ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze + Silvester

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Katze + Silvester

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 22:11

Mahlzeiiiiit!

So, es ist wieder spät - meine Zeit um etwas zu schreiben! Mir fallen ja die Fragen grundsätzlich zur blödesten Zeit ein :pillepalle:

Ich habe mich gerade gefragt, wie man seine Katzen zu Silvester beruhigt, wenn um einen herum sämtliche Böller losgehen. Ich hatte an Bachblüten Nr. 2 (Angst) gedacht. Da müsste ich ja dann bald mit anfangen (man sagt doch immer so ca. 4 Wochen vorher oder?).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man einen Kater beruhigt, dessen Grundcharakter sowieso schon vorsichtig und ängstlich ist?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 22:14

dann muss man ihr zeigen, wie man für sie da ist
anders als beim hund, rientiert sich die katze an deinem verhalten
je ruhige und gelassener du bist um so gelassener auch die tiere

und bei uns ist sowieso knallverbot! in der nähe von tieren und kindern

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 22:17

Na ich knalle sowieso nicht. Spätestens, wenn alle anfangen von 10 zurückzuzählen, bin ich verschwunden :mrgreen:
Aber man hört es eben doch, wenn die Nachbarn knallen. Und das kann schon ziemlich laut sein, vor allem mit diesen dämlichen Böllern :evil:
Ich wohne sehr ruhig, aber Sivester geht's hier rund. Und da mach ich mir lieber jetzt schon mal Gedanken, wie ich das am Besten handhabe.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Katze + Silvester

Beitrag von bluna » 22.10.2011 22:27

oh da sagst du was... ich hab leider Nachtdienst sylvester (natürlich wurde ich gelost :twisted: ) und meine Beiden sind dann ganz alleine zu Hause :shock:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 22:31

Oh je ...
Also ich habe mir jetzt mal Bachblüten bestellt. Eine Freundin von mir hat das bentutz, bevor sie mit ihrer Katze in die Tierklinik gefahren ist. Dort musste sie lange warten, und um der Katze das nicht so stressig zu machen, fing sie 4 Wochen vorher an mit den Bachblüten. Sie sagte es hat geholfen, aber ich nehme an, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Aber einen Versuch ist es wert. Und da das alles homöopathisch ist, mache ich mir da auch keine Sorgen, dass es schädlich ist.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 22:34

Bachblüten haben mit Homöopathie nichts zu tun. Haben aber die gleiche Wirkung, in der Tat. :lol:
Woher wußte deine Freundin denn schon vier Wochen vor einem Kliniktermin, dass sie warten muß. :wink:

Manche Katzen interessiert das gar nicht, oder sie finden es interessant. Ich würde da ganz beruhigt abwarten und notfalls deinen Kater beruhigen. :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 22:39

Oh, das weiß ich doch nicht :?
Danach habe ich auch überhaupt nicht gefragt. Sie erzählte mir das nur, als ich mit ihr über Silvester gesprochen habe.
Also hielt ich mir die Option offen, dass ich das für Stimpy auch versuchen werde, um es ihm über diese nervigen Stunden nicht so schwer zu machen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 22:44

Meist helfen Bachblüten eher dem Halter, zumindest wenn er daran glaubt. :mrgreen:
Bachblüten, die im Handel verkauft werden enthalten meist sehr viel Alkohol. Wenn man das dann geben möchte, bitte nur die "Tierversion" ohne Alkohol.

Warte einfach ab...wenn du bei ihm bist, ist das schon in Ordnung. So ein Drama sollte man da nicht draus machen. Das ist dann wie die Bachblütenwirkung. Es passiert zwar nichts, aber die Erwartungshaltung der Tierhalter geht auf die Tiere über.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 22:49

Ich habe mir jetzt die Version ohne Alkohol bestellt, die Freundin von mir sagte mir das schon.

Aber ich denke du hast recht, ich sollte ruhiger werden, was das Thema angeht. Das steckt die Tiere ja immer an.
Nun ja .. jetzt hab ich sie bestellt :kratz:
Ich werde sie einfach selbst nehmen, ich brauche sie anscheinend eher :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Catlovr » 22.10.2011 22:51

:mrgreen:
Das ist eine gute Idee. Aber dann bestell doch lieber die mit Alkohol. :prost:

:bruell:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 22:59

:bruell: :bruell: :bruell:

Ach verdammte Axt! Hättest du nur 1 h früher geschrieben!!

Ob ich die kleinen Kügelchen auch mit Schnäppes mischen kann? :kratz:

Gwen83

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Gwen83 » 23.10.2011 08:22

Hallo Stefanie. Ich war Silvester gar nicht zuhause. Es wird ja vorher schon geknallt, da waren beide mietzen, kurz angespannt und dann war wider gut.
Dachte, ok dann kannst ruhig weg gehen. Als ich dann wieder zuhause war, lagen beide in meinem Bett und haben mich angeguckt* wer stört* .
Die Näpfe waren auch leer, das Trockenfutter, war auch an allen stellen in der Wohnung, gefunden und gefressen. War wohl nicht allzu schlimm.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katze + Silvester

Beitrag von fanny85 » 23.10.2011 13:01

Hallo Stefanie,
ich würde mir da nicht so viele gedanken machen und ruhiger werden. Ich denke auch je ruhiger du bist, desto ruhige der kleine. Meine sind ganz unterschiedlich was die Sylvesterknallerei angeht, Paulinchen hat sich an ihrem ersten Sylvester in der Badewanne verkrochen und der einzigste der sie beruhigen konnte war mein Schwager :kratz: (ich war ihr anscheinend zu aufgekratzt) . Oskar war an seinem ersten total relaxt und lag dann neben Paulinchen (es war ihr zweites Sylvester) die auch relativ ruhig war. Ich gebe denen immer einen Rückzugsort, mache die Jalousinen runter, Fenster zu und mache ihnen ein Hörspiel (Sie lieben es Bibi und Tina zu hören :oops: ) an.
Gerade gestern haben draussen schon Jugendliche rum geböllert :pillepalle: , Paulinchen lief schimpfend zum Fenster, schaute raus, sah mich an und schimpfte mit mir :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Catlovr » 23.10.2011 13:07

Ich denke da immer eher an die ganzen Tiere draußen. Die Streunerkatzen, aber auch alle anderen Tiere. Gibt ja ne Menge da draußen. :wink: Rehe, Kanins, Eichhörnchen etc.p.p. Wenn es Ende Dezember noch nicht so kalt ist, hüpfen die draußen noch munter rum.

Die verziehen sich dann und warten ab. Genau wie bei Gewitter. So ein richtiges Unwetter ist sicher vergleichbar und auch noch naß. Unsere verwöhnten Stubenschmuser sind dagegen wirklich gut dran. :smile1:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Katze + Silvester

Beitrag von Elke » 23.10.2011 15:07

Meine drei sind da total unterschiedlich.
Pepsi verkricht sich schon vorher ins Bad(kein Fenster )hinter der Toilette.Sie kommt erst wieder raus wenn wir ins Bett gehen.
Felix läuft knurrend wie ein kleiner Hund duch die Wohnung.Alles was ich ihm an Versteckmöglichkeiten biete,will er nicht.
Jimmy der ganz souveräne sitzt auf der warmen Fensterbank(drunter ist die Heizung)und guckt sich das Feuerwerk in aller Ruhe an.Man kann richtig sehen wie er die bunten Raketen nachguckt.

Antworten