ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen rauchen mit!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Wenn Katzen mitrauchen

Beitrag von LeMag » 29.01.2010 09:59

Hallo, das hab ich in nem anderen Forum gefunden ist zwar schon etwas älteraber ich fand es ganz interessant und hatte mir da vorher noch keine gedanken drünber gemacht, ich rauche ja seit 4 wochen nicht mehr, hab aber auch vorher in seltensten fällen (2-3mal) in der Wohnung geraucht :daum:

http://www.ursus-von-berlioz.de/text/rauchen.htm

Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 29.01.2010 10:21

Was soll uns das jetzt sagen? :kratz: Komischerweise machen sich nur Nichtraucher darüber Gedanken. :( Ich habe vor dem Kater geraucht,und werde es auch weiterhin. :wink: Meine Wohnung ist deswegen aber keine Räucherkammer.E :wink: Es kann doch nicht sein, das man sich wegen einem Tier darüber Gedanken macht. :shock: Tier ist Tier und bleibt s bei mir auch. Ich bin der Boss, nicht meine Tiere. :wink:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.01.2010 10:26

aber es ist doch wichtig zu wissen was das für auswirkungen auf das tier hat oder? also ich hatte immer ein schlechtes gewissen in der wohnung zu rauchen, wegen der katzen. Natürlich ist das meine wohnung und ich bin der boss, aber auf mein kind würd ich ja auch rücksicht nehmen und wegen ihm nicht in der wohnung rauchen bzw, das auf einen raum beschränken, warum denn nicht wegen den katzen?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 29.01.2010 10:57

Bei mir wird nur draußen geraucht, ich mag es nicht in der Wohnung. Da bleiben die Katzen (und die Wohnung) verschont :smile1:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 29.01.2010 11:03

@ LeMag: erstmals herzlichen Glückwunsch zu den 4 rauchfreien Wochen. Bei mir sind es jetzt genau 7 Wochen und ein Tag!!

Ich muss sagen, mein Entschluss mit qualmen aufzuhören war zu 99,9 % einfach nur finanzieller Natur. Habe aber während meiner "Raucherjahre" nur ausserhalb der Wohnung geraucht - auch bei Wind und Wetter bin ich draussen gestanden. Dachte immer, dass es mir das Aufhören erleichtern würde, wenn ich ständig im Regen stehe. Naja, im Endeffekt hab' ich den Glimmstengel nur schneller durchgezogen... :roll:
Allerdings war mir der Gedanke, dass meine Katzen "mitrauchen" könnten schon immer sehr unangenehm. Es war mir sogar lästig, wenn ich im Sommer draußen auf der Bank in der Sonne eine geraucht hab und ausgerechnet da Pauli zum schmusen kam.

Ich fühle mich als "frischer NR" ziemlich wohl - nicht nur finanziell, auch zeitlich fühl' ich "bereichert". Die Zeit, die früher abends immer mit "rein-raus" verplempert hab, sind nun feste Spielzeiten mit Pauli und Baghira. Sie machen keinen unglücklichen Eindruck deswegen. :wink:

Jedenfalls sollte man sich als Raucher schon darüber bewusst sein, dass wenn man in der Wohnung raucht, die Katzen mitrauchen. Punktum. Das kann gesundheitliche Auswirkungen haben - genauso wie bei Babies und Kindern. Da gibts nix zu beschönigen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.01.2010 11:08

Ich hab auch mal geraucht, da hatte ich aber noch keine Katzen. Damals wurde aber durchaus exsessiv in der Wohnung geraucht. Ich bin jetzt seit 4 Jahren NR und bin ziemlich empfindlich geworden, was Rauchen angeht. Im Nachhinein tun mir meine Besucher alle leid. So gegen draußen rauchen hab ich überhaupt nichts, ich steh auch meistens mit den Rauchern draußen, weil es da ganz gesellig ist. Drinnen rauchen geht allerdings gar nicht mehr. Besucher müssen auf dem Balkon rauchen und Partys sind auch NR-Partys. Das hat allerdings jetzt nicht unbedingt was mit den Katzen zu tun. Aber bei mir stellte sich die Frage ja zum Glück nicht.
Ich weiß übrigens nicht, ob ich als Hardcore-Raucher konsequent genug gewesen wäre und für die Katzen meine Gewohnheiten geändert hätte... Es ist irgendwie komisch, denn es ist einem ja auch seine eigene Gesundheit egal. Auch wenn ich es ja selbst durchgemacht hab, kann ich mir nicht erklären, wieso ich so bescheuert gewesen bin.
@LeMag: Ich finde es super, dass du aufhören willst. Ich drücke dir ganz stark die Daumen, dass du es durchhälst. Ich hab zur Ablenkung immer Bonbons gelutscht, bis irgendwann die Zunge und der Mund kaputt war... :-/ Ich muss leider sagen, dass die schlimmste Zeit durchaus ein Jahr andauern kann... Je früher man anfängt, desto besser. :D

