ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von Der Unbeugsame » 20.10.2011 07:47

Hallo zusammen,



ich habe hier eine ältere Microfaser-Couch. Eigentlich wunderbar. Eigentlich!



Die ist zwar schon sehr robust und pflegeleicht, aber die Katerchen haben der Couch den einen oder anderen Zahn bzw. Faden schon gezogen! Ich versuche zwar, die Katerchen immer davon abzuhalten, eben nicht an dem Sofa zu kratzen, aber selbst beim Spielen bleiben sie manchmal einfach mit ihren Krallen am Sofa hängen, ziehen und ziehen und schwupps ein neuer Faden seht senkrecht zum Himmel! Außerdem bin ich ja auch nicht immer dabei, wenn sie die Couch erorbern! Ich möchte schon, dass die Katerchen auf die Couch dürfen, sonst hätte ich es wahrscheinlich von Beginn an unterbinden müssen!?



Da die Couch aber in absehbarer Zeit ausgetauscht werden soll und ich auf der Suche nach einer neuen Couch bin, möchte ich allerdings auch eine haben, die nicht so kratzanfällig ist und von der sich Katzenhaare relativ leicht entfernen lassen, weil das ist bei Microfaser dann doch ein wenig schwieriger, wie ich von anderen weiß. Die Couch sollte allerdings auch "menschenfreundlich" sein! Insofern, dass ich im Winter nicht drauf frieren möchte und im Sommer möchte ich nicht drauf kleben bleiben. Ich hatte mal son (Kunst-)lederteil, wo das eben der Fall war. Auch hatte ich mal ein Ledersofa, was total fettanfällig war. Musste ich regelmäßig abwaschen, bürsten, sonst hat man relativ schnell erkennen können, wo man wie gelegen hat!

Welchen Oberstoff könnt ihr mir bitte empfehlen, der meine Wünsche erfüllt?



Bitte um eure Antworten.



Vielen Dank im Voraus.



Schöne Grüße



DU



PS: Den Kratzbaum mögen sie noch nicht so recht zum Kratzen. Zum Klettern, rumtollen ... ja, aber nicht zum Kratzen! :-(

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von Bettyjockebina » 20.10.2011 08:05

Hast Du finanziellen Spielraum? Wenn ja, dann geh in einen Möbelladen, wo sie nach Deinen Wünschen das Sofa beziehn. Dann kannst Du zwischen verschiedenen Stoffen wählen und Dir einen besonders robusten aussuchen! Ich hatte mal ein Sofa, mit einem doppelt gewebten dänischen Bezug. Der so super schön aus und das Sofa hat fats16 Jahre gahlten - trotz Katzen!
Ich würde aber schon auch versuchen, den Katzen das Kratzen am KRATZBAUM schmackhafter zu machen! Es gibt Catnip - Spray den Du an das Sisal sprühen kannst, was sie dazu verleiten könnte den Baum mehr zu benutzen. Wenn Du ihn auch in Eure gemeinsame Spielzeit mehr mit integrierst, dann werden sie ihn immer besser akzeptieren.
Eine andere Möglichkeit ist auch Kratzbretter mit einem ähnlichen Stoff zu beziehen, wie jetzt das Sofa bezogen ist und sie an ein oder zwei Stellen in der Wohnung aufzuhängen...
Viel Glück! :D

Luzy

Re: Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von Luzy » 20.10.2011 08:55

Ich hatte auch ein Microfaser Sofa...Betonung liegt auf Hatte.....
Dann habe ich mir eines im Angebot gekauft mit Webstoff in Brauntönen, sieht man grad ganz oft in den Prospekten, nur der gewebte Stoff oder in Kombi mit weissem Leder.
Das Sofa war allerdings von Anfang an Defekt an der Mechanik und wurde zurückgegeben.
An dem Sofa haben die Katzen Fäden gezogen, der Kundendienst war so lieb und zeigte mir nen Trick.....Zahnstocher nehmen und die Fäden mit einer Drehenden Bewegung wieder reinstecken! Niemals die Schere verwenden.
Das ging wunderbar. Ich hab dennoch versucht den Katzen den Kratzbaum anzugewöhnen.......aber vom Prinzip her konnte ich die Fäden alle wieder verschwinden lassen, was bei der Microfaser ja gar nicht geht.
Freunde von uns haben ein Ledersofa, das Mögen vielel Katzen nicht zum Kratzen...wenn sie es mögen: OHJE dann ist das teure Ledersofa im A.......
Nachdem bei meinem Sofa die MEchanik kauptt war und das Teil generell nicht stabil war habe ich mich für eines der Firma Himolla entschieden, hier habe ich Preislich noch einiges drauflegen müssen habe dafür aber einen doppelt gewebten Stoff und es passiert nix....die Kleinen maltretieren das Sofa gerade extrem, es passiert gar nix, sieht aus wie neu ( gut ist ja auch erst 4 Monate alt) aber in den Stoff kommen sie nicht rein mit Ihren Krallen.
Hatte einen wirklich erfahrenen Verkäufer.......allerdings war das auch der 3te oder 4 te bei Segmüller habe jedem die gleiche Frage gestellt und er war einfach nur Ehrlich.....hat sich zu allen Varianten geäussert und gesagt kein Stoff hält ewig, aber der hält länger.......und das ist auch so, die Katzen verlieren das Inetresse weil sie in den einzelnen Webzonen hängenbleiben das macht Ihnen keinen Spaß so ohne Erfolg zu kratzen.....
Und somit war es die richtige wahl.....sieht auch noch richtig schick aus...das Teil...also einfach nur genial.....und sooooo teuer wars dann auch nicht mit aktionsrabatt zwozwo...das andere hatte knapp übebr tausend gekostet....

Luzy

Re: Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von Luzy » 20.10.2011 14:28

Luzy.jpg
Hier kann man den Stoff glaub ich ganz gut erkennen....umd ie Lehne hab ich noch lackfolie gewickelt...weil die Kitten ja erst 15 Wochen sind und nicht dass sie noch in Versuchung kommen....das auf dem Bild ist im Übrigen Luzy......sie liebt das Neue Sofa!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von dip » 20.10.2011 18:14

:lol: Ich hätte spontan zu Leder geraten. Unser Sofa ist jetzt etwa 5 Jahre alt und wird von zwei Katzen (seit 4 Jahren) und zwei Kindern (von Anfang an) "belagert" und sieht immernoch richtig gut aus :D . Allerdings kratzen unsere Tieger auch NUR an ihren Bäumen :wink:

Luzy

Re: Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von Luzy » 20.10.2011 18:23

dip hat geschrieben::lol: Ich hätte spontan zu Leder geraten. Unser Sofa ist jetzt etwa 5 Jahre alt und wird von zwei Katzen (seit 4 Jahren) und zwei Kindern (von Anfang an) "belagert" und sieht immernoch richtig gut aus :D . Allerdings kratzen unsere Tieger auch NUR an ihren Bäumen :wink:
genau das ist der Punkt die meisten Katzen mögen kein leder...aber wenn sie es mögen ist das sofa sofort im eimer......

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Beitrag von LilliMarleen » 20.10.2011 22:10

Ich hab mir eins von Ikea geholt - und direkt nen Wechselbezug dazu, der kommt drauf, wenn keine kleinen Katzen im Haus sind.
Wäre das eine Alternative? Ein Sofa samt Ersatzbezug, falls der erste hinüber ist?

Antworten