ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erklärung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Erklärung

Beitrag von catluver » 15.10.2011 20:58

Also...

Das will ich jetzt mal loswerden.

Wegen der Sache mit Lilly. Wir haben mit dem Tierheim geredet und die meinten dort, es sei DAS RICHTIGE für Lilly.

Also ;) Es gibt eine Möglichkeit: Lilly, eine Einzelkatze, die wir nicht sauberkriegen und die sich nicht mit unseren Kätzchen versteht. Zweite Möglichkeit: Lilly kommt zu anderen Menschen (es gibt mehrere Interessenten, die sie sofort adoptieren), die sie schön ordentlich saubermachen und bei der sie menschenbezogen wie sie ist leben kann und als Einzelkatze, wie sie es ihr Leben lang schon kennt und liebt.
Lilly ist eine ganz süße Maus und wenn das besser für sie ist dann ist das besser für sie.
Im Übrigen war es nicht meine Entscheidung. Ich bin sehr jung und wohne bei meiner Familie. Wie soll ich da Entscheidungen treffen wer in einem Haus wohnt das mir nicht gehört? Mein Vater der momentan auf Geschäftsreise ist, war eh nicht dafür, wie er uns im Nachhinein mitgeteilt hat. Meine Mutter kann auch nicht ständig hinterherputzen. Wir sind nicht alle Heilige, die ihre Katzen vermenschlichen und süchtig nach ihnen werden! Wir lieben unsere Katzen einfach nur! Trotzdem können wir nicht alles schmeißen um jede Sekunde bei dem Kätzchen zu sein und was immer zu machen.
Ich meine, ich habs eingesehen? Ich wusste von vorne herein als meine Mutter sie zurück ins Tierheim gebracht hat, dass es nicht schön für die Katze war, wieso werde ich hier dann noch angeschissen?

ICH HAB'S KAPIERT! Tut mir leid! Aber wie ihr mich jetzt darstellt, für etwas wofür ich nicht mal was kann, als wäre ich eine Tierquälerin... Ehrlich, das finde ich unter aller Kanone. Ich hab mir die Augen ausgeheult. Aber dann muss noch auf mir rumgehackt werden und mir sagen ich würde meine Katzen wie Schuhe behandeln? Mädels, ganz ehrlich, TAKTGEFÜHL. Ich finde es richtig, richtig beschämend, dass ich wahrscheinlich zwanzig Jahre jünger bin als ihr alle und mich trotzdem besser zurückhalten kann.

Sorry aber das musste ich jetzt mal sagen. Will euch ja nicht angreifen. Genauso wenig wie ihr mich..................
Emma

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von laura.jackie » 15.10.2011 21:06

woher sollen wir denn wissen wie alt du bist und wie viel mitspracherecht du in deiner familie hast?
ich persönlich hätte mich vorher richtig über die katze informiert und ich denke das tierheim wird euch gesagt haben, dass man sie abputzen muss.

ich kann hier alle verstehen dass sie so reagieren


nachtrag:

aber danke, dass du uns jetzt nochmal allen genau erklärt hast wie das jetzt genau war, und ich denke das war eine richtige entscheidung :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von Teufelschen » 15.10.2011 21:14

emma,

es war für viel der fehlende teil hier
du ghast gepostet als wärst du um die 20 und wohnst bei deinen eltern

wenn du 13 bist, erklärt es wo die verantwortung zu suchen ist
bleibt nur zu hoffen, dass du für dein späteres leben eine lehre draus ziehst und mit deinen tieren mehr verantwortung hast

es ist im grunde egal ob du 20 bis oder 10 oder 13
es spielt nur die rolle in sachen verantwortung
logisch erscheint uns es nun verständlicher

emma,

wir verurteilen dich nicht, aber das verhalten der katze gegenüber

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erklärung

Beitrag von Kefa » 15.10.2011 21:18

Danke Emma, ich finde deinen Post noch mal sehr gut.

