ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen rauchen mit!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 29.01.2010 14:17

@thilda, mir ging es ähnlich, hatte auch eine bronchitis, und durte nicht rauchen und da hab ich gemerkt, das mir das gar nicht so gefehlt hat und hab nicht mehr angefangen :daum:

schön das du dir auch ein katerchen "gegönnt" hast.

übrigens haben meine katzen mich total vernichtend angschaut als ich mal in der wohnung geracuht hab und leni hatte sogar angst vor dem rauch :mrgreen:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.01.2010 14:32

Ich rauche auch, aber nur wenn ich ausgehe oder starken Streß habe. Meine Schachtel hab ich nun schon 3 Monate und die ist immer noch halb voll.
Aber niemals würde ich vor meinen Tiere rauchen.

Schade, ich habe versucht den Videobericht über das passivrauchen zu finden. Der war mega interessant.

Die haben den Nikotin-/ Teergehalt der Kinder über den Urin ausgewertet. Erschreckend. Wenn Während der Autofahrt 3 Zigaretten geraucht werden, hat das Kind soviel Rauch aufgenopmmen, als hätte es eine ganze Zigarette geraucht.
Die Kinder die in einem raucher rauchhalt aufwachsen, rauchen im Schnitt eine halbe Zigarette mit.

Und nun überlegt mal, was mit einem Tier passiert, sei es ein Kaninchen, eine katze oder ein Hund. Deren Lunge ist viel Kleiner und sie haben eine höhere Atemfrequenz als wir Menschen. So ein Tierchen nimmt noch ein wenig mehr Schadstoffe auf, schon allein auch über das Fell.

Fakten zum Passivrauchen:
Der vom Passivraucher eingeatmete Tabakrauch entweicht als so genannter Nebenstromrauch direkt aus dem Glutkegel der Zigarette. Die Konzentration von Schadstoffen ist im Nebenstromrauch teilweise noch höher als in dem vom Raucher inhalierten Hauptstromrauch. Dies gilt z.B. für die Schadstoffe Ammoniak, Cadmium und Benzol. Tiere, die regelmäßig mitrauchen müssen, laufen Gefahr, die für Raucher typischen akuten und chronischen Gesundheitsschäden zu bekommen. Besonders stark betroffen sind sie von Augenreizungen, Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen und Übelkeit. Die gravierenden langfristigen Folgen des Passivrauchens ähneln denen des Rauchens: Es kann im späteren Alter zu Krebserkrankungen, insbesondere der Atemwege, und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen.

Also ich finde es unverantwortenlich und egoistisch wenn in gegenwart von kindern und tieren geraucht wird.

Aber am Ende zahlt der raucher nicht nur an die tabakindustrie sondern sorgt auch dafür das der Tierarzt nie arbeitslos wird.

http://www.youtube.com/watch?v=fWsOycxlgLw

Kuja

Beitrag von Kuja » 29.01.2010 14:57

@ Namah ...
natürlich ist eine katze ein tier und kein mensch aber naja es klingt iwie so abwertend wie du es schreibst

ich habe nie angefangen zu rauchen um ehrlich zu sein und mein freund hat leider auch so ansichten
wenn mir das rauchen nicht passt kann ich ausziehen oder die katzen abgeben -.-

naja an alle die aufgehört haben GLÜCKWUNSCH

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.01.2010 16:13

Namah@ : Du solltest keine Katzen haben. :evil: Das ist mehr als abwertend wie du über Tiere schreibst.

Klar haben dir das die Katzen nicht zu sagen, aber bei deiner Einstellung, hast du keine Katze dieser Welt verdient. :evil:

Es sind nuuuur Tiere ?????? Ja und du bist nur ein Mensch ! Mein Gott.

Auch finde ich es schlimm, wenn Eltern vor ihren Babys oder so rauchen, damit ist ja klar, das es später auch extrem SUCHT gefährdet ist.

Tut mir leid, aber das war extrem abwertend einer Katze gegenüber, die kann sich nicht wehren.

