ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 17.11.2011 10:36

Hallo Leute.
Ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen fragen, die ihr so mit zugelaufenen Katzen gemacht habt.
Also wir haben einen Kater aufgenommen, der ins Tierheim sollte.
Über seine Herkunft, Alter, Rasse wissen wir nichts. Im Allgemeinen macht er einen guten Eindruck, frisst gern, benutzt seine Toilette... Nur ist er etwas scheu, gerade meinem Mann (und Männern allgemein) gegenüber.

Wie lange brauchen denn ausgewachsene Katzen um sich in einem neuen Heim einzugewöhnen?
Was kann man machen, damit der Kater auch zu meinen Mann Vertrauen gewinnt??
Was können wir noch beachten??

Also wir sind über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Arthi » 17.11.2011 10:41

hm vielleicht kann es ja sein, das er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat?

Wie wärs wenn dein Mann viel viel spielt mit ihm? Am besten nicht aufdrängen, aber so mit ner Spielangel 2-3- Meter vor ihm rumspielen und abwarten....normalerweise sollte irgendwann die Neugier siegen. Gleiches gilt für Leckerlies...erst hinwerfen, und dann immer näher her bis er fast aus der Hand fressen kann. Er muß lernen das die Hand deines Mannes was gutes ist ;) und viel viel viel Geduld und dann noch ein bisschen mehr Geduld ;) So würd ichs machen....

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Stefanie » 17.11.2011 11:31

Das muss ja nicht immer gleich eine schlechte Erfahrung sein, die den Kleinen vorsichtig sein lässt. Männer sind teilweise nicht ganz so feinfühlig wie Frauen (jetzt aber auf keinen Fall falsch verstehen!). Stimpy war auch sehr ängstlich als er zu mir kam. Und gerade bei Männern. Und ich bin ziemlich sicher, dass es keine Probleme mit Männern gab vor mir, da er aus einem Frauenhaushalt kommt. Er ist einfach ein sensibler Kater, der auf laute und ruckartige Geräusche schärfer reagiert als etwas lockerere Katzen. Bei nervösen Katzen sollte man schon anfangs auf die Lautstärke der Stimme und die Bewegungen achten.
Aber wenn er ein Streuner war, dann kam er ja sicher auch ab und an mal in brenzlige Situationen (andere Katzen, Autos etc). Vielleicht hat das zu seinem Problem Vertrauen zu fassen beigetragen.
Das beste Mittel ist einfach Geduld und viel viel Beschäftigung, damit er so schnell wie möglich merkt, dass er bei euch nichts zu befürchten hat. Ruhig reden, nicht aufgeregt sein oder ihn zu irgendetwas drängen. Wenn er nicht will, dann versucht ihr es eben zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Vielleicht könnt ihr ihn ja auch dazu bewegen etwas von eurer Hand zu fressen. So habe ich das bei Stimpy gemacht. Ich habe Nassfutter ganz vorne auf meine Fingerspitzen gelegt und gewartet bis er es gefressen hat. Danach wurde er mutiger. Kann aber dauern, ich hatte einen steifen Arm danach :lol:

Luzy

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Luzy » 17.11.2011 12:32

Wie reagiert er denn auf Männer, aggressiv? Oder einfach dass er aus dem Weg geht?
ich will Dir keine Panik machen, meine Luzy ist eine richtig wilde katze aus dem Tierschutz gewesen.
Das Einzige dass ich wußte, war dass eine Bäurin versucht hat sie totzuschlagen.....daher ist sie auf einem Auge blind.
Und wenn ich auf sie zu bin hat sie mich angegriffen wie eine Irre.
Bei meiner Tochter war sie von Anfang an ein schmuser...nur bei mir ging sie voll ab.
Die richtig aggressive Phase hat 1 Jahr gedauert , dann wurde sie ruhiger und ist mir nur noch aus dem Weg...und nach 6 Jahren kam sie freiweillig zu mir her -mittelrweile ist sie ein Kampfkuschler ohne tägliche Schmuse und Streicherleinheiten geht gar nix......
Je schlimmer die sache ist die er erlebt hat, desto länger kann es dauern...aber wenn er merkt dass Ihm keiner was Böses will kann es auch ganz schnell gehen mit dem Vertrauen!!!! Man braucht einfach nur eine große Portion Geduld gemischt mit ganz viel Liebe, und man muß die Katzen auch mal einfach in Ruhe lassen damit sie von selbst kommen......

