gründen eine Unterbringung für ihren Kater. Ich bettelte meine Freundin an, doch ein Herz zu haben. Schließlich gab sie nach: "Na gut, aber nur vorübergehend!!! Auf keinen Fall auf Dauer!" Als der Kater einzog, war meine Tochter natürlich begeistert: "Wir haben eine Katze!!!" - meine Freundin stellte das umgehend klar: "Wir haben keine Katze! Sie ist zu Besuch hier und wird nicht auf Dauer hier wohnen!" ... sie hielt 24 Stunden durch :wink: Dann kam plötzlich: "Meinst du wir müssen ihn wirklich wieder hergeben?" Mussten wir nicht: Meine Freundin sah, wie gut er sich eingelebt hatte und da sie mit drei Hunden und einer weiteren Katze, die der absolute Einzelgänger ist und den Kater auch nach 1,5 Jahren noch wütend als Eindringling beäugte, mehr als ausgelastet ist, wurde beschlossen, das DaVInci, unser roter Riese, bei uns bleibt.
Er ist Freigänger - dennoch war ich der Meinung, er sollte einen Spielgefährten haben. Meine Freundin sah das absolut nicht so: "Eine reicht nun aber wirklich! Er hat in der Umgebung soviele Katzen, der langweilt sich sicher nicht!" zwei Wochen später kam ich von der Arbeit nach Hause, meine Freundin emfping mich mit schuldbewusstem Blick: "Ähm, wir haben ab übermorgen eine zweite Katze!" - "Ach ja???" Sie hatte von einer kleinen, zierlichen Glückskatze erfahren, die getötet werden sollte, weil ihre Familie nicht mit ihr klarkam - da konnte sie dann doch nicht anders. Und so kam unsere kleine Zicke Luna zu uns - und wir sind mehr als glücklich, dass wir die beiden Racker haben und lieben sie über alles!
Puck

Antworten