ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erstes Mal zum Tierarzt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Gwen83

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Gwen83 » 27.12.2011 18:27

Ob siehste schon mal den Gang zum Ta überstanden :Daumen:

Behalte das mit dem Durchfall aber gut im Auge. Es gibt noch mehr als Würmer.
Was frisst der kurze den jetzt?

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 27.12.2011 18:46

Danke die gute Besserung kann er sicher gut brauchen ;-)

Und soooooo tapfer, ach ich stolze Mama :kuss:

Ehm, das mit dem Durchfall behalt ich wohl eher in der Nase :bruell:

Ne Spaß beiseite, ja klar, ich soll auch mal nach nem langen Wurm Ausschau halten, denn dann müssmer nochmal was geben...

Die TÄ war übrigens supi, hat sich echt dolle Zeit genommen und hat uns auch ein extra Schonfutter (TroFu) mit gegeben. Alles in allem hab ich dann grad mal 20 € hingelegt und war da nett und für mich auch gut beraten. Wenn ich nur so nen HA hätte :kratz:

Apropo, er hatte schon wieder Durchfall, ca. ne Stunde nach der Wurmtablette, gut oder schlecht???

Gwen83

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Gwen83 » 27.12.2011 18:56

Es gibt keine extra Schonkost als Trockenfutter. Sorry aber da wollte der Ta etwas Geld verdienen.Der Durchfall ist nach dem entwurmen nicht schlimm. Es soll ja alles raus.
Lass dich jetzt nicht von mir verunsichern, aber ließ dich mal etwas zum Thema Ernährung ein. :wink:
Wenn du seinem Magen und Darm,etwas gutes tun möchtes- Koch etwas Huhn mit brühe .

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 27.12.2011 19:10

Mh, hat nix gekostet und es steht drauf "Gastrointestinal Health" (hilft bei Durchfall und verbessert die Verdauung)!?

Das Huhn dann auch geben oder nur die Brühe??? Sorry, is alles Neuland für mich...

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Stefanie » 27.12.2011 19:17

Das habe ich glaube ich schon mal gelesen, und zwar bei Royal Canin. Und das scheint ja wirklich DAS Futter der Tierärzte zu sein :lol:
Gwen hat recht .. les dich mal etwas in dem Thema "Ernährung" ein. Mir hat's super geholfen.
:daum:

Gwen83

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Gwen83 » 27.12.2011 19:30

Lass das Trockenfutter weg. Gewöhne ihn an vernünftiges Nassfutter. Alle guten Sorten stehen im ernährungs Thread, auch wo du sie bekommt.
Schonkost brauchst du nur, wenn Magen und Darm richtig gereizt sind.
So ein kleiner stinker, braucht ja noch Zeit, um sich an bestimmte Sachen zu gewöhnen.
Für jetzt- Koch etwas Huhn mit brühe und biete es mal an.
Ansonsten schau dich mal etwas im Forum um, viele Themen- wie Fütter ich richtig und wie stelle ich um.. Wurden hier schon gut beschrieben. :Daumen:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 27.12.2011 19:43

o. k. werd ich mal tun!!!

Hab nu endlich die Marke gefunden Hills, steht so klein drauf, dass man schon fast ne Lupe braucht...
Vermute mal das ist ähnlich wie Royal oder???

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 27.12.2011 20:06

Das hatte ich auch, als Oskar seinen Magen-Darm- Infekt hatte. Ich habe es ihm allerdings gegeben, da Oskar ein TroFujunkie ist und ich es nicht besser wusste, allerdings hat er es nicht gut vertragen, da auch Getreide drin ist :wink:
Besser ist es, wenn du ihn erstmal hühnchen abkochst und ihn dann auf vernünftiges nassfutter umstellst. Schau dich dafür einfach mal in den Nassfutter-Threads um, aber sei bitte vorsichtig, wenn du das Futter umstellst, passiert es zu plötzlich, reagieren sie auch mit Durchfall :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 27.12.2011 20:29

Ich denke mal, das ist jetzt auch unser Problem, weil er ja auch vorher was ganz anderes gekriegt hat...
Die Tierärztin meinte Kitten-Naßfutter wär jetzt auch ganz gut, da wär das drin, was so ein Kleiner momentan braucht!? Brauchen Kitten wirklich was anderes???