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 17.11.2011 12:49

Danke für eure Antworten.

Also HAnnibal ist nicht aggressiv Männern gegenüber, nur scheu. Also er geht Ihnen aus dem Weg und oftmals verschwindet er dann ganz. Obwohl wir auf einen ruhigen und leisen Umgang zu Hause achten. Wir reden leise und rihig mit ihm und stürzen uns auch nicht auf ihn.
Bei mir kommt Hannibal auch zum Schmusen an, aber bei meinem Mann eben nicht. An guten Tagen darf er ihm mal leicht über den Rücken streicheln. Einmal hatten wir einen ganz tollen Tag, da ist unser Kater kurz auf den Schoß von meinem Schatz gegangen. Aber meistens meidet er ihn.

Mittlerweile versuchen wir es auch so, dass mein Mann mehr mit ihm spielt und ihm das Futter gibt, wir hoffen dass es dadurch besser wird. Leider macht sich Hannibal nicht viel aus Leckerli´s (oder wir haben noch nicht die richtigen gefunden), daher ist es schwierig mit "aus der Hand fressen".
Aber wenn er dann mal Bock drauf hat, kommt er auch zu meinem Mann an.
Halt mal so und mal so... Mal scheu und mal geht es...
Na aber wir haben den Kleinen auch erst 2 Wochen bei uns, eigentlich sind wir schon recht zufrieden mit ihm.
Geduld ist wohl das A und O!!

@ Lucy Das deiner Katze so etwas widerfahren ist tut mir leid. Ich ziehe den Hut vor dir das du soviel Geduld aufgebracht hast und dem Tierchen nun ein tolles Leben bietest. :daum: Echt klasse.

Luzy

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Luzy » 17.11.2011 12:56

lucy ist mittlerweile eine ganz tolle "Oma-Katze" und ich hab sie damals in dem Käfig gesehen und gewusst die ist es die will ich die gehört zu mir....
Auch wenn sie es damals noch nicht wußte.....genau wie bei meinem Balou.....da wußte ich auch der ist es der gehört hier her, drum wars so schwer Ihn am Montag gehen zu lassen.....
Nun zu Deinem "wilden" Gib Ihm noch etwas Zeit dass wird dann schon.....ganz langsam mit viel Geduld.
Irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten springt er zu Euch aufs Sofa dann fängt er mal an und legt den Kopf auf dem Schoß ab und dann hat man es geschafft.
Und je nachdem was er erlebt hat dauert das halt mal etwas länger....
Das mit dem füttern ist ne gute Idee.....
das wird schon!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Stefanie » 17.11.2011 14:22

Du musst ihm nicht Leckerlies von der Hand geben. Ich habe es bei Stimp immer mit seinem Nassfutter gemacht. Manchmal mache ich es heute noch, weil ich ihn knuddeln könnte, wenn er so süß von meiner Hand schleckt.
Nassfutter ist sowieso besser, weil er da ne Weile braucht, bis er es von den Fingern geleckt hat.

Benutzeravatar
Jessi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 13.11.2011 20:02
Katzenrasse: Karthäuser-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Jessi » 18.11.2011 13:03

HI :)

Ich persönlich glaube das dein Hannibal Liebe und viel Zeit und Geduld braucht.

Wir haben vor 5 Jahren 2 aus dem Tierheim geholt die kurz zuvor ausgesetzt und schlimmes durchgemacht haben müssen. Sie waren die erste Zeit wirklich scheu und ängstlich. Wir haben viel Zeit, Geduld und Liebe aufbringen müssen um herauszubekommen was sie zuletzt geworden sind.

Sie sind/waren inzwischen extrem verschmust und sehr menschenbezogen. Und sie haben damals während der Eingewöhnung Stück für Stück die Liebe die sie bekommen haben auch zurück gegeben. Es war anfangs so als könnten sie nicht glauben das es auch liebe Menschen gibt.

