ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



verschiedene Katzenfarben

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

verschiedene Katzenfarben

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 15:54

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mach ich hier mal selbst einen auf.
Ich interessiere mich neuerdings für die verschiedenen Farben und warum sie bei einer Rasse erwünscht und bei der anderen verboten ist.
Vorallem interessiert mich Colour Point, da meine kleine Blue die ich gefunden habe diese Farbe hat (siehe Vorstellung)

Vielleicht kennt sich ja einer hier aus und hat auch noch Bilder.

lg Samiha

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: verschiedene Katzenfarben

Beitrag von Arthi » 01.03.2012 16:00

Samiha hat geschrieben:warum sie bei einer Rasse erwünscht und bei der anderen verboten ist.
hm :kratz: wie wir schon im Extrem Rasse nein Danke Thread diskutiert haben....weil der Mensch bekloppt is? :)

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Katzenfarben

Beitrag von Samiha » 01.03.2012 16:19

das mal definitiv.
hast ja auch in meinem vorstellungsthread geschrieben.
wie gesagt die Ärtzte der Klinik gehn davon aus das sie schon eine rasse ist. höchstwahrscheins ein coonie und nur wegen ihrer farbe ausgesetzt wurde. darum würde der tierschutz ja gern die 2. finden um zu sehn ob sie auch eine colour point ist.

mich interessiert die farbe jetzt nur so extrem weil ich ein wenig gelesen hab und bissle was erklärt bekam.
es gab die farbe einmal bei einer coonie, die auch auf einer austellung war. und dann durfte die farbe nicht mehr vorkommen.
und interessant find ich auch die vererbung. wenn ich das richtig verstanden hab, muss in beiden elternteilen einmal das gen vorkommen, damit die jungen das auch bekommen?

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Katzenfarben

Beitrag von GermanCat » 03.03.2012 21:46

Ja, das ist richtig, Das Pointgen muss von beiden Elterntieren getragen werden, da es rezessiv vererbt wird, sonst sieht man es optisch nicht.

Point ist meines Wissens nach bei den meisten Rassen, wie auch bei den Coons, einfach nicht anerkannt da es nicht, wie soll ich sagen, "einheimisch" ist. Kommt eben nur bei orientalischen Rassen vor und wurde quasi "eingeschleppt", d.h. wenn es bei anderen Rassen erscheint, geht es gleich uuuh, das muss ein Mix sein, nix mit reinrassig :wink:

Antworten