Was ich zu dem Thema allerdings noch ganz interessant finde:
Ich hab mich letztens über die Grünliilie schlau gemacht, weil mein Nachbar Ableger hatte. Ich wollte mal wieder ein paar mehr Blumen haben und habe nachgeforscht, ob die Grünlilie katzentauglich ist.
Herausgefunden habe ich, dass die Grünlilie gerade in Raucherhaushalten gern genommen wird, weil sie die Luft in besonderem Maße reinigt. Das ist ja erstmal schön. Frisst allerdings die Katze dann die eigentlich für sie ungefährliche Grünlilie als Katzengrasersatz, dann ist die Pflanze aufgrund des hohen Formaldehyd- und Nikotingehaltes giftig für die Katze. Das gleiche gilt für Grünlilien, die Dünger bekommen: auch dann sind sie schädlich für Katzen(Quelle: http://www.christelw.de/katzen/sonstige ... ngras.html
http://www.ciara.de/haarballen_katzengr ... paste.html)

Da wir ja kein Raucherhaushalt mehr sind, hab ich nun zwei Pötte mit Grünlilien-Ablegern stehen, die hoffentlich gut ankommen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.01.2010 11:14

oh das ist ja super, ne pflanze, die die katzen sogar anknabbern dürfen, da werd ich mir wohl mal auch eine besorgen :daum:

Danke eva, ja ich rauche seit silvester nicht mehr, und habs bis jetzt auch noch nicht so vermisst wie ich befürchtet hatte :daum: mein freund ist "schuld" der hat nämlich gesagt, wir bekommen loui nur wenn ich aufhör zu rauchen oder das reduziere, da das geld was ich jetzt an zigaretten spare locker für ne dritte katze reicht :mrgreen: da war die liebe zu den katzen größer als die schmacht hehe

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 29.01.2010 11:19

@LeMag
Das ist natürlich ein super Grund fürs Nichtrauchen :smile1:
Ich überleg momentan ja wegen Drittkatze, vielleicht fällt mir dann das Aufhören leichter :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.01.2010 11:21

ja das war für mich ein wirklicher ansporn, natürlich auch meine gesundheit, aber das blendet man als raucher irgendwie immer aus. und das gesparte geld ist doch mit einer dritten katze wirklich am besten angelegt :mrgreen:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 29.01.2010 11:26

Ich glaub' Loui sieht das ganz genauso! :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.01.2010 12:20

Namah hat geschrieben:Was soll uns das jetzt sagen? :kratz: Komischerweise machen sich nur Nichtraucher darüber Gedanken. :( Ich habe vor dem Kater geraucht,und werde es auch weiterhin. :wink: Meine Wohnung ist deswegen aber keine Räucherkammer.E :wink: Es kann doch nicht sein, das man sich wegen einem Tier darüber Gedanken macht. :shock: Tier ist Tier und bleibt s bei mir auch. Ich bin der Boss, nicht meine Tiere. :wink:
Lange bevor ich aufgehört habe zu Rauchen habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht.
Sowohl um Mensch und auch um Tier. Weil es eigentlich im endefekt eine Frechheit ist in Gegenwart egal ob Mensch, grad Kind, oder Tier zu Rauchen . Meine eigene Gesundheit kaputt machen ist das eine , aber die Gesundheit von jemandem aufs Spiel zu setzen der sich nicht mal wehren kann ist ziermlich fies :| . Und ich denke selbst bei Tieren kann das passiv rauchen nicht gesund sein.

Diejenigen die grad erst aufgehört haben durchhalten lohnt sich. Hab auch schon 9 Monate hinter mir :smile1: .
Und es immer noch nicht bereut. Im moment ist der Kaugummi mein bester Freund :mrgreen: , aber das klappt ganz gut.
Schaffe es sogar auch schon mal einen Tag ohne Kaugummi.
Besucher müssen bei uns auch draussen rauchen. Wenn ich wo zu Besuch bin und da wird geraucht hab ich ja auch pech gehabt :smile1: . In die Kneipe hier bei uns gehen wir aber immer noch mal ab und an. Werden zwar zugeräuchert, haben es aber bis jetzt immer überlebt.

Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 29.01.2010 13:45

Ich denke mal,das es hier um das ganz normale Rauchen geht. Hört sich er aber ganz anders an. Rücksicht auf Tiere zu nehmen, ist eine Sache. Ich puste den Kater mit Sicherheit nicht an, aber ich denke, das man alles übertreiben kann. Ich habe dennoch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eine anzünde. Wo kommen wir da hin, wenn ich mir von einem Tier schon fast vorschreiben lassen soll (der Nikotin ist ja schädlich) wie ich zu leben habe. So ein Verhalten sprengt die Normalität. Ich wiederhole mich auch gerne, es ist und bleibt ein Tier und kein Mensch. Das das Rauchen ansich ungesund ist, ist eine andere Sache, aber hier geht es ja um die Tiere. Ich habe meinen Konsum in den letzten Wochen auch stark reduziert, Raucherhusten, ätzend-ICH will nicht mehr, aber nie und nimmer wegen dem Kater.

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.01.2010 13:53

oh wie super dass ihr das geschafft habt und nicht mehr raucht!!! ich gratuliere euch ganz herzlich.

ich bin auch nichtraucherin, seit ein paar jahren jetzt schon und ich findes es halt einfach angenehmer, wenn es im haus drinnen angenehm frisch riecht. auch die katzen und hunde haben nicht diesen müffeligen rauchergeruch im pelz wofür sie uns sicher dankbar sind. ich habe übrigens recht viel geraucht vorher und es war gar nicht so sehr einfach aufzuhören.

ich finde meine vorschreiberin (poisonheart) drückt auch meine gedanken zum rauchen aus, ob ich es mir selber antue das steht in meiner verantwortung. aber alle anderen die nicht rauchen möchten auch nicht passiv, vorallem kinder haben keinerlei wahl um ihre qualmenden eltern herum ob man ihnen den rauch ins gesicht bläst(!) oder nicht, spielt doch keine rolle oder auch tieren das finde ich persönlich eine zumutung.

mein mann raucht übrigens weiterhin - vier zigis am tag, draussen im freien egal bei welchem wetter! und unsere rauchenden besucher müssen dies auch draussen tun - ich möchte keinem vorschreiben ob er zu rauchen hat oder nicht, aber einfach nicht in meiner gegenwart und in der meiner tiere da möchte ich gerne rauchfrei leben können.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.01.2010 13:55

das ist ja jedem selber überlassen wie er das handhabt.
es gibt leute, wie auch mich die gerne rücksicht auf die katzen im bezug aufs rauchen nehmen und dann halt rausgehen, und man nimmt ja auch im bezug auf gefährliche reinigungsmittel, pflanzen usw. rücksicht auf die katzen,also die meisten tun das hier zumindest, warum denn dann nicht auch beim gesundheitsschädlichen rauchen.

naja es kann ja jeder für sich entscheiden,ich fand den link halt ganz interessant, weil ich selber nie bedacht hatte, das sich das nikotin ja auch im fell absetzt und die katzen das also auch oral aufnehmen :daum:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 29.01.2010 14:08

Ich habe auch vor ca. 6 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, weil ich wegen einer Grippe einige Tage nicht rauchen konnte. Danach hab ich nicht mehr angefangen. Als ich noch geraucht habe, habe ich auch draussen oder am Fenster geraucht. Dazu ist es allerdings gekommen nachdem wir frisch renoviert hatten, da hatten wir aber auch noch keine Katzen. Ich habe aber an Momo gemerkt, dass sie es nicht leiden konnte, wenn ich sie nach dem Rauchen mit meinen "Stinkefingern" streicheln wollte. Den Nikotingeruch mochte sie überhaupt nicht.
Als ich dann aufgehört hatte und bei einer Freundin ein bisschen rumgejammert habe, weil es mir nicht so leicht fiel sagte sie, ich solle mir doch was gönnen, also was schönes kaufen. Ja und da habe ich mir noch n Katerchen "gegönnt". :D

Antworten