Das ist genau das Problem mit so einem Forum: einige haben es sich hier angewöhnt, bei heiklen Themen erstmal laut loszupoltern, ohne zu wissen, was genau eigentlich dahinter steckt. Das hat schon häufig zu Streitigkeiten und verletzten Gefühlen geführt und geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven.

Wenn man nicht weiß, was da genau bei irgendwelchen Leuten zuhause abgeht, aber eine Vermutung hat, könnte man wenigstens vorher mal nachfragen, anstatt gleich drauf loszubollern.

Ich verstehe nicht, wieso erwachsene Leute gleich immer so mit der "Erhobener Zeigefinger-Keule" nach dem Motto "Du hättest dich ja mal vorher informieren können, nun musst du Verantwortung übernehmen" um sich schwingen müssen, ohne mal nachzuhaken, WARUM das alles so gekommen ist. Es bringt rein gar nichts, jetzt auf Emma rumzuhacken, da kann ich auch verstehen, dass sie etwas ungehalten reagiert, wie im Putzthread. Eigentlich müssten wir sie so unterstützen, dass sie mit ihrer Familie mal besprechen kann, wie man sowas vielleicht besser angeht... Denn eigentlich liegt es in der Hand der Eltern, mit dem Tierheim zu besprechen, ob die Katze in den Haushalt passt oder nicht. Das macht nicht die 13-jährige Tochter...

Gwen83

Re: Erklärung

Beitrag von Gwen83 » 15.10.2011 21:34

Danke kefa, das wir jetzt die doofen sind. Die sofort los schreien. Danke Emma, für eine Erklärung , die jetzt erst kommt. Aber, wir hatten alle einen Grund zu schimpfen. Keiner hat Tierquäler gesagt, und Respekt zeigst du auch nicht.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Erklärung

Beitrag von Kefa » 15.10.2011 21:44

Keiner hat Tierquäler gesagt
Und keiner hat gesagt, dass ihr (wer überhaupt?) die Doofen seid...


Es geht doch einzig und allein darum, wie man etwas sagt und vor allem, wie schnell man sein Urteil über jemanden oder eine Situation fällt.
Ich finde es unpassend, vorschnell zu urteilen. Insbesondere im Forum weiß man recht wenig über die anderen Leute. Dementsprechend sollte man sich auch verhalten.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von Bea » 15.10.2011 21:45

Denn eigentlich liegt es in der Hand der Eltern, mit dem Tierheim zu besprechen, ob die Katze in den Haushalt passt oder nicht. Das macht nicht die 13-jährige Tochter...
So sehe ich das auch und habe ganz bewusst im Putzthread im Plural geschrieben. Trotzdem bin ich der Meinung, der Gedanke an eine 3.Katze sollte fallen gelassen, oder zumindest sehr sehr gut überlegt werden. Ich bin absolut kein Freund von erzwungenen Zusammenführungen. Für mich wäre sie spätestens dann als gescheitert anzusehen, wenn eines der Tiere mit Unsauberkeit reagiert, das habe ich auch mehrmals geschrieben hier im Forum. Aber diese Katze war grad mal 2 Tage da.
Da kann man eigentlich noch gar nichts sagen...
Vielleicht bespricht sie ja mal mit ihren Eltern, dass das wohl nicht so ideal gelaufen ist. Weder für die Katzen, noch für sie selbst...

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erklärung

Beitrag von LSE » 16.10.2011 00:40

Danke für die Erklärung.
Du hattest ja geschrieben das du keine Zeit hast hinter her zu zwischen und So.
Also geht man davon aus das auch du sie zurück gebracht hast.
Wie Soll man dann drauf kommen das sie dreizehn is. Sie schreibt immer nur von sich, nicht der Familie ;-)

Oft ist es besonders bei jungen Leuten So das wenn was nicht passt,es weg kommt wie beim Handy zb.

Man weiß nicht wie die Katze vermittelt wurde, mit welchen angaben auch immer.
Aber nach zwei tagen is es schon ein schneller Entschluss.

Nun is wies is hoffe sie bekommt einen platz mit Zeit und gesunder Ernährung.

