ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten weint

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
AnnaAnna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2011 10:01
Land: Deutschland

Kitten weint

Beitrag von AnnaAnna » 21.10.2011 10:09

Hallo,

ich bin am verzweifeln und würde mich sehr über Antworten, Tips und/ oder Erfahrungen freuen.

Vor drei Tagen ist ein kleiner Ragdoll Kater bei mir eingezogen.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für eine Rassekatze mit ruhigem Charakter entschieden, da er nur in der Wohnung leben wird.
Meine Wohnung ist 60 qm groß mit Balkon. Er hat jede Menge Spielzeug, Kratzbaum, etc. und ich bin bis auf 4-5 Stunden am Tag zu Hause.

Alles in allem hat sich der kleine Kater gut eingelebt. Er benutzt seine Katzentoilette, frisst, spielt, schmust und schnurrt.

ABER: er weint viel. :( Selbst wenn ich im gleichen Raum bin und mit ihm rede weint er. Lediglich während des spielens und schlafens weint er nicht.

Eben haben wir gekuschelt und er lag auf meinem Schoß. Auch da hat er viel gemauzt.

Was sagt ihr dazu? Hat Eure Katze das auch gemacht? Wann/ wie hat es aufgehört?
Weint oder erzählt er? Vermisst er seine Mutter/ Geschwister oder ist ihm einfach langweilig?

Ich nehme mir wirklich viel Zeit, aber kann nicht den ganzen Tag spielen und werde in 6 Monaten wieder ganztags arbeiten...

Danke!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten weint

Beitrag von Teufelschen » 21.10.2011 10:14

wie alt ist er?

un ihm fehlt ein geschwisterchen! man hält keine junge kietze mutterseelen allein!
weder um sie an sich zu binden noch um sich geld und arbeit zu ersparen
du kannst ihm keine katze ersetzen!!
es ist pure tierquälerei!

katzen sind überaus soziale tiere
wühle dich hier durch die threads und du wirst es sehen

und gerade wenn du arbeiten gehst, ist es unverantwortlich

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kitten weint

Beitrag von dip » 21.10.2011 10:32

Ich würde auch zu einer zweiten Mitze raten.
Gerde wenn Du wieder mehr arbeitest wird Dein Kater sonst seeeehr einsam sein. Auch jetzt scheint ihm ja schon Kätzische-Gesellschaft zu fehlen!

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kitten weint

Beitrag von bumblebee » 21.10.2011 10:39

erst einmal
:hallo:
und herzlich
:willkommen:
hier im Forum.
:mrgreen:

Was verstehst du unter weinen?
Da ich überzeugte 2fach Katzenmama bin empfehle ich dir natürlich auch dem Kleinen einen Spielgefährten zu holen. :Daumen:
Ich persönlich finde es wichtig das meine Beiden einander haben zum spielen, raufen und reden und ich denke da könnte dein Problem liegen, denn auch wenn du mit deinem Kleinen sprichst ist das noch lange kein ,,Gespräch´´ für ihn, dazu braucht es dann doch schon einen Artgenossen.
:wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kitten weint

Beitrag von Bettyjockebina » 21.10.2011 10:56

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Ich würde mich auch dafür interessieren, zu erfahren, wie alt das Kerlchen ist. Und wie sich das, was Du als Weinen bezeichnest anhört?
Hast Du schon mal daran gedacht, Dich an den Züchter zu wenden und die Situation zu schildern?

Ich denke, dass es schon eine arge Zumutung für (manche) Tiere ist, wenn sie aus ihrem Familienverband herausgerissen werden, sich umstellen müssen und das braucht wohl einiges an Zeit, bis sich der Kleine wirklich eingelebt hat und innerlich zur Ruhe kommt.

Außerdem ist er bisher mit seinen Geschwistern zusammengewesen und jetzt - ganz allein! :cry:
Wer würde da nicht weinen?

Ich bin persönlich auch sehr dafür, Katzen nicht allein zu halten. Besonders Katzenkinder (aber auch ältere Katzen) sind sehr auf Artgenossen angwiesen, weil sie dort eine Art von Zuwendung und Gemeinschaft erfahren, die Du bei aller Liebe nicht geben kannst. Wenn Du Pech hast (bzw. dann hat Dein Tier noch mehr als Du das Pech auf seiner Seite!!!) dann entwicklen sich daraus auch Verhaltensstörungen, die nicht zu unterschätzen sind und Dir viele Probleme bescheren werden.
Wenn Du mal beobachtet hast, wie sie miteinander kuscheln, spielen und herum tollen, dann weißt Du was ich meine.

Wo schläft er denn Nachts? Klappt das denn soweit gut?
Ich drücke Euch die Daumen ,dass alles bald rund läuft.

Liebe Grüße!
Betty

Luzy

Re: Kitten weint

Beitrag von Luzy » 21.10.2011 10:57

Ich würde mal sagen,dass er einfach seine Familie vermisst...und redseelig ist er auch.
Ganz sooo streng sehe ich das jetzt nicht wie Teufelschen.
Es ist immer besser wenn Katzen zu zweit gehalten werden, man kann sie auch besser alleine lassen wenn mal mal etwas mehr unterwegs ist.
Aber es kommt ganz auf die Katze an.
Ein Beispiel unsere Bürokatze Bella....Einzelkatze...ich habe mit meiner Schwester lange disskutiert bezüglich zweitkatze, nun ist die Zweitkatze eingezogen, ud es inetressiert BElla gar nicht.
Die Kleine versucht nen Kontakt zu knüpfen aber Bella will lieber Ihre Ruhe....wird sicherlich ebsser mitd er Zeit aber Bella war anscheinend zufrieden so wie es war, sie hat nix vermisst.

