ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen rauchen mit!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 01.02.2010 11:02

Ich habe mit dem rauchen vor 4 Jahren aufgehört. Mir danach erst Katzen angeschafft.
Wenn ich raucher zu Besuch hatte, mussten diese immer raus gehen.
Nicht weil ich so empfindlich bin, sondern eher wegen der Katzen.
Auch wo ich jetzt keine mehr habe, dulde ich gerauche in der Wohnung nicht.

Es stinkt, es vergilbt alles und vor allem leidet die Gesundheit darunter. Raucherhusten, schlechter Atem, schlechter Geschmack, Geschmacksverschlechterung am Essen, Lunge kaputt usw.
Eine Arbeitskollegin ist neulich erst an Lungenkrebs gestorben. Mit nicht mal 40 Jahren. Raucher sagen dann gerne "Nur weil die das haben, muss ich das nicht auch bekommen". Recht hat er. Aber die Statistiken sagen halt, dass Raucher eher davon betroffen sind.

Einem Raucher ist es nicht bewusst was es mit ihm und seinem Umfeld macht wenn er raucht. Es kommen immer wieder neue Ausreden und Einsicht ist da auch nicht viel.
Ich sehe es an meiner Mutter. Sie ist selbst starke Raucherin und hat so ziemlich die gleiche Einstellung Namah.

Jedoch bringt es nichts sich auf die Leute einzuschießen. Damit erreicht man nur das Gegenteil.

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.02.2010 11:36

Bebieh hat geschrieben:Keine Ahnung ob die helfen, hatte schonmal die Kaugummis & die sind Mist. Und ich frage mich ob das Sinn macht, weil Nikotin ist ja immer noch dann da. Vielleicht sollte man das aber auch mal testen, eventuell ist das ja erstmal die Lösung. Ich bin echt so ratlos.. :?
Aber es wird dringend Zeit aufzuhören, nicht nur wegen meiner Scheißer, sondern auch weil nach sieben Jahren mein Asthma letztes Jahr im Sommer wieder ausgebrochen ist.
hallo bebieh
ich hab wirklich extrem lange und noch extremer viel geraucht - ich hab drei versuche gebraucht bis ich jetzt endlich rauchfrei bin und das seit ein paar jahren. noch nie ging es mir so gut wie jetzt! ich habe bei diesem letzten versuch nicht freiwillig aufhört sondern deswegen weil ich starkes bronichial asthma hatte das immer ab herbst bis zum frühling anhielt - ein paar mal bin ich fast erstickt weil es immer stärker geworden ist. meine ärztin hat mir angeraten (hat mich auch ein wenig unter druck gesetzt weil ich sogar cortison inhalieren musste...und sie mir sagte lange werde sie das nicht verschreiben wenn ich nicht ernsthaft versuchen wollte aufzuhören...erst war ich wütend und dann...hab ichs gepackt!) aufzuhören.

nein, natürlich gings nicht von einem tag auf den anderen besser. ich habe alle zigis fortgeschmissen und hab einfach aufgehört, natürlich hatte ich gelüste einige wochen lang, kopfschmerzen und immer wieder gelüste. ging kaum aus weil ich angst hatte wieder anzufangen - aber schlussendlich hat es geklappt und ich bin unheimlich stolz auf mich, dass ich das geschafft habe. du wirst es auch schaffen für deine gesundheit ist es einfach besser, ich drück dir ganz fest die daumen!
liebe grüsse susann mit joschi, rojito, momo und norik die bestimmt alle dankbar sind dass ich nicht mehr rauche!!!

Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 01.02.2010 16:01

Kati hat geschrieben:
und ob du dann mit der Schuld umgehen kannst!
Lol, jetzt komme ich mir schon bald wie ein Schwerverbrecher vor :lol:
Ihr stempelt mich hier zum Kettenraucher ab. Na, ich hatte mal 5 Kaninchen. Die lebten mit mir genau so frei wie eine Katze. Ich habe damals auch geraucht und meine Tiere sind alle zwischen 12 und 14 Jahre alt geworden. GESUND, vollkommen gesund. :daum: Ich denke, das man alles übertreiben kann. Demnächst diktiert mir mein Kater noch mein komplettes Leben? Nein danke! Raucher werden in der heutigen Zeit schon fast als Monster dagestellt. :( Ich mache meine Fluppe auch weiterhin nicht aus, wenn der Kater um die Ecke kommt! Kommt mir schon fast vor wie der Club der Nichtraucher oder die es werden wollen. :roll:

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 01.02.2010 19:11

Hallo Namah,ein wenig hast du recht wenn du schreibst,das das hier fast ein Club der Nichtraucher hier ist.Ursprünglich
ging es ja um Rauchen in anwesenheit von Katzen.Ich kann dir als ,und ich bin ja selbst Raucher ,nicht ganz zustimmen.
Ich finde grundsätzlich ,das wenn ich rauche soll kein anderer drunter leiden.Deiner Aussage mit dem Alter deiner
Kaninchen ,das sie ein hohes Alter erreicht haben,trotz rauchens ,erinnert mich an Aussagen von Frauen die
sagen :totz rauchens in der Schwangerschaft ist mein Kind gesund.Es KANN aber auch anders kommen.So denke ich ,soll es
auch von den anderen gemeint sein. :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.02.2010 22:16