Und is nächste mal dazu sagen wie es genau war ;-)

Kefa hat geschrieben:
Keiner hat Tierquäler gesagt
Und keiner hat gesagt, dass ihr (wer überhaupt?) die Doofen seid...


Es geht doch einzig und allein darum, wie man etwas sagt und vor allem, wie schnell man sein Urteil über jemanden oder eine Situation fällt.
Ich finde es unpassend, vorschnell zu urteilen. Insbesondere im Forum weiß man recht wenig über die anderen Leute. Dementsprechend sollte man sich auch verhalten.
Da muss ich dir recht geben das Problem hatte ich auch schon ;-)

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von bluna » 16.10.2011 09:03

Hallo Catluver! Finde ich gut, dass du dich noch mal gerechtfertigt hast und nicht einfach aus dem Forum verschwindest :Daumen:

Ich stimme Kefa da auch total zu! Natürlich ist es nicht gut eine Katze so schnell wieder abzugeben, aber dennoch sollten auch alle Hintergründe beachtet werden... und Catluver hat schon in mehrern Threads geschrieben, dass sie noch schulpflichtig ist ect... und wenn man die nicht alle kennt sollte man vielleicht lieber etwas zurückhaltener mit seiner Meinung sein, was man sich dazu denkt ist ja eine Sache, aber hier direkt anschuldigend und anklagend zu werden finde ich auch nicht schön...vor allem in einem Forum weiß man so gut wie garnichts über seinen Gegenüber und mal ganz ehrlich

"Wer frei von Sünde der werfe den ersten Stein"

oder so ähnlich ;) Also wir machen alle Fehler und vor allem als Teeny ist man doch sehr abhängig von seinen Eltern, wenn es darum geht ein Tier zu behalten.

Liebe Grüße
Kim

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erklärung

Beitrag von LSE » 16.10.2011 09:38

Das stimmt schon ein falscher Satz und dann a noch Verkehrt geschrieben und schon geht es los.

Aber leider wurden die Eltern Ga nicht erwähnt und Schulpflichtig kann man a mit 16 noch sein ;-)

schade finde ich es trotzdem das man ihr nur zwei Tage eine Chance gegangen hat. Deine Eltern hätten etwas mehr Ausdauer habe können. ;-)

Aber wie gesagt keiner weiß wie sie vermittelt wurde und was die Eltern oder sie sagte.
Von daher einfach alles gute der kleinen.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von Kitty90 » 16.10.2011 09:57

... nun möcht ich auch mal was zu diesem Thema sagen ...
Natürlich sollte man sich vorher ganz genau überlegen und informieren ect bevor man sich ein Tier holt. Und wenn man sich dann entschieden hat, sollte man dem Tier auch die Chance geben sich einzugewöhnen, was nicht von heut auf morgen geschieht. Ich glaube das ist jedem hier klar. Auch Catluver.

Aber jetzt auch mal die anderen Seite:
Catluver ist 13Jahre alt!
(das habe ich hier irgendwo schon einmal gelesen, bevor sie den Thread mit Lilly auf gemacht hat)
Die Hauptverantwortung liegt bei ihren Eltern. Was bei ihnen Zuhause los ist, wissen wir nicht, dass wissen wir hier bei keinen zu 100%. Da sollte man immer schön den Ball flach halten, wie es so schön heißt.
Ich finde es war eine große und sicherlich auch schwere Entscheidung von Catluver Lilly wieder zurück zu bringen, als sie merkte, dass war nicht die beste Entscheidung. Sie ist noch jung, mein Gott da macht man Fehler ... es ist zum Leidwesen des Tieres jetzt so passiert, dass ist nicht schön, aber Catluver hat sie ja mit dem Wissen zurück gebracht, dass es noch einige Interessenten für Lilly gibt. Also ist die Chance, dass sie ein Zuhause findet, wo sie dann auch in Ruhe leben kann, nicht gleich null.
Beim nächsten Mal wird Catluver sicherlich gründlicher Nachdenken und alles genau abwiegen. Sie ist noch jung, sie macht Fehler, die mach ich auch und ich bin schon ein wenig älter. Jetzt weiß sie es besser und begeht beim nächsten Mal sicherlich nicht den gleichen Fehler ...