So und nu werd ich mal anfangen zu lesen, vielleicht werden meine Fragen dort auch beantwortet :smile1:

Hab ich Euch eigentlich schon gesagt, wie stolz ich auf meinen Kleinen bin :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 27.12.2011 20:34

Neelix hat geschrieben:Hab ich Euch eigentlich schon gesagt, wie stolz ich auf meinen Kleinen bin
Vorsicht, nicht das du vor lauter stolz noch abhebst :bruell:

Ich glaube, Kittenfutter muss man nicht füttern, aber les dich vorsichtshalber mal einfach ein :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Lalu » 27.12.2011 20:38

Extra Kittenfutter braucht man nicht, fütter erst mal das was er kennt und stelle dann langsam um auf gutes Nassfutter. Wenn du nur Trockenfutter fütterst, kannst du das einweichen lassen, erst mit wenig Wasser dann immer bissel mehr Wasser dazu geben. Dann kannst du immer bissel Nassfutter untermischen. Gutes Nassfutter und relativ günstig wäre z.B. das Macs, allerdings bekommt man das leider fast nur online. Es könnte alles dauern, aber es lohnt sich :smile1:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 27.12.2011 21:03

Hey ich bin schon lange abgehoben, ich schwebe seit Stunden nur noch so rum :bruell:

Auweia, ich glaub so langsam weiß ich gar nicht mehr was!? :kratz:
Jeder weiß ein anderes und besseres Futter, Kitten ist anscheinend gar nicht nötig, ein gutes TroFu gibts gar nicht, davon fütter ich auch nicht so viel und NaFu, mh, welches nu? Werd mal morgen bei uns im Zoohandel kucken, wird hoffentlich eins von den hier empfohlenen dabei sein.

Die Umstellung macht er sowieso grade durch, denn vor vier Tagen gabs noch No-Name-Futter mit Zucker oder sowas ähnliches...

Ach übrigens hab ich hier grad auch von Küken gelesen und mir dann bei Youtube ein Video angekuckt, oh Mann, das bring ich nicht übers Herz, solange mein Kleiner das macht ohne dass ich zukucken muß ok. aber nein zukucken geht gar nicht... Ich hatte mal für einige Tage Küken (also lebendig nicht als Futter) bei mir, ne, ne, das bring ich echt nicht übers Herz :cry:

Memme ich weiß :mrgreen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 27.12.2011 21:10

:bruell:
Ich kann das auch nicht mit den Küken und habe es meinen noch nicht gegeben.

Ich würde auch schauen, welches Futter du in der Zoohandlung bekommst und danach etwas kaufen. Später, wenn er etwas Älter ist, kannst du auch zwischen den Futtersorten wechseln. So kann man dann auch schauen, welches irgendwo im Angebot ist :wink:
Als TroFu füttere ich taste of the wild und Almo nature, allerdings habe ich hier einen TroFujunkie, er frisst leider überhaupt kein Nassfutter und wenn er wüsste, das indem Trofu Fleisch drin ist, würde er es wahrscheinlich auch nicht essen wollen :lol:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich meinen TroFu nur als Leckerlie geben :wink:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 27.12.2011 21:16

Ich muß nu trotzdem nochmal blöd fragen!!!

Im Cachet select vom Aldi steht drauf 60 % Fleisch und Nebenerzeugnisse, kann das denn schlecht sein??? Zucker ist nicht drin, Konservierungsstoffe auch nicht!?

Genauso in dem Futter von Norma, da steht sogar Bio drauf und es ist genausoviel Fleisch enthalten!?

Ja ich weiß, ich muß noch aweng weiter lesen :engel:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 27.12.2011 21:22

Hochwertig ist das meiner Meinung nach nicht, aber akzeptabel :wink:
Wie gesagt, kannst du ja, wenn der kleine etwas älter ist, verschiedene Marken ausprobieren, damit du auch abwechslung rein bringen kannst. Aber es gibt besseres Futter für wenig Geld und jetzt wo er noch so klein ist, kannst du ihn noch "umpolen" :mrgreen:

Antworten