ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastrationsnarbe, Aussehen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Arthi » 19.01.2012 14:52

weisskeinen hat geschrieben:...das nächste Mal bin ich bestimmt viiiiiiiieeeeel ruhiger :bruell:

Aber sicher... :roll:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von LSE » 29.01.2012 21:56

Ellie hat den einen faden immer noch :schwitz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von fanny85 » 29.01.2012 21:59

wie lange ist die Kastra jetzt her?

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von LSE » 29.01.2012 22:02

4 Wochen :oops:
auf. Der ersten Seite siehst ihn.
Beide enden sind frei, kann dran zupfen aber will ned weg gehen :schwitz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von fanny85 » 29.01.2012 22:07

bitte bitte zupf auf keinen Fall daran rum :wink: Es kann 6-8 Wochen dauern bis die Fäden sich aufgelöst haben und falls er dann noch nicht weg ist, geh zum TA und lass ihn gegebenenfalls ziehen :wink: manchmal dauert es auch bis zu 12 Wochen, also kein Grund zu besorgnis :kuss:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von LSE » 29.01.2012 22:13

Oh puh. :schwitz:
wollte nur Wissen ob es ihr weh tut
wegen entzündet und So war ganz vorsichtig :engel:

gut dann lass ich es So stehen
Danke :kuss:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von fanny85 » 29.01.2012 22:17

wenn es sich entzünden sollte, siehst du es daran, dass die Stelle gerötet und überwärmt ist, dann solltest du zum TA gehen. Ansonsten lass einfach alles so wie es ist und warte ab. :wink:

gerne :kuss:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von KiSaLi » 30.01.2012 15:01

Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Sally hat ja ganz fleissig dran gezupft und hat keinen Faden mehr drin da sie ihn sich ja selbst gezogen hatte, mit dem Knoten einmal durch die ganze Naht :schwitz: , bei Lilly ist er aber auch noch da, sieht auch ganz normal aus. Die beiden wurden vor 3 Wochen kastriert.

Wenn Sally neben mir liegt und ich auch nur mit der Hand in die Nähe der Narbe komme, dann streckt sie mir ihren Bauch ganz brav entgegen und lässt mich auch in Ruhe nachschauen.....süß die Süße :kuss:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Maria » 30.01.2012 15:04

Also Mimi hat auch noch komplett alle Fäden... Die Kastra war ja kurz bevor deine dran waren...

Aber ich werd heut alles beim TA ziehen lassen! Sie zupft zwar die ganze zeit dran, aber es ist glaube schon ganz schön verwachsen!! Sonst hätte sie sich das schon raus gezogen, so oft wie sie daran rumnuckelt ;)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von LSE » 30.01.2012 16:48

weisskeinen hat geschrieben:Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Sally hat ja ganz fleissig dran gezupft und hat keinen Faden mehr drin da sie ihn sich ja selbst gezogen hatte, mit dem Knoten einmal durch die ganze Naht :schwitz: , bei Lilly ist er aber auch noch da, sieht auch ganz normal aus. Die beiden wurden vor 3 Wochen kastriert.

Wenn Sally neben mir liegt und ich auch nur mit der Hand in die Nähe der Narbe komme, dann streckt sie mir ihren Bauch ganz brav entgegen und lässt mich auch in Ruhe nachschauen.....süß die Süße :kuss:

Ellie auch ,,, die is ja eh eher n Hund :pillepalle:

Luzy

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Luzy » 30.01.2012 17:37

also bei uns sind die Fäden gezogen worden...und der komische Knubbel ist die doppelt genähte Bauchdecke...ganz normal und wird auch weicher im Lauf der Zeit...leicht warm ist die Stelle immer noch aber nur etwas....auch normal laut Tierarzt.
Selbstauflösende Fäden nehmen die bei uns nicht gerne, da sie die Naht nach ner Woche nochmal sehen wollen bzw. nach 10 tagen...um zu gucken wie`s verheilt......( und dabei kürzen sie dann Krallen und die Cats sind beleidigt....)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von LSE » 20.02.2012 14:21

Klein Ellie hat immer noch einen faden.
Is sonst alles ok, nicht heiß nicht dick.

Benutzeravatar
nickimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012 14:18
Katzenrasse: Glückskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von nickimaus » 27.03.2012 20:45

Hallo alle miteinander...

Ich bin neu hier und finde es sehr interessant und auch hilfreich, was hier alles so steht. :daum:

Ich hätte auch mal eine Frage. Meine Fanny wurde vor 1 1/2 Wochen kastriert. Sie musste eine Woche lang so ne Tüte um den Hals tragen. Die Fäden an ihrer Narben sind welche, die sich selbst auflösen. Meines Erachtens sieht die Narbe gut aus, nur - verständlicherweise - seit sie die Tüte nicht mehr um hat, leckt sie sehr viel daran, so dass um die Narbe herum und die Zitzen sehr gerötet sind und sehen so blut unterlaufen aus. Da ja kein Fell da ist, denke ich, dass sie alles übermäßig wund geleckt hat. Weiß jemand ob man das irgendwie unterbinden kann? Ich bin so froh, dass die Narbe so gut aussieht aber sie leckt halt jetzt alles wund :(

Ich bin aber auch mal gespannt, wann und ob die Fäden ohne Hilfe vom TA alleine verschwinden.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von Lalu » 27.03.2012 21:54

Hallo nickimaus,

erst mal herzlich Wlllkommen hier :D

Meine Kleine hatte auch selbstauflösende Fäden und nach ca.1 Woche hat man kaum noch was gesehen. Die Fäden lösen sich so innerhalb von 10 - 14 Tagen auf. Als Schutz hätte man auch einen Body (einen Babybody oder direkt einen Katzenbody) nehmen können, aber nach über 1 Woche würde ich nichts mehr dran machen.

Wenn die Wunde blutet etc. würde ich sie dem TA noch mal vorstellen, ansonsten (würde ich jetzt als Laie sagen), hört es sich "normal" an. Das lecken ansich ist nicht schlimm, eigentlich sogar gut, weil durch den Speichel die Wunde schneller heilt.

Hier kannste mal schauen - http://wissenswertes.streunerkatzen.org/wunde_bauch.htm, da sind einige Bilder von Kastrationswunden zu sehen. Wenn du dir aber sehr unsicher bist, rufe einfach deinen TA an und frag mal nach.

Benutzeravatar
nickimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2012 14:18
Katzenrasse: Glückskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kastrationsnarbe, Aussehen

Beitrag von nickimaus » 28.03.2012 11:33

Danke Lulu ... auch für den Link

Das mit dem Speichel wusste ich noch gar nicht. Na ich werde das mal weiter beobachten. Morgens sieht es wieder normal aus aber abends ist wieder alles wund, weil sie dann wieder am Tag daran leckt. Ist ja schließlich auch kein Fell da, was die Haut schützt :D

So fest wie die Fäden an der Narbe sind (soll ja auch so sein), kann ich mir noch gar nicht vorstellen, dass die sich selber auflösen. Ab und zu zieht sie mal an einem Faden.

Ich habe bei meiner Fanny auch bemerkt, dass wenn sie auf der Seite liegt, dass sich dann eine Beule neben der Narbe bildet, die dann auch etwas fest ist. Immer auf der Seite der Narbe, wo der Körper nicht liegt - ich hoffe, dies war jetzt verständlich. Wenn sie aber sitzt oder auf dem Rücken liegt, dann sieht man wieder keine Beule, komisch.

Antworten