ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erkennt die Katze Tiefschlafphase?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Erkennt die Katze Tiefschlafphase?

Beitrag von Kelte » 25.01.2012 14:15

Hallo :)

Jeden Morgen werde ich von meiner Katze geweckt, irgendwo zwischen 5 und 6 Uhr. Totmüde bin ich dann meistens nicht mehr. Deshalb meine Frage: Erkennt eine Katze, ob ihr Mensch im Tiefschlaf ist oder in einer leichten Schlafphase und weckt diesen erst dann? Oder bemerke ich ihre Weckversuche schlicht nicht während einer Tiefschlafphase? Spürt eine Katze sowas und verhält sich entsprechend? Oder ist es Zufall, daß sie mich nicht aus meinen Tiefschlaf reißt?

Gruß

Sandra

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erkennt die Katze Tiefschlafphase?

Beitrag von Arthi » 25.01.2012 14:24

seeeeehr gute Frage.. :kratz: Ich hab auch so ein Weck-Exemplar zuhause, und ja auch ich werde immer erst gegen 4-5 Uhr geweckt. Ob sie die Tiefschlafphase erkennen..hm..vielleicht bewegt man sich einfach dann etwas mehr, dreht sich mal links mal rechts und das ist Zeichen für die Katz JETZT isse wach :D

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erkennt die Katze Tiefschlafphase?

Beitrag von Stefanie » 25.01.2012 14:31

Ich glaube nicht, dass sie ne Tiefschlafphase erkennen. Und wenn sie's tun ist ihnen das egal :lol:
Ich denke, dass man in der Tiefschlafphase einfach weniger mitbekommt und in der Aufwachphase empfänglicher für Geräusche und Bewegungen ist.

Antworten