ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Maltpaste

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Maltpaste

Beitrag von *Hannibal* » 01.12.2011 12:00

Ich hab da mal ne Frage zu der Maltpaste.

Gibt es einen Trick wie ich meinen Kater dazu kriege diese zu essen??
Mein Hannibal macht sich rein gar nichts aus Leckerlies. :(
Und ich weiß nicht wie ich ihm diese Paste schmackhaft machen kann. Sie soll ja für die Haarverdauung da sein oder???
Wie oft sollten Katzen das bekommen?? Täglich??

Und wie sieht es aus mit Katzengras? Wie oft sollten Katzen das zum Erbrechen der Haarbüchel bekommen??? Im Moment kann mein Kleiner noch nicht raus und es ist immer nich so toll wenn er sich irgendwo im Haus erbricht und wir dann immer suchen müssen...

Wenn er irgendwann die Maltpaste nimmt, kann man dann auf Katzengras verzichten??

Und da ich heut morgen erst wieder Magensäure weggewischt habe fällt mir ein: Warum erbrechen Katzen eigentlich kein Essen? Find ich seltsam....

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Maltpaste

Beitrag von tdaniela » 01.12.2011 14:40

Hallöchen, also ich bin auch absoluter Katzen-Neuling. Aber ich gebe dir gerne meine bisherigen Erfahrungen weiter.
Mein Kleiner liebt die Paste und mein Großer hasst sie. Dem tu ich es einfach ins Nassfutter rein. Aber auch nur ganz wenig und ins Essen reingedrückt, weil sonst merken sie den Betrug :roll:

Die Paste ist anscheinend gut zur Haarverdauung. Mein Kleiner hat allerdings davon immer Durchfall bekommen. Obwohl es nur ein ganz klein wenig war. Naja, er verträgt es nicht. Du kannst es ihm zwischen täglich eine Fingerkuppe groß oder wöchentlich etwas mehr geben. Schau mal auf die Verpackung. Da steht alles, nur nicht so viel nehmen wie da steht, die wollen ja schließlich auch nur Geld damit machen.

Katzengras kannst du so viel sie wollen geben. Am besten irgendwo in der Wohnung aufstellen. Dann gehen sie auch weniger an andere Pflanzen. Außerdem ist die Maltpaste nicht um Kotzen hervorzurufen sondern für hinten raus.

Mehr weis ich leider nicht. Sorry :oops:

Gwen83

Re: Maltpaste

Beitrag von Gwen83 » 01.12.2011 16:58

Hallo.

Wenn deine mietze keine maltpaste mag, dann lass es weg.
Bei richtig gutem Futter, werden die Haare mit ausgeschieden. Nicht jede Katze Kotzt Haare aus.
Ansonsten versuch mal bierhefe entweder als Pulver, oder als Tablette.
Und Katzengras biete ich immer an, auch wenn meine eigentlich nur Unfug damit machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Maltpaste

Beitrag von *Hannibal* » 03.12.2011 15:38

Hannibal neigt halt zum Übergeben. Und das möchte ich ihm und uns gern ersparen, daher will ich alles versuchen dass er die Haare auf anderem Wege ausscheidet. Ich mische ihm nun abends immer Maltpaste ins Feuchtfutter und das frisst er dann auch, ich hoffe das das etwas nützt. Zusätzlich bürste ich den kleinen jeden Tag um etwas Fell wegzubekommen, allerdings bürstet die Bürste die wir hier haben eher die Unterwolle aus. Wenn er zum Kraulen auf dem Schoss liegt, streichelt man ihm immer noch viele Haare raus.
Gibt es für die Deckhaare (ich denke mal das sind auch die, die er beim Waschen aufnimmt) eine bestimmte Bürste, um diese auch noch zu entfernen???

Mongolei

Re: Maltpaste

Beitrag von Mongolei » 03.12.2011 19:32

Hallo Hannibal,
meine Katze hatte einmal Haarballen im Magen und hat sich dauernd übergeben müssen..weil nix mehr raus kam und nix mehr rein ging in den Magen. Unsere Tierärztin hat zuerst mit Paraffinöl behandelt, was eigentlich nicht zu empfehlen ist, aber nötig war und hinterher, um sowas später dann zu verhindern zu Katzenmalt geraten, damit die Haare dann mit dem Malt quasi, über den Darm ausgeschieden werden können. Seit ich ihr jeden Tag diese Maltpaste gebe, ist alles okay. Meine Katze kann täglich draussen Gras fressen, was sie aber nicht macht.. :? Im Übrigen wechseln die Mietzen jetzt ihr Fell zum Winterpelz, dadurch ist noch mehr loses Haar vorhanden was die Katze ableckt und verschluckt. Meine Frage wäre, warum Du dem Lütten das Deckhaar auskämmen willst? Er kommt an die Unterwolle ebenso heran.(und die wächst jetzt auch vermehrt) Seine lütte Katzenzunge ist ja extra so ausgestattet, dass sie bis auf die Haut für Ordnung im Pelz sorgt.. :smile1: Meine langhaarige Katze, hat es da schon schwerer als Dein süßer Kurzhaarkater. :rub:

Sicher kannst Du den Burschen oft bürsten, aber ob es extra Bürsten gibt, die das Deckhaar mehr entfernen, weiss ich garnicht. Ich bürste meine Katze einfach 1xtäglich und das mit einer ganz nomalen Drahthaarbürste mit abgenoppten Drahtborsten und zusätzlich wird sie als Langhaarmietze einmal täglich gekämmt.
Das Katzenmalz bekommt sie täglich, ich kaufe ihr aber Softmalt, das ist nicht so herbe im Geruch, scheint ihr besser zu schmecken und "tut seinen Dienst " genauso wie das "normale" Katzenmalz.

Liebe Grüße Ute :wink

Antworten