Hab Geduld und alles was du ihm geben wirst, wirst du mehrfach zurück bekommen. Und auch dein Mann sollte Geduld haben. Und wer weiß vielleicht haben die beiden ja irgendwann ein super Verhältnis zueinander. Wir haben es auf jeden Fall nie bereut die beiden aufgenommen zu haben. Trotz ständiger TA-Besuche usw.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 18.11.2011 20:14

Ja die Geduld werden wir aufbringen, denn der Kleine ist es wert. Er ist jetzt schon ein Goldstück, sehr süß und liebenswert, auch wenn er manchmal abhaut und stundenlang seine Ruhe will. Aber das wird sicher mit der Zeit besser, ich bin da zuversichtig. Und hoffe das mein Schatz und der kleine Schatz(Katerchen) bald besser miteinander auskommen.

Nun hab ich noch ein paar andere Fragen an euch. Für die jenigen die Freigänger haben.

Ab wann habt ihr eure Katzen rausgelassen? Und wie seit ihr dabei vorgegangen?? Erst immer begleitet damit die Katze lernt wo sie hin kann? Habt ihr sie an die Leine genommen??
Wie merke ich das Hannibal soviel Vertrauen in uns hat das er auch hier hin wieder zurück kommt??
Das ist ja mit meine größte Angst, da er ja schon einmal weggelaufen schien, sonst hätte man ihn ja nicht finden und aufnehmen können. Also wir wollten ihn in diesem Jahr nicht mehr rauslassen und ihn langsam im nächsten Jahr daran gewöhnen oder was meint ihr???

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Stefanie » 18.11.2011 20:31

Also ich sag jetzt mal wie ich es damals mit meinem Freigänger gemacht habe.
Ich habe ihn rausgelassen, da war er ca. 1 Jahr alt (glaube ich). Es gab für ihn immer feste Essenszeiten. Als er dann raus durfte, kam er immer zu den festen Essenszeite zurück. Er hatte aber auch so viel Vertrauen, dass er immer zurückkommen wollte, weil er mich vermisst hat und kuschen wollte. Wenn das Vertrauen noch nicht 100% da ist, dann würde ich ihn auch noch nicht rauslassen. Er sollte wissen, dass das sein festes zuhause ist, wo ihr euch um ihn kümmert und er Essen bekommt.
Bei mir gab es da keine Probleme, aber ich glaube da gibt es wirklich große Unterschiede von Katze zu Katze. Ich würde das mit den Essenszeiten allerdings versuchen einzuführen. Zumindest am Abend.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 18.11.2011 21:01

Das mit den festen Essenszeiten versuchen wir auch so gut wie möglich hinzubekommen, da wir Schichtgänger sind ist das nicht immer so einfach. Aber er bekommt am Abend eben sein Feuchtfutter, was an und für sich für ihn ja "was besonderes" sein sollte... aber doofer weise scheint ihm das Trockenfutter lieber zu sein. Der Napf ist immer schneller leer als der Nassfutternapf...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Bettyjockebina » 19.11.2011 10:30

Hallo!
Klasse, dass Ihr Euch getraut habt, einen Streuner aufzunehmen. Das ist schon ne kleine Herausforderung, weil man nie weiß, wie sich alles entwickelt.
Katzen sind alle sehr unterschiedlich und ich würde überhaupt nicht danach fragen, wann eine "so weit" ist, weil ich denke, wenn man ohne Erwartungshaltung dran geht und dem Tier alle Möglichkeiten offen lässt, dann regelt sich das einfach von allein.
Richtig gut finde ich Eure Idee, dass Dein Mann das Füttern übernimmt. Das allein zusammen mit der entsprechenden Regelmäßpgkeit wird Wunder wirken.
Ich habe inzwischen drei Streunerkatzen hier. Alle sind sehr verschieden und haben alle IHRE Zeit gebraucht.
Mini die Jüngste hat ca 8 - 10 Wochen gebraucht, bis sie plötzllich von allein in mein Bett kam und sich unter meine Hand gelegt hat. Dann war der Bann gebrochen! :D Bina ist auch heute noch scheu und hat so ihre Besonderheiten und Elli ist - als wäre sie nie eine Streunerkatze gewesen. Lieb und zugewandt.
Was mich aber sehr freut, ist, dass alle drei ihren ganz eigenen Weg gefunden haben gut mit Menschen zurecht zu kommen. Sie sind überaus glücklich und irgendwie auch sehr dankbar für alles Gute, was man ihnen tut.
Was bei allen Dreien auch sehr gut war, war dass ich immer viel mit ihenen geredet habe. Wenn ich an ihnen vorbei gegangen bin habe ich z. Bsp. "na, Bina" gesagt. So haben sie auch alle schnell gelernt auf ihren Namen zu hören. Und sie kommen auch, wenn ich sie rufe. Freu.