Ich finde es sehr mutig von ihr, hier jetzt noch eine Erklärung abzugeben (was nicht jeder gemacht hätte!!!). Gerade nicht in dem Alter und wenn andere so auf einem rumgehackt haben. Natürlich hat jeder sein Recht seine Meinung zu äußern, aber gebt doch alle ein wenig mehr Acht darauf, wie man das ausdrückt, was man meint.
Einiges kam denk ich für Catluver mit ihren 13Jahren doch sehr hart rüber ... auch wenn es nicht ganz so hart gemeint war und wenn man sie für älter gehalten hat ... wir sind hier immer noch in einem Forum, wo man auf seine Wortwahl achten kann und soll. Denk bitte einmal mehr darüber nach wie man was schreibt, und vllt auch mal das Alter des anderen nachfragt ...

ich hoffe, wir können das Thema nun dabei belassen und uns wieder auf andere Themen konzetrieren ...

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von catluver » 16.10.2011 14:43

@Gwen: Ich komme respektlos rüber? Also du kennst doch sicherlich den Spruch wie du mir, so ich dir. Your knife my back, my Gun, your Head, wie auch immer :wink: Wenn man mich beschimpft wird es für mich auch irgendwann schwer es dem anderen nicht gleichzutun.
@bea: Nachdem du jetzt das zweite mal gepostet hast, dass du mir von einer dritten Katze abrätst, würde ich gerne anmerken, dass ich nach der Sache mit lilly nie gesagt habe dass ich noch eine dritte kAtze holen werde. Außerdem hat sie nicht auf ein Problem mit Unsauberkeit reagiert, sondern war einfach unsauber. Ist also ein kleinwenig am Thema vorbeigeantwortet aber ist ja egal :kuss:

Wenn man von der typischen Tierschutz-Sichtweise (einzelkatze ist generell eine Sünde und man darf eine Katze niemals zurückbringen blablabla) absieht, wird man feststellen, dass es zB für lilly besser ist einzelkatze zu sein, und KLAR! natürlich ist es nicht schön für ein Kätzchen zurückgebracht zu werden!!! Aber wenn es für sie woanders BESSER ist? Klar ist nach zwei Tagen aufgeben dürftig. Aber es ist besser dass wird jetzt entschieden haben dass lilly woanders besseraufgehoben ist als in zwei wochen, wenn sie sich schon an Alles gewöhnt hat... Dann hätten wir sie ja auch nicht mehr zurückgebracht. Aber es geht ihr woanders besser, und anstatt den Fall in eine Form zu pressen,sollte man die Sache vielleicht herausgreifen und nüchtern überlegen, was spezifisch für Lilly am besten ist und nicht für die klassische 0815-BeispielkTze.

Ich habe mein alter aus Privatsphäregründen anfangs nicht Posten wollen, also entschuldigt bitte, dass ihr mich zuerst mit dem Lastwagen überfahren habt bevor ich euch klarmache konnte das ihrunnötig, oder wohl eher das falsche benzin verbraucht habt.

Ihhh, was für eine ktischtige Metapher, aber Hauptsache ihrversthet meinen punkt :peace:

Danke für die verständnisvollen posts :kuss:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von Arthi » 16.10.2011 15:22

Du bist erst 13? Wow dein Schreibstil lässt auf was anderes schliessen

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von catluver » 16.10.2011 15:27

Arthi hat geschrieben:Du bist erst 13? Wow dein Schreibstil lässt auf was anderes schliessen
Ich bin am 8.9.1998 geboren, also bin ich mir ziemlich sicher, dass ich 13 bin ;) na gut und ein paar Wochen und Tage.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erklärung

Beitrag von Arthi » 16.10.2011 15:38

Ähm du musst dich nicht rechtfertigen, nicht bei mir...du drückst dich nur nicht so "jung" aus...also nimms als Kompliment und nicht als Angriff.

Ich hab auf andere Weise Mist gebaut, ich werde mich hüten zu urteilen ;)

Gesperrt