ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vermieter stellt sich quer?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von Kittyflausch » 27.02.2012 19:09

Ich hab vor zwei Wochen meinem Vermieter einen Brief geschrieben und ihn gefragt ob er mir erlauben würde, eine Katze zu halten. Hab das dann bei meiner Hausverwaltung abgegeben, weil den Vermieter selbst kenne ich ja leider nicht - keine Adresse keine Telefonnummer...
Hab bisher keine Reaktion bekommen gehabt und heut mal bei meiner Hausverwaltung angerufen.
Jetzt meinte der, nachdem er den Brief gelesen hatte (er lag immer noch unbearbeitet bei denen -_-), er könne mir offiziell keine Erlaubnis geben. Weil mit dem Vermieter eben abgemacht wäre keine Katzen/Hunde. Und sein Argument warum nicht? Weil wenn er es mir erlauben würde, dann müsste er es allen anderen auch erlauben <_<" Was ist das bitte für ein Argument? Kann ich da noch irgendwas machen?
Ich möchte gerne eine Pflegestelle fürs Tierheim machen und dann 1-2 Katzen (ältere die keiner will) aufnehmen... würden auch Wohnungskatzen bleiben, weil es mir hier viel zu gefährlich ist die rauszulassen (Bahnlinie direkt vor der Haustür, direkt dahinter eine Kreuzung mit viel Verkehr - die B 8 führt hier lang...)
Er sagte auch, es kann ja sein dass auch andere Mieter heimlich Katzen haben, das kann er nicht kontrollieren und weiß nichts davon... <_< sollte das ein versteckter Hinweis sein? Offiziell kann ichs ihnen nich erlauben, aber machen sies halt so dass es keiner merkt? XD
Mmh vielleicht hättet ihr eine Idee? :)
Ich möchte so gerne ein paar geschundenen Seelen ein zu Hause geben :)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von LSE » 27.02.2012 19:15

Hallo und Willkommen bei uns Chaoten :mrgreen:


Fragen hättest gar nicht müssen, Katzen gelten als Kleintier und erfordern keine Genehmigung.

Sätze in Mietverträgen die das verbieten sind unwirksam !

2Katzen sind immer besser vor allem wenns Wohnungskatze sind.

Luzy

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von Luzy » 27.02.2012 19:21

katzen können nicht verboten werden im gegensatz zu Hunden...also keine Panik...nur wenn Du die Wohnung "überbevölkerst"kann der Vermieter eingreifen das fängt dann denke ich je nach Größe der Wohnung bei 10-20 Tieren an.....
;-)

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von LSE » 27.02.2012 19:23

echt :shock: da geht ja bei mir noch was :lol:

Ja lärm und geruchsbelästigung dürfen nicht entstehen 8)

Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von Kittyflausch » 27.02.2012 19:29

Oh Mann ich hab einfach drauf los geschrieben was mich beschäftigte und merke jetz erst wie unhöflich ich war XD ich hab nich mal hallo gesagt *schäm* hol ich hiermit nach :D Danke fürs willkommen heißen^^

Ja im Mietvertrag steht halt, dass Kleintiere, Zierfische, Ziervögel und so erlaubt sind. Nur Katzen und Hunde bedürfen der Erlaubnis des Vermieters.
Man liest immer so verschieden. Einmal heißt es Katzen gehören zu den Kleintieren dann wieder nicht O_o aber ich meine auch gelesen zu haben dass Wohnungskatzen zu den Kleintieren gehören^^
Ein wenig beruhigter bin ich jetz schon... nur was sage ich wenn die mich im Tierheim direkt fragen: Hat ihr Vermieter die Katzenhaltung erlaubt? Ich bin nich gut im lügen ^^°° Naja muss ich wohl drauf ankommen lassen dann...

Nun heißt es für mich sowieso erstmal meine Impfungen auffrischen und beim Arzt testen lassen ob ich ne Allergie habe - was ich nicht hoffe! Bisher haben mir Katzen absolut nichts ausgemacht - nur als Jugendliche ist bei nem anderen "allgemeinen" Test halt rausgekommen, dass ich minimal gegen Katzen allergisch wäre. Wenns ebenso verschwunden ist wie meine andere Allergie dann ists eh gut :D

Freue mich trotzdem noch über Meinungen, wie ihr entscheiden würdet :)

Tante Edit sagt ich hab was vergessen :mrgreen:
Meine Wohnung ist etwa 50 qm groß mit Balkon. Und mehr als zwei werde ich mir wohl auch nicht nehmen^^

lg Kitty

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von LSE » 27.02.2012 19:46

http://www.123recht.net/Katze-verbieten-__f44473.html

Aber Balkon bitte sichern dann steht deinem Katzenpärchen nichts im Wege 8)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von fanny85 » 27.02.2012 19:51

Der der Vermieter kontrolliert es doch eh nicht, also dann mal los :wink:
Wir haben hier im Haus fast das selbe Problem und das kam nur daher, das mein Exnachbar seine Katze, die jetzt meine Katze ist, zurückgelassen hat als er in einer Nacht und Nebelaktion auszog. Er schreibt jetzt in jeden Mietvertrag rein Katzen und Hundehaltung verboten. Ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, das es nicht rechtens ist und er die nicht verbieten kann und schon gar nicht in einem Haus, wo schon 6 Katzen leben :pillepalle: Naja er sieht es ein, achtet dennoch darauf, das nur Mieter ohne Tiere einziehen. Meine Nachbarin wird sich demnächste trotzdem 2 Katzen anschaffen, aber bei ihr weiß ich, sie würde die niemals allein zurücklassen 8)

Kittyflausch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2012 17:59
Land: Deutschland

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von Kittyflausch » 27.02.2012 20:11

Danke euch :D
Das macht mir Mut irgendwie^^
bin da halt immer übervorsichtig O_O nich dass ich plötzlich gekündigt werde oder so O.o obwohl das ja glaub ich eh nich zulässig wäre wegen sowas... aber naja ich bin halt auch ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und mag alles gern abgesichert und so ^^
Ich denk ich wechsel mal zum Anfänger-Forum weil ich sicher noch einige Fragen hab bevor ich mir die Fellnasen wirklich anschaff^^ wären meine ersten Stubentigers - hab bis jetz nur Erfahrung mit der Pflege der Katze meiner Omi gehabt (leider vor einigen Jahren verstorben :( - die Katze nich die Omi ;))

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vermieter stellt sich quer?

Beitrag von LSE » 27.02.2012 20:12

Ja les dich mal ein und wenn was is FRAGEN :mrgreen:

Antworten