Ich habe gerade kleine BKH Kitten zu Ihren Dosis entlassen.
Eine eben ins Büro zu Bella ;-)
Zwei sind als Pärchen ausgezogen.
Und eine habe ich in Einzelhaltung vermittelt, habe mir Sorgen gemacht und mir gedacht ups die Arme Katze... aber die neuen Besitzer wollten nur eine Katze, in einem Haus ohne Freigang.....
Und es ging vom ersten Moment an gut, kein gemecker, ich war schon 3 dort.
Die Kleine hat sich eingelebt liebt es mit den Kindern zu spielen und geniesst Ihr großes Revier.
Sie hat kein enziges Mal nach der Mama gebrüllt.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass sie auch als sie noch bei uns war am liebsten alleine geschlafen hat, nicht bei den Anderen im Bettchen lag...bzw nur ganz selten.
Sie ist einfach eher der Typ Einzelgänger.
Das Pärchen dass ich evrmittelt habe ist ganz Anders, die Beiden hätte man niemals trennen dürfen die waren immer nur aneinandergehangen.....
Jede Katze ist Anders.....frag nochmal beim Züchter nach wie sein Verhalten dort war.
Und dann überlg mal ob eine Zweite in Frage käme...ansonsten heisst es abwarten Geduld haben, viel mit Ihrm reden und spielen und sehen ob es besser wird....

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kitten weint

Beitrag von Bea » 22.10.2011 17:31

Für mich ist es ein Unding, eine Katze schon im Babyalter in eine Einzelhaltung zu zwingen. Keine Katze wird als Einzelgänger geboren! Wer das behauptet, ist in meinen Augen unbelehrbar. Auch wenn ein Kitten nicht unbedingt die Nähe seiner Geschwister sucht, heisst das automatisch, dass es Einzelkatze werden möchte. Natürlich gibt es erwachsene(!) Katzen, die nur in Einzelhaltung glücklich sind. Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, diese Katzen sind vom Menschen zu Einzelgängern gemacht worden.
Ich finde es erschreckend, wieviel Leute es immer noch gibt, die der festen Überzeugung sind, eine Katze sei ohnehin ohne Artgenossen glücklicher. Die meisten davon sind aber Katzenneulinge, wissen es einfach nicht besser weil sie unerfahren sind. Da wäre es Sache des Züchters, potenzielle Käufer dahingehend aufzuklären! Und wenn diese Leute sich als beratungsresistent zeigen, das Kitten eben nicht abzugeben...Ich kenne kein TH oder TSV, die Kitten in Einzelhaltung vermitteln, sondern nur zu zweit, oder zu einer schon vorhandenen Katze.

Ich kann es Dir wirklich nur ans Herz legen Anna, sieh zu dass Dein Kleiner einen Kumpel/ine bekommt! Auch wenn Du noch so oft und lange zu Hause bist und mit ihm spielst, als Mensch kannst Du niemals einen Artgenossen ersetzen!
Und Du schreibst ja selbst, dass Du in absehbarer Zeit wieder ganztags arbeiten gehst. Was soll der kleine Mann dann den ganzen Tag machen?! Von daher würdest Du ihm, aber auch Dir selbst, wirklich nur einen Gefallen tun, indem Du ihm einen Freund oder eine kleine Freundin zur Seite stellst! :smile1:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Kitten weint

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 17:58

Bea hat geschrieben:Für mich ist es ein Unding, eine Katze schon im Babyalter in eine Einzelhaltung zu zwingen. Keine Katze wird als Einzelgänger geboren! Wer das behauptet, ist in meinen Augen unbelehrbar. Auch wenn ein Kitten nicht unbedingt die Nähe seiner Geschwister sucht, heisst das automatisch, dass es Einzelkatze werden möchte. Natürlich gibt es erwachsene(!) Katzen, die nur in Einzelhaltung glücklich sind. Ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, diese Katzen sind vom Menschen zu Einzelgängern gemacht worden.
Ich finde es erschreckend, wieviel Leute es immer noch gibt, die der festen Überzeugung sind, eine Katze sei ohnehin ohne Artgenossen glücklicher. Die meisten davon sind aber Katzenneulinge, wissen es einfach nicht besser weil sie unerfahren sind. Da wäre es Sache des Züchters, potenzielle Käufer dahingehend aufzuklären! Und wenn diese Leute sich als beratungsresistent zeigen, das Kitten eben nicht abzugeben...Ich kenne kein TH oder TSV, die Kitten in Einzelhaltung vermitteln, sondern nur zu zweit, oder zu einer schon vorhandenen Katze.
:top cat: :top:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten weint

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 18:06

wir haben hier auch eine einzelkatze unter den 4en
aber ohne ihre kameraden gehts auch nicht
ansonsten schließe ich mich bea an und sage definitiv auch, es gibt keine einzelkatzen
und wie sehr sie miteinander kommunizieren und brauchen sehe ich an meinen

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kitten weint

Beitrag von Bea » 22.10.2011 19:50

bei Deiner Truppe werde ich immer neidisch catl. Sie ist aber ein richtiges Paradebeispiel für: warum sollten Katzen nicht allein gehalten werden? Ich habe schon soviel tolle Kuschelbilder von den vieren gesehen! :smile1:

Wenn man es so will, dann wären meine drei auch alles Einzelkatzen Simone. Bei uns ist es aber ähnlich wie bei Dir. Ohne ihre Kameraden wären sie unglücklich. Nicht alle Katzen sind so kuschelbedürftig wie die von catl. Leider. :cry:

Antworten