Schaff dir ein Plüschtier an. :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 29.01.2010 19:12

Hallo Leute,

also ich bin ehrlich,rauche auch ab und zu in der Wohnung.
Aber dann nur mit offenem Fenster & wenn Gucci in nem anderem Zimmer ist.
Im Sommer, Frühlinbg und Herbst, rauche ich nie in der Wohnung.
Schon alleine der unangenehme Geruch.
Irgendwann hör ich auch auf zu rauchen, mit Sicherheit.
Nur ich muss den 100% Willen dazu haben, sonst bringt es mir nichts.
Aber irgendwann auf jeden Fall!

Und zum Thema: Nur Katzen: Ich würd voll die Schuldgefühle meiner Kleenen gegenüber haben, wenn ich sowas sagen würde.
Es sind immerhin Lebewesen und wir sind mehr oder weniger dafür verantwortlich,dass sie nicht krank bzw. wieder gesund werden.
Sie können einen nunmal nicht die Kippen aus dem Mund hauen oder mal eben alleine zum TA rennen, weils ihnen nicht gut geht.
Deshalb verhindern Leute,deren ihre Tiere wichtig sind, dass sie krank werden.Tiere können schließlich auch Lungenkrebs oder andere Sachen bekommen!

So, wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;)
LG Jessy

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.01.2010 19:23

Gucci@: Ja, da hast du Recht. :daum:


- Tiere fühlen auch so wie wir, nur können sie sich nicht wehren. Ist ja nunmal so.

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 29.01.2010 19:29

Hallo zusammen ,ich wollte auch etwas dazu sagen.Bei uns ist Rauchverbot in der Wohnung.Wir sind insgesamt zu sechst
in der Wohnung(drei Katzen und drei Menschen).Ich bin der einzige Raucher, mein Mann ist schon seit fast 8 jahren Nichtraucher.Für mich heisst Verantwortung für ein Tier grundsätzlich auch rücksichtnahme bezüglich des Rauchens.
Wenn ich meine ,meine Gesundheit zu ruinieren ,muss ich nicht noch die Gesundheit von anderen Menschen sowie auch Tieren
ruinieren.Das passiv rauchen schädlich ist für den Homo sapiens sapiens darüber brauchen wir nicht zu diskutieren,das ist wohl jedem klar.Aber ich denke genauso klar ist ,das das passiv rauchen auch für andere Säugetiere schädlich ist.Also gilt für mich Hintern raus auf den Balkon ,wenn ich rauchen will.!!!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2010 19:51

Namah hat geschrieben:Ich wiederhole mich auch gerne, es ist und bleibt ein Tier und kein Mensch. Das das Rauchen ansich ungesund ist, ist eine andere Sache, aber hier geht es ja um die Tiere.
Ich finde deine Einstellung auch ein bisschen komisch. :shock:
Ich behandel meine Katzen ja auch nicht wie Püppchen oder Kinder, aber ich schade Ihnen auch nicht bewusst und ich hab selber 8 Jahre geraucht.

Ob du rauchst ist deine Entscheidung, die evtl daraus resultierenden Folgen werden dir ja bewusst sein, aber deine Katze hat keine Wahl. Denk doch mal an die Folgeschäden bei deiner Katze und ob du dann mit der Schuld umgehen kannst!
Schlumpfine hat geschrieben:Also ich finde es unverantwortenlich und egoistisch wenn in gegenwart von kindern und tieren geraucht wird.
Genau meine Meinung! :daum:

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 29.01.2010 22:14

Ich muss ehrlichweise gestehen das ich vor meinen Katzen rauche, aber wirklich bei jeder Kippe die ich mir anmache ein schlechtes Gewissen habe.. :( Schaffe es aber nicht aufzuhören, versuche es ständig.. klappt aber nie. Mit rausgehen habe ich auch schon versucht.. aber jedes mal 3 Etagen runter zu laufen, da bin ich ehrlich gesagt zu faul für, halte ich auch nicht durch.
Aber wenn hier so viele Ex-Raucher sind.. hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?
Ich bin es so leid.. ich bin erst 21 & rauche schon knapp zehn Jahre. :oops:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.01.2010 22:24

:shock: 10 Jahre schon und du bist erst 21?!
Also ich kann dir eig. keinen guten Tipp geben, ich hab es selber oft genug probiert und nicht geschafft. Ich hab aber auch ganz gern geraucht :oops: du musst es halt selber wirklich wollen.
Bei mir hat es letzendlich nur wg. meinem Kinderwunsch geklappt, es gibt doch nichts schlimmeres als Schwangere die rauchen.

