ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von Bina » 25.01.2012 20:35

Huhu,
ich würds dir auch nur raten sie vorher kastrieren zu lassen. Bei uns wurde gesagt das
sie ein Mindestgewicht von 2,5-3kg haben sollte um sie kastrieren zu lassen deshalb
hats bei uns länger gedauert bis sie unters Messer kam. Aber sie war auch nie rollig zum Glück.
Erspar den beiden (und dir auch!) den Stress am besten!

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von KiSaLi » 25.01.2012 21:03

Ich kann das nur bestätigen...
Als ich Anfang Dezember meine Mädels von dieser Frau geholt habe, wurde mir einfach nicht gesagt, dass sie nicht kastriert sind! Beide sind 2,5 Jahre alt! Sie wurden nach 3 Wochen, als sie bei mir waren, beide nacheinander rollig und mir taten beide echt richtig leid und natürlcih war ich auch geschockt darüber, weil ich nicht damit gerechnet habe. Auch für mich war das kein Spaß, weil leider auch Markieren anfing und das nicht zu knapp.
Sie sind nun beide seit 2 Wochen kastriert und alles ist wieder ok, kein Markieren, nix mehr.

Wenn ich mir aber überlege, dass sie diesem Stress ja nun schon des öfteren ausgesetzt waren, stehen mir die Haare zu Berge.

Gwen83

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von Gwen83 » 26.01.2012 08:49

Hallo. Ich habe Abigail auch erst mit 1 Jahr kastrieren lassen. Wusste es auch nicht besser, allerdings habe ich nicht einmal mitbekommen, das sie rollig ist. Sie hat soo überhaupt keine Anzeichen gezeigt. Aber das soll nicht heissen, das sie gar nicht rollig war, erst hier im Forum habe ich gelesen, das manche Katzen scheinbar still rollen. Spreche das noch mal mit deinem Tierarzt ab, mit 6 Monaten ist ne kastra durchaus machbar. Und wenn die dir was anderes erzählen, dann ruf mal einen zweiten Tierarzt an und frag da noch mal nach. Man muss nicht bis zur ersten rolligkeit warten.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von RoteZora » 26.01.2012 10:10

Vielen Dank, beruhigt mich ja. Allerdings ist Mala sehr leicht, war sie von Anfang an. Die Mutter war auch so ne Schlanke. Das wird dauern, bis sie ein Mindestgewicht hat, aber vllt geht's auch so. Also mal TA fragen :Daumen:

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von Maria » 26.01.2012 10:41

Meine Mimi wiegt auch nur genau 2 Kilo und wurde vor ein paar Wochen kastriert!
Das ist nur eine Richtlinie!
Schade, dass sie schon rollig sind! Ich wünsche dir "viel Spaß" :P leider ist das alles unnötiger Stress für die Tiger :(

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von RoteZora » 27.01.2012 13:51

Sie sind zum Glück noch nicht rollig, deshalb hab ich ja gefragt, wann das normalerweise anfängt. Scheint ja verschieden zu sein. :? Ich hoffe, ich bekomme den TA über die Bühne vor dem ersten Mal Rolligsein. :roll:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von LSE » 27.01.2012 13:56

Machs doch gleich ;)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann werden sie das 1.Mal rollig?

Beitrag von Stefanie » 27.01.2012 14:09

Würde ich auch machen. Sprich das mit dem TA ab und lass sie gleich kastrieren. Du weißt ja nun, wann und warum man das machen sollte :wink:

Antworten