ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von fanny85 » 30.11.2011 11:05

Schön das es langsam wird :wink:
Wie sagt man so schön
"In der Ruhe liegt die Kraft", lass ihn wirklich zeit, meine Bella taut jetzt erst richtig auf und sie ist jetzt 5 Monate bei mir. Mit viel Liebe und Geduld wird es weiterhin auch noch besser werden.

Mongolei

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Mongolei » 01.12.2011 11:33

*Hannibal* hat geschrieben:Hallo Leute.
Ich wollte hier mal nach euren Erfahrungen fragen, die ihr so mit zugelaufenen Katzen gemacht habt.
Also wir haben einen Kater aufgenommen, der ins Tierheim sollte.
Über seine Herkunft, Alter, Rasse wissen wir nichts. Im Allgemeinen macht er einen guten Eindruck, frisst gern, benutzt seine Toilette... Nur ist er etwas scheu, gerade meinem Mann (und Männern allgemein) gegenüber.

Wie lange brauchen denn ausgewachsene Katzen um sich in einem neuen Heim einzugewöhnen?
Was kann man machen, damit der Kater auch zu meinen Mann Vertrauen gewinnt??
Was können wir noch beachten??

Also wir sind über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Hallo,

ich habe vor garnicht langer Zeit, leider nur für viel zu kurze Zeit, :( eine alte Katze aus dem Tierheim übernommen, die ausgesetzt war. Sie hat lange Zeit im Tierheim verbracht, bis sie dann letztlich bei mir einzog.

Das Kätzchen hat ein viertel Jahr gebraucht, bis es "sein" Zimmer, in dem es sich sicher fühlte und in das es ganz zu Anfang mit all seinen Katzenutensilien "eingezogen" war, freiwillig und angstfrei verliess und sich in meinem kleinen Häuschen frei bewegte.

Du kannst meiner Meinung nach, nur warten und versuchen dem Tier soviel Möglichkeiten wie nur geht, zu bieten um Vertrauen zu finden..Spiele sind immer gut, die verstärken die Bindung enorm. Erzwingen lässt sich leider nix, die Mietz hat vielleicht Erfahrungen gemacht, die einfach verarbeitet und durch neue, gute ergänzt werden müssen. Erwachsene Katzen brauchen manchmal auch ein wenig länger, wenn sie ihr Zuhause wechseln mussten, da braucht unter Umständen, garnix Negativeas vorneweg gegangen sein, das ist vielleicht wie mit uns, wir Erwachsenen benötigen auch ein bisserl länger bei Veränderungen als Kinder das vielleicht tun. Jedes Tier ist ja auch noch verschieden, einer ist eher "aufgetaut" einer braucht ein bischen länger..

Aber, wenn dann das "Eis" gebrochen ist,ist das ein super gutes Gefühl.. :rub: und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass gerade aus diesen schüchternen Seelchen, die liebsten Mietzen werden können, wenn sie erst gelernt haben, dass der Mensch, ein liebevoller Freund sein kann..wenn er nur will.

Ich drück die Daumen dass Dir das gelingt und Du bald genauso wie ich, ganz stolz darauf bist, dass aus einem solchen "Angstfelli, durch Dich, eine zauberhafte, Mietz geworden ist, die Dir ganz vertaut. :Daumen:

LG. Ute

schlumpfiene
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2011 18:54
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von schlumpfiene » 26.12.2011 23:13

Hi alle zusammen!
Bei unserm Pürsy ist es genau umgekert. Er konnte nicht so gut mit Frauen. Was aber bei ihm wirklich daran liegt das er nicht gut behandelt wurde. Ich habe mich viel mit ihm beschäftigt und ihm die Zeit gegeben die er braucht. Er ist jetzt seit dem 6.12.2011 bei uns, und gestern hat er das erste mal bei mir mit im Bett geschlafen.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von LSE » 27.12.2011 00:05

schlumpfiene hat geschrieben:Hi alle zusammen!
Bei unserm Pürsy ist es genau umgekert. Er konnte nicht so gut mit Frauen. Was aber bei ihm wirklich daran liegt das er nicht gut behandelt wurde. Ich habe mich viel mit ihm beschäftigt und ihm die Zeit gegeben die er braucht. Er ist jetzt seit dem 6.12.2011 bei uns, und gestern hat er das erste mal bei mir mit im Bett geschlafen.

toll :dance:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von *Hannibal* » 27.12.2011 11:47

Hallo ihr Lieben.

Morgen ist ein nun soweit und die neue Katze zieht ins Haus - zu uns und unseren Hannibal.
Drückt uns die Daumen das die Zusammenführung gut funktioniert und die Beiden Mietzen schnell ein Herz und eine Seele werden.

Ich werde euch in einem neuen Thread darüber berichten und hoffentlich viele tolle Fotos hochladen.

Ich hoffe das wir die richtige Entscheidung für Hannibal getroffen haben und er seine neue Partnerin mögen wird!!!

Gwen83

Re: Erfahrungen mit aufgenommenen Katzen

Beitrag von Gwen83 » 27.12.2011 16:15

Ja super,das wird schon klappen.
Lass die beiden einfach mal machen. Die werden sich schon verstehen. Ich drücke euch die Daumen.

Antworten