Zum Thema raus lassen, habe ich das so gemacht, dass ich einen kalten und verregneten Tag abgewartet habe.
Bevor sie ihr Frühstück bekamen, habe ich sie einfach durch die Haustür (oder eben die Türe, zu der sie zukünftig rein und raus dürfen) rausgelassen. Nach 10 Minuten waren sie wieder glücklich und ausgelassen da und haben dann gleich Futter bekommen.
Ab da wurden ihre Ausflüge immer ein bisschen länger aber sie sind auch immer zurück gekommen.
Allerdings sind alle meine Tiere auch kastriert, was übermäßiges herum streunen und weg Laufen auch verhindert.
Geimpft sollten Freigänger auch in jedem Fall sein...

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 25.11.2011 16:41

Hallo Leute.

Wieder sind einige Tage mit unserem Kleinen vergangen und es klappt immer besser. Das freut uns sehr. Mitlerweile verbringt er seine Zeit bei uns und versteckt sich nicht mehr. Hannibal fordert nun auch schon öfter Schmuseeinheiten ein, lag sogar schon eine kurze Weile bei meinem Mann auf dem Schoß.
Im Großen uns Ganzen läuft es also gut. :smile1:
Raus darf er aber noch nicht, also da haben wir noch nicht so viel Vertrauen und er auch noch nicht genug. Aber das rennt uns ja nicht weg. Wichtig ist ja, dass er unser HAus als sein Zuhause anerkennt und solange er drin bleiben "muss" versuchen wir ihn so gut es geht mit Spielen auszulasten.

Nur haben wir jede Nacht ein Problem - um halb vier morgens.
Da fängt Hannibal für ein paar Minuten richtig laut zu miauzen an und wir wissen nicht was los ist. Wir werden dadurch wach und reden ihm dann gut zu, aber was da immer mit ihm los ist wissen wir nicht. :(
Kennt das jemand von euch oder wisst ihr was der Grund sein könnte und was wir dagegen machen können???
Ist immer ziemlich herzzerreißend... :?

Ansonsten erstmal ein schönes erstes Advendswochenende.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von fanny85 » 25.11.2011 18:09

Hallo,
ich kenne das, mit dem "Nachts schreien". Paulinchen war ein Tyrann und hat Nachts an der Wohnungstür gekratzt und geschrien und das auch ohne für mich ersichtlichen Grund. Hast du Nachts Futter stehen? Kann es sein das er in irgendeinen Raum tagsüber rein darf, der Nachts verschlossen ist?
Ich habe es mit Hilfe einer Hundetrainerin in den griff bekommen, sie gab mir den Tipp eine Dose mit Schrauben neben mein bett zu stellen und jedesmal wenn Paulinchen angefangen hat mit der Dose einmal zu rütteln. Sie war dann so verdutzt, das sie davon abkam und es irgendwann sein ließ, ausser es laufen Leute im Treppenhaus rum. Die müssen erstmal begrüßt werden :pillepalle:
Ich weiß aber nicht ob es das richtige für deinen Hannibal wäre, da er ja gerade erst dabei ist Vertrauen zu fassen. Von daher würde ich erstmal noch abwarten und versuchen ihn zu Ignorieren wenn er das mach und ihn abends auspowern.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 30.11.2011 10:54

Also ich muss feststellen es wird immer besser mit dem Kleinen. Er mauzt auch nicht mehr punkt 03.30 :-)
Mein Mann akzeptiert er, aber er ist ihm immer noch etwas suspekt. Manchmal versteckt er sich noch vor ihm und verschwindet, aber meistens ist er die ganze Zeit bei uns. es ist echt schön

Antworten