ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Kastration

Beitrag von sjochum » 25.10.2011 16:50

Hallo zusammen,
mein Kater ist mittlerweile fast 8 Monata. Er wurde am WE mal wieder operiert. Er frisst ständig irgendwas, was in so kleinen Kätzenmägen nichts zu suchen hat. Naja weil er ja jetzt sowieso operiert werden musste hab ich ihn dann auch gleich mit kastrieren lassen.
Jetzt zu meiner Frage, was wurde da genau gemacht und vielmehr wo?
Die OP war am Samstag Sonntag habe ich ihn dann wieder mit nach Hause bekommen mit Schonkost, wegen dem Magen. Gestern war ich bei meiner TÄ, die hat dem kleinen den Zugang gezogen und ein Antibiotikum verschrieben. Ich glaube das er noch Schmerzen hat aber nicht an der Wunde vom Bauch sondern eher von der Kastration. Er lässt mich aber nicht gucken, deswegen meine Frage wo und was da gemacht wurde und wie lange kann er Schmerzen haben und ab wann sollte ich dann nochmal zur TÄ?
Liebe Grüße
Simone

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Teufelschen » 25.10.2011 16:56

sofort

eine kastra ist im norm fall keineswegs schmerzhaft
die ops sind heute schonend
die schnitte sehr sehr klein
einmal links einmal rechts

weswegen katers auch relativ unbedenklich sind

ich würde auf jeden fall noch mal vorstellig werden



Ablauf der Operation beim Kater

Bei der Kastration des Katers werden die Keimdrüsen, also die Hoden, entfernt. Als ersten Schritt wird Ihre Tierärztin / Ihr Tierarzt den Kater zunächst auf Narkosefähigkeit untersuchen, um ihn dann mit einer Injektion in Vollnarkose zu legen. Nach einer sehr kurzen Zeit wird das Tier schläfrig und legt sich hin. Erst wenn die Narkose vollständig wirkt, beginnen die weiteren Operationsvorbereitungen. Die wichtigsten Schritte der Operation werden Ihnen nachfolgend kurz geschildert:

Einbringen von Augensalbe in den Bindehautsack, um die Augen vor dem Austrocknen zu schützen
Entfernen der Haare am Hodensack
Desinfektion des Operationsfeldes
Anheben des Hodensacks und Eröffnung
Die freigelegten Hoden werden frei präpariert, und der Samenstrang wird abgebunden
Entfernung des Hodens durch Durchtrennung des Samenstrangs ca. einen halben Zentimeter von der Abbindestelle entfernt
Zurücklagern des abgebundenen Samenstrangs
Aneinanderlegen der Wundränder und ggf. Wundversorgung; in der Regel kommt es bei dieser Methode innerhalb kurzer Zeit zu einem natürlichen Wundverschluss, dadurch dass die Wundränder miteinander verkleben. In manchen Praxen erfolgt auch ein Wundverschluss durch eine Naht

Der Hodensack bildet sich innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff fast vollständig zurück. Die Kastration des Katers zählt zu den Routineeingriffen in einer Tierarztpraxis und ist in kurzer Zeit durchgeführt. Allerdings birgt jede, noch so kurze Narkose ein gewisses Risiko!
Ihr Kater wird nach der Operation wieder in seinen Korb oder an einen ruhigen Ort gelegt, wo er in Ruhe zu sich kommen bzw. „ausschlafen“ kann.
copyright royal canin

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von sjochum » 25.10.2011 19:03

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde mir den kleinen morgen früh nochmal ansehen und ggf direkt zum TA fahren.

Antworten