Aber du könntest doch wenigstens am Fenster oder in einem separaten Raum rauchen, für die Gesundheit der Tiere sollte man nicht zu faul sein. :wink: Ich hoffe aber du schaffst es ganz mit dem rauchen aufzuhören.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.01.2010 22:24

Aber du hast doch nur eine ganz kleine Wohnung oder ? Und das dann vor deinen Katzen, die kriegen ja alles in ihre Lunge. :down:

Ja, hole dir da mal Tipps, das wird schon, hier im Forum, haben es ja manche tatsächlich geschafft. :daum:

Puhhh, zumglück rauche ich nicht, muss ja schrecklich sein diese Sucht. :wink:

Boah 10 Jahre und erst 21. :shock:

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 29.01.2010 22:36

Ich weiß Jeannie.. :( Wie ich schon geschrieben habe, habe ich jedes mal echt total das schlechte Gewissen, wirklich bei jeder einzelnen Zigarette denke ich da dran.
Habe schon über Akupunktur oder sowas nachgedacht, wegen den Entzugsbeschwerden. Hat da jemand Erfahrung mit?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.01.2010 22:43

Ja, ich hoffe du schaffst das, für Katzis Gesundheit und auch für deine. :daum: Wird schon alles. :smile1:

Es gibt doch so ne Pflaster oder ? :kratz:

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 29.01.2010 22:50

Keine Ahnung ob die helfen, hatte schonmal die Kaugummis & die sind Mist. Und ich frage mich ob das Sinn macht, weil Nikotin ist ja immer noch dann da. Vielleicht sollte man das aber auch mal testen, eventuell ist das ja erstmal die Lösung. Ich bin echt so ratlos.. :?
Aber es wird dringend Zeit aufzuhören, nicht nur wegen meiner Scheißer, sondern auch weil nach sieben Jahren mein Asthma letztes Jahr im Sommer wieder ausgebrochen ist.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 30.01.2010 08:32

@ Bebieh: Ich bin zwar auch erst seit kurzem Nichtraucher, aber mir geht es derzeit so gut ohne Glimmstängel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich wieder anfangen könnte. Hab auch nicht dieses Verlangen und denk' auch kaum dran.
Habe schon x-Mal versucht aufzuhören, nix hat geklappt und schon gar nicht diese Pflaster, Kaugummis oder Inhalatoren. Alles Schrott!
Aber wenn du selbst schon schreibst, dass du das Qualmen schon langsam leid bist, bist du eh schon fast so weit aufzuhören. So ging es bei mir nämlich auch los. Naja, am 10. Dezember hat's dann eben im Gehirn "klick" gemacht und seitdem bin ich rauchfrei.
Wenn dir das Aufhören so doll schwerfällt, hätt' ich evtl. einen Tipp: Eine gute Bekannte von mir hat wirklich viel und schon sehr lang geraucht. Sie hat sich dann aus der Apotheke Tabletten geholt (Champix, glaub' ich, heissen die). Der Wirkstoff dockt im Gehirn da an, wo ansonsten das Nikotin andockt. Du sollst noch ein paar Tage normal weiterrauchen und irgendwann mag man einfach nicht mehr. Sind zwar nicht ganz billig die Teile, aber sie raucht seitdem nicht mehr. War ganz lustig: Silvester konnten wir schon auf "uns Nichtraucher" anstossen. :D

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Wenn du wirklich aufhören willst, klappt das auch. Ob mit Tabletten, Pflaster oder nur mit Willenskraft! Drück' dir die Däumchen!

Antworten