ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erstes Mal zum Tierarzt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 03.01.2012 14:18

Also wie gesagt, ich bin mir da ziemlich sicher, dass die nicht vom Züchter sind, vielleicht noch nicht mal reinrassig, aber die Katzis sind gechipt, geimpft uws. und im Tierheim würd ich auch nen hunni hinlegen...

Was ist so schlimm an Vermehreren? Wenn man es so will ist mein Neelix auch von einem Vermehrer, seine Mom bringt halt immer so schöne rote Kätzchen hervor, so dass sie bisher noch nicht kastriert ist wie die anderen Kätzchen am Bauernhof???
Also sorry, ich frag halt dumm, aber bitte klärt mich auf!? Die Katzis sahen auch aus wie Bengalen halt noch in klein...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von fanny85 » 03.01.2012 14:40

Vermehrer findest du vorzugsweise für Rassekatzen :wink:
Und die sind halt schlimm, weil sie nicht auf die Gesundheit der Tiere achten und sie wahllos vermehren. Sie achten nur auf´s Geld, alles andere ist denen egal. Ausserdem leiden die Kätzinnen dadurch, das sie mehr Würfe pro Jahr haben, als bei seriösen Züchtern. Man sollte die nicht auch noch unterstützen, dadurch machen die immer weiter.

ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus und hohle mir einer weitere Katze bei einem seriösen Züchter, bevor ich nachher an der Katze spare und nachher Arm werde, weil die Katze wegen angeborenen Defekten beim TA in Behandlung ist. Da kann ganz schnell aus 250€, die du für die Mieze bezahlt hast, 1500€ werden, da du mit ihr ständig beim TA bist :wink:

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig Erklärt falls nicht, korrigiert mich ruhig auch wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte :mrgreen:

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 03.01.2012 15:06

Mh, dann kann mir das mit meinem Neelix wohl auch passieren, ich denke da hat keiner drauf gekuckt ob es der Bruder aus der Nachbarschaft war oder sogar der eigene Sohn der Mama meines Kleinen :shock:

Vielleicht ist es ja nur eine Familie die Bangalen hat und einfach auch mal Junge wollte, denn die geben von fünfen nur vier weg!? Naja, ich denke rausbekommen kann man das nur wenn man dort anruft und nachfragt, aber verteufeln würde ich die erstmal noch nicht :wink: Sorry, aber ich glaub halt immer zuerst an das Gute im Menschen :engel:

Aber was sagt ihr zu der Rasse an sich, Freigänger? Extrem wild bzw. lebhaft???

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Arthi » 03.01.2012 15:29

Neelix hat geschrieben: Sorry, aber ich glaub halt immer zuerst an das Gute im Menschen :engel:
Das kannste in Bezug auf Zucht erstmal vergessen....Geh immer erstmal vom schlimmsten aus und lass dich dann gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuviele schwarze Schafe in der Branche...leider...und ausgetragen wirds auf dem Rücken der Katzen

Bengalen für 250 Euro sind ein schlechter Witz. Find ich bei Coonies schon unverschämt so wenig für angeblich seriöse Zuchten. (Bei Coonies gibts halt viele Zuchten, daher auch der "Preiskampf" und daher auch eher mal günstige Abgaben denkbar) Aber Bengalen sind sooo selten - zumindest gute Zuchten - die werden den Teufel tun und ihre Kitten so verschleudern...kann ich nur den Kopf drüber schütteln...

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 03.01.2012 15:35

Meinst ich sollte da dann gar nicht erst anrufen??? Oder wenn doch, was sollte ich fragen???

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Arthi » 03.01.2012 15:52

Du, ich möcht dir da nicht reinreden, ich kenn mich mit Bengalen auch überhaupt nicht aus.

Ich bin nur selbst bei meinen beiden ersten auf nen Vermehrer reingefallen, hab mich damals gefreut wie biest so n Schnäppchen gemacht zu haben, ein MaineCoon für 300 Euro *jubel*

Heut weiß ich warum, die Mama von meinen beiden ist dauerschwanger...sobald sie geworfen und gesäugt hat wird die wieder geschwängert...mir tut das in der Seele weh diese Anzeigen von dieser Vermehrerin regelmässig auf einschlägigen Seiten zu finden..

Wichtige Eckpunkte bei seriösen Züchtern:
a) Ahnentafel (Stammbaum) ist vorhanden
b) Vereinsangehörigkeit
c) Kaufvertrag wird ausgestellt, dieser sichert Sie als Käufer ab und natürlich auch den Züchter selbst.
d) Elterntiere sind HCM / PKD geschallt und haben ebenfalls einen Stammbaum
e) Die Katzen bzw. Kitten wachsen im familiären Verhältnis auf
f) Die Katzen erhalten Premiumfutter z.B von Royal Canin, Happy Cat, Animonda ...
g) Seriöse Züchter nehmen sich Zeit für Sie und Ihre Fragen und werden bei keiner Frage in Verlegenheit geraten. Ebenfalls sind seriöse Züchter meiner Erfahrung nach beim E- Mail Schriftverkehr eher eingeschränkt und bevorzugen ein telefonisches Gespräch.
h) Sie haben eventuell Bilder von den Eltern gesehen oder ggf. eine Homepage des Züchters!
i) Die Kitten haben die notwendigen Impfungen und ggf. ein Chip und ein Gesundheitszeugnis was kurz vor dem Auszug vom Tierarzt ausgestellt wurden ist. Eventuell bekommen Sie zu Ihren Unterlagen noch eine DNA Blutgruppen Analyse oder DNA Farbtest u.a cinnamon/fawn.
k) Ein seriöser Züchter macht sich auch ein Bild von den zukünftigen „Dosenöffnern“ und wird, falls er der Meinung ist dass die Katze bei Ihnen nicht gut aufgehoben ist Ihnen die Katze nicht verkaufen.
l) Ein seriöser Züchter gibt seine Tiere frühestens ab der 12ten Woche ab!!!!!
m) Liebevolle Züchter sind immer interessiert wie sich Ihre eigene Tiere entwickeln, ein-zweimal im Jahr freut sich der Züchter über Bilder Ihrer Katze, so hat er auch Gewissheit das es allen gut geht.


weil ich zu faul zum Tippen war hab ichs von http://www.von-fueberg.de/component/con ... rectory=58 kopiert ;)

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 03.01.2012 17:04

ok. kann Dich verstehen, so etwas möchte ich auch nicht, arme Katze, die dauernd werfen muß. Vielleicht kennen die beim Tierarzt ja die Leute, da kann ich sicher mehr in Erfahrung bringen. Danke für die ausführliche Antwort :daum:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Arthi » 03.01.2012 18:05

Wir haben hier ja auch unsere Minosch, da kannste mal nachfragen wegen Bengalen.

Oder mqch dqzu ein neues Thema auf mit einschlägigem Titel. Da kriegste bestimmt fachmännische Unterstützung und schöne Bilder kannste auch gucken in dem Tagebuch :D

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Erstes Mal zum Tierarzt

Beitrag von Neelix » 04.01.2012 18:41

Danke nochmal, ich werd das mit den Bengalen sein lassen, hab mal über die Rasse nachgelesen und ich glaube nicht, dass das ein richtiger Spielgefährte für meinen Neelix wäre...

Werde morgen mal mit meinen Jungs im Tierheim vorbei kucken und dann werden wir sehen ob oder ob nicht...

Antworten