ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von Der Unbeugsame » 12.01.2012 06:16

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, ob es was mit der Gesundheit oder vielleicht mit anderen Dingen zu tun hat, poste ich mal hier.

Meine zwei kleinen BLH, jetzt 24 Wochen alt, übergeben sich seit zwei Tagen. Nicht oft, als nicht täglich mehrmals, sondern kam jetzt drei Mal vor. Das ausgekotzte Fressen sah so aus, als wenn es noch nicht allzu lange in der Katze war.

Beide wurden vor zwei Wochen kastriert.

Sie bekommen seitdem weniger zu fressen.

Die Kastration haben beide gut überstanden. Keine Komplikationen, keine Probleme danach.

Die Kater wurden also zuletzt vor zwei Wochen eingehend untersucht. Alle topfit.

Vor 1,5 Wochen bekamen sie ihre letzte Entwurmung. Danach auch keine Anzeichen, dass sie diesen nicht vertragen hätten.

Ich versteh nicht, warum die plötzlich wohl grad Gefressenes wieder auskotzen.

Ich weiß auch nicht, obs jetzt nur einer von beiden macht und war oder beide. Geschah immer wohl nachts oder zumindest dann, bevor ich aufgestanden bin.

Was können alles Gründe dafür sein?

Ist ihnen das Fressen vielleicht zu wenig und sie wollen protestieren?

Ist es vielleicht noch immer zu viel? Ich verfüttere zzt. insgesamt 600 gr Lux/Tag. Jedes Mal eine andere Geschmacksrichtung. Außer Fisch! Das mögen die nicht! Der eine frisst ein wenig mehr, als der andere. War aber von Beginn an so. Ich denke, dass der eine so 350 und der andere 250 gr frisst.

Oder sollte ich mal wieder das Fressen wechseln? Lux bekommen sie seit 1,5 Monaten. Scheint ihnen aber auch zu schmecken. Bis auf Fisch! ;-)

Wollen sie mir mit dem Kotzen vielleicht was (ganz anderes) sagen?

Kann es sein, dass sie vielleicht doch inzwischen krank geworden sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von Arthi » 12.01.2012 07:25

HM Ist ja witzig, meine kotzen auch seit ca. einer Woche immer mal wieder. Also auch wie du schreibst, nicht täglich, nicht regelmässig, aber es ist ab und an ausgekotztes Futter zu sehen.

Ich gehe einfach davon aus - weil sie ansonsten einen fitten und "normalen" Eindruck machen, das sie zu sehr schlingen...meine tun ja bei jedem Fressgang so als würden wir sie quälen und hungern lassen. Ich warte eigentlich schon täglich drauf das der Tierschutz bei mir vor der Tür steht, weil sie sich beschwert haben :mrgreen:

Ich mach mir eigentlich keine allzu großen Sorgen momentan, werde es allerdings weiter beobachten.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von Maria » 12.01.2012 07:37

Ja, wenn es sonst keine Anzeichen gibt, dass es Ihnen nicht gut geht, mach dir nicht so viele Sorgen!
Die Katze einer bekannten (auch eine BLH) übergibt sich regelmäßig alle 3-4 Tage, weil sie so schlingt! Manchmal aufgrund der Haare sogar öfter... Sie war auch mit ihr beim TA, es wurden ein paar Untersuchungen durchgeführt, aber es war alles OK...
Am besten du beobachtest es weiter und wenn du dein Gewissen etwas beruhigen möchtest, geh trotzdem zum TA ;) Immer wenn ICH denke, es ist irgendwas, lass ich mich auch meist nicht davon abbringen und rufe zumindest bei TA mal an...

LG

Luzy

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von Luzy » 12.01.2012 10:17

Also ich hab festgestellt dass meine Süßen ( BKH) Ihr Winterfell seit ungefähr ner Woche abstossen...es ist einfach zu warm.
Falls das bei Dir auch der Fall ist haben natürlich BLH eher die Neigung dazu dass die Haare verklumpen.
Versuchs mal mit Malzpaste dann müsste das Problem binnen kürzester Zeit weg sein, wenns an den Haaren liegt.....
So lange sie nen fitten Eindruck machen dürfte es ok sein.
Bitte unbedingt beobachten! Nicht dass doch ne Krankheit dahinter steckt.
Aber es könnte auch einfach am Fellverlust liegen.
Einfach mal beobachten, und ne Malzpaste schadet nicht.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von bumblebee » 12.01.2012 10:22

Also Ironhide kotzt auch des öfteren sein Futter aus.
Unser TA meinte aber das es nicht ungewöhnlich für Katzen sei und wir uns, wenn er ansonsten nicht irgendwie auffällig ist, keine Sorgen machen brauchen.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von Bina » 13.01.2012 20:38

Huhu,

Cleo macht das auch, aber dann schlingt sie meistens wirklich als ob sie nicht von dieser Welt wäre :pillepalle:
Das passiert aber nur bei Trockenfutter, wir dosieren das ja und wenns das dann mal "länger" nicht gab
dann schlingt die Kleine alles rein und es landet fast direkt wieder draußen.
Ich kann mich da nur den anderen anschließen, solang die Miezen nicht komisch sind ists bestimmt nicht schlimm.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von LSE » 13.01.2012 20:46

Der Kater einer bekanntn frisst immer ganz schnell damit er der andren katze ihr futter a no fressen kann.
Die bekommen nur trockenfutter (ja ich weiss) als kam für den Kater der Futterturm her, bis er fertig is is sie 2 mal fertig :D seitdem gabs auch kein kotzn mehr ....

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von fee » 17.02.2012 21:20

hallo, unbeugsamer,
(ich bin mal gespannt, wie lange du gegen 2 katzen so bleibst),
an die k...rerei bei katzen sollte man sich gewöhnen. sie tun das immer wieder, z.b. nur, wenn ihnen etwas schwer im magen liegt oder unverdaulich ist.
Deine beiden scheinen recht viel zu fressen.
vielleicht ist es manchmal einfach zu viel und der überschuss kommt vorne wieder raus. katzen machen sich so einfach wieder platz.
vielleicht haben sie auch haarballen im magen vom putzen.
derzeit ist fellwechsel-zeit durch das extreme wetter.
durch die haarballen hat die übliche nahrung nicht genug platz und es kommt eine weile nur futter raus, bis dann die haarballen folgen. kämmen hilft da nicht viel.
so lange die katzen sich beim übergeben nicht quälen und so lange sie genug nahrung bekommen, gibt es keinen grund, sich sorgen zu machen.
beim aufwischen bekommt man übung.
fröhlichs schaffen wünscht
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gründe fürs Auskotzen von Fressen?!

Beitrag von RoteZora » 17.02.2012 23:08

Hallo,
habe Ähnliches beobachtet. Hastiges Schlingen führt manchmal zum Rauswürgen, und dann kommen auch Haarbällchen zum Vorschein. Meine fusseln auch grad ziemlich.

Antworten