Ich hab auch mal geraucht, da hatte ich aber noch keine Katzen. Damals wurde aber durchaus exsessiv in der Wohnung geraucht. Ich bin jetzt seit 4 Jahren NR und bin ziemlich empfindlich geworden, was Rauchen angeht. Im Nachhinein tun mir meine Besucher alle leid. So gegen draußen rauchen hab ich überhaupt nichts, ich steh auch meistens mit den Rauchern draußen, weil es da ganz gesellig ist. Drinnen rauchen geht allerdings gar nicht mehr. Besucher müssen auf dem Balkon rauchen und Partys sind auch NR-Partys. Das hat allerdings jetzt nicht unbedingt was mit den Katzen zu tun. Aber bei mir stellte sich die Frage ja zum Glück nicht.
Ich weiß übrigens nicht, ob ich als Hardcore-Raucher konsequent genug gewesen wäre und für die Katzen meine Gewohnheiten geändert hätte... Es ist irgendwie komisch, denn es ist einem ja auch seine eigene Gesundheit egal. Auch wenn ich es ja selbst durchgemacht hab, kann ich mir nicht erklären, wieso ich so bescheuert gewesen bin.
@LeMag: Ich finde es super, dass du aufhören willst. Ich drücke dir ganz stark die Daumen, dass du es durchhälst. Ich hab zur Ablenkung immer Bonbons gelutscht, bis irgendwann die Zunge und der Mund kaputt war... :-/ Ich muss leider sagen, dass die schlimmste Zeit durchaus ein Jahr andauern kann... Je früher man anfängt, desto besser.
Was ich zu dem Thema allerdings noch ganz interessant finde:
Ich hab mich letztens über die Grünliilie schlau gemacht, weil mein Nachbar Ableger hatte. Ich wollte mal wieder ein paar mehr Blumen haben und habe nachgeforscht, ob die Grünlilie katzentauglich ist.
Herausgefunden habe ich, dass die Grünlilie gerade in Raucherhaushalten gern genommen wird, weil sie die Luft in besonderem Maße reinigt. Das ist ja erstmal schön. Frisst allerdings die Katze dann die eigentlich für sie ungefährliche Grünlilie als Katzengrasersatz, dann ist die Pflanze aufgrund des hohen Formaldehyd- und Nikotingehaltes giftig für die Katze. Das gleiche gilt für Grünlilien, die Dünger bekommen: auch dann sind sie schädlich für Katzen(Quelle:
http://www.christelw.de/katzen/sonstige ... ngras.html
http://www.ciara.de/haarballen_katzengr ... paste.html)
Da wir ja kein Raucherhaushalt mehr sind, hab ich nun zwei Pötte mit Grünlilien-Ablegern stehen, die hoffentlich gut ankommen.