@Namah
Na hauptsache du heulst dann nicht rum, wenn dein Kater eben doch Schäden durch das Passivrauchen genommen hat. :wink: Dafür musst du auch überhaupt kein Kettenraucher sein, gerade Katzen sind durch ihre intensive Fellpflege betroffen.
Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, aber ich hoffe das du dir den Link von LeMag wenigstens mal durchgelesen hast.
http://www.ursus-von-berlioz.de/text/rauchen.htm
oder die hier:
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/pas ... uchen.html
http://www.pfotenundfell.de/50226711/be ... auchen.php
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 61,00.html


Ist das so ein großes Problem für Dich am Fenster oder auf dem Balkon zu rauchen?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 01.02.2010 22:22

Ich setze für die lesefaulen auch nochmal den Videolink!



Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 02.02.2010 18:49

Hallo Namah! Eigentlich wollte ich mich lieber zurück halten, wenn es um dieses Thema geht. Vor allem, weil ich Deine typischen, wie ich finde auch ziemlich aggressiven Raucherargumente nur zu gut kenne... Schon 1000 mal gehört, meistens wenns um Kinder ging.
Aber nun würde ich Dich doch gern mal daran erinnern, dass Dein Kater Dir garnichts "vorschreibt"! Du liest hier nur die ganz persönlichen Meinungen der Forum - Mitglieder. Dein Kater wird Dich so oder so lieben und an Dich "glauben", meine Dir vertrauen. Aber ich fänds schon ziemlich sozial, wenn Du mal darüber nachdenkst, ob es ihm nicht vielleicht besser gehen würde, wenn Du nicht in seiner Gegenwart rauchst?
Schließlich hat er selber ja nicht die Möglichkeit, dem Rauch effekiv auszuweichen, wenn er eine reine Wohnungskatze ist. Nur Du allein könntest was zu seinen Gunsten ändern!
Vorschriften zu bekommen und sich unter Druck gesetzt zu fühlen, dass wird Dich wohl nicht dazu bringen können, was zu ändern, aber vielleicht - LIEBE?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 02.02.2010 19:05

Bettyjockebina hat geschrieben: Vorschriften zu bekommen und sich unter Druck gesetzt zu fühlen, dass wird Dich wohl nicht dazu bringen können, was zu ändern, aber vielleicht - LIEBE?
:up: Besser hätte ich es nicht formulieren können... :notworthy:

Denk daran, das dich dein Schmußer jeden tag aufs neue verwöhnt und für dich da ist ... :rub:
der Rauch tut ihm auf dauer nicht gut!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.02.2010 06:53

Die ganzen Argumente und das es einem egal ist , kenne ich nur zu gut.
Ich hab auch immer so gedacht. Schlimm genug :? .
Aber nun denk ich besser spät als nie mit dem Rauchen aufhören.
Das mit der elektrischen Zigarette hab ich mir mal angeschaut. Bin aber der Meinung wenn man wirklich aufhören möchte , dann klappt das auch. Bei mir hat es geklappt, ohne ersatzmittel. Hab 23 Jahre lang geraucht , und das nicht grad wenig :| .
Mich würden allerdings wohl mal die Reaktionen intressieren wenn man einfach im Restaurant sich eine Elektrozigarette an macht. Denke da nun viele Orte Rauchverbot haben , wird man bestimmt trotzdem vor die Türe gesetzt.
Da sich bestimmt keiner damit auskennt.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.02.2010 11:51

Poisonheart1972 hat geschrieben:Die ganzen Argumente und das es einem egal ist , kenne ich nur zu gut.
Ich hab auch immer so gedacht. Schlimm genug :? .
Aber nun denk ich besser spät als nie mit dem Rauchen aufhören.
Das mit der elektrischen Zigarette hab ich mir mal angeschaut. Bin aber der Meinung wenn man wirklich aufhören möchte , dann klappt das auch. Bei mir hat es geklappt, ohne ersatzmittel. Hab 23 Jahre lang geraucht , und das nicht grad wenig :|
Poisonheart1972 hat geschrieben:
Da hast du recht. Ich hatte auch mal eine Phase, da hab ich täglich eine Schachtel geraucht und das nur auf Arbeit.
Das konnte ich dann auch von jetzt auf nachher einstellen. Viel mir zwar nicht ganz so leicht aber es ging. Und heute rauche ich nur noch in Sondersituationen und nie daheim. Ich geh sogar mit meinem Besuch raus auf den balkon oder die Straße....
Poisonheart1972 hat geschrieben:Mich würden allerdings wohl mal die Reaktionen intressieren wenn man einfach im Restaurant sich eine Elektrozigarette an macht. Denke da nun viele Orte Rauchverbot haben , wird man bestimmt trotzdem vor die Türe gesetzt.
Da sich bestimmt keiner damit auskennt.
Also ich würde es gerne mal darauf ankommen lassen. :)
Ich bin da so jemand... Aber der Spaß ist mir schlicht zu teuer...

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 06.02.2010 20:06

Ui sind ja ein paar Antworten gekommen.. war krank & deswegen länger nicht online.
Also erstmal zu kathi.. Ich habe leider keine getrennten Räume, ich habe eine komplett offene Maisonette-Wohnung. Die einzige Türen sind meine Haustür & meine Badezimmertür. Fenster sind immer auf. Als mein Kater klein war habe ich immer am offenen Fenster geraucht aber seitdem er auf die Fensterbank kommt geht das nicht mehr.
Und zu Baghira.. von Champix habe ich auch schon gehört & mich im Inet auch informiert. Wäre eine Möglichkeit wenn ich die Pflaster jetzt nicht vertragen sollte.
Ich habe mir jetzt Nikotinpflaster gekauft, nachdem ich mich beraten lassen habe... aaaaaber die Apothekerin hat mir total viele falsche Infos gegeben. Ich kann mir die wahrscheinlich nichtmal aufkleben weil die auf gesunde Haut sollen, an den Oberarmen oder an der Hüfte.. mein Problem dabei sind Schuppenflechten & total trockene Haut überall.. :( Ausserdem muss ich 24 Stunden rauchfrei sein bevor ich die anwenden darf.. das ist gerade meine kritischste Zeit.
Aber Donnerstag ist Stichtag.. da habe ich frei. Und Freitag kommt das Pflaster drauf, versuchen werde ich es trotzdem mit den Dingern. Also drückt mir schonmal ganz fest die Daumen..

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 06.02.2010 20:44

Achso ich habe ganz vergessen was zu Namah zu sagen..
Als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe, haben wir auch immer gedacht das das der Katze & dem Kaninchen nicht viel aus macht. Meine Schwester hat auch noch im Haus weiter geraucht als ich ausgezogen bin. Nun sind meine Schwester & meine Mutter in eine Wohnung gezogen & seitdem wird auf dem Balkon geraucht bzw. meine Schwester hat jetzt vor vier Wochen komplett aufgehört, meine Mutter hat noch nie geraucht. Die Beiden wohnen jetzt seit einem halben Jahr in der Wohnung. Die Katze ist viel fiter geworden, kann viel ausdauernder spielen & ist seitdem freiwillig eher zur Wohnungskatze mutiert. Das Kaninchen ist 11 jahre alt, hatte im Haus das letzte Jahr oft Schnupfen & eine verklebte Nase, bekam schlecht Luft. Seit die Wohnung rauchfrei ist wird es zusehens besser. Vielleicht gab/gibt es bei deinen Tieren keine sichtbaren Anzeichen aber sie leiden bestimmt da drunter. Und weil ich es sehe das es den Tieren bei meiner Mutter besser geht bin ich jetzt auch motiviert aufzuhören.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 06.02.2010 21:44

@ Bebieh: Ich drück' dir jedenfalls ganz feste die Daumen, dass du es schaffst aufzuhören. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es nicht leicht ist. Aber ich kann nach acht Wochen ohne Glimmstängel sagen, dass es sich wirklich lohnt. :daum:
Ich würde und werde keinem vorschreiben, wie er leben soll. Auf mich ist auch andauernd eingeredet worden, dass ich aufhören soll zu rauchen. Hat aber nichts gebracht. Das kann dir keiner "befehlen". Du musst es selber wollen - dann ist es auch nicht ganz so schwer.
Wünsch' dir: toi toi toi! :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.02.2010 10:14

Ich drücke dir auch ganz feste die Daumen das du es packst. Auch ich kann nach 9 Monaten immer noch sagen das es eine der besten Entscheidungen war. Und ich hab echt viel geraucht :roll: .

Benutzeravatar
Namah
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2009 17:05

Beitrag von Namah » 07.02.2010 10:43

Bebieh:
Achso ich habe ganz vergessen was zu Namah zu sagen..
Wenn natürlich gequalmt wird, was das Zeug hält, kann ich das gut veerstehn. Ich war nie einer von diesen Kettenrauchern! Ich komme mit einer Schachtel etwa 3 Tage hin. Die rauche ich nicht alle zu Hause, auch unterwegs. So bleibt nicht mehr viel, was ich zu Hause rauche. Dennoch, mache ich meine Zigarette nicht aus, wenn der Kater gerade reinkommt. Sorry, aber das geht mir da mit dem vernarrt sein für das Tier einfach zu weit. Ihr stempelt die Raucher hier zu Tierquälern ab. :cry: Auch unsere Tiere sind voll fit und gesund. Ich glaube nicht, das es darauf ankommt, ob ein Katzenbesitzer raucht oder nicht. Eigentlich ein bödes Thema. So manch ein Raucher behandelt seine Tiere sicherlich besser , als mancher Nichtraucher. :